In welcher Branche arbeitet Ihr?

ANZEIGE

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
ANZEIGE
Guten Abend,

mich als jungen Menschen, welchem noch die Arbeitswelt bevorsteht würde mal interessieren, mit welchem Job man es zu zum SEN schafft bzw warum ihr in eurem Beruf viel fliegt?

Mir geht es in diesem Thread übrigens nicht darum einen Job zu finden bei welchem ich viel fliege, sondern eher frage ich aus reinem Interesse (Berufswunsch habe ich bereits)!

Ach, und nur als Anmerkung, niemand ist dazu verpflichtet hier Rede und Antwort zu stehen. Daher denke ich, können wir uns dumme Kommentare sparen!


Ich wünsche einen erholsamen Montagabend!(y)
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Maschinenbau, diverse Projekte im Anlagenbau Nordafrika, Asien und USA... Firmenreisen alles C außer Europa... Privat mit +1 auch gerne auf Reisen, auch hier nur in C außer Europa...
 

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Maschinenbau, diverse Projekte im Anlagenbau Nordafrika, Asien und USA... Firmenreisen alles C außer Europa... Privat mit +1 auch gerne auf Reisen, auch hier nur in C außer Europa...

Oh, da hast du echt Glück! Nicht jede Firma zahlt heutzutage noch C.(y)
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Man sollte auch die Staatsdiener nennen: Abgeordnete, Mitarbeiter der Ministerien, Mitarbeiter regierungsnaher Organisationen wie GIZ, Bundesbank, Deutscher Rentenversicherungsbund, Verbände und Lobbyorganisationen...Wird zwar mittlerweile fast alles über die outgesourcten Inhouse Reisebüros wie HRG etc. gebucht und auch nicht immer LH, aber Status generieren einige sehr schnell trotzdem...
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Automatisch ja nur MDB...Das führt dazu, dass der einfache Abgeordnete Status hat und der "höhergestellte" mit B10/B11 statuslos reist...Kann dann peinlich werden für den "einfachen" wenn man am Chef vorbei nach vorne darf...
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Ist ein B10/11 wirklich höhergestellt als ein MDB?
Habe auch einige aus den Öffies als Kunden gehabt, da wurde auf den unteren Ebenen auch viel gespart, 7h Bahnfahrt statt Flug usw.

@TO: Wenn du scharf auf einen Status bist, mach dich vorher über die Travelpolicy schlau. Entweder auf den üblichen Portalen oder beim Vorstellungsgespräch fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym57320

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Eigentlich natürlich nicht. Aber nimm mal an, dass der SPD Staatssekretär schon ein anderes Standing hat wie der SPD Abgeordnete aus Hinterdupfingen...Und wenn es drum geht als MDB bei einer Ministeriumsreise mitzumachen, ist der beamtete Staatssekretär, obwohl ja nicht gewählt, innerhalb der Reisegruppe trotzdem über dem MDB angesiedelt...
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Ich hätte Chef wie die anderen natürlich auch in "" setzen müssen. Natürlich hat ein MDB keinen "Chef" im eigentlichen Sinn.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Arbeitgeber: Kommunaler Eigenbetrieb. Geschäftlich nach Berlin und innerdeutsch unterwegs. Natürlich "Y". ;) Und privat viele, familiär bedingte, Flüge an die Westküste der USA. Die dann aber in "C". Private Flüge in Deutschland und Europa in "Y" ergänzen das Portfolio und erhalten meiner Frau (geschäftlich innerdeutsch unterwegs) und mir den Status. :)
 

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Servicetechniker für Sondermaschinenbau. Elektrik, Mechanik, Inbetriebnahme, Schulung,.... was beim Kunden vor Ort anfällt. Kunden haben wir Weltweit, wenn ich beispiele der Produkte aufzählen würde hat vermutlich JEDER hier im Forum schon mal was davon in der Hand gehabt. :D
Fliege grundsätzlich nur Y auch wenn Y+ oder C billiger wäre.... Wer weiß warum?!
Ich fliege gerne, +1 auch und die profitiert dann von den gesammelten Meilen der Dienstreisen bei einem Urlaubsflug in C... (momentan sparen auf F(y))
Leider wird der Job, der mir sehr Spaß macht, Wirbelsäulentechnisch in Y nicht mehr all zu lange auszuführen sein.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Servicetechniker für Sondermaschinenbau. Elektrik, Mechanik, Inbetriebnahme, Schulung,.... was beim Kunden vor Ort anfällt. Kunden haben wir Weltweit, wenn ich beispiele der Produkte aufzählen würde hat vermutlich JEDER hier im Forum schon mal was davon in der Hand gehabt. :D
Fliege grundsätzlich nur Y auch wenn Y+ oder C billiger wäre.... Wer weiß warum?!
Ich fliege gerne, +1 auch und die profitiert dann von den gesammelten Meilen der Dienstreisen bei einem Urlaubsflug in C... (momentan sparen auf F(y))
Leider wird der Job, der mir sehr Spaß macht, Wirbelsäulentechnisch in Y nicht mehr all zu lange auszuführen sein.

Schon mal bei deinem Chef angesprochen?
Kenne einige bei uns die nach klärendem Gespräch auf Langstrecke Y+ oder C bekommen da sonst der Rücken ö.ä. nicht mehr mitmacht.
 
M

makezoni

Guest
Bin als IT'ler im Asien-Außendienst bei einem mittelständischen Automobilzulieferer tätig.

Y+ oder gar C für Langstreckenflüge? Wo gibt's denn sowas. Bei uns nicht. :eyeb:
Gesammelte Meilen? Kriegt alle die Firma.

... aber sch* drauf! Spaß macht der Job trotzdem!
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Ich bin Software Engineer eines mittelständigen Sondermaschinenbauer.

Flüge >10h in C, sonst Y.
Bin ca. 6Monate im Jahr auf reisen

Mache das ganze jetzt schon 5 Jahre und langsam realisiere ich, das ich es schöner finde meine Wochenenden zuhause zu verbringen.
 

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Schon mal bei deinem Chef angesprochen?
Kenne einige bei uns die nach klärendem Gespräch auf Langstrecke Y+ oder C bekommen da sonst der Rücken ö.ä. nicht mehr mitmacht.


Hatte ich noch nicht, allerdings sind laut aussagen des Chefs die Techniker nur ein "notwendiges Übel" was auch immer das bedeuten mag.:rolleyes:
Da ich aber im März sowieso mal zum Orthopäden und Physiotherapeuten muss, schau ich mal ob man da irgend ein Atest bekommen kann, dann muss der Chef ja wohl, oder er muss Personal suchen, anlernen,...
Beispiel von heute Morgen: Flug wurde angefragt nach LAX... 1200€. Hab dann selbst geschaut und einen Business Class Flug mit LH direkt MUC-LAX für 1550€ gefunden.
Aussage vom Chef, als ich fragte ob ich den haben kann und würde auch die differenz wenn nötig selbst drauf legen: Nein wir haben Reiserichtlinien, dass in der Firma niemand Business fliegen darf.
Dafür dann lieber 5 Stunden mehr Reisezeit, 250€ für Übergepäck aber hauptsache es wird in Economy geflogen :doh:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Meine Servicetechniker fliegen fast immer Flex, daher könnte auch bei euch der Preisunterschied herrühren.

Nein, denke nicht das es am Flex Preis liegt, da ich auch schon mal Flüge hatten die nicht umbuchbar waren oder ähnliches. Ein Kollege stand neulich am Flughafen beim Check in mit einem privaten Koffer und Zwei Werkzeugkisten und schaute nicht schlecht, da er in einen Eco Light Tarif gebucht war. aber das kommt dann billiger mit dem Übergepäck :D
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und xcirrusx

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Hatte ich noch nicht, allerdings sind laut aussagen des Chefs die Techniker nur ein "notwendiges Übel" was auch immer das bedeuten mag.:rolleyes:
Da ich aber im März sowieso mal zum Orthopäden und Physiotherapeuten muss, schau ich mal ob man da irgend ein Atest bekommen kann, dann muss der Chef ja wohl, oder er muss Personal suchen, anlernen,...
Beispiel von heute Morgen: Flug wurde angefragt nach LAX... 1200€. Hab dann selbst geschaut und einen Business Class Flug mit LH direkt MUC-LAX für 1550€ gefunden.
Aussage vom Chef, als ich fragte ob ich den haben kann und würde auch die differenz wenn nötig selbst drauf legen: Nein wir haben Reiserichtlinien, dass in der Firma niemand Business fliegen darf.
Dafür dann lieber 5 Stunden mehr Reisezeit, 250€ für Übergepäck aber hauptsache es wird in Economy geflogen :doh:

Das ist leider in vielen Fällen so! Die Regeln gelten, selbst in den absurdesten Fällen. Thema ist wohl: einmal aufgeweicht kommt dann ein Rattenschwanz von 'will ich auch' mit auch wirklich sinnvollen guten Gründen.

Mehr als die Reiserichtlinien würde mich die Aussage, dass Techniker ein 'notwendiges Übel' sind irritieren. Für mich würde das heißen: weg da auf Dauer, denn bei dieser Einstellung des Chefs wirst du da nicht glücklich werden, ganz unabhängig von den Reiserichtlinien.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76 und BBBuddy

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Das ist leider in vielen Fällen so! Die Regeln gelten, selbst in den absurdesten Fällen. Thema ist wohl: einmal aufgeweicht kommt dann ein Rattenschwanz von 'will ich auch' mit auch wirklich sinnvollen guten Gründen.

Mehr als die Reiserichtlinien würde mich die Aussage, dass Techniker ein 'notwendiges Übel' sind irritieren. Für mich würde das heißen: weg da auf Dauer, denn bei dieser Einstellung des Chefs wirst du da nicht glücklich werden, ganz unabhängig von den Reiserichtlinien.

Flyglobal

Das stimmt so, da geb ich Dir vollkommen recht, dass dann jeder Business fliegen will. In diesem Fall freu ich mich wenn dann kurz vor Abflug gebucht wird. Der Preis auf der Strecke wird mit Sicherheit nicht niedriger. Kreditkartenumsätze geben ja auch Meilen :)

Prinzipiell bin ich mit meiner Arbeit in der Firma sehr zufrieden, ich seh den Chef ja auch nie, da ich immer unterwegs bin, nichts desto trotz halte ich natürlich auch die Augen für Alternativen offen.