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Thema: Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?
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13.01.2021, 02:36 #601ANZEIGE
Es sollte sich innerhalb der EU inzwischen herumgesprochen haben, daß die Paketpost von der Briefpost grundsätzlich getrennt transportiert wird und daher das eine mit dem anderen nichts zu tun hat!
Das nennt man Kontaktvermeidung, in der Filiale läßt sich das besser kontrollieren. Ob das nun unbedingt notwendig ist, ist eine ganz andere Frage. Unter diesen Umständen wäre es besser gewesen die Zieladresse eines nahegelegenen Paketshops anzugeben, zumindest wäre das mit 8 kg etwas einfacher gewesen."Derjenige, der keine Feinde hat, den ruinieren seine Freunde." - Publius Cornelius Tacitus
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13.01.2021, 04:56 #602
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13.01.2021, 06:31 #603Flightstats | Website | Instagram | be a traveller - not a tourist |
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13.01.2021, 07:46 #604
Angeblich soll das DHL Paket heute zugestellt werden. Eingetragen ist natürlich meine private Adresse. Lediglich in der Ankündigungs-E-Mail von gestern stand, dass Pakete mit "Ident"-Option direkt in eine Filiale umgeleitet werden. Welche Filiale das sein wird? Konnte man mir an der DHL-Hotline nicht sagen. Denen sind die Hände gebunden und als Kunde/Empfänger kann man nur zuschauen.
Angeblich soll aber - laut Ankündigung - eine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen werden. Hat der Zusteller das Paket denn überhaupt auf dem Wagen? Vermutlich nicht und es gibt sehr wahrscheinlich auch nur eine Benachrichtigung per E-Mail "Ihr Paket wurde in Filiale XYZ" gebracht. Mit der Briefpost kommt die Benachrichtigung sicher nicht.
Der Absender hat mir diese Handhabung (bei "Ident" direkt in die Filiale) nicht mitgeteilt. Laut der dortigen Aussagen, soll die Handhabung auch regional unterschiedlich sein.
Ich fände eine persönliche Zustellung, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsempfehlungen, wesentlich besser.
Was machen eigentlich Menschen, die ein 10-20 kg Paket erwarten und keinen eigenen PKW besitzen (im Falle einer Filialabholung)? So etwas soll's in D 2021 auch noch geben.
DHL kann sich als Branchenprimus scheinbar sehr viel erlauben. Die Absender/Empfänger müssen das wohl schlucken. Zusätzlich muss "Ident" auch noch extra bezahlt werden.
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13.01.2021, 08:04 #605
meistens die zu dir am nächsten gelegene.
IdR kommt bei so einer Mail keine Karte, dann gehst einfach mit Ausweis in die Filiale (hatte ich schon 2x ohne Ident), vielleicht steht es in der App und du bekommst einen QR-Code darüber (damit kann die Filiale dann auch nichts anfangen).
Irgendwo auf den DHL-Seiten steht, dass alle zusätzlichen Services zum Schutz der Zusteller nicht mehr an der Haustür durchgeführt werden.
die fahren NV und jammern nicht oder bestellen keine (Ident-)Pakete für sowas. Was haste denn bestellt? Alkohol?Carsharing und Mietwagen gibt es auch in Deutschland. Taxi gibt's auch in jeder Milchkanne
Geändert von travellersolo (13.01.2021 um 08:12 Uhr) Grund: Taxi ergänzt
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13.01.2021, 19:26 #606
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ja, isso. Kenne ich auch nur allzugut. Und die Heissleitung spaere ich mir, wird sonst nur zur Hassleitung...
Mit der Briefpost kommt die Benachrichtigung sicher nicht.
Laut der dortigen Aussagen, soll die Handhabung auch regional unterschiedlich sein.
Ich fände eine persönliche Zustellung, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsempfehlungen, wesentlich besser.
/QUOTE]Was machen eigentlich Menschen, die ein 10-20 kg Paket erwarten und keinen eigenen PKW besitzen (im Falle einer Filialabholung)? So etwas soll's in D 2021 auch noch geben.[/QUOTE]ein dummes Gesicht.
Mein fuer heute angekuendigtes Paket (GLS) kam wider Erwarten nicht, dafuer gab's nachts einen Umschlag in irgendeinem Depot (steht im Tracking ja nicht in welchem) - das ist selten, selbst quer durch DE klappt idR ueber Nacht - war's zu verschneit/glatt im Sueden? Aber ok, macht nix, wenn's morgen wenigstens vor Ort funktioniert... *hoff*
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14.01.2021, 07:57 #607
Weiter geht's!
DHL Paket (ca. 7 kg) mit "Ident-Check"-Option:
Laut DHL-Ankündigungs-Mail - weit unten versteckt - dort steht:
"Die Sendung wird aufgrund der aktuellen Situation direkt in eine Filiale gebracht und kann nur von Ihnen persönlich gegen Unterschrift abgeholt werden. Die Abholkarte finden Sie in Kürze in Ihrem Briefkasten."
Sendungsverlauf:
Mi, 13.01.2021, 01:45, Bochum:
"Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert."
Mi, 13.01.2021, 10:10:
"Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."
Mi, 13.01.2021, 17:38:
"Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."
Wo ist denn nun das Paket? Wird heute erneut versucht zuzustellen? Ist es in irgendeiner Filiale gelandet? Falls ja, in welcher? (in einer Großstadt waren das bei mir teils auch schon mal unterschiedliche Filialen und nicht immer diesselbe) - Ich habe keine Ahnung und die DHL-Hotline weiß auch nicht mehr als der Sendungsverlauf hergibt.
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14.01.2021, 08:18 #608
Erneuter Versuch Packstation vs. neben der Packstation befindlicher Paketshop. Das Warten hinter den ganzen Lottospielern (ein Handwerker hatte 150€ für eine Ziehung gesetzt) war nicht wirklich angenehm, da weiß man was man an einer Packstation hat. Ich wollte aber das das Paket zügig rausgeht und da mich die Vergangenheit gelehrt, dass das im Paketshop besser klappt. Also Mittags dort abgegeben, am nächsten Tag zugestellt. Zeitgleich eine Sendung in die Packstation gelegt, da mir die Laufzeit da egal war. Die war auch zwei Tage später noch noch im Startpaketzentrum, Zustellung nach 5 Tagen.
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14.01.2021, 13:04 #609
Das DHL Paket (mit "Ident") wurde heute Mittag, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneempfehlungen, zugestellt. Ausweis wurde kontrolliert und es musste auf dem Paket unterschrieben werden.
Zum Glück ging's nicht in die Filiale!
UPS hat heute - mit Abstellgenehmigung - auch brav geklingelt und das Paket abgelegt.
Heute keinerlei Probleme mit diesen beiden Versanddienstleistern.
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14.01.2021, 22:44 #610
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Heute mal wieder ein "schönes" Erlebnis mit DHL:
DHL-Bote liefert mir Pakete in den 4. Stock (kein Aufzug) und fragt, ob ich auch ein Paket für einen Nachbarn annehmen könne. Ich bejahe und biete ihm an, mit nach unten zu kommen, damit er die 4 Etagen nicht noch einmal hochlaufen müsse. Er lehnt ab, ich solle kurz oben warten - warum, sollte sich bald danach aufklären.
Wenige Minuten später Getöse im Treppenhaus. Der Paketbote rumpelt mit einer Lastenkarre Stufe für Stufe hoch zu mir ins 4. OG. Darauf nicht etwa ein Paket, sondern deren drei. Eines davon - Inhalt eine gefühlte Jahresration Hundefutter - so schwer und unhandlich, dass einer alleine es kaum hätte tragen können.
Dass das nicht die aller klügste Idee war, die Annahme für einen Nachbarn pauschal zu bejahen, stellte sich spätestens in dem Moment heraus, als der DHL-Bote weg war und ich einen Blick auf das Adressetikett der Pakete geworfen hatte: der vermeintliche Nachbar entpuppte sich nämlich nicht als Bewohner in meinem Haus - sondern als jemand ein paar Häuser weiter
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14.01.2021, 22:48 #611
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Passiert. Leider!
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14.01.2021, 23:34 #612
Mal wieder ein DHL Paket, was 2 Tage auf Weitertransport wartet, bin gespannt wann es hier eintrifft. Gestern war DHL da, das Paket sichtlich nicht mehr verschlossen, dachte da fehlt was, lieber mal nach dem Absender vor Annahme gefragt, war dann die Decke von Schlafwelt, die ich am Black Friday (!) bestellt habe, aber so schlecht verpackt hatte ich schon lange nicht mehr.
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15.01.2021, 03:16 #613
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gelogen hat er nicht, aber das ist schon Verarschung...
Mag jetzt altklug erscheinen, aber ich lasse mir voirher den Nachbarn sagen - zwei haben es schon auf die 'interne Sperrliste' geschafft- Prime-Dauerbesteller, aber oft nicht zu Hause, und dann tagelang nicht abholen. Noe, is' nich.
Leider ist in Deinem Fall die Zustellung wohl rechtlich (lt. DHL-AGB) so zulaessig, aber wenn das nun der Nachbar extra bestellt hatte, weil er nicht so gut zu Fuss ist und nicht schleppen konnte (oder wollte)... Sollte man eigentlich dem Fahrer wieder mitgeben, vllt. geht ja ein Widerruf? Gemein, aber bei so einer frechen Verarschung (anders kann man das Verhalten des Fahrers nicht nennen)... Viel Glueck beim Loswerden, ich haette vermutlich aus Platzgruenden abgelehnt
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15.01.2021, 04:45 #614
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Dazu noch eine Anekdote. Hatte für meine Großmutter Fisch zu Heiligabend bestellt, mit im Voraus gebuchten Delivery Slot 8-12 Uhr am Heiligabend (mit GO!). Das kam bereits um 4:30 morgens!!! (War aber zufällig kein Problem, da meine Tante nebenan wohnt und mein Cousin mit dem Hund der Darmprobleme hatte raus musste. Hätte aber gern gewusst, was sie sonst gemacht hätten....
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15.01.2021, 06:09 #615
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15.01.2021, 13:10 #616
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Ich bekam von DHL heute per E-mail die Nachricht "Ihr Paket mit der Sendungsnummer: xxxxxxx ist angekommen. Wir haben es am vereinbarten Wunschort hinterlegt"
Einen solchen Ort bzw. "Ablagevertrag" habe ich niemals in Auftrag gegeben - somit weiß ich nicht wo meine Bestellung hinterlegt wurde - An meiner Adresse hat niemand geklingelt, es lag keine Benachrichtigung in meinen Briefkasten wo genau das Paket abgelegt worden sein soll. Bei meinen Nachbarn wurde auch nichts abgegeben....
Ich habe mich bereits bei DHL beschwert - die haben sich zwar entschuldigt und versuchen innerhalb von 3 Tagen die Angelegenheit zu klären.
Trotzdem finde ich das schon sehr unprofessionell vom DHL-Lieferdienst.
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16.01.2021, 11:25 #617
Hier Mal eine Frage:
Habe in eBay ein Schallplattenalbum verkauft. Wert ca. 450 Euro.
Ist bei eBay für 60 Euro verkauft und mit DHL versichert (500 Euro) versendet.
Die Sendung wurde im Rahmen der kontaktlosen Zustellung zugestellt. Die Unterschrift hierzu erfolgte durch den Zusteller.
Wie gehe ich am Sinnvollsten vor?
Wie hoch ist die mögliche Erstattung? Wert oder eBay Erlös?
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16.01.2021, 11:38 #618
Wieso du? Der Käufer!
Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).
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16.01.2021, 11:40 #619
Der (eher ideelle) "Wert" ist DHL egal, Du hast 60€ dafür erhalten, und das wird - mit etwas Glück und derzeit viel Geduld - auch erstattet.
Ich musste vor einigen Jahren, als es mich auch mal getroffen hat, einen Beleg von Ebay nachsenden.
Als erstes musst Du einen Nachforschungsauftrag bzw. eine Zustellerbefragung starten, geht über die DHL Hotline.
Alles weitere ist nicht vorhersehbar da dies wohl häufiger vorkommt in letzter Zeit.
Das mag sein, aber den Papierkram muss der Versender erledigen. Die Sendung ist ja verschwunden.Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.
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16.01.2021, 12:08 #620
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