Hornbach führt 6. Urlaubswoche in Österreich ein.

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Gab es vorher nur 5 Wochen? :eek:

Bei uns gibt es seit über 25 Jahren 30 Tage (also 6 Wochen) Urlaub für alle, mittlerweile sogar 33 Tage für alle über 57. (die jüngeren bekommen stattdessen 300 Euro in einen Demografiefond)
 
  • Like
Reaktionen: Toks

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich persönlich halte nicht viel davon. Auf Dauer werden es die Kunden zahlen müssen und am Ende auch die Arbeitnehmer.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Warum macht Hornbach denn sowas? Aus reiner Menschenliebe? Oder vielleicht doch, weil sie sich dadurch Vorteile im Wettbewerb versprechen? Z.B. qualifizierteres Personal, welches zu besserer Beratung, zufriedeneren Kunden und final mehr Umsatz und hoffentlich auch Gewinn im Vergleich zum Wettbewerb führt?
 

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Warum macht Hornbach denn sowas? Aus reiner Menschenliebe? Oder vielleicht doch, weil sie sich dadurch Vorteile im Wettbewerb versprechen? Z.B. qualifizierteres Personal, welches zu besserer Beratung, zufriedeneren Kunden und final mehr Umsatz und hoffentlich auch Gewinn im Vergleich zum Wettbewerb führt?
Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Aufgaben werden immer anspruchsvoller und die qualifizierten Mitarbeiter immer weniger bzw. haben bei der wirtschaftlichen Lage viel mehr Auswahl.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Gab es vorher nur 5 Wochen? :eek:

Bei uns gibt es seit über 25 Jahren 30 Tage (also 6 Wochen) Urlaub für alle, mittlerweile sogar 33 Tage für alle über 57. (die jüngeren bekommen stattdessen 300 Euro in einen Demografiefond)
Für ALLE ? In welcher Welt lebst du denn..?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Und in der Schweiz hat der größte Teil der arbeitenden Bevölkerung 4 Wochen bezahlten Urlaub.

Edit: und das bei einer 40h Woche.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich persönlich halte nicht viel davon. Auf Dauer werden es die Kunden zahlen müssen und am Ende auch die Arbeitnehmer.

Mann sollte diesen sinnlosen gesetzlichen Urlaubsanspruch abschaffen und die Sklaverei einführen. Dann bekommen die Kunden alles noch viel billiger. Die Arbeitnehmer können dann nicht zahlen, weil sie gar kein Geld bekommen oder vorher an Erschöpfung gestorben sind. [emoji85]
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Für ALLE ? In welcher Welt lebst du denn..?

Für Teilzeitkräfte die nur 2 Tage die Woche arbeiten natürlich nicht, aber alle anderen schon.

Egal ob Azubi im ersten Lehrjahr, Langzeit-Praktikant, Ingenieur oder Geschäftsführer. 30 Tage Anspruch waren es immer seit ich 1995 angefangen habe, hab auch seitdem von keinem Mitarbeiter Stories „von früher“ gehört in denen es weniger Tage waren, gilt also schon ewig und hielt ich bisher für den Standard in Deutschland. Ok, Österreich kenne ich nicht. ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ok wir reden hier von Hornbach Österreich.
Aber 30 Tage sind normalerweise Standard, nur dass es im Handel wegen häufig praktizierter 6 Tagewoche eher 5 Wochen waren.
In Deutschland vermischt sich das aber weil es mehr und mehr Teilzeitangebote gibt, bzw. auch da oft die 5 Tagewoche gilt, halt dann statt Samstag einen anderen Wochentag.

Viel mehr bedenken als der Urlaub sollten die dort besprochene Entlohnung machen.
Beträge für die das Forum überwiegend wohl nicht arbeitet.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Gibt es denn tatsächlich noch Branchen in denen jemand 6 Tage die Woche dauerhaft das ganze Jahr durcharbeiten muss? Wird doch denke ich selbst im Handel eher so sein das man für jeden gearbeiteten Samstag dann einen anderen Tag frei bekommt.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Gibt es denn tatsächlich noch Branchen in denen jemand 6 Tage die Woche dauerhaft das ganze Jahr durcharbeiten muss? Wird doch denke ich selbst im Handel eher so sein das man für jeden gearbeiteten Samstag dann einen anderen Tag frei bekommt.

Zumindest in Deutschland ändert die Anzahl der Arbeitstage ja nichts am Urlaubsanspruch (in Wochen). Wenn man tatsächlich sechs Tage pro Woche arbeitet, bekommt man ja trotzdem mindestens 24 Tage (= vier Wochen) gesetzlichen Mindesturlaub.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Gibt es denn tatsächlich noch Branchen in denen jemand 6 Tage die Woche dauerhaft das ganze Jahr durcharbeiten muss? Wird doch denke ich selbst im Handel eher so sein das man für jeden gearbeiteten Samstag dann einen anderen Tag frei bekommt.

Die Pflege wäre da zu nennen. Wobei man hier nicht mehr als 12 Tage am stück arbeiten darf. Gilt auch für andere Branchen.
Wochenenddienst wird jedoch immer vorher abgestimmt, wer Lust/Zeit hat bzw. es wird fair verteilt. Die ÖD-TV haben sowohl die 5 Tage Woche als auch die 6-Tage-Woche als Grundlage.
Die ÖD-Angestellten ,die die 6-Tage-Woche als Grundlage haben 36 Tage Urlaub.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich persönlich halte nicht viel davon.

War zu erwarten, denn wie schon im andren Thread dargestellt, ziehst du offenbar die langfristige Überforderung vor. Wer der Realität ins Auge sieht, nimmt wahr, das die Erschöpfungs- und Druckkrankheiten in der arbeitenden Bevölkerung massiv zunehmen. Gleichzeitig ist der Nachwuchs nicht bereit dieses Tempo mitzugehen. Zum Glück erkennen langsam immer mehr, das Arbeiten um zu Leben attraktiver ist, als Leben um zu Arbeiten.
Ich im übrigen zahle gern Preise, die es den Beteiligten ermöglichen, gut von Ihrer Arbeit zu leben. Denn das Gleiche erwarte ich auch.
Kurzum, Hornbach scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
War zu erwarten, denn wie schon im andren Thread dargestellt, ziehst du offenbar die langfristige Überforderung vor. Wer der Realität ins Auge sieht, nimmt wahr, das die Erschöpfungs- und Druckkrankheiten in der arbeitenden Bevölkerung massiv zunehmen. Gleichzeitig ist der Nachwuchs nicht bereit dieses Tempo mitzugehen. Zum Glück erkennen langsam immer mehr, das Arbeiten um zu Leben attraktiver ist, als Leben um zu Arbeiten.
Ich im übrigen zahle gern Preise, die es den Beteiligten ermöglichen, gut von Ihrer Arbeit zu leben. Denn das Gleiche erwarte ich auch.
Kurzum, Hornbach scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

Vieles davon ist aber auch eine reine Modeetscheinung. Wer ganz einfach den Druck nicht standhält, wird auch nicht beruflich weiterkommen sondern weiter Regale einräumen. Ich habe durch großen Einsatz schon einiges erreicht, und das ist gut so! Klar sind 6 Wochen Urlaub svhön, nur in einer Führungsposition nur bedingt umsetzbar.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Vieles davon ist aber auch eine reine Modeetscheinung. Wer ganz einfach den Druck nicht standhält, wird auch nicht beruflich weiterkommen sondern weiter Regale einräumen. Ich habe durch großen Einsatz schon einiges erreicht, und das ist gut so! Klar sind 6 Wochen Urlaub svhön, nur in einer Führungsposition nur bedingt umsetzbar.
Naja, dem Druck nicht standhalten...
Es kommt drauf an welche Art von Druck.
Wenn du mit Freude zur Arbeit gehst, dich einbringen darfst und der Chef sagt mal "Mensch, hast der Firma mal wieder den Arsch gerettet"
beflügelt das zu Höchstleistungen. Da verzichtet man gerne auf den Blick zur Uhr, bricht Krankenscheine ab sobald man wieder halbwegs zur Arbeit krabbeln kann und sagt freudestrahlend "Jau Chef, natürlich mache ich den Sonntag auch noch durch".

Es kann aber auch genau das Gegenteil auftreten. Verzweifelte Suche nach Arbeit, cholerische Chefs, stupide Arbeit, wehe man hat einen Verbesserungsvorschlag--->Das machen wir schon immer so (und der Kollege haut sich weiterhin fleißig auf den Daumen statt eine schmerzfreie Variante einzufügen)
Und zack, biste wieder auf der Strasse, und musst dir wieder die Stellenanzeigen durchlesen.
Bei mir hat es gereicht um die Rente zu bekommen...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Vieles davon ist aber auch eine reine Modeetscheinung. Wer ganz einfach den Druck nicht standhält, wird auch nicht beruflich weiterkommen sondern weiter Regale einräumen. Ich habe durch großen Einsatz schon einiges erreicht, und das ist gut so! Klar sind 6 Wochen Urlaub svhön, nur in einer Führungsposition nur bedingt umsetzbar.

So ein anonymes Forum ist halt schon mal was tolles. Jeder ist hier der Rambo der täglich für den AG den Arsch rettet und Millionen scheffelt....

Umso mehr würde mich die Sichtweise deiner Arbeitskollegen, Vorgesetzten und und deinen MA interessieren. Dann relativiert sich das Ganze doch wohl ganz schnell. Aber diese Offenheit bringt hier eh niemand zustande. Ich war lange genug in leitender Position und nun selbstständig, das ich weiß das es Ruhepausen braucht! Je intensiver ein Projekt/ Abschnitt umso länger die Pause. Und wie sind so die Fluktuation in deinem Umfeld? Wer Pausen nicht macht oder meint es nicht zu brauchen wird eh zum Minderleister oder hat kein stabiles soziales Umfeld und lebt zum arbeiten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wer ganz einfach den Druck nicht standhält, wird auch nicht beruflich weiterkommen sondern weiter Regale einräumen.

Oder aber diejenigen überleben, die eine Zeit lang zu viel Druck haben, und nicht merken wann es zu viel wird.
Arbeit ist nicht alles im Leben!


Und im übrigen, die Leute, die die Regale einräumen, sind genauso wichtig, wie die, die daraus entnehmen. Auch wenn viele sie derzeit für weniger wertvoll erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Vieles davon ist aber auch eine reine Modeetscheinung. Wer ganz einfach den Druck nicht standhält, wird auch nicht beruflich weiterkommen sondern weiter Regale einräumen. Ich habe durch großen Einsatz schon einiges erreicht, und das ist gut so! Klar sind 6 Wochen Urlaub svhön, nur in einer Führungsposition nur bedingt umsetzbar.

Wer es als „Führungskraft“ nicht schafft seinen Urlaub zu organisieren, disqualifiziert sich i.d.R. selbst.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Für Teilzeitkräfte die nur 2 Tage die Woche arbeiten natürlich nicht, aber alle anderen schon.

Egal ob Azubi im ersten Lehrjahr, Langzeit-Praktikant, Ingenieur oder Geschäftsführer. 30 Tage Anspruch waren es immer seit ich 1995 angefangen habe, hab auch seitdem von keinem Mitarbeiter Stories „von früher“ gehört in denen es weniger Tage waren, gilt also schon ewig und hielt ich bisher für den Standard in Deutschland. Ok, Österreich kenne ich nicht. ;)
Sorry, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du sprichst generell von Deutschland....
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
Für Teilzeitkräfte die nur 2 Tage die Woche arbeiten natürlich nicht, aber alle anderen schon.

Egal ob Azubi im ersten Lehrjahr, Langzeit-Praktikant, Ingenieur oder Geschäftsführer. 30 Tage Anspruch waren es immer seit ich 1995 angefangen habe, hab auch seitdem von keinem Mitarbeiter Stories „von früher“ gehört in denen es weniger Tage waren, gilt also schon ewig und hielt ich bisher für den Standard in Deutschland. Ok, Österreich kenne ich nicht. ;)

Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schliessen. in D beträgt der gesetzliche Urlaubsanspruch nie und nimmer 30 Tage. Praxisbeispiel: Ich habe um 2005 bei einem familiengeführten Mittelständler in D, gearbeitet. Dort bekamen alle aussertariflichen Angestellten 25 Tage Jahresurlaub.