P.I. Test, schonmal jemand gemacht ?

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

da Deutschland ja bei der WM raus ist, können wir uns wieder den wichtigen Dingen zuwenden :D

Ich habe mich Konzernintern auf eine Stelle in "besserer" Position als meine jetzige, im Ausland, beworben.
Nachdem ersten telefonischen Kennenlernen, diversen Erläuterungen und auch bereits Fragen wie z.B. dem Zeitpunkt des möglichen Wechsels,
habe ich jetzt die Info erhalten, dass es bei der dortigen Landesgesselschaft unseres Konzerns üblich ist, vor Vertragsunterzeichnung einen sog. PI Test zu machen.

Google sagt, dass es sich hierbei um einen Persönlichkeitstest handelt, welcher von einem (vermutlich US Unternehmen) an verschiedene Firmen weltweit verkauft wird, und dass der Personaler dort quasi seine Wunschvorstellungen eingeben kann und nach Testabgabe durch den Bewerber eine % Quote erhält, welche dann im besten Falle hoch ist.

Nun meine Frage, hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht, oder kann sonst Tipps o.ä. geben ?

Ich bin bei solchen Psychospielchen grundsätzlich immer etwas skeptisch und weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
die meisten dieser Tests basieren auf dem klassischen OPQ Test, quasi der Mutter aller psychologischen Personaltests. Je nach Dauer sind diese Tests recht umfangreich und relativ schwer zu überlisten, da angegebenes Verhalten im Laufe des Tests mehrfach mit verschiedenen Fragestellungen überprüft wird.

Ich selber habe drei Mal bisher solche Tests gemacht und es ist nichts um Schweissausbruch zu bekommen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Diese Seite hatte ich ebenfalls gesehen und vermute auch, dass das der besagte Test ist.

Ich frage mich natürlich schon ob solche Tests letztlich Sinn machen, denn im Prinzip antwortet doch jeder mit dem was der Personaler hören will.
Wenn es um Vertrieb geht vermutlich mit "Offenheit und Kreativität" als Resümee, bei operativem mit "Struktur und Gehorsam".

Ich werde mich in die verschiedenen Links mal einlesen, auch um einen Eindruck zu erhalten, was der Personaler in meinem konkreten Fall vermutlich gerne hören möchte.