Hilfe! Wie brenne ich eine CD?

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
Heute auf Arbeit kam einer unserer Dualen Studenten, der sich im ersten Semester befindet, auf mich zu.

Im Rahmen des Studiums müssen von den Studierenden Arbeiten, vergleichbar mit Hausarbeiten, angefertigt werden.
Diesbezüglich kam er mit 2 Fragen zu mir. Die eine bezog sich auf inhaltliche Aspekte, die andere, wie dem Titel zu entnehmen, lautete: “Wie brenne ich eine CD?”

Zunächst beantwortete ich ihm nur die erste Frage, hoffend, dass die zweite ein kleiner Scherz am Rande sei. Nachdem er allerdings keine Anstalten machte, nach der ersten erhaltenen Antwort wieder an seinen Arbeitsplatz zu gehen, wurde mir langsam bewusst, dass die Situation doch ernster ist, als ich es zu Beginn vermutete.

Etwas verwundert fragte ich ihn, ob er es denn wirklich nicht wisse, was er mit einem selbstbewussten “nein” quitierte.
Als ich noch dabei war, mir eine passende Antwort zu überlegen, was mir sichtlich schwer fiel, fügte er jedoch an: “Naja wird sicherlich bei youtube oder so ein Video darüber geben, dann versuche ich mich dort mal schlau zu machen!”
Somit fand er glücklicherweise selbst eine ihn scheinbar vorerst zufriedenstellende Antwort auf seine Frage.


Nun muss ich sagen, dass mich das Ganze schon etwas schockiert hat. Weiß man denn heute mit Anfang 20 wirklich nicht mehr, wie man eine CD brennt?
Ist jemandem von euch schonmal soetwas passiert, wo Dinge gefragt werden, die man doch eigentlich als selbstverständlich ansieht?
Ich meine, wir reden hier über CDs und keine 3,5 Zoll Disketten, deren Marktpräsenz nun schon ein paar Dekaden zurückliegt...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nun muss ich sagen, dass mich das Ganze schon etwas schockiert hat. Weiß man denn heute mit Anfang 20 wirklich nicht mehr, wie man eine CD brennt?
Ist jemandem von euch schonmal soetwas passiert, wo Dinge gefragt werden, die man doch eigentlich als selbstverständlich ansieht?
Ich meine, wir reden hier über CDs und keine 3,5 Zoll Disketten, deren Marktpräsenz nun schon ein paar Dekaden zurückliegt...

Die letzte CD hatte ich vor ca. 12 Jahren in der Hand. Von daher, kann ich seine Frage schon verstehen, wenn man CDs garnicht mehr benutzt - in der Uni wurden nur noch USB Sticks oder SD-Speicherkarten verwendet - wieso auch CDs? Seit 7 Jahren besitze ich nichtmal mehr ein Notebook, welches ein CD Laufwerk hat.

Und Gegenfrage: Kommst du mit den Techniken klar, die der 20-jährige vielleicht auf dem Kasten hat? Ich bin schon mit Snapchat vollkommen überfordert - als 28-jähriger :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Warum hast du es ihm nicht kurz erklärt bevor er irgendwelche zwielichtigen Programme auf den Firmen Rechnern installiert?
Weiß selbst auch nicht wann ich das letzte mal eine CD oder DVD gebrannt habe. Die 100 Spindeln stehen seit gefühlt 10 Jahren im Regal, benutzt doch kein Mensch mehr. Heute läuft es über USB oder Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Letztes Jahr wollte eine Praktikantin keine E-Mails schreiben -- sie schickt nur Whatsapp. Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter noch erklären, wie man sich am Telefon meldet, wahrscheinlich ist das inzwischen auch obsolet.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Also ich nun wirklich, nicht CDs oder Disks (Blueray) schon das Ende ihres Produktlebenszyklus erreicht haben. Unsere Notebooks auf Arbeit haben alle noch CD/DVD-Laufwerke. Allerdings -und da gebe ich dir Recht- ist es schon nicht mehr so einfach, welche mit Laufwerk auf dem Markt zu finden. Das musste ich mit Erschrecken feststellen, als mir vor einigen Monaten für den privaten Gebrauch ein neues kaufte.

Die Richtlinien zum Anfertigen der Arbeiten schreiben vor, dass ein gebundenes Exemplar der Arbeit mit selbiger und Anhängen auf CD gespeicht vom Studierenden abgegen muss. Mag jede Hochschule anders handhaben, bei mir war es aber damals auch immer so vorgeschrieben.

Snapchat habe ich noch nie benutzt und Instagram hat es bisher auch nicht über die Installation der App auf meinem Iphone geschafft.
Ich verspühre irgendwie nicht den Drang danach, den ganzen Tag krampfhaft Fotos schießen zu müssen und meinen bebilderten Alltag der Welt zu offenbaren.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Die Richtlinien zum Anfertigen der Arbeiten schreiben vor, dass ein gebundenes Exemplar der Arbeit mit selbiger und Anhängen auf CD gespeicht vom Studierenden abgegen muss. Mag jede Hochschule anders handhaben, bei mir war es aber damals auch immer so vorgeschrieben.

Zum Glück muss bei uns die elektronische Variante bei uns online abgegeben werden. :D
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Warum hast du es ihm nicht kurz erklärt bevor er irgendwelche zwielichtigen Programme auf den Firmen Rechnern installiert?

Also was man schon wieder für Schlussfolgerungen in die Aussage “naja wird sicherlich bei youtube oder so ein Video darüber geben (...)” hineininterpretieren kann, ist echt der Hammer. :confused:
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die Richtlinien zum Anfertigen der Arbeiten schreiben vor, dass ein gebundenes Exemplar der Arbeit mit selbiger und Anhängen auf CD gespeicht vom Studierenden abgegen muss. Mag jede Hochschule anders handhaben, bei mir war es aber damals auch immer so vorgeschrieben.

Höchste Zeit die Richtlinien zu überarbeiten! Bei mir an der Schule muss die Seminararbeit nebst Anhängen auf einem digitalen Datenträger abgegeben werden - geschätzt 95% nutzen dafür einen USB-Stick.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine CD/DVD hat aber nun schon noch einmal eine ganz andere Qualität als ein USB Stick / eine SD-RAM Karte. Zum langfristigen Archivieren sind CDs / DVDs nunmal besser geeignet, zumal (richtige Vorgehensweise vorausgesetzt) eben auch revisionssicher.

Und ich wäre an dieser Stelle vorsichtig. Das Thema IT / EDV und deren Nutzung / Bedienung / Administration ist heute dermaßen vielseitig und individuelle, dass man sich als versierter Nutzer oft die Frage stellt, "wie man so etwas nicht wissen kann".
Ich würde bei einem solchen Fall den Studenten aufmuntern und ihm 1. für die Offenheit gratulieren, dass er es so deutlich artikuliert, dass er etwas nicht weiss und 2. Tipps geben, wie und wo er sich schlau machen kann. Auch das ist heute immer noch nicht jedem klar. Warum auch?

Ich arbeite inzwischen seit deutlich über 30 Jahren in der IT. Es gibt aber sicher 99% Bereiche in der IT, bei denen ich einfach keinen blassen Schimmer habe. Ich bewundere meine Kurze, wie sie Filme mit Final Cut auf unserem iMac schneiden kann. Ich hab das nie gelernt. Ich bewundere Leute, die Programme schreiben können - ist seit meinen Studium nicht mehr meine Welt. Im Gegenzug habe ich in meinen Fachbereichen ein tiefes Wissen mit entsprechenden Ausbildungen und Zertifikaten. That's live.

Es gab da mal eine schöne Werbekampagne zum Thema Lese- und Schreibschwäche. Diese Spots haben eindrücklich darauf hingewiesen, dass Hohn, Spott und Unverständnis keine geeigneten Mittel sind um anderen bei ihren Problemen zu helfen.

Think about it. :idea:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Warum hast du es ihm nicht kurz erklärt bevor er irgendwelche zwielichtigen Programme auf den Firmen Rechnern installiert?
Weiß selbst auch nicht wann ich das letzte mal eine CD oder DVD gebrannt habe. Die 100 Spindeln stehen seit gefühlt 10 Jahren im Regal, benutzt doch kein Mensch mehr. Heute läuft es über USB oder Cloud.

1. Das Zauberwort heisst Hilfe zur Selbsthilfe. Sprich: Nicht alles vorkauen sondern Tipps geben, wo man Hilfe nachlesen und erlernen kann.
2. Ich bin ja zum Glück ein Kater. Aber bei uns werden notgedrungen viele Informationen nach wie vor auf Datenträgern gebrannt und gesichert bzw. archiviert. Ein USB Stick bzw. Cloudspeicher sind dazu manchmal denkbar ungeeignet.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mag sein, dass das etwas falsch rüberkam, aber ihm gegenüber habe ich natürlich keinerlei Reaktionen gezeigt, die ihm irgendwie das Gefühl geben könnten, ich würde über seine Unwissenheit spotten diese in irgendeiner Weise abwerten.

Niemand von uns ist allwissend und es freut mich, wenn andere mich um meinen Rat fragen (er tat dies in der Vergangenheit bereits öfter).
Ich hatte lediglich überlegt, WIE ich ihm die Frage beantworte und nicht ob, als ihm dann die youtube-Variante einfiel. Da ich sie auch nicht so schlecht finde, sah ich vorerst keine Notwendigkeit, hier zu intervenieren.
 
  • Like
Reaktionen: xTeitix und mglast

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
1. Das Zauberwort heisst Hilfe zur Selbsthilfe. Sprich: Nicht alles vorkauen sondern Tipps geben, wo man Hilfe nachlesen und erlernen kann.

Also bevor mir da irgendwer irgendein merkwürdiges Programm installiert, würde ich ihm sagen welches er nehmen soll. Dann kann er sich ja immer noch in die Bedienung reinarbeiten.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Auf dem Firmenrechner hätte sein Nutzerprofil keine Berechtigung zum Download/Installation.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Die heutige Jugend hat ja oft nicht mal mehr einen Laptop, sondern nur noch Smartphone und evtl. ein Tablet.

Ich selbst fand es schon befremdlich das Arbeitskollegen (5-10 Jahre unter mir) keine Desktop Rechner mehr haben, sondern nur einen Laptop. Für mich könnte der nie den Hauptrechner ersetzen, ist immer nur zusätzlich.

Meine Arbeitskollegin die sich um die Azubis kümmert erzählte letztens übrigens das sie bei einem Bewerbertraining von den angehenden Azubis hörte das die alle kein Facebook nutzen würden. Selbst das ist mittlerweile nur noch was für die älteren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf dem Firmenrechner hätte sein Nutzerprofil keine Berechtigung zum Download/Installation.

Und zu Hause hat kein Mensch mehr ein Gerät mit Brenner wie wir bereits festgestellt hatten. Braucht er also doch wieder deine Hilfe...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Also ich waere mit der Frage auch aufgeschmissen und ich gehoere noch zu der Generation die Disketten und spaeter CDs als Speichermedium genutzt haben.
Meine Geschaefts-Laptop sind schon seit Jahren ohne Laufwerk. Beim Kauf meines privaten Desktops hat man mir vor 2-3 Jahren ein externes Laufwerk mitgegeben, das ich aber keine 5 mal gebraucht habe. Habe auch in der Zwischenzeit gelernt, das man Computerprogramme heute nicht mehr im Laden kauft, sondern sowas heute im Internet runterlaedt.

Alles in Allem stellt man dabei fest wie alt man doch geworden ist. :sick:
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ich musste meiner Tochter (7 Jahre) erklären, warum ich zu unserem Telefon-Nr Zuhause immer Festnetz-Nr sage, dass wären doch schliesslich auch Mobiltelefone. Kam ich mir auch ziemlich alt vor, in dem Moment.

... dann erzähl ihr doch mal:
- wie man den Hörer auflegt
- dass du früher 2,- DM/Monat bezahlt hast, um ein grünes statt ein graues Telefon zu mieten
- dass du zusätzlich weitere 2,- DM/Monat bezahlt hast, um ein 5m langes Kabel statt des üblichen 1,5m (?) zu mieten
- dass du neuesten Informationen von deinen Geschäftspartnern per Telex erhalten hast und nicht per facebook
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und mglast

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also bevor mir da irgendwer irgendein merkwürdiges Programm installiert, würde ich ihm sagen welches er nehmen soll. Dann kann er sich ja immer noch in die Bedienung reinarbeiten.

Der Punkt ist doch, dass Du garkein Programm installieren musst seit Windows 7 oder 8.
Aber wenn schon, dann kann man den Tipp geben, z.B. ein bewährtes Proramm wie z.B. Nero zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Als ich letzten Sommer meine neue E Klasse bekommen habe und meine Kids in Sindelfingen Ihre CDs einlegen wollten war ich auch erstmal geschockt.
Die Heimfahrt war nicht lustig:confused:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Als ich letzten Sommer meine neue E Klasse bekommen habe und meine Kids in Sindelfingen Ihre CDs einlegen wollten war ich auch erstmal geschockt.
Die Heimfahrt war nicht lustig:confused:
Musste auch lachen. Man kann tatsächlich in der E und S Klasse, wie vor 20 Jahren im Golf, wieder eine Vorrüstung für ein CD Laufwerk im Handschuhfach für ca. 60 Euro als Sonderausstattung wählen. Das Laufwerk selber hätte auch nochmal um die 400 Euro gekostet. Jetzt bekommt halt Apple pro Monat 15 Euro fürs unbegrenzte Streamen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Musste auch lachen. Man kann tatsächlich in der E und S Klasse, wie vor 20 Jahren im Golf, wieder eine Vorrüstung für ein CD Laufwerk im Handschuhfach für ca. 60 Euro als Sonderausstattung wählen. Das Laufwerk selber hätte auch nochmal um die 400 Euro gekostet. Jetzt bekommt halt Apple pro Monat 15 Euro fürs unbegrenzte Streamen...

Hab dann halt alles was bei Prime schon gekauft war mal auf nen Stick geladen und mich dann auch erstmal mit dem Thema streamen wirklich beschäftigt.
Mein Mercedes Verkäufer hat mir dann aber auch erzählt dass einige Stamm Kunden Ihre E Klasse gar nicht erst wieder gekauft hatten nachdem sie erfahren hatten dass es keine CD Player mehr gibt,man aber an einer Lösung arbeitet, was dann ja wohl die von dir beschriebene Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: EDTF

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Wir haben bei uns an der FritzBox noch ein grünes Wählscheibentelefon angeschlossen.

Davon ab, dass wir noch wissen, wie es funktioniert, habe ich (bald 40, Brotkastenprogrammierer) auch schon wie ein Depp davor gestanden. Ich wusste nach einer 7, 8, 9 oder 0 einfach nicht mehr, wo ich in der zu wählenden Nummer gerade war, da das Zurücklaufen der Wählscheibe unfassbar lange dauert. Zu lang für meine mittlerweile verkrüppelte Aufmerksamkeitsspanne...