Englischkenntnisse verbessern- wo am besten?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Da ich gerne in englischsprachige Länder reise, möchte ich mein Englisch in Wort und Schrift verbessern und da ich eh im Überlegen bin, beruflich etwas anderes zu machen, in Richtung Business-Englisch.

Bei der VHS habe ich zwei Semester Englisch (B2)gemacht. Habe aber festgestellt, dass bei der Grammatik kleine Defizite sind. Schulenglisch liegt auch schon ein paar Tage zurück.

Kann mir jemand Tipps geben, welche "Art" Englisch bzw.welcher Abschluss SInn machen?
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke Krabbenkopf. So etwas suche ich. Staatliche Förderung ist leider nicht möglich. Bin aber gerne bereit, die Kosten zu tragen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Bisher habe ich nur englischsprachige Bücher gelesen. Muss mal wieder mit Joggen anfangen und dabei die Hörbucher hören. Mit den Kids schaue ich viel MTV und beim Bügeln CNN. Dennoch wäre es besser, nochmals Grammatik zu pauken.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Wenn Du viel Zeit hast, evtl. für ein Semester nach UK gehen - Fach ist letzlich egal.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Sprachreise wäre auch eine Option hatte ich 4 Wochen von der Firma aus auf Malta... Schule war Berlitz.... die bieten auch Biz Kurse an...
 
L

LH738

Guest
Mein ehemaliger AG hatte auch mit Berlitz zusammengearbeitet. Die Kurse waren gut.

TV oder Auslandsaufenthalt hilft beim Verstehen, allerdings fehlt das "Feedback": nur sehr wenige korrigieren, wenn man etwas falsches sagt (Grammatik, Wortwahl, u.ä.) - so waren jedenfalls meine Erfahrungen als ich zwei Jahre in London lebte.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die Wirtschaftswoche hatte vor einiger Zeit einen CD - Kurs in Business - English.

Eigentlich müßte der hier noch rumfliegen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
CD's und VHS reichen meiner Meinung nach nur aus um einen gewissen Grundstock zu legen. Um sich wirklich zu verbessern, ist in meinen Augen ein Auslandsaufenthalt unumgänglich. Als Familienvater sicher nicht so einfach. Aber ein z.B. 2-Wöchiger Intensivsprachkurs in einem englischsprachigen Land(je nach Geldbeutel evtl. mit Privatlehrer) bringt mehr wie 6 Monate VHS.

Trotzallem hilft ein Kurs nur dann langfristig weiter, wenn im Anschluss auch die tägliche Praxis gegeben ist. Wenn das beruflich, privat nicht direkt möglich ist, können CNN, etc. + Zeitungen sicherlich hilfreich sein. Auch wenn ich mittlerweile seit vielen Jahren beruflich täglich Englisch spreche, schaue ich immer noch regelmäßig z.B. CNN. Auf Langstreckenflügen habe ich eigentlich immer ein Buch dabei und diese eigentlich ausschließlich auf Englisch. Meistens sogar mit Wörterbuch, sodass ich neue oder unbekannte Wörter sofort nachschlagen kann. (Ansonsten wird markiert und später nachgeschaut) Für mich, z.B. die beste Art neue Vokabeln zu lernen.
Daher, je nachdem wie wichtig Dir die Sache ist, würde ich auf jeden Fall einen Intensivkurs empfehlen. Danach heissts einfach dranbleiben, sonst bringt der beste Kurs nichts.

Gruss und viel Erfolg,
EcoPax
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Die billigste und effizienteste Methode, die eigene Sprachkompetenz zu verbessern, ist, ein beliebiges fremdsprachiges Buch zu lesen und jedes (jedes!) Wort nachzukucken und rauszuschreiben, das man nicht kennt. Die Wortlisten dann täglich pauken, z.B. in der U-Bahn o.ä. Dies erweitert den Wortschatz ungemein. In einer zweiten Stufe kann man dann anfangen, unklare grammatikalische Phänomene zu bestimmen; man muss sich halt zwingen, gnadenlos in der Grammatik zu wühlen, bis man's hat.

Das ganze Verfahren kostet praktisch nix und bringt extrem viel; um die Kompetenz im Sprachverstehen zu schärfen, kann man sich DVDs im O-Ton und mit eingeschalteten [!] Untertiteln ansehen. Dies hilft auch beim eigenen Ausdruck, wenn man's oft genug macht.

Sprachkurse sind ein nettes Extra, aber von der Kosten/Nutzen-Relation her sehr, sehr schlecht.

Was Abschlüsse angeht, würd' ich mich an die Cambridge-Prüfungen halten: Cambridge ESOL: Exams , mit CPE als Fernziel.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
So, war ja letzte Woche bei der Beratung. Nach meinem Urlaub werde ich mich umgehend bei verschiedenen Sprachschulen umhören. Mein Entschluss steht zu 99% fest, dass ich ab dem dem Herbst eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin oder -sekretärin machen möchte. Kostet zwar ein wenig und wird auch nicht so einfach werden (schließlich bin ich ja nicht mehr die Jüngste), aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Es gibt im Bereich noch einige andere Berufsbilder. Welche Berufe/Abschlüsse sind in der Berufswelt am Besten?

Brauche jetzt ein wenig geistiges Input. Möchte mir beweisen, dass es richtig ist, einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz gegen die Schulbank einzutauschen.


"The devil wears Prada" habe ich schon mal angefangen zu lesen. Ist nicht ganz einfach, denn es gibt genügend Wörter zum Nachschlagen.
Die Zeitschrift "Spotlight" finde ich für mich optimal. Einfach zu lesen, mit Grammatikteil und immer interessante Themen. Leider kein Meilenabo ;-)

CD hören ist aus beim Joggen schwierig. Habe leider keinen Anfahrtsweg ins Geschäft.


Weitere Tipps gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mit der Bahn fahren ist gut um Englisch zu lernen. Man hört es erst auf Deutsch und dann Englisch hinterher. Die Aussprache ist aber manchmal verbesserungswürdig:

Heute morgen habe ich gelernt:

"Wellkamm äbort aua Ei Tzi Iiiih tu Mjunik weia Kassel-Wilhelmshöhe..."

und der Klassiker:

"Senk ju for Trävelling with Deutsche Bahn..."

Bringt unheimlich viel!
=;=;=;

Aber: einen gut bezahlten sicheren Job gegen die Schulbank tauschen, finde ich mutig! Hut ab!
 
  • Like
Reaktionen: Washington
S

szg

Guest
Auf Flyertalk.com registrieren und dort mitschreiben und mitlesen. Am besten bei DOs teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Am besten verbessert man seine Sprachkenntnisse natürlich vor Ort in den alltäglichen Lebenssituationen, aber zuhause hilft es, englische Filme und Serien auf DVD zu schauen. So gewöhnt man sich auch schnell ans Sprechtempo und die Aussprache.

Vielleicht fängst du mit Filmen oder Serien an, die du schon auf Deutsch kennst.

LG
Heike
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Auf Flyertalk.com registrieren und dort mitschreiben und mitlesen. Am besten bei DOs teilnehmen.

FT schreiben bringt aber nur für das Schriftliche was, Hör-Verstehen bzw. aktiver Sprachgebrauch wird dann auf den DOs geübt.