Winterreifen?

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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
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Ich habe einen neuen Astra (Bj.Dez 2016), der braucht natürlich auch Winterreifen. Nun hat mir mein Autohaus ein Angebot gemacht, weiß aber nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finde.


39 022 489
Astra K
Designrad mit Abdeckung, mit Sensor
ECO
205/55 R16 -91 H
Semperit

Angebot: 656,00
UPE: 874,67

Sind wohl komplett Räder. Ich muss vorausschicken, dass ich leider überhaupt keine Ahnung habe von der Materie.:eek:

Weiß hier jemand Rat (oder Rad? :D) ?
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Ich bin ja auch nicht unbedingt der Fachmann aber so schlecht hört sich das nicht an.
Ein Satz Reifen kostet etwa 280 Euro , die Felge mit Sensor sicherlich auch knappe 100 Euro pro Stück , Montage etc. dazu dann biste schon bei dem Preis bzw. sogar drüber ...
Ob man Semperit fahren möchte ist dann eine andere Frage und da scheiden sich sicher die Geister, manche schwören auf Testberichte und wieder andere auf die eigene Brieftasche :).
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
656 Euro finde ich akzeptabel. Montage, Wuchten und die Entsorgung der Altreifen sollte aber inkl. sein. Und der Semperit Speed-Grip 3 soll auch kein schlechter Reifen sein.
 
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wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
UPE ist bei Reifen/Rädern ein Mondpreis der von keinem bezahlt wird und bringt dir nix um das Angebot zu bewerten.


Auf www.reifendirekt.de kannst du dir auch selbst Kompletträder (Reifen + Felge + bei Bedarf RDKS Sensor) zusammenstellen. Dann hast du ein Referenzpreis und kannst dich entscheiden.
 
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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Wie schnell ihr seid mit euren tollen Antworten ! Danke erst Mal.

Macht es Sinn, dass man die Reifen denn schon auf die bestehenden Sommerfelgen macht oder ist das unsinnig ? :eek:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Wie schnell ihr seid mit euren tollen Antworten ! Danke erst Mal.

Macht es Sinn, dass man die Reifen denn schon auf die bestehenden Sommerfelgen macht oder ist das unsinnig ? :eek:

Unsinnig. Dann musst Du die Reifen ja jedes Mal abziehen lassen, auswuchten etc. Lagerung der Reifen (ohne Felge) dann auch nur hängend etc. Das ist super umständlich! Und preiswerter ist es auch nicht.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Grundsätzlich muß man bei einer Alufelge mit Winterreifen als Komplettrad mindestens 125 EUR incl. Montage rechnen.
Quelle: Gerade für meine Mutters Bonsai-Ferrari (Fiat 500) welche gekauft und es gibt wohl kaum Felgen-/Reifengrößen, wo das noch billiger wird.

Bei einem Golf/Astra mit 16-Zoll-Felge ist man da schon etwas höher und liegt bei Sonderangeboten bei EUR 600-700.

Der genannten Preis von EUR 656 liegt also auf Augenhöhe mit einem Preis für No-Name-Felgen mit einem vernünftigen (= funktioniert, ist aber bei dem Preis wahrscheinlich nicht gerade der Testsieger) Winterreifen. Für eine Original-Hersteller-Felge sogar recht günstig.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Grundsätzlich muß man bei einer Alufelge mit Winterreifen als Komplettrad mindestens 125 EUR incl. Montage rechnen.
Quelle: Gerade für meine Mutters Bonsai-Ferrari (Fiat 500) welche gekauft und es gibt wohl kaum Felgen-/Reifengrößen, wo das noch billiger wird.

Bei einem Golf/Astra mit 16-Zoll-Felge ist man da schon etwas höher und liegt bei Sonderangeboten bei EUR 600-700.

Der genannten Preis von EUR 656 liegt also auf Augenhöhe mit einem Preis für No-Name-Felgen mit einem vernünftigen (= funktioniert, ist aber bei dem Preis wahrscheinlich nicht gerade der Testsieger) Winterreifen. Für eine Original-Hersteller-Felge sogar recht günstig.

Kann mich dem anschließen.
Sicher wird man irgendwo mit viel Eigeninitiative irgendwo was günstigeres finden.
Aber das Komplettangebot vom Autohändler finde ich da durchaus in Ordnung.

Seit einigen Jahren versucht ja der Autohändler mit den Kunden ins Geschäft zu kommen. Kundenkontakt ist für die Branche wichtig, weil das immer wieder zu einem Gespräch führt, z.B. über Inspektionen, eventuelle Service Updates, eventuell ein Gespräch über den Zweitwagen etc.

Der Hersteller unterstützt mit seiner Einkaufsmacht dann den Händler indem er sowohl Reifen als auch für Felgen.
Das zum Prinzip.

Im ADAC Winterreifentest 2017 hat allerdings der Semperit nicht so gut abgeschnitten.

Ich würde mal den Händler Fragen welche Komplettangebote er in Zusammenhang mit anderen Reifentypen machen kann. Selbst wenn es dann nochmal 30-100 Euro teurer wird kann ja was interessantes dabei sein.


Flyglobal
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Im ADAC Winterreifentest 2017 hat allerdings der Semperit nicht so gut abgeschnitten.

Es handelt sich bei dem Test um den Semperit Master-Grip in 195/65 R15... Der Semperit Speed-Grip 3 ist nicht aufgelistet.

Ich gebe auf diese Tests nicht mehr so viel. Ein Reifen kann bei der Größe 195/65 R15 super abschneiden, aber bei 215/55 R16 gerade noch befriedigend bekommen. LingLong, Sunny, Star Performer etc. würde ich niemals kaufen. Aber die Zweitmarken der großen Hersteller kann man eigentlich schon kaufen. Ich bin z. B. mit den Sommerreifen von Barum (aus dem Conti-Werk Hannover) sehr zufrieden. Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn wie auf Schienen.

Bei den Winterreifen hab ich mich gegen Barum entschieden. Da sind die Lamellen nur bis 4mm geschnitten. Die alten Michelin Alpin A4 sind jetzt bei ca. 3mm und alle Lamellen sind noch sichtbar.

Und bei Reifen bekommt man von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Und bei Reifen bekommt man von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen ;)

Dann noch eine 21. Meinung von mir: Es gibt zwei Dinge am Auto wo ich zuletzt sparen würde, Bremsanlage und Reifen. Das sind die sicherheitsrelevantesten Bauteile die man hat. Ein halber Meter Bremsweg kann genau der halbe Meter sein der einem vor einem Crash schützt. Wer da Billigzeugs ranbaut dem ist nicht zu helfen. Da lieber an Felgen, Metalliclack, Audioanlage,... sparen, letztendlich alles nur Zeugs wo günstigere Lösungen keine Sicherheitsverlust bedeuten. Wenn ich aber sehe wie manche auf teure Alufelgen die billigsten Schlappen draufbauen, denen ist nicht zu helfen.
 
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wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Macht es Sinn, dass man die Reifen denn schon auf die bestehenden Sommerfelgen macht oder ist das unsinnig ? :eek:

Macht kein Sinn.
Reifen auf die Felgen ziehen ist immer eine Beanspruchung für die Reifen, das sollte man nicht zu oft tun.
Wenn du sparen willst, dann lieber Stahl statt Alufelgen.

Und bei Reifen bekommt man von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen

Da hast du Recht (y)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Will nur mal einwerfen, dass es sich anhand der Teilenummer um Stahlräder handelt. Darunter leidet etwas die Attraktivität des Angebotes...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Sind den für diesen Eimer Allwetterreifen keine Option? Mittlerweile spare ich bei den kleinen Kisten für meine MA den zweiten Satz, da wir eh nur im Flachland unterwegs sind bei weniger als 15Tkm jährlich.

Lass dir Allwetter aufziehen, verklopp die Sommerreifen das spart vor allem auch deine Zeit.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Sehe ich auch so, für die 4-5 Tage „Winter“ pro Jahr sind Ganzjahresreifen vollkommen ausreichend. Zumal die bei „normalem“ Winterwetter meist besser sind als richtige Winterreifen. Man ist also mit Winterreifen die meiste Zeit des Winters unsicherer unterwegs nur um an den paar extremen Wintertagen etwas mehr Sicherheit zu haben.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Und in Bayern ärgert man sich dann immer mit den Nordlichtern rum die meinen ohne Winterreifen bei Schneefall rumrutschen zu wollen. :stop:
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und in Bayern ärgert man sich dann immer mit den Nordlichtern rum die meinen ohne Winterreifen bei Schneefall rumrutschen zu wollen. :stop:

In der nächsten Woche hole ich den nächsten Neuwagen im Werk ab. Und auch dieser wird wie seine Vorgänger mit Ganzjahresreifen ausgestattet sein. Der Aufpreis dafür ist minimal. Ich weiß aber auch, dass diese Fahrzeuge die A7Rampe hinter Hildesheim oder die A2Steigungen Richtung Bielefeld im Winter nicht sehen werden. Dafür steht dann immer noch ein Fahrzeug mit Sommer- Winterbereifung bereit.

Sind mir als Nordlicht die Ganzjahresreifen in diesem Fall dann verziehen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sind den für diesen Eimer Allwetterreifen keine Option? Mittlerweile spare ich bei den kleinen Kisten für meine MA den zweiten Satz, da wir eh nur im Flachland unterwegs sind bei weniger als 15Tkm jährlich.

Lass dir Allwetter aufziehen, verklopp die Sommerreifen das spart vor allem auch deine Zeit.

Das ist meiner Meinung nach (und damit bestätige ich Deine Aussage) von Ort und Nutzung abhängig.

Solange meine Mutter (>70) 5000 Jahreskilometer im Bremer Flachland unterwegs war, waren Ganzjahresreifen auf dem X3 vollkommen okay - da sie an den 2-3 Schneetagen im Jahr das Auto sowieso quasi nie aus der Tiefgarage geholt hat.

Als meine Eltern dann 2015 in den Taunus gezogen sind, war eine der letzten Amtshandlungen in Bremen, zum Reifenhändler zu gehen und Winterschlappen zu kaufen. Nicht, dass sie den Wagen bei Schnee freiwillig öfter als vorher aus der Garage geholt hätte - aber bei uns kann es eben schon mal sehr gut sein, dass man bei Trockener Straße auf 180m üNN losfährt und 10 Minuten später bei den Kindern und Eltern auf 560m üNN Überraschender Schnee liegt.

Nachdem sie nun allein ist würde der X3 gegen ein Fiat 500 Cabriolet getauscht und da gilt das umso mehr. Freiwillig fährt sie bei Schnee und Matsch nicht aber... Wie auch immer, für Ihre Zwecke muss es nicht der 200 EUR Testsiegerreifen sein, M&S ist aber Pflicht.

Die Region und die Bedürfnisse sind da also imho sehr bedeutende Einflussfaktoren.
 
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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich danke euch allen für die Anregungen. Da ich im Winter viel unterwegs sein muss, sind Winterreifen für mich obligatorisch.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ein guter Freund sagt immer:
Sommerreifen taugen im Sommer,
Winterreifen im Winter und
Alljahresreifen taugen bei deidem nix.
Im Ernst: das Angebot klingt mir sehr nach Stahlfelgen ("mit Abdeckung") und dann ist es für mich zu teuer.
Hier war schon der Tipp mit den Onlinereifenhändlern. Da kannst du frei konfigurieren und - schliesse mich da einem meiner Vorredner an - würde immer gute WR nehmen (Marken Dunlop etc.)
Vielleicht etwas teurer, je nach Händler, fährst sie aber auch doppelt so lange im Vergleich zu Allwetterreifen..... Schon hat sich der Mehrpreis relativiert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich gebe auf diese Tests nicht mehr so viel. Ein Reifen kann bei der Größe 195/65 R15 super abschneiden, aber bei 215/55 R16 gerade noch befriedigend bekommen.

Mag sein, aber woran soll man sich sonst halten wenn man keine Ahnung hat? Hab grad ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft, hat natürlich nur Sommerreifen. Bei meinem alten Auto hatte ich sehr gut bewertete Ganzjahresreifen von Goodyear, haben auch 7 Jahre durchgehalten bei meiner geringen Fahrleistung. Denke ich werde mir jetzt wieder Marken Ganzjahresreifen kaufen die beim Test, natürlich in einer anderen Größe, gut abgeschnitten haben.
Mir ist da beim Verbrauch auch ein C Label lieber als das E Label eines koreanischen Reifens, auch wenn sich die Hersteller diese Angaben wohl mehr oder weniger selbst aussuchen können. Gut bewertet sind da z.B. die Michelin CrossClimate, die in meiner benötigten Größe mit Rakuten bzw. ebay Rabatt und Cashback von Michelin 45€/Reifen kosten. Einen Nexen (Koreaner) gibts für 31€, einen Fulda für 36€, nur haben die dann auch eine E Wertung beim Verbrauch.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Mir ist da beim Verbrauch auch ein C Label lieber als das E Label eines koreanischen Reifens, auch wenn sich die Hersteller diese Angaben wohl mehr oder weniger selbst aussuchen können. Gut bewertet sind da z.B. die Michelin CrossClimate, die in meiner benötigten Größe mit Rakuten bzw. ebay Rabatt und Cashback von Michelin 45€/Reifen kosten. Einen Nexen (Koreaner) gibts für 31€, einen Fulda für 36€, nur haben die dann auch eine E Wertung beim Verbrauch.
45 EUR für einen Reifen? :eek:
Sind die neu oder runderneuert?
Was ist denn das für eine Reifengrösse?

Ich komme selten unter dem drei- bis vierfachen davon weg.
Für reine Sommerreifen wohlgemerkt. Winterreifen eher noch etwas mehr.