Auslands (Praktikum) für meine Tochter 24J

ANZEIGE

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
ANZEIGE
Servus

..da der mündlich zugesagte Praktikum Platz für den Okt. 18 seitens der Firma nicht stattfinden wird, versuche ich meiner +1 ein wenig unter die Arme zu greifen..
Meine Tochter tüftelt fleißig auf einen Bachelor of Arts hin.

Nun sind wir gemeinsam auf der Suche nach einem alternativen Praktikumsplatz für ca. 20 Wochen. (Land und Kontinent egal)
Verfügbarer Zeitraum: Mitte September 18 bis April 19.
Schwerpunkt Mode und Design

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der jemanden kennt, der wiederum einen kennt, der eventuell eine Modelabel besitzt, der eine fleißige und loyale Praktikantin unentgeldlich für 20 Wochen über Herbst und Winter 2018/19 sucht.

Bitte PN.

Danke
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Mehr fliegen, ich habe letztens Michael Michalsky im Flieger (DUS-MUC) getroffen. Schön mit goldenen Kopfhörern und LV Kleidersack.
[h=1][/h][h=1][/h]
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Servus

Schwerpunkt Mode und Design


Helfen kann ich nicht, daher erstmal hier Lob an den Vater für die Bemühung.

Warum? Leider sehe ich in meinem nichtrepräsentativen Umfeld, dass solche 'Networking' Hilfe in dieser Fachrichtung durchaus nötig ist, denn die Branche lebt leider wohl von Beziehungen und Kontakten, weil es einfach zu viele Kandidaten, eher überwiegend Kandidatinnen gibt, die um zu wenige Möglichkeiten konkurrieren. Folge sind oft eine unendliche Kette von Praktika und schlecht bezahlte befristete Arbeitsgelegenheiten. So ist es leider aus meiner Beobachtung.

Ein Tipp: Oft hilft eine Zusatzqualifikation/ Fähigkeit an die man erst gar nicht denkt um dann genau 'der' Unterschied aus der uniformen Masse zu sein. Das kann eine ganz bestimmte Sprache, Ländererfahrung, Erfahrung in einer Sportart, Musikkenntnisse, Organisatorisches Talent (proven), ein Hobby usw. usw. sein.

Dann mal als nicht Modemensch etwas außer der Box denkend (wird die 24-jährige, die vielleicht von LV träumt vielleicht pervers finden).
1) In Berlin gibt es einige Startups die stellen für Klienten modische Sets zusammen. 'wir kleiden sie ein'.
2) Nicht nur die Labels, aber auch der Handel/ Einkauf/ Vertrieb etc. Könnten interessant sein. (irgendwer füllt ja 'Otto', Aldi Läden P&C mit Mode)
3) Wie ist es mit der wieder Verwertung von Kleidung aus (Altkleidersammlungen, Second-Hand - keine Ahnung - nur außen rum gedacht)


Beispiel eigene Tochter: Ausbildung Master Marketing und BWL.
Arbeitsstelle zum Marketing in recht kleiner/ mittlerer 'Head Hunter Bude', Gehalt eher mittelmäßig. On the Job nach 3 Jahren neben dem Marketing und BWL Aktivitäten mit allen Aspekten des Recruitings/ Head Hunting betraut und erfahren. Jetzt gewechselt in das HR einer Bank (Recruiting und HR Business Partner' wo das Marketing jetzt eine wichtige Zusatzaufgabe ist um es aus dem 'verstaubten Umfeld' neu aufzurollen. So wird aus einer Ausbildung auf Dauer was anderes an das man vorher nicht gedacht hat.

Viel Erfolg

Flyglobal
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ehrlichg gesagt würde ich nicht für eine mir unbekannte Person einen Kontakt herstellen.
Das Risiko, mich damit in die Nesseln zu setzen, wäre mir dann doch wirklich zu groß.

Die Tochter ist 24 Jahre alt. Da sollte sie auch ohne die Hilfe ihrer Eltern in der Lage sein, eine Stelle zu finden.
Ansonsten hat sie sich alleine dadurch schon disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Die Bemühungen des OPs als sorgender Vater in allen Ehren.
Aber: Deine Tochter ist, wie Du schreibst, 24. Ist sie nicht alt genug, das allein in die Hand zu nehmen? Als jemand, dessen Eltern weder Beziehungen hatten noch genug Geld, um mir ein unentgeltliches Praktikum zu ermöglichen, lese ich Deinen Post mit etwas Befremden. Aber vielleicht sind ja die Zeiten heute andere.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wieso nicht? vieles immer leben geht über Freunde und connections bzw Netzwerke. wieso nicht darauf zugreifen? Mag sein dass viele entrepreneurs hier self made sind, aber wenn man connections hat, wieso nicht nutzen bzw versuchen.

jeder Vater der was gegenteiliges macht, wäre im Umkehrschluss Steine in den Weg legen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und BMF81

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Genau das ist das Thema. Für Freunde kann ich gerne meine Netzwerke aktivieren - wenn ich die betreffende Person kenne und einschätzen kann.
Mein Netzwerk ist ein Resultat jahrelanger Pflege. Das werde ich nicht riskieren durch eine Tochter, die mit 24 Jahren nicht in der Lage ist, sich selber zu organisieren.

Sorry für die deutlichen Worte.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Wie sich die Zeiten ändern. Mit 24 hatte ich schon 6 Arbeitsjahre hinter mir und noch genau 27 Jahren zum Ruhestand vor mir.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Die Bemühungen des OPs als sorgender Vater in allen Ehren.
Aber: Deine Tochter ist, wie Du schreibst, 24. Ist sie nicht alt genug, das allein in die Hand zu nehmen? Als jemand, dessen Eltern weder Beziehungen hatten noch genug Geld, um mir ein unentgeltliches Praktikum zu ermöglichen, lese ich Deinen Post mit etwas Befremden. Aber vielleicht sind ja die Zeiten heute andere.
Das Alter ist für mich egal.
Wenn meine Tochter schon 50 wäre, würde ich genauso handeln wie jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Wie wäre es denn mit eigener Initiative und hocharbeiten. Praktikum im Einzelhandel oder Einkauf für High Fashion ist ja jetzt nicht so das Hexenwerk.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Die Bemühungen des OPs als sorgender Vater in allen Ehren.
Aber: Deine Tochter ist, wie Du schreibst, 24. Ist sie nicht alt genug, das allein in die Hand zu nehmen? Als jemand, dessen Eltern weder Beziehungen hatten noch genug Geld, um mir ein unentgeltliches Praktikum zu ermöglichen, lese ich Deinen Post mit etwas Befremden. Aber vielleicht sind ja die Zeiten heute andere.

Einzelkind
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Großes Risiko im ideal Fall

20 Wochen einen Praktikant unentgeltlich einstellen...

Nunja...Wen sich bei mir nun jemand vorstellen würde der gern eine Praktikantenstelle für 2018/19 gerne hätte....Kannst du dir vorstellen was die aller erste Frage wär? "Zeitig dran. Was gabs für einen Grund?"
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Großes Risiko im ideal Fall

20 Wochen einen Praktikant unentgeltlich einstellen...


Dieses Risiko ist absolut gegeben. Denn wenn ich empfehle, ist das eine persönliche Bürgschaft für die Qualität des Aspiranten. Und die Bandbreite der möglichen Qualität ist universal.

Wenn also meine Empfehlung der berühmte Griff ins Klo war, wie sehr kann man dann meinem Urteil noch Glauben schenken.

Daher: Nur wenn ich mir sicher bin, das meine Empfehlung wirklich qualifiziert ist, werde ich sie auch aussprechen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Dieses Risiko ist absolut gegeben. Denn wenn ich empfehle, ist das eine persönliche Bürgschaft für die Qualität des Aspiranten. Und die Bandbreite der möglichen Qualität ist universal.

So siehts aus.

Mag sein das es bei Grossbetrieben ziemlich egal ist wen der Forenkater eine Lusche empfohlen hat, den in der Abteilung wo Lusche praktikiert hat kennt ihn keinen. Bei konkreteren Netzwerken gehts schon n bissle um den Ruf bzw um die nächste Empfehlung. Sprich bei KIK kannst auch al ne Pflaume bringen, beim 3 Mann Designerschniede halt eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu