Interessante NHK-Doku über die Pünktlichkeit des japanischen Luftverkehrs

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
ANZEIGE
Wer einmal in Japan war staunt über die Pünktlichkeit des gesamten Landes. Zufällig habe ich eine NHK-Doku bei youtube entdeckt in der es über die Pünktlichkeit des japanischen Luftverkehrs geht und welche Ursachen und vor allem auch welcher Einsatz des Personals dahintersteckt. Gibt auch einen interessanten Einblick in die japanische Kultur in der Pünktlichkeit von Kindheit an als etwas wichtiges und positives vermittelt wird.

Denke mal mit 150%igen Einsatz des Personals und der Passagiere kann man sowas hinbekommen. Bei uns mangelt es zum einen am Einsatzwillen des Personals (da wird man wahrscheinlich nicht mal 90% Leistung abrufen, teils auch aus verständlichen Gründen) und dem Bemühen der Passagiere.

 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Eine andere interessante Folge dieser Sendereihe handelt vom Shinkansen. Auch sehr interessant. Hierbei sollte man mal bei Minute 10:30 reinschauen wie eine Verspätung von 15 Sekunden(!!!) vom Personal erkannt und bekämpft wird... Unsereins wäre ja in Deutschland schon glücklich wenn der Zug weniger als 5 Minuten Verspätung hat. :sick:



Ob man in dieser Gesellschaft leben will bleibt dahingestellt, als Kunde/Passagier/Tourist ist dieser Drang zur Perfektion schon was tolles!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich bin selber Japaner und studiere, arbeite nebenbei aber in der Gepäckermittlung eines Flughafens und ich muss sagen, bei manchen Leuten krieg ich echt die Krise. Auf der Eingangstür steht riesig drauf, dass Gepäckwagen verboten sind, und dann kommt eine Familie mit 4 Wagen auf einmal rein. Dass sie dann einem noch 10cm vors Gesicht treten und zu fünft anschreien weil ein Gepäckstück von 11 fehlt, während die Kinder fangen spielen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Da will man doch gar nicht mehr arbeiten. Klar, ich mache dann trotzdem was ich muss, und bleibe auch höflich, dafür werd ich ja bezahlt, aber auch nicht mehr. Aber manche Kollegen schicken solche Leute auch einfach wieder raus.

Dass die Leute in Japan generell höflich sind und die Kinder so erzogen werden, entlastet auch das Personal ungemein. Also liebe Vielflieger, ich verstehe es, wenn euer Gepäck nicht ankommt, aber bitte seid freundlich und dann bemühen wir uns auch das kleine Bisschen mehr ;)

(Kaputtes Gepäck verstehe ich schon eher, manche Koffer sehen echt aus, als wären die von einem Flugzeug überfahren worden.. aus irgendeinem Grund gehäuft bei TK, PC usw. :p)

So, danke, dass ich mich abregen konnte, und sorry, wenn es zu sehr OT geworden ist. Kann gerne gelöscht werden, falls es zu ausfallend geworden ist.