Welche Giveaways auf Messen?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Unter uns sind ja einige Besucher von Fachmessen. Wir sind demnächst auf einer Messe für Nachhaltige Energien als Aussteller dabei. Messebesucher werden u.a. Start-ups mit Ideen aus diesem Bereich, Investoren, Unternehmen usw. sein. Es werden also nur Fachbesucher kommen.

Ich war schon lange nicht mehr auf einer Messe bzw. nur auf Messen für das Baugewerbe und kenne den aktuellen Trend nicht. Giveaways wird es nach wie vor noch geben. Welche habt ihr schon auf Messen gesehen oder selbst verteilt, die gut angekommen sind? Natürlich spielen Kosten und Zielgruppe eine große Rolle bei der Auswahl, aber mir geht es eher um Allgemeines, wie z.B. Kugelschreiber hat jeder, sind aber trotzdem gut, Powerbank nur, wenn sie eine gute Qualität hat, Stofftaschen sind super, sind Werbeträger und man kann die Prospekte usw. reinpacken. Die entsprechenden Merchandising-Kataloge kenne ich natürlich. Ich suche Artikel, die auch gut angekommen und nicht gleich zuhause weggeschmissen werden.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Moin,

da bin ich ja ein bisschen Fachmann weil wir so etwas vertreiben (zu mindestens im Bereich Kugelschreiber und alles was aus dem Bürobedarfs-bereich kommt).

Kugelschreiber sind immer gut - müssen dann aber a) gut aussehen und b) gut schreiben. Diese übliche 39-Cent-Chinaware fliegt meistens ganz schnell in den Müll - gerne auch mit einem letzten Blick auf das Logo um zu sehen woher man diesen Schrott hat.

Wenn Kugelschreiber empfehlen wir immer entweder prodir (Mindestabnahme 500 Stück, Preis ab ca. 70-80 Cent je nach Abnahmemenge) oder Lamy (Mindestabnahme 100 Stück, Preis ab 3,- Euro).

USB-Sticks sind eher kein Geschenk sondern Informationsträger, Powerbanks können nett sein, da werden aber die meisten Leute die so etwas brauchen auch genügend haben.

Allerdings musst Du immer Bedenken das so etwas in der Regel eine Lieferzeit von 4-6 Wochen hat.

Wenn Du mehr wissen willst maile mich gerne an oder (sorry für die Werbung) kuck dir bei uns auf der Homepage mal die Prodir-Kugelschreiber an: Prodir.

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: L_R und speckerle

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wir hatten vor Jahren auf einer Auslandsmesse in Mailand mal regionales Bier vom Firmenstandort dabei und alle kalten Getränke (auch die Softdrinks) wurden aus mit Firmenlogo bedrucktem kleinen 0,25l (oder war es 0,3l?) Steinzeug-Bierkrug ausgeschenkt. Diesen konnten die Benutzer dann mitnehmen. Kam beim internationalen Publikum in Verbindung mit dem regionalen Bio-Bier gut an.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Kugelschreiber sind immer gut - müssen dann aber a) gut aussehen und b) gut schreiben. Diese übliche 39-Cent-Chinaware fliegt meistens ganz schnell in den Müll - gerne auch mit einem letzten Blick auf das Logo um zu sehen woher man diesen Schrott hat.

Das kann ich nur unterschreiben. Als Aussteller kann man sich echt profilieren, wenn man brauchbare Kugelschreiber verteilt und nicht die Firma ist bei der man diesen beschissenen Kugelschreiber bekommen hat der nicht mehr schreibt wenn man ihn braucht:-(. Und eigentlich gilt das für alle nicht so ausgefallenen Gebrauchsgegenstände. Stoffbeutel waren bei uns eigentlich auch immer recht beliebt und wurden viel verteilt (gerade auch auf Messen, da man da dann das ganze Zeug was man überall bekommt rein packen kann), und werden gefühlt auch sehr lange benutzt, gerade wenn sie etwas hochwertiger sind.

Was auch immer gut ankommt sind Gegenstände die man im Alltag wirklich gebrauchen kann, aber nicht so oft bekommt. Z.B. Handy-/Smartphonehalter oder sowas, wobei es die mittlerweile auch schon häufiger gibt.

Ich komme aus dem Luftfahrtbereich, daher mag das nicht unbedingt repräsentativ sein, aber sehr beliebt auf Messen sind bei uns auch diese Remove-before-Flight-Schlüsselanhänger. Hat aber mittlerweile auch fast jeder Aussteller, zumindest im Luftfahrtbereich...

Ziemlich cool war auch mal eine Firma die Chilipflanzen in so bedruckten Dosen verteilt hat. Leider habe ich den Namen vergessen (also vielleicht doch nicht so gut?! :D), aber zumindest waren die Pflanzen auch noch relativ lange im Gespräch weil jeder versucht hat sie am leben zu halten..

Was ich auch noch gut finde ist wenn Firmen ihre eigenen Produkte oder Samples davon verteilen, z.B. als Schlüsselanhänger. Dafür braucht man natürlich Produkte die das zulassen. Wenn man das ganze noch irgendwie interaktiv machen kann hebt man das nochmal auf ein anderes Level. Ich erinnere mich an Airbus: Die hatten einmal auf der ILA (?) einen Stand an dem u.a. die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker vermarktet wurde. Dort gab es dann eine Nietmaschine mit der man zwei kleine Platten aus Aluminium zusammennieten und quasi gleich sein Können unter Beweis stellen konnte. Und hinterher hatte man einen "selbstgemachten" Schlüsselanhänger aus richtigem Flugzeugaluminium =;
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Moin,

[...], Powerbanks können nett sein, da werden aber die meisten Leute die so etwas brauchen auch genügend haben.[...]

Gruß
Hans

Jein, das Powerbank-Werbegeschenk in Kreditkartengröße fand ich sehr gut (ist nicht neu und auch bei Amazon usw zu bekommen), steckt regelmäßig im Geldbeutel und macht auf den Werbegeber aufmerksam.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Wenig aufwändig sind wirklich schöne Mousepads. Ertappe mich immer wieder dabei, die dann doch länger zu nutzen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Zwei meiner Meinung nach beliebte Streuartikel:

1. Wasserflaschen mit Firmenlogo auf der Banderole. JEDER hasst die Preise für Messegetränke, zudem werden sie oft im Laufen von den Leuten konsumiert und damit generiert man Reichweite auf der Messe.

2. Ökologisch sinnvoller und sicherlich ein Hingucker ist der Apfel mit Firmenlogo. Gibt es entweder aufgelasert, oder per Schatten bei der Reifung eingefügt. Dafür muss man aber vor der Erntesaison seine Order platzieren.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Stoff-/Kuscheltiere für die Kleinen zu Hause?

Ist zumindest in der Medizin immer noch ein Renner - und da sind ja die Auflagen mittlerweile extrem verschärft bei Giveaways :cry:
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nachhaltig etc: Mach was mit Holz? Gibt aber genug Fachanbieter, wenn Du nach Werbegeschenken googelst, wirst Du tot geschlagen mit Links.

Wir haben Prodir, Caran d Arche als Stifte, Lineale, LED Taschenlampen, Sonnenbrillen, etc...
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Danke euch. Dann ist ein guter Kugelschreiber als nach wie vor ein sinnvolles Werbegeschenk. Stofftaschen verteilt der Messeanbieter (zumindest letztes Jahr). Da hake ich mal nach. Mir persönlich gefallen Stoffrucksäcke (früher sagte man Turnbeutel dazu) gut. Dann hat man auch immer beide Hände frei.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Bin in der Baubranche. Wichtigste Messe für uns ist die "Bau" im Januar in München und die "Big 5" im November in Dubai.
Vom Zeitraum passt das perfekt um Kalender zu verteilen. Wir haben dazu sehr aufwendig gestaltete Foto-Wandkalender mit Referenzfotos von uns. Kommt sehr sehr gut an.
Auch in Zeiten von Smartphones gehen Taschenkalender noch sehr gut.

Seit 4 Jahren haben wir auch 0,33L-Wasserflaschen mit Firmenlogo und Standnummer auf der Bandarole. Hat uns deutlich mehr Laufkundschaft gebracht, ich vermute mal: "Wir brauchen was zu trinken. Die leute laufen alle mit Flaschen von Firma XYZ herum, lass uns mal dort in gehen."
Auch belibt sind grüne Äpfel (unser Firmenlogo ist Grün) mit aufgelasertem Firmenlogo.

Powerbanks hatten wir letztes Jahr mal ausprobiert, hat nicht so gezogen wie erwartet. Klar, die Beutelratten nehmen alles, unsere Zielgruppe ist aber eher nicht so drauf abgefahren.
Die klassischen Jutebeutel und Kugelschreiber sind natürlich ein muss. Dieses Jahr wollen wir mal Turnbeutel mit einem frechen, zur Firma passenden Spruch und dem Firmenlogo ausprobieren. Mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Was immer gut geht sind diese ollen "Schlüsselbänder". Die hat ein Konkurenz von uns mal wirklich "intensiv" in den Hallen verteilt. Und JEDER Standbesucher hatte so einen ollen Bendl um den Hals oder in der Hand. Der Chef is ausgeflipt und sagte "Und der nächste der mit dem Bändle kommt den schmeiss ich vom Stand" -> Interesant war das der neue Investor ganz locker mit de Bändle in der Hand in diesem Moment auf den Stand gekommen ist. War damals der absolute Hit!

Solche Teile kosten kaum Geld und wird vermutlich von 25% aller Leute auch nach der Messe noch genutzt. Ansonsten kann man auch so olle Uhren für den Kaugummiautomaten nehmen. Sprich du kannst Uhrenmechaniker mit Solarantrieb "relativ" günstig kaufen, somit bekommst auch die Kurve zum Thema. Wir hatten damals diese Gehäuse selbst gefräst. Uhren gehen fast immer, sellbst die echt billigen. Die bekommt dann eben der Nachwuchs.

Ansonsten sind Kulis immer der Hit. ABER nur gescheite! Ich hab die schon angesprochenen Lamy Kulis seit fast 10 Jahren. Meine Frau fragt auf Messen immer nach "Heidenhain Kulis". Das es ein Lamy ist und Heidenhain eben nur der zu werbende ist....ich würde sagen: Ziel erreicht! Diese 10 Cent Teile kannst knicken. Ein zitat eines guten Kunden "Eure Kullis alten nichtmal den kaufvertrag zu unterschreiben"...daraufhin wurden auch gescheite gekauft.

Auch finde ich sollte man bei USB Sticks wert auf Qualität bzw OPTIK legen. In grösseren Betrieben gelten unsere USB Sticks als meist geklaute Ware ;) Schöne mit Edelstahl Gehäuse und keine so ollen Plastekrempel. Wird IMMER sofort gefragt ob man nicht ein paar Sticks dabei hat.

Ich bin der Menung das gerade bei den Werbegeschenken wert auf hochwertiges geegt werden sollte. Wiegesagt ein Kulli der halt nach 2 Tagen nicht mehr geht bringt nix.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und H.Bothur

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Danke euch. Dann ist ein guter Kugelschreiber als nach wie vor ein sinnvolles Werbegeschenk. Stofftaschen verteilt der Messeanbieter (zumindest letztes Jahr). Da hake ich mal nach. Mir persönlich gefallen Stoffrucksäcke (früher sagte man Turnbeutel dazu) gut. Dann hat man auch immer beide Hände frei.
Kugelschreiber hat jeder, macht jeder, gibts überall. ME nichts, was noch jemand anbieten muss. Prodir hatten wir früher auch, schreiben auch gut, ist aber auch nur Plastik. memo ist ein nachhaltiger Hersteller für Bürobedarf und Werbemittel. Ich habe noch mind drei Holzkugelschreiber (Werbegeschenke) von denen und anderen zu Hause. Brauche ich im Grunde nicht auch noch (insbesondere nicht, wenn die Mine nicht nachfüllbar ist).

Stoffbeutel sind auch überflüssig meiner Meinung nach. Hat jeder, will niemand mehr, hübsch sind sie so gut wie nie, sie schmoren dann als Schuhbeutel ihr Dasein im Schrank. Hoher Aufwand. Und ohnehin: niemand, der geschäftlich unterwegs ist und nicht Beute(l)sammler, will großartig Material rumschleppen, wenn er alles auch online ansehen und nachlesen kann.

(Hat mich und einige andere auf einer Messe/Konferenz zum Thema sogar etwas verärgert, da wurden Stoffbeutel mit viel schweren Materialien, also Broschüren, Kataloge etc. vollgestopft, der obligate Kugelschreiber und A4-Block. Nun wollte ich weder noch einen Beutel noch Werbematerialien der Sponsoren noch wollte ich überhaupt 5kg irgendwas rumschleppen. Das hätte man sich auch sparen können und die Teilnahmegebühr verringern können. Kam bei uns also so gar nicht an, die Materialschlacht im Jutebeutel).

Was haben denn Kugelschreiber und Co mit Euch zu tun? Nachhaltige Energie ist doch ne Spielwiese für schöne Ideen.

Was ich gerade hier zu Hause habe sind kleine Säckchen (ja, auch Beutel ;-)) von Naturtasche.de, genäht in D, 100% Baumwolle, 60° waschbar, 11g schwer, 25x19cm. Werbegeschenk für Lebensmitteltransport statt Plastiktüten. Gibts auch größer, als Brotbeutel zum Beispiel.
Oder auch: Einen Kaffeebecher von nowaste, habe einen mit "Deckel" (nicht Lid) und Filzmanschette. Angenehm. Hätte aber vorgezogen, gar nichts zu bekommen, aber wir kannten uns schon und er war so begeistert. Naja, ich schenke ihn auch wieder weiter, wenn ich dran denke.


Gebt einfach ne gute Tasse Kaffee, Tee und Wasser aus, lasst von einem örtlichen Bäcker Energie-riegel/-kugeln oder so backen, die man vor Ort verzehren kann, wenn Ihr doch schon ein nachhaltiges Energieunternehmen seid.

Es gibt ja mietbare, bewirtete Kaffeewagen. Kenne einen, auf ner Messe kennengelernt, machen sehr guten Kaffee, machen ihn auch wunderschön, so dass er gleichzeitig als Bewirtung für Geschäftskunden ne Bereicherung ist. Sind zwei Brüder, die kriegen auch Mandelmilchschaum wunderbar hin. GF eines mir bekannten mittleren Familienunternehmens (Technologie) hatten ihn dieses Jahr auch gemietet. GF und Vize waren sehr zufrieden. Kann die Adresse der Brüder raussuchen, falls Du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Kuli, Taschen und Co hin oder her, was bei mir einen starken Eindruck hinterlassen hat war die Aktion von DAF auf der Nutzfahrzeug IAA anno Schlag mich tot 1997 /98 so in etwa.
Dort wurde mit dem Werbe-Slogan "Trink einen DAF, kauf einen DAF" ein Energydrink in Cola-Büchsen mit DAF Werbeaufdruck in rauen Mengen verteilt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Es gibt ja mietbare, bewirtete Kaffeewagen. Kenne einen, auf ner Messe kennengelernt, machen sehr guten Kaffee, machen ihn auch wunderschön, so dass er gleichzeitig als Bewirtung für Geschäftskunden ne Bereicherung ist. Sind zwei Brüder, die kriegen auch Mandelmilchschaum wunderbar hin. GF eines mir bekannten mittleren Familienunternehmens (Technologie) hatten ihn dieses Jahr auch gemietet. GF und Vize waren sehr zufrieden. Kann die Adresse der Brüder raussuchen, falls Du Interesse hast.
Gute Idee...hatte ein Kunde von mir auch, nur anders durchgezogen. Zum 50. Firmenbestehen haben die einen Lieferwagen aus dem Gründerjahr (einen Ford Transit) restaurieren lassen wie eben damals ihr ersten Firmenwagen ausgesehen hat und hinten ne sehr gute Kaffeebar für Messen eingebaut. Da wird ein sehr guter und lokaler Kaffee ausgeschenkt.

Gut der Wagen fällt sicher raus, aber ne gute lokale Kaffeebar, warum den nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich selbst bin auf einigen Messen jedes Jahr und habe viel mit Verkäufern und Vertretern zu tun. Bei mir in der Branche ist es üblich im Dezember mit Kalendern und kleinen Geschenken (sehr beliebt sind Vignetten für das Privatauto) vorbeizukommen.

Egal wo und wer, ich nimm keine Kalender, Kugelschreiber oder Ähnliches. Wer nicht durch sein Produkt, Preis und Service besticht bekommt keinen Auftrag. Wer jetzt groß Geschenke verteilt hat in meinen Augen oft was zu verstecken.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Da kann man sich die kleinen Aufmerksamkeiten eh ersparen, weil es bar auf die Hand gibt. ;)
Dieses Thema kenne ich nur zu gut! Beliebt ist auch zu sagen wenn du für dich privat was brauchst kannst es gratis haben.

Solche Lieferanten werden von mir sofort ausgeschieden. Waren einge denen ich dann aus meiner Visitenkartenmappe ihre Karte und die Kataloge aus dem Kasten genommen hab, es dem Vertreter in die Handdrückte und ihn vor die Tür setzte.
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Auf der letzten Messe die ich besucht habe wurden drahtlose Ladegeräte für Handys verteilt. Ging gut weg und hat Gebrauchswert.

VG
Marco