Klassische Musik - Sinfonien, Klavierkonzerte, Streichquartetts usw.

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
ANZEIGE
Klassische Musik - Sinfonien, Klavierkonzerte, Streichquartette usw.

Ich würde gern ein Thema eröffnen, das Empfehlungen für klassische Musik sammelt. Gern auch mit Infos zu entsprechenden Pianisten/Musikern, Dirigenten, Aufführungsorten usw. und mit Links zu empfehlenswerten Aufnahmen. Natürlich gehen auch Solo-Werke.
ich fange mal an.

- Bruckner, 3. Sinfonie d-Moll, Wagner gewidmet: Finde ich sehr packend. Dieses Werk vereint alles - Dramatik, Sanftheit, ...mein Lieblingssatz ist der erste, der mit "Misterioso" betitelt ist. Ich habe die Sinfonie das erste Mal in der Semper-Oper in Dresden mit Christian Thielemann gehört. Favorisierte Aufnahme momentan:


- Brahms, Cello-Sonate in e-Moll! Ich bin verliebt. Meine präferierte Aufnahme auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=9XiYrzsgWto

- Hinsichtlich der Solowerke für Klavier habe ich kürzlich den russischen Komponisten Medtner für mich entdeckt. Ein Zeitgenosse Rachmaninows, der leider nie wirklich berühmt wurde. Nur Kenner wissen ihn zu schätzen und zu lieben. Beispiel, Op. 39:

https://www.youtube.com/watch?v=KJJ0HFjipNc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ich meine das Forum generell.
Hinsichtlich klassischer Musik schaue ich lieber 3-sat oder ARD-alpha und gelegentlich auch Mitschnitte auf YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich meine das Forum generell.
Hinsichtlich klassischer Musik schaue ich lieber 3-sat oder ARD-alpha und gelegentlich auch Mitschnitte auf YouTube.

Nun, es gibt hier ja schon einen Thread, "Was für Musik hört ihr" oder so ähnlich. Warum sollte dann ein Thread zu einem wichtigen Teilbereich der Musik nicht sinnvoll sein?
 
  • Like
Reaktionen: Australia

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich bin kein Klassik Fan. Klassische Instrumente interessieren mich nur wenn sie in modernem Kontext benutzt werden. Dennoch bin ich morgen zum ersten Mal beim deutschen Symphonieorchester, nur um mal zu schauen wie sowas abläuft.
Bin übrigens gespannt ob sie mich da in Jeans und Hemd überhaupt rein lassen. Hab keinen Anzug dabei.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ich bin kein Klassik Fan. Klassische Instrumente interessieren mich nur wenn sie in modernem Kontext benutzt werden. Dennoch bin ich morgen zum ersten Mal beim deutschen Symphonieorchester, nur um mal zu schauen wie sowas abläuft.
Bin übrigens gespannt ob sie mich da in Jeans und Hemd überhaupt rein lassen. Hab keinen Anzug dabei.

Gute Jeans + Hemd und Halbschuhe sollte in Ordnung gehen.

Aber auch, wenn ich mir damit Feinde mache: Ich finde, die Kleiderordnung hat ihre Richtigkeit.
Da ich bis vor 2-3 Jahren selbst als Solo-Instrumentalisten gelegentlich aufgetreten bin (habe ein ursprüngliches "Hobby" sehr intensiv betrieben), weiß ich, wie man sich da oben fühlt und wie man das Publikum wahrnimmt. Für mich ist es ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung, dass sich die Zuhörer sorgfältig kleiden und nicht einfach in zerrissener Jeans mit Turnschuhen oÄ erscheinen. Es zeigt, dass einem das Ereignis wichtig ist; die Künstler proben monatelang für solche Auftritte und machen sich ja auch "schick".
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Nun eine FB macht sich auch schick, deswegen kann ich trotzdem im Flugzeug im Shirt sitzen [emoji6]
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Nun eine FB macht sich auch schick, deswegen kann ich trotzdem im Flugzeug im Shirt sitzen [emoji6]

Finde ich absolut nicht vergleichbar. Die FB ist eine Servicekraft und trägt Dienstkleidung. Der Pianist ist Künstler und trägt das, was ihm beliebt. Vorschriften gibt es nicht explizit, höchstens implizite durch soziale Konventionen (aber es gibt genug Künstler, die selbige gern brechen).
Im Flieger hast Du dafür bezahlt, möglichst entspannt, schnell etc. zu reisen; das Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, es ist Mittel zum Zweck.
Im Klavierkonzert ist das Konzert der Zweck selbst; es geht darum, möglichst jeden Moment bewusst aufzusaugen, in der klassischen Musik Höhen wie Tiefen des Daseins auf nonverbale, höchst kontrastive Weise zu durchleben, zu spiegeln, zu durchbrechen.

Wie kann DAS vergleichbar sein.
(Und ja, da spricht die Musikliebhaberin und aktive Pianistin aus mir)
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Zurück zum Thema: Immer und immer wieder begeistert mich Beethovens Vierte von Kleiber. Was für eine Energie er hier zu Tage fördert, ist einfach unglaublich. Die Referenzaufnahme ist die mit dem Bayerischen Staatsorchester aus 1984, zu hören auf allen Streaming-Diensten. Zur Orientierung youtube:

 
  • Like
Reaktionen: Australia

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Nun eine FB macht sich auch schick, deswegen kann ich trotzdem im Flugzeug im Shirt sitzen [emoji6]

Wir hatten doch vereinbart im Flugzeug einen Anzug mit Hemd und Krawatte zu tragen!

Edith: Bin mir nicht mehr sicher, glaube das Hemd durfte auch kurzärmlig sein. Ggf den Juser Qatar_Sepp fragen.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Walter Gieseking
Alfred Brendel
Olivier Latry
Charles Marie Widor

Gieseking und Brendel sind in der Tat toll.
Gibt auch von beiden sehr gute Lektüre, wenn man sich mit dem Klavierspiel und der Technik (Gieseking bzw. Gieseking + Leimer) oder Musik und Musikphilosophie allgemein (Brendel) auseinandersetzen möchte.
 
B

Bergmann

Guest
Ich höre klassische Musik gerne beim Fliegen und geniesse diese Musik über den Wolken dann per Kopfhörer. Dabei schaue ich aus dem Fenster heraus: Mal unterstützt die klassische Musik dramatische Wolkenformationen, mal wirkt sie beruhigend. Mal unterstreicht die Klassik den Blick in die Ferne, mal fördert sie mein Freiheitsgefühl. Für mich immer ein Erlebnis - ein Erlebnis der Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich bin kein Klassik Fan. Klassische Instrumente interessieren mich nur wenn sie in modernem Kontext benutzt werden. Dennoch bin ich morgen zum ersten Mal beim deutschen Symphonieorchester, nur um mal zu schauen wie sowas abläuft.
Bin übrigens gespannt ob sie mich da in Jeans und Hemd überhaupt rein lassen. Hab keinen Anzug dabei.
So Konzert vorbei. Es saßen einige mit zerrissen Hosen und Turnschuhen neben uns in der ersten Reihe, scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Im Foyer hat man auch Barfuß in Sandalen gesehen.

Ansonsten war es interessant. Die Lieder waren nicht ganz so mein Ding, aber meiner Frau hat es sehr gefallen.

Erstaunlich das der Dirigent nach der Vorstellung komplett nass war. Hätte nicht erwartet das das so anstrengend ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
das thema kann schon richtig sein hier.

nachdem ich halbwegs Meine Welt mit den definierten und immer fast gleichen Zielen mit den typischen sightseeing spots mehrmals abgeklappert habe, kam mir die Eingebung es mit Opern und Ballett Aufführungen der jeweiligen Länder oder Städten anzuschauen respektiv anzuhören.

erweitert unheimlich die Sichtweise auf die einheimische deutsche Kunst zumal auch Akustik der jeweiligen concert halls nicht unwesentlich dazu beitragen.

schlimm wird es dann wenn man kleine oder kleinste Patzer auf sehr hohem Niveau dann raushört und dadurch aus seinem leichten Dämmerschlaf aufgeschreckt wird

wie gesagt, jammern auf hohem Niveau
 
  • Like
Reaktionen: Australia

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wir hatten doch vereinbart im Flugzeug einen Anzug mit Hemd und Krawatte zu tragen!

Edith: Bin mir nicht mehr sicher, glaube das Hemd durfte auch kurzärmlig sein. Ggf den Juser Qatar_Sepp fragen.
Hast du die Vereinbarungserklärung mit unterzeichnet?

sollen wir eine Zielvereinbarung aufsetzen dass ab sofort dieses Jahr mindestens dann 2 entsprechend mit Krawatte geflirtet wird. nächstes jahr dann nur langärmig mit Krawatte etc.

kann mam ka steigern bis 2020 wenn dies neuen Produkte auf dem Markt sind um entsprechend der neuen C oder F Klasse Respekt zu zollen da ja neu.

alte abgerockte Produkte können dann mit Jeans und Löcher benutzt werden
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
So Konzert vorbei. Es saßen einige mit zerrissen Hosen und Turnschuhen neben uns in der ersten Reihe, scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Im Foyer hat man auch Barfuß in Sandalen gesehen.

Ansonsten war es interessant. Die Lieder waren nicht ganz so mein Ding, aber meiner Frau hat es sehr gefallen.

Erstaunlich das der Dirigent nach der Vorstellung komplett nass war. Hätte nicht erwartet das das so anstrengend ist.

Wo war das Konzert nochmal? Vielleicht lag es an der Stadt Berlin; aber.... zerrissene Hose, Turnschuhe...verkneife mir da mal den Kommentar. :censored:
Und für den eigenen Schutz: "Lieder" sagt man in der klassischen Musik eigentlich nicht, es sei denn, es wird gesungen. Ansonsten: Stück, Werk, Sinfonie, Quartett etc., je nachdem (wobei Du Stück bzw. Werk eigentlich ubiquitär verwenden kannst).

Und natürlich ist das Dirigieren sehr anstrengend! Aber es freut mich, dass Du/Ihr offen für diese neuen Erfahrungen wart! :) Und schön, dass die Werke Deiner Frau auch gefallen haben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wo war das Konzert nochmal?

Philharmonie Berlin.
Die erste Reihe scheint auch gar nicht die beste zu sein. Man hat zwar viel vom Spiel selbst mitbekommen, also die Mimik vom Dirigenten und seinen Schweiß, aber von der Akustik her dürfte es weiter hinten besser gewesen sein. Und ganz vorne konnte man auch nicht alle Musiker sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Philharmonie Berlin.
Die erste Reihe scheint auch gar nicht die beste zu sein. Man hat zwar viel vom Spiel selbst mitbekommen, also die Mimik vom Dirigenten und seinen Schweiß, aber von der Akustik her dürfte es weiter hinten besser gewesen sein. Und ganz vorne konnte man auch nicht alle Musiker sehen.

In diesen Räumlichkeiten kenne ich mich zwar nicht aus, aber generell hast Du mit Deinen Beobachtungen recht. Ich möchte bei Besuchen vor allem immer die Hände des Pianisten im Blick haben und daher stehe ich immer vor ganz besonderen Herausforderungen bei der Platzauswahl :D Nicht immer ist klar, wie der Flügel gestellt ist.
Hier ein paar interessante Facts über die Berliner Philharmonie:
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...e-Fakten-ueber-die-Berliner-Philharmonie.html
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
In diesen Räumlichkeiten kenne ich mich zwar nicht aus, aber generell hast Du mit Deinen Beobachtungen recht. Ich möchte bei Besuchen vor allem immer die Hände des Pianisten im Blick haben und daher stehe ich immer vor ganz besonderen Herausforderungen bei der Platzauswahl :D Nicht immer ist klar, wie der Flügel gestellt ist.
Hier ein paar interessante Facts über die Berliner Philharmonie:
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...e-Fakten-ueber-die-Berliner-Philharmonie.html

Zu 99% steht der Flügel (die Philharmonie hat mindestens vier, eher sechs - Steinway, Bösendorfer, Bechstein, Yamaha, ob es einen Blüthner gibt weiß ich nicht, muß ich nächstes mal nachsehen - so, daß der Dirigent nach links schaut, wenn er den/die Pianisten(in) sehen will.
Die Akustik ist seit der Installation der von Karajan verlangten Schallsegel über der Bühne im ganzen Saal einigermaßen gleichmäßig gut.
Der im Artikel der Morgenpost erwähnte Begriff "Zirkus Karajani" ist mir nicht geläufig. Und ich kenne den Laden seit über 40 Jahren.
Und was die Polsterung der Sitz-Unterseiten angeht: die im Vergleich zu anderen Konzertsälen deutlich höheren Rückenlehnen haben einen in diesem Zusammenhang einen weit größeren Einfluß.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Zu 99% steht der Flügel (die Philharmonie hat mindestens vier, eher sechs - Steinway, Bösendorfer, Bechstein, Yamaha, ob es einen Blüthner gibt weiß ich nicht, muß ich nächstes mal nachsehen - so, daß der Dirigent nach links schaut, wenn er den/die Pianisten(in) sehen will.
Die Akustik ist seit der Installation der von Karajan verlangten Schallsegel über der Bühne im ganzen Saal einigermaßen gleichmäßig gut.
Der im Artikel der Morgenpost erwähnte Begriff "Zirkus Karajani" ist mir nicht geläufig. Und ich kenne den Laden seit über 40 Jahren.
Und was die Polsterung der Sitz-Unterseiten angeht: die im Vergleich zu anderen Konzertsälen deutlich höheren Rückenlehnen haben einen in diesem Zusammenhang einen weit größeren Einfluß.

Vielen Dank, das sind recht brauchbare Infos! :) Meine Favoriten wären ja der Bösendorfer und der Bechstein; Steinway + Yamaha sind mir teilweise zu "brillant" und klar, wenn Du verstehst, was ich meine. Obgleich das natürlich tolle Flügel sind!
Aber das Beste, was mir passiert ist bei einem kleineren Konzert, war ein über 2m langer Fazioli!!! Es war ein Traum, darauf zu spielen; ich hatte das Gefühl, er verzeiht viel mehr. Momentan spiele ich auf einem Kawai in meinem ersten Wohnsitz und auf einem Blüthner - Flügel im anderen. Das Kawai ist ein digitales Klavier und nach Jahren des Spiels auf akustischen Instrumenten kann ich mich kaum mehr damit anfreunden... :/ Irgendwann möchte ich mir den Traum vom Fazioli erfüllen, aber das dauert noch.

Spielst Du selbst auch und wenn ja, was?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich hab zwar noch nie Fazioli gespielt, kann mir aber trotzdem nix besseres vorstellen als den ca. 50 Jahre alten großen Bechstein, der (hoffentlich) noch in einem der Übungsräume der UdK in Berlin steht.
Mithalten könnte da höchstens noch ein alter Blüthner. In Neukölln gab´s mal einen aus den 1920er Jahren, der war fast genauso gut, wenn auch in etwas abgelatschtem Zustand. Gegen die alten Bechstein und Blüthner sind sowohl Steinway als auch Bösendorfer Schrott. Yamaha und Konsorten sowieso. Und Fazioli wahrscheinlich auch.
Selber hab ich nur Platz für eine etwas umgebaute etwa 65 Jahre alte Hammond C2 mit einem 147er Leslie. Die Hammond hab ich Ende der 80er Jahre in San Diego auseinandergesägt und in zwei Kisten nach D verschifft.
 
  • Like
Reaktionen: Australia