Lebenshaltungskosten Salzburg und Umgebung

ANZEIGE

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

meist stiller Leser aber dennoch habe ich heute mal wieder eine Frage in die Runde. Ich denke der ein oder andere hat bestimmt wertvolle Tipps.

Aktuell liegt mir ein Angebot eines Österreichischen Unternehmens vor, welches für ihren IT-Bereich jemanden wie mich sucht.
Um dieses Angebot in einen Kontext zu bringen benötige ich einige Informationen...

- sollte man in Österreich tendenziell mehr Gehalt aushandeln als in DE? Wie sieht es aus mit Kosten für wohnen (speziell Salzburg und Umgebung), einkaufen und Freizeit?

- kann hier jemand ein grobes Jahresgehalt im Bereich Cyber Security nennen (anfang 30, Bachelor of Engineering, 5 Jahre BE)? Das Angebot sieht als erste Orientierung ein Jahresgehalt im oberen zweistelligen Bereich vor.

- generell werde ich, falls ich wechsle, das Privileg des Firmenwagens verlieren. Würdet ihr sowas preislich mit einrechnen bei der Gehaltsverhandlung?

- gibt es Hürden, die genommen werden müssen wenn ich als Deutscher in Österreich tätig sein möchte/werde?

- sonstige Dinge die beachtet werden sollten? Auch für den Fall das man weiterhin in DE wohnt und der Arbeitgeber sowie Arbeitsplatz in Österreich verortet sind?

Sollten Infos fehlen die zur Bewertung der Lage notwendig sind so lasst es mich bitte wissen und ich werde Sie hier niederschreiben.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten im Voraus! Wünsche euch einen angenehmen Wochenstart!
Dodi
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Das ist ziemlich relativ. In Bayern wohnen und in Salzburg arbeiten könnte sich unter dem Stichwort "Grenzgänger" anbieten. Ich habs dunkel im Kopf, dass das einige Vorteile mit sich bringt.
 

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
momentan steht eben im Raum genau dies zu tun. Auch eine Variante 1 Woche HomeOffice - 1 Woche vor Ort ist im Gespräch. Das würde ich dann aber mit dem Flieger Hannover/München oder evtl Hannover/Frankfurt/Salzburg erledigen.

Am Freitag bin ich vor Ort für ein persönliches Gespräch.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.046
514
jwd
momentan steht eben im Raum genau dies zu tun. Auch eine Variante 1 Woche HomeOffice - 1 Woche vor Ort ist im Gespräch. Das würde ich dann aber mit dem Flieger Hannover/München oder evtl Hannover/Frankfurt/Salzburg erledigen.

Am Freitag bin ich vor Ort für ein persönliches Gespräch.

Salzburg ist als Stadt ein Traum, ob Du ein Auto brauchst, musst Du Dir natürlich selbst beantworten. Wohnen in Freilassing bietet gute Verbindungen nach Salzburg, allerdings ist Freilassing optisch knapp unterhalb der Definition von Perle einzuordnen.

Ein AT-Kollege sagte mal, dass Salzburg zu den teuersten Städten in AT gehört, was die Lebenshaltungskosten angeht. Belastbare Zahlen bekommst Du vielleicht bei Eurostat, bestimmt aber beim AT-Statistikamt.

SZG war zu Air Berlin-Zeiten mein Lieblingsflughafen (von und nach TXL). Klein, einigermaßen gut erreichbar.