Virtual Private Assistant VPA

ANZEIGE

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
hi,

wer von euch hat erfahrung mit deutschsprachigen privaten assistenten in polen (STRANDSCHICHT- Virtuelle Persönliche Assistenten) oder indien (www.getfriday.com/de) ?
habe mich mal bei getfriday registriert aber die haben keine kapazitäten bis september und strandschicht meldet sich gar nicht erst.

ich würde z.b. gerne morgens persönlich gewecht werden von jemandem der mir den wetterbericht für den tag an meinem aufenthaltsort durchgibt, mir meinen terminkalender vorliest und mich persönlich an geburtstage erinnert und dann teilweise gleich dinge regelt (hotel umbuchen, telefonische terminvereinbarungen).
alles dinge, mit denen ich keinen meiner mitarbeiter beauftragen kann.
schlechter als centurion concierge kann so ein service ja eigentlich nicht sein :)

nein, mal im ernst, nutzt ihr solche services? und wenn ja, welche, und was tun die für euch?
 
  • Like
Reaktionen: Christian

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Finde dieses Thema auch Spannend (ohne das Moral Blabla). Getfriday sollt 10Euro/Stunde kosten oder hat man dir ein anderes (oder garkein) Angebot gemacht?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Finde dieses Thema auch Spannend (ohne das Moral Blabla).

Ich auch, aber die Frage ist halt: Wieso wurde der Beitrag in "Besitz & Eigentum" gepostet? Dahinter kann sich eigentlich nur ein satirischer Ansatz verbergen, der indirekt auf eben dieses Moralblabla hindeuten und einen Aspekt der Ausbeutung und Sklavenhaltung ins Spiel bringen will. Kontext beachten! :)

Alternativ war der OP einfach nur zu doof, ins richtige Forum zu schreiben (das wäre "Leben & Leben lassen"), aber als idealistischer Zyniker glaube ich ja (im Gegensatz zum alten Adenauer) insgeheim immer noch ans Gute im Menschen und plädiere deshalb bis zum Beweis des Gegenteils für Option 1. :)

BTT: GetFriday wird unter anderem auch von Pressekonditionen.de / Alle 1527 Presserabatte wurden vor der Veröffentlichung bestätigt. benutzt, um die Datenbank aktuell zu halten, dort kannst du ja mal nach deren Erfahrungen fragen.
 
  • Like
Reaktionen: hams

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...
ich würde z.b. gerne morgens persönlich gewecht werden von jemandem der mir den wetterbericht für den tag an meinem aufenthaltsort durchgibt, mir meinen terminkalender vorliest und mich persönlich an geburtstage erinnert und dann teilweise gleich dinge regelt (hotel umbuchen, telefonische terminvereinbarungen)....

Herrlich!
Persönlich geweckt werden setzt doch Anwesenheit voraus, oder ?
Da empfiehlt sich eher ein Escort Service ! =;=;
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Wie seriös ist denn sowas? Insbesondere wenn die zugriff auf Kalender und Buchungen haben?

Die Firmennamen machen jetzt auch nicht einen so professionellen Eindruck, gibt es in diesem Segment Platzhirsche?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
alles dinge, mit denen ich keinen meiner mitarbeiter beauftragen kann.

Warum das nicht?
Bevor ich irgendeinen Fremden in meinen gesamten persönlichen Daten inklusive Kalender, Buchungen, Kreditkarten usw. rumfuhwerken lasse doch lieber das Sekretariat, da kenne ich die Mädels wenigstens persönlich.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
"Wecken" gehört sicherlich nicht zum Jobprofil einer Sekretärin. :sleep:

Das kommt drauf an. :D

Aber ich kann ja auch das Zitat vom OP nochmal aufführen, damit Du weisst, worauf sich meine Aussage bezog. Wecken, Wtterbericht und Geburtstage gehören bei mir zum Jobprofil meines iPhones.

So, und jetzt hier nochmal die Aufgabenbeschreibung:
Uli meinte:
ich würde z.b. gerne morgens persönlich gewecht werden von jemandem der mir den wetterberichtfür den tag an meinem aufenthaltsort durchgibt, mir meinen terminkalender vorliest und mich persönlich an geburtstage erinnert und dann teilweise gleich dinge regelt (hotel umbuchen, telefonische terminvereinbarungen).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
alles dinge, mit denen ich keinen meiner mitarbeiter beauftragen kann.

Warum nicht, wenn, dann würde ich nur einen besonders vertrauenswürdigen und kompetenten Mitarbeiter mit diesen Dingen beauftragen. Früher hatte man für so etwas einen Privatsekretär. Heute hat man halt ein Blackberry/iPhone/PDA ("Persönlicher Digitaler Assistent", der Name sagt ja schon alles).
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Warum nicht, dieser Service würde mir gefallen!
Hätte ich gestern diese Hilfe gehabt, wäre mein Vomittag nicht verpestet worden durch 2x1h Hotline inkl. Gedudel (Airline und Telekom). Und hätte ich dieser Perle meinen Manuskript zum Gegenlesen gegeben, hätte ich heute Nacht schlafen können anstatt am Bildschirm zu ackern.
Elly braucht auch unbedingt einen solchen Typen als Ghostwriter, damit ihm die Arbeit des Postens abgenommen wird, wenn er wieder vermehrt arbeiten muß - gerade erst die Latte wieder hochgesetzt, darf er ja die stillen Erwatungen der User nicht enttäuschen:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Uli

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Elly braucht auch unbedingt einen solchen Typen als Ghostwriter, damit ihm die Arbeit des Postens abgenommen wird, wenn er wieder vermehrt arbeiten muß - gerade erst die Latte wieder hochgesetzt, darf er ja die stillen Erwatungen der User nicht enttäuschen:eek:

Elly hat den VFT für immer verlassen und wird nie wieder zurückkehren, Grund (wie bei 100,00% aller anderen User, die den VFT für immer velassen): flysurfer. Mal sehen, wie lange dieser Vorsatz hält.

Warum nicht, dieser Service würde mir gefallen!
Hätte ich gestern diese Hilfe gehabt, wäre mein Vomittag nicht verpestet worden durch 2x1h Hotline inkl. Gedudel (Airline und Telekom). Und hätte ich dieser Perle meinen Manuskript zum Gegenlesen gegeben, hätte ich heute Nacht schlafen können anstatt am Bildschirm zu ackern.

Dieser Service würde sicherlich jedem gefallen, der viele Termine hat und viel unterwegs ist. Nur bietet ein indisches Call Center sicherlich nicht die von dir genannte "Perle". Kein Call Center bietet das, so etwas ist ein Vertrauensjob, für den man besonders verlässliche und kompetente Leute braucht, die einen sehr gut kennen und die man sehr gut kennt.

Schon eher kann ein gutes "Reisebüro des Vertrauens" viele der geforderten Punkte erledigen. Top-Reisebüros erledigen (gegen Gebühr) zum Beispiel auch Awardbuchungen, Umbuchungen und alle anderen Anrufe, die man sonst direkt bei der Airline, beim Hotel, bei der Mietwagenfirma usw. machen müsste. Warum sollte man sich selber mit dem indischen BMI Call Center abmühen, wenn man diese Aufgabe einem Experten übertragen kann? Nur ist dafür sicherlich nicht GetFriday der richtige Ansprechpartner, auch ein stilsicherer Privatsekretär dürfte an der Aufgabe scheitern - er würde sie sinnvollweise ebenfalls an einen Experten delegieren. Die gibt es aber, sogar hier im Forum. Fragt sie (rcs, Jet, jreichel usw.) doch einfach mal nach dem Preis, der würde mich nämlich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das kommt drauf an. :D

Aber ich kann ja auch das Zitat vom OP nochmal aufführen, damit Du weisst, worauf sich meine Aussage bezog. Wecken, Wtterbericht und Geburtstage gehören bei mir zum Jobprofil meines iPhones.

So, und jetzt hier nochmal die Aufgabenbeschreibung:

Durch Mlangs umwerfenden Charme bekommt er sie einfach alle
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Durch Mlangs umwerfenden Charme bekommt er sie einfach alle

Viel mehr als der vorhandene oder nicht vorhandene Charme eines Mods würde mich hier mal die Haftungsfrage interessieren: Wenn so ein GetFriday-Mitarbeiter eine Aufgabe total verbockt, einen etwa irreversibel auf den falschen Flug umbucht, Buchungen storniert oder etwas macht, durch das sich der ursprüngliche Preis der Leistung vervielfacht - wer haftet dann? Und wie setzt man seine Ansprüche durch?
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
abgesehen von einigen blöden antworten halte ich die sache eben einfach für ein gutes diskussionsthema, es wird ja zur zeit auch überall in der presse darüber geschrieben.
wer nicht darüber reden will, kann es doch einfach lassen.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Warum nicht, wenn, dann würde ich nur einen besonders vertrauenswürdigen und kompetenten Mitarbeiter mit diesen Dingen beauftragen. Früher hatte man für so etwas einen Privatsekretär. Heute hat man halt ein Blackberry/iPhone/PDA ("Persönlicher Digitaler Assistent", der Name sagt ja schon alles).

wie gesagt, leider geht das in meinem fall nicht mit einem der vorhandenen mitarbeiter.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Wie seriös ist denn sowas? Insbesondere wenn die zugriff auf Kalender und Buchungen haben?

Die Firmennamen machen jetzt auch nicht einen so professionellen Eindruck, gibt es in diesem Segment Platzhirsche?


das wäre eine gute frage, hat da jemand erfahrung?
ich höre nur an jeder ecke von getfriday. die scheinen im englischsprachigen raum erfahrung zu haben.

mein kalender enthält übrigens keine daten, die jetzt niemand sonst wissen dürfte. diese informationen sind nicht mal an die konkurrenz verkaufbar, allerdings z.b. sicherlich teilweise schon an einbrecher ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
wer nicht darüber reden will, kann es doch einfach lassen.

Nachdem Option 1 (siehe oben) offenbar ausfällt, verschiebe ich (= persönlicher Foren-Assi) das Thema in "Leben & Leben lassen". Bitte nicht mehr ironisch oder doppelbödig diskutieren, sondern dem Maximierungsgedanken folgend. :)

wie gesagt, leider geht das in meinem fall nicht mit einem der vorhandenen mitarbeiter.

Wäre es dann nicht sinnvoll, sich nach neuen oder besser qualifizierten eigenen Mitarbeitern umzusehen? Wenn die eigenen Mitarbeiter das nicht schaffen, was ein Call Center mit billigen Telefonkräften gebacken kriegen soll, wirft das ja zunächst einmal kein gutes Licht auf die eigenen Leute.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
mein kalender enthält übrigens keine daten, die jetzt niemand sonst wissen dürfte. diese informationen sind nicht mal an die konkurrenz verkaufbar, allerdings z.b. sicherlich teilweise schon an einbrecher ...

Also ich weiß nicht, ich vertraue mein Leben (= die Organisation meines Tagesablaufs) doch eigentlich nur Leuten an, für die ich bürgen kann. Was da alles schief gehen kann, etwa wenn Glückwünsche vertauscht werden, das falsche Geschenk besorgt oder verschickt wird, Buchungen verbockt werden - die Liste der Desaster ist endlos.

Man könnte daraus sogar eine Filmkomödie machen: Gestresster Familienvater aus den amerikanischen Suburbs engagiert ein indisches Call Center, um Job und Alltag zu entlasten - und schlittert durch dessen Inkompetenz von einer Katastrophe in die nächste.

Ich wette, so einen Film werden wir bald sehen, zumal GetFriday und Co. ja in der Tat in aller Munde sind.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Nachdem Option 1 (siehe oben) offenbar ausfällt, verschiebe ich (= persönlicher Foren-Assi) das Thema in "Leben & Leben lassen". Bitte nicht mehr ironisch oder doppelbödig diskutieren, sondern dem Maximierungsgedanken folgend. :)



Wäre es dann nicht sinnvoll, sich nach neuen oder besser qualifizierten eigenen Mitarbeitern umzusehen? Wenn die eigenen Mitarbeiter das nicht schaffen, was ein Call Center mit billigen Telefonkräften gebacken kriegen soll, wirft das ja zunächst einmal kein gutes Licht auf die eigenen Leute.

naja, da kann es ja noch andere gründe geben ... z.b. dass ich nicht möchte, dass die in frage kommenden mitarbeiter über mein privatleben informiert werden. wie auch immer, in meinem fall geht es nicht, außer ich stelle jemanden direkt dafür ein. nachteil: hohe kosten weil ich die person nicht alleine auslasten kann, weiterhin tauscht sich die person dann mit anderen leuten in meinem umfeld aus, weil sie eben da ist, und die person ist nicht 24h verfügbar. in indien/polen können die ja über meine privaten termine lachen wie sie wollen, das interessiert hier keinen. ebenso kann ich da 24h anrufen und bekomme zumindest eine vertretung. und: diese teams haben für bestimmte dinge spezialisten. die normalen VPAs können termine machen etc, aber wenn ich z.b. eine präsentation überarbeitet haben möchte, macht das dort dann z.b. ein spezialist (etwas teurer, aber das organisiert der VPA).