Bewerbung auf Job - Veränderungen bei der Ausschreibung im Nachhinein

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Moin, moin.

Ich habe mich Anfang August bei einer Pharmafirma auf eine Stelle im Bereich Charakterisierung beworben. In der Ausschreibung stand nur "full-time", auf die Befristung wurde nicht hingewiesen.
Erfreulicherweise bekam ich gerade einen Anruf vom Gruppenleiter bzgl. meiner Bewerbung. Allerdings hat die Firma in der Zwischenzeit die Stelle als 2-Jahresstelle umgewandelt.
Ich fragte daraufhin, was die Konditionen seien, um entfristet zu werden. Es fielen Begriffe wie sales, outlook. Er hat mir bestaetigt, dass ich mit meiner Stelle und Arbeit darauf auch keinen Einfluss nehmen kann.
Ich habe um Bedenkzeit gebeten.
Einerseits wuerde ich diese Firma gerne einmal besuchen und persönlich kennenlernen, allerdings weiss ich nicht, was ich von dem plötzlichen (?) Wechsel der Stelle halten soll. Ich bin von einer permanenten Stelle ausgegangen.
Sollte ich zum Interview gehen, und den Ball in das Feld der Firma zurueckspielen, sagen, ich bin an Euch interessiert, ich bringe die Faehigkeiten mit, die ihr sucht, aber wie könnte eben eine langfristige Partnerschaft aussehen?
Oder wird die Firma das als reine Zeitverschwendung ansehen, wenn ich mir nicht sicher bin, auf einer Zweijahresstelle zu arbeiten.

Hinzu kommt allerdings auch noch, dass ich von einem Kollegen aus meiner Firma erfahren habe, dass diese andere Firma wohl gerade Stellen abbauen will. Vielleicht wollte man mit dieser Ausschreibung auch nur sehen, wer auf dem Markt gerade verfügbar ist.

Danke fuer Eure Einschätzung.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Oder wird die Firma das als reine Zeitverschwendung ansehen, wenn ich mir nicht sicher bin, auf einer Zweijahresstelle zu arbeiten.

Die Frage ist doch vielmehr, ob Du es nicht als reine Zeitverschwendung ansiehst, dort aufzuschlagen, wenn Du keine befristete Stelle anzunehmen bereit bist.

Ich würde hingehen, wenn der Laden grundsätzlich interessant ist. Vielleicht ergibt sich im Gespräch ja noch etwas. Du investiert ein wenig Zeit; der potentielle Arbeitgeber ein wenig Geld für den Spesenersatz, und hinterher sind alle schlauer.

Eine befristete Stelle würde ich nicht annehmen, schon gar nicht bei einer Firma, die anscheinend sowieso gerade Personal reduziert. Es mag aber durchaus Situationen geben, in denen man da nicht so wählerisch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Er hat mir bestaetigt, dass ich mit meiner Stelle und Arbeit darauf auch keinen Einfluss nehmen kann.

Das heist du kannst do bescheuert sein und ne faule Sau sein...es spielt keine Rolle. Ebenso ob du voll der Hengst bist.

Einerseits wuerde ich diese Firma gerne einmal besuchen und persönlich kennenlernen, allerdings weiss ich nicht, was ich von dem plötzlichen (?) Wechsel der Stelle halten soll. Ich bin von einer permanenten Stelle ausgegangen.
Sollte ich zum Interview gehen, und den Ball in das Feld der Firma zurueckspielen, sagen, ich bin an Euch interessiert, ich bringe die Faehigkeiten mit, die ihr sucht, aber wie könnte eben eine langfristige Partnerschaft aussehen?

Kannst du machen. Ist ganz sicherlich ganz nett. Ich hab auch mal so ne Nummer gehabt wo mir von Anfang an klar war das ich da im Leben nicht anfangen würde...ich wollte nur mal schauen was das für ne Bahnhofskneipe ist...das hab ich denen zum Schluss auch gesagt. OK für mich 5min Umweg gewesen sonst währ ich da nicht hin. Kann ganz interesant sein solche Gespräche wen es dich nicht interesiert was die Clowns da von sich geben.

Oder wird die Firma das als reine Zeitverschwendung ansehen, wenn ich mir nicht sicher bin, auf einer Zweijahresstelle zu arbeiten.

Der Firma ist das Bumsegal. Wer solche Stellen ausschreibt der WILL gar keine gescheiten Leute haben. Schuld ist daran eh der Fachkräftemangel...Mein persönlicher Schenkelklopfer: PORSCHE sucht sein MONATEN Sattler auf befristete Verträge...6 Monate befristet! Sorry aber wer sich da bewirbt der gibt ja schon zu das er nix besseres findet.

Hinzu kommt allerdings auch noch, dass ich von einem Kollegen aus meiner Firma erfahren habe, dass diese andere Firma wohl gerade Stellen abbauen will. Vielleicht wollte man mit dieser Ausschreibung auch nur sehen, wer auf dem Markt gerade verfügbar ist.
Spielt doch keine Rolle bei den grossen. Da weis der eine Personaler nicht das sein Kollege 2000 Kündigugen schreiben muss während er 1000 Leute einstellen muss.

Das ganze hört sich für mich schon nach extremst verdummtem und unfähigen Hinterhofschuppen an. Wiegesagt entweder du gehst da zum Spass hin und schaust dir so einen Hasenstall mal an, oder du findest solche Geschichten ganz dufte, bleibst da 2 Jahre (soll ja gut sein für den Lebenslauf wen man nix kann und alle 2 Jahre woanders sein muss) und schaust dir nach der nächsten Stelle. Wen das dein Ding ist: Hin da!
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Sagen wir mal so, das wird auch eine Frage von Angebot und Nachfrage sein. Wenn die genug Bewerbungen von entsprechend guten Leuten bekommen, die aktuell keine Festanstellung haben, wirst Du effektiv kaum eine Chance haben und du opferst den Urlaubstag alleine um die Firma mal kennen zu lernen. Ist es Dir das im Zweifelsfalle wert?

Wenn die "Bewerbernachfrage" nicht ganz so gut ist, könntest Du mit einfach mal hin gehen und probieren Glück haben, vor allem wenn deine Qualifikationen recht gut sind. Das Thema Befristung sprichst Du dann vor Dir aus nicht an und wenn sie es ansprechen, gibst Du an Dir das noch mal überlegen zu müssen.

Wenn sie Dir die Stelle dann anbieten, kannst Du immer noch um die Befristung verhandeln. In dem Moment ist Deine Verhandlungsposition einfach besser, weil sie dich kennen gelernt haben und Dich für den besten Kandidaten halten. Du wirst dann merken, ob sie dafür bereit sind, die Stelle zu entfristen. Wenn die Voraussetzungen stimmen und die Stelle ansonsten sehr interessant ist, kann sich der Zeiteinsatz so lohnen.

Unschicklich ist es nicht, mit einem solchen Hintergedanken zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Die Firmen haben schließlich auch schon mal Hintergedanken. Ich wurde mal auf eine Bewerbung hin eingeladen, wo sich dann heraus stellte, daß diese spezielle Stelle gar nicht mehr frei ist. Das fand ich durchaus etwas "forscher", als wenn Du zu so einem Gespräch hin gehst und dann nachher die Befristung wegverhandeln willst.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ist doch ganz einfach: Geh hin. Fühlt sich das dann noch gut an? Wenn ja, gib denen mit: Befristet war zunächst nicht in der Anzeige und ist für Dich der Knackpunkt. Unbefristet würdest Du den Job nehmen, befristet nicht.

Ist offen und ehrlich. Klappt oder klappt nicht. Entweder Du kriegst, was Du willst, oder eben nicht.
Beim derzeitigen Arbeitsmarkt würde ich mit Berufserfahrung gar nicht erst pokern oder vorsichtig sein. Du bist ein knappes Gut.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Es herrscht Fachkräftemangel - eigentlich kann man auch sagen Kräftemangel schlechthin. Wer als AG da noch mit Befristung sucht lebt nicht in dieser Zeit.

Meine Meinung.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Es herrscht Fachkräftemangel - eigentlich kann man auch sagen Kräftemangel schlechthin. Wer als AG da noch mit Befristung sucht lebt nicht in dieser Zeit.

Meine Meinung.

Der Kräftemangel herrscht ja genau deshalb, weil so viele AG nicht in dieser Zeit leben...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Es herrscht Fachkräftemangel - eigentlich kann man auch sagen Kräftemangel schlechthin. Wer als AG da noch mit Befristung sucht lebt nicht in dieser Zeit.

Meine Meinung.

Sehe ich anders.... Zwei Personen in Elternzeit, also suche ich erst mal eine Vertretung für die Elternzeit. Alles Weitere kann man später sehen. Aber im schlechtesten Fall habe ich dann zwei Personen zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Sehe ich anders.... Zwei Personen in Elternzeit, also suche ich erst mal eine Vertretung für die Elternzeit. Alles Weitere kann man später sehen. Aber im schlechtesten Fall habe ich dann zwei Personen zu viel.

Ja, nachvollziehbar. Allerdings findest Du dann halt niemanden, der bereit ist, bei Dir befristet anzufangen, wenn es anderswo auch unbefristete Jobs gibt, und dann wird das schnell auf den Fachkräftemangel geschoben. Dabei liegt das Problem eher in unattraktiven Arbeitsbedingungen. Oder Vertragsbedingungen.
 

ctulhu

Reguläres Mitglied
21.05.2013
41
0
Alles hängt von deiner Motivation ab. Was willst du mit der Firma? Ist es dir ernst? Ist sie ein attraktiver AG?

Es heisst, man trifft sich im Leben immer zweimal. Wenn du just for fun hingehst und später mal wirklich einen Job brauchst...

...umgekehrt. Wenn du dich beruflich eh verändern willst, diese Firma für dich aber sicherlich nicht das non-plus-ultra ist, dann nutze es doch als Training. Du kannst nichts verlieren, sondern eigentlich nur gewinnen. Ist die Stelle für dich wieder erwartend die Traumstelle, kannst du annehmen. Ansonsten hast du ein gutes Training hinter dir.

...die Frage ist eher (wie bereits von jemandem erwähnt): ist es dir den Zusatzaufwand wert?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Sehe ich anders.... Zwei Personen in Elternzeit, also suche ich erst mal eine Vertretung für die Elternzeit. Alles Weitere kann man später sehen. Aber im schlechtesten Fall habe ich dann zwei Personen zu viel.

Valider Punkt. Allerdings gehe ich davon aus, dass du das dann auch offen kommunizierst, statt einfach nur zu befristen, um dich ja nicht binden zu müssen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Bluesaturn,

für mich wäre es erst einmal eine Gelegenheit 'nochmals' zu hinterfragen was diese Firma für dich und deine berufliche Weiterentwicklung bringen soll. Ist das eher als Zwischenstopp anzusehen für 'mehr', kannst du dir vorstellen da länger zu bleiben, ist es eher eine Flucht von der jetzigen Firma weil Arbeitsverhältnis und vielleicht Gehalt eher unter 'Standard' sind.

Ausschreibungen im Prozess zu ändern ist eigentlich nicht so üblich. Das wäre für mich ein Negativum, wenn auch nicht unbedingt ein Ausschluss-Kriterium wenn andere Vorteile überwiegen.
Beim Thema - Abbau an anderer Stelle würde ich im Hintergrund (web etc.) weiter recherchieren.

Dann wenn du dich zu einem Vorstellungsgespräch entscheidest musst du dich entsprechend vorbereiten.
Die Frage nach der Befristung sollte angesprochen werden, nicht im Vordergrund stehen, aber trotzdem sollten sie eine gute Begründung liefern warum die Ausschreibung geändert wurde.

Gefühlt würde ich nach so einer Änderung erwarten (bzw. auf der Hut sein), dass im Laufe des Gesprächs weitere negativpunkte auftauchen die einem nicht passen. Aber wer weiß, es gibt immer Überraschungen ind die eine oder andere Richtung.

Immer dran denken. Nicht nur der Bewerber, auch die Firma stellt sich im Bewerbungsgespräch 'im Zweifel' eher besser als schlechter dar.


Flyglobal
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Guten Morgen.
Danke fuer Eure Antworten zunaechst. Eure Argumente sind sehr vielfaeltig.


Bei der Firma handelt es sich um den Weltmarktfuehrer im Bereich Insulin, also klein ist diese Firma nicht.
Die Stelle waere uebrigens in Dänemark.


Ich habe im Moment einen befristeten Vertrag, der noch bis Ende 2019 laeuft. In meiner jetzigen Arbeit mache ich endlich mal etwas neues im Bereich Materialphysik. Die ausgeschriebene Arbeitsstelle knuepft an vorherige Projekte und Methoden an, die ich schon Jahre zuvor angewandt habe.
Eigentlich bin ich nicht an einer Zweijahresstelle interessiert, das haette man doch ehrlich in der Ausschreibung kommunizieren sollen, oder etwa nicht?


Re Anzahl der Bewerber:
Das kann ich nicht sehr gut einschaetzen, da die gewuenschte Charakterisierungsmethode sehr speziell ist. Umgekehrt ist es ebenfalls nicht leicht, bei Firmen mit dieser Methode eine Jobauschreibung dafuer zu finden.
Wenn die Jobs so spezialisiert sind, dann gibt es sicherlich Leute, die auf Zeitvertraegen arbeiten, eben weil es so spezialisiert ist.



Im Moment bin ich versucht, hollahos Vorschlag zu folgen. Ich gehe hin, lerne einmal diese Leute kennen, und schaue, was passiert.
Wenn sie dann nicht bereit sind, die Stelle zu entfristen, bleibe ich lieber in meinem aktuellen Vertrag.
Der Zeitslot ist ohnehin reserviert. Ob ich ihn nun nehme, oder jemand anderes, spielt dann keine Rolle.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Die Stelle waere uebrigens in Dänemark.

Ich kenne mich in Deiner Branche überhaupt nicht aus, eventuell ist meine Einschätzung also Quatsch. Ich denke aber, daß Du bei einer Position in Dänemark die Idee mit der Entfristung vor Antritt der Stelle vergessen kannst. Soweit ich weiß, ist es in Dänemark überhaupt kein Problem, Arbeitnehmern auch mit unbefristeten Verträgen zu kündigen. Ein Kündigungsschutz wie in DE oder NL existiert dort noch nicht einmal ansatzweise.

Wenn dort eine Stelle auf zwei Jahre befristet ausgeschrieben ist, wird sie das wohl auch zunächst bleiben.

Aber - wie gesagt - vielleicht ist das in Deiner Branche anders.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Ist der Kündigungsschutz bei befristeten Stellen nicht stärker als bei unbefristeten? Also zumindest in AT kannst du alle kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist von X Monaten.
Bei befristeten kriegen sie mich aber recht schwer raus, und nach 2 - 3 Jahren wechselt man in meiner Branche zumindest sowieso.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich geh mal davon aus das es sich um Novo Nordisk handelt. Fairerweise muss man zugestehen das der Name nachher im Lebenslauf deutlich mehr zieht als Dienstleistungslabor XY. Ich glaube nicht das du das Angebot auf unbefristet gedreht bekommst, daher würde ich einen entsprechenden Gehaltsaufschlag verlangen, weil es für dich keinen Sinn macht über die zwei Jahre hinaus einen Lebensmittelpunkt aufzubauen und das daher für dich Kosten entstehen den jetzigen aufrecht zu erhalten.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Hi
als jemand der beruflich mit Medizin und Bewerbungen zu tun hat, mein Rat: ich würde hingehen, es ist ein Testspiel für dich, auch für deinen Marktwert. Im Gespräch den Hinweis geben, du hast dich ursprünglich auf die unbefristete Stelle beworben und bist an einer langfristigen beruflichen Veränderung interessiert.

Ja, tippe auch auf Novo Nordisk und ja, Befristung verlangt merklichen Gehaltsaufschlag. Sammele die Fakten und das Angebot ein und entscheide dann !!! am Schluss.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Hi
als jemand der beruflich mit Medizin und Bewerbungen zu tun hat, mein Rat: ich würde hingehen, es ist ein Testspiel für dich, auch für deinen Marktwert. Im Gespräch den Hinweis geben, du hast dich ursprünglich auf die unbefristete Stelle beworben und bist an einer langfristigen beruflichen Veränderung interessiert.

Ja, tippe auch auf Novo Nordisk und ja, Befristung verlangt merklichen Gehaltsaufschlag. Sammele die Fakten und das Angebot ein und entscheide dann !!! am Schluss.

Guter Vorschlag.

Dass die Firma in Dänemark ist ändert doch einiges an der Bewertung der Situation: Einmal die lokalen Gepflogenheiten - ich denke auch nicht dass du das gedreht bekommst- aber wenn sie offen sind sollte das Gehalt dann schon passen - und sie hätten dich nicht (extra aus Deutschland) eingeladen wenn du nicht interessant wärst.

Und von der anderen Seite gesehen: Sie versuchen es vielleicht das erste mal mit einem Deutschen (Ausländer), oder haben schlechte Erfahrungen und da sind sie sich nicht sicher ob es klappt. Von daher kam vielleicht die Befristung nur später deshalb dazu, weil sie sich auch Ausländern (mangels Einheimischer) geöffnet haben. Wäre zumindest eine Erklärung.

Da du jetzt ohnehin befristet bist macht das Ganze nochmals anders- und eine renommierte Firma und das noch im Ausland macht sich 'für immer und ewig' positiv im Lebenslauf bemerkbar.

Also wenn der Job, Leute, die Kohle und Sozialstandards passen, denn solltest du es probieren sage ich mal nach den neusten Informationen.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Danke fuer Eure Einschätzung.

Tja. Branchenabhängig, und hängt auch davon ab, was Du so willst, und wie alt Du bist.

Ich selbst würde mit Befristung nichts mehr nehmen, aus dem Alter bin ich raus. War bei meinem momentanen Arbeitgeber so. Im Vorgespräch ließ man verlauten, dass man üblicherweise nur befristet anstellt, je nach Erfolg dann auch unbefristet. Ich habe im Gespräch dann durchblicken lassen, dass ich an Befristung nicht interessiert bin. Was soll ich sagen - die Stelle ist entfristet, und man ist (gegenseitig) sehr glücklich mit dem Arrangement.

Ergo: Fahre da ruhig hin, und sei es als persönliche Wertbestimmung. Wenn Befristung für Dich ein no-go ist, so kommuniziere das. Wenn sie Dich wirklich haben wollen, wird auch das funktionieren. Zumindest ging's bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielen Dank fuer Eure Ansichten und Vorschläge.

Es stimmt, es handelt sich hierbei um Novo Nordisk.
Weiterhin kann ich innerhalb von ca 1-2h mit dem Zug anreisen, da ich nur einmal ueber die Øresund-Bruecke fahren muss. Ich arbeite zur Zeit im Nachbarland.

Fairerweise muss man zugestehen das der Name nachher im Lebenslauf deutlich mehr zieht als Dienstleistungslabor XY. Ich glaube nicht das du das Angebot auf unbefristetgedreht bekommst, daher würde ich einen entsprechenden Gehaltsaufschlag verlangen, weil es fürdich keinen Sinn macht über die zwei Jahre hinaus einen Lebensmittelpunkt aufzubauen und dasdaher für dich Kosten entstehen den jetzigen aufrecht zu erhalten.

Danke, die Idee mit dem Gehaltsaufschlag behalte ich einmal im Hinterkopf. Ich kann nicht einschaetzen, wie gut sich der Name so einer Firma im CV nachher macht.

Hi
als jemand der beruflich mit Medizin und Bewerbungen zu tun hat, mein Rat: ich würde hingehen, es ist ein Testspiel für dich, auch für deinen Marktwert. Im Gespräch den Hinweis geben, du hast dich ursprünglich auf die unbefristete Stelle beworben und bist an einer langfristigen beruflichen Veränderung interessiert.

Ja, tippe auch auf Novo Nordisk und ja, Befristung verlangt merklichen Gehaltsaufschlag. Sammele die Fakten und das Angebot ein und entscheide dann !!! am Schluss.

Da sich der Reiseaufwand in Grenzen haelt, gehe ich auch deswegen hin, um a) einmal so eine grosse Firma kennenlernen zu koennen, b) um noch mehr Erfahrung mit solchen Bewerbungsgesprächen zu erhalten, c) um am Ende entscheiden zu koennen, wenn ich es bis dahin schaffe.
Re: Marktwert:
Ist das nicht ein zweischneidiges Schwert, wenn man sehr spezialisiert ist?
Entweder ist man wenig wert oder, in Abhängigkeit der Konkurrenzlage, mehr wert.
Was meinst du konkret mit Fakten sammeln?
Hast du eventuell Zahlen fuer ein Intervall beim Gehalt?

Guter Vorschlag.
Dass die Firma in Dänemark ist ändert doch einiges an der Bewertung der Situation: Einmal die lokalen Gepflogenheiten - ich denke auch nicht dass du das gedreht bekommst- aber wenn sie offen sind sollte das Gehalt dann schon passen - und sie hätten dich nicht (extra aus Deutschland) eingeladen wenn du nicht interessant wärst.
Denkst du bei lokalen Gepflogenheiten an etwas bestimmtes?
Da mein Arbeitsort auf der anderen Seite des Sunds zur Zeit ist, haelt sich die Anreise merklich in Grenzen.

Und von der anderen Seite gesehen: Sie versuchen es vielleicht das erste mal mit einem Deutschen (Ausländer), oder haben schlechte Erfahrungen und da sind sie sich nicht sicher ob es klappt. Von daher kam vielleicht die Befristung nur später deshalb dazu, weil sie sich auch Ausländern (mangels Einheimischer) geöffnet haben. Wäre zumindest eine Erklärung.
Ich werde einfach mal nachfragen im Gespraech vor Ort, warum es zu dieser Aenderung kam.

Da du jetzt ohnehin befristet bist macht das Ganze nochmals anders- und eine renommierte Firma und das noch im Ausland macht sich ‘für immer und ewig’ positiv im Lebenslauf bemerkbar.
Auslandserfahrung habe ich, sogar in verschiedenen Laendern.

Also wenn der Job, Leute, die Kohle und Sozialstandards passen, denn solltest du es probieren sage ich mal nach den neusten Informationen.
In meiner jetzigen Stelle besteht auch keine Sicherheit, dass ich uebernommen werde, aber ich kann im Bereich Materialphysik arbeiten.
Das Gehalt koennte immer besser sein.

Flyglobal, ich wollte noch einmal auf deinen Text vom 14.8.18 eingehen.

Bluesaturn,
für mich wäre es erst einmal eine Gelegenheit 'nochmals' zu hinterfragen was diese Firma für dich und deine berufliche Weiterentwicklung bringen soll. Ist das eher als Zwischenstopp anzusehen für ‘ ehr', kannst du dir vorstellen da länger zu bleiben, ist es eher eine Flucht von der jetzigen Firma weil Arbeitsverhältnis und vielleicht Gehalt eher unter 'Standard' sind.
Nein, das waere kein Flucht von meiner jetzigen Firma. Die Idee war, eine permanente Stelle zu haben.
Es waere eher ein Schritt in die Richtung, aus der ich kam. Im Moment versuche ich mich noch mehr in den Bereich Materialphysik einzuarbeiten, vorher war ich im Bereich Biophysik taetig. Die Methode, die beides vereint, wird, obwohl hilfreich, selten in der Industrie eingesetzt, daher gibt es wenige Stellen.

Ausschreibungen im Prozess zu ändern ist eigentlich nicht so üblich. Das wäre für mich ein Negativum, wenn auch nicht unbedingt ein Ausschluss-Kriterium wenn andere Vorteile überwiegen.
Beim Thema - Abbau an anderer Stelle würde ich im Hintergrund (web etc.) weiter recherchieren.
Danke. Das werde ich mal machen.

Dann wenn du dich zu einem Vorstellungsgespräch entscheidest musst du dich entsprechend vorbereiten.
Die Frage nach der Befristung sollte angesprochen werden, nicht im Vordergrund stehen, aber trotzdem sollten sie eine gute Begründung liefern warum die Ausschreibung geändert wurde.
Natuerlich bereite ich mich vor.
Ein Motivationspunkt fuer die Bewerbung war, dass die Stelle permanent war. Ich kenne es nur so, dass man in der Jobausschreibung anzeigen muss, wenn der Job befristet ist.

Gefühlt würde ich nach so einer Änderung erwarten (bzw. auf der Hut sein), dass im Laufe des Gesprächs weitere negativpunkte auftauchen die einem nicht passen. Aber wer weiß, es gibt immer Überraschungen ind die eine oder andere Richtung.
Ich erwarte einfach nichts, gebe mein Bestes, und schaue, was sich entwickelt.

Immer dran denken. Nicht nur der Bewerber, auch die Firma stellt sich im Bewerbungsgespräch 'im Zweifel' eher besser als schlechter dar.
Stimmt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ich finde und fand es immer gut Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen zu sammeln. Es gibt nichts was es nicht gibt.:)
Also hingehen und angucken!


Fakten sammeln: Ich würde erwähnen, dass du dich ursprünglich für den unbefristeten Job beworben hat, aber trotzdem interessiert bist.
Fakten sammeln: warum Job nun befristet? Pläne für deinen (neuen Job, deine Abteilung? das Unternehmen?) Du brauchst ja Infos für deine Risikobewertung!!!
Verhandeln bis zum Arbeitsvertrag, dann überlegen und entscheiden!!)
Wie es bei skandinavischen Unternehmen mit Probezeit und Kündigungsfrist geregelt ist kann ich nicht sagen,
aber falls du den Job möglicherweise willst, darf das Risiko des Scheiterns gerade bei einem befristeten Vertrag in der dieser deiner Konstellation nicht zu einseitig verteilt sein, also nicht wie bei einem Skvenhändler 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit vereinbaren. Wenn der AG an dir interessiert ist, sollte er schon was bieten. Und auch ins Risiko gehen.

"Du bewirbst dich ja nicht als austauschbarer Lagerarbeiter"
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
Is ja interessant, daß Novo in DK befristet einstellt und gerade in NUE zB unbefristete Verträge (in anderen Bereichen) raushaut. Zumal das Gehalt und die zusätzlichen Gimmicks (zumindest in D) durchaus interessant sind.

Hej, das ist Novo Nordisk! Hingehen, mit denen reden und reinen Wein einschenken. Wenn Du gut ist, wollen die Dich auch - und das merkt man eigentlich.
Zudem ist jedes Bewerbungsgespräch eine Erfahrung für einen selbst.

Viel Glück,
Caro