Welche Radiosender Hört Ihr?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
ANZEIGE
Irgendwie merke ich immer mehr, dass ich alt werde. Heute anhand der Radiosender. ;)

Ich bin ein großer Freund vom Deutschlandfunk geworden, ich mag das irgendwie durchgehend Nachrichten/Informationen und Hintergrundberichte zu haben.

Samstags und Sonntags, wenn da nicht das gwöhnliche Programm läuft, höre ich MDR-Aktuell (Nachrichten und Berichte pur). Ich würde eigentlich immer MDR hören, leider ist deren Wetterbericht zu weit entfernt. ;)

Gibt es noch andere Radiohörer, die auf Musik verzichten können?
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
204
2
STR
somewheretohide1992.com
DLF höre ich auch ganz gerne. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich eigentlich nur im Auto Radio höre und hier mir Informationen (gerade morgens) wichtiger sind als n bisschen Musik. Ansonsten gibt es aber jede Menge guter Sender mit Musik dank DAB+ :)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Auch hier mdr aktuell vor DLF. Lokale Nachrichten von Radio Dresden und mdr Sachsen. Musik von energy. Oder falls mir danach ist Dance FM Dubai oder als Kontrast discofoxradio gestreamt von der TuneIn App . Das alles im Auto.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.350
LEJ
Höre Radio nur im Auto oder im Badezimmer. Dort immer Radio21, da kommen gute Klassiker und teilweise auch aktuelle Songs aus dem Rock/Metal Bereich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Deutschlandfunk und manchmal Inforadio (RBB). Fast immer übers Netz. Und exotischere Sender für Musik. DAB + habe ich auch in einer Wohnung. Was ich vermisse ist viel früheres Mittelwellenprogramm. In anderen Ländern gibt es das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Ja, genau so geht's mir auch. Ich kann dieses dümmliche Gelaber einfach nicht ab, erst recht nicht morgens. Irgendwelche "witzigen" Beiträge, die sich stündlich wiederholen, unterbrochen von Werbung und Bella Ciao. Oh Gott, nein Danke!

Deswegen läuft bei mir im Auto nur NDR Info. Zuhause höre ich überhaupt kein Radio.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
„getting old“ auch hier. :D

Im Auto auf Langstrecken zu 75% Amazon Music Stream via CarPlay. 25% reine Nachrichtensender - aber bei langen Fahrten wiederholt es sich halt auch da alle 30 Minuten... Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jede Woche Langstrecken fahre, um die 70tkm pro Jahr.

Auf Kurzstrecken eher HR1, SWR1BW - bei diesen Sendern ist entweder im Verlauf der letzten Jahre das Musikkonzept erheblich besser geworden oder ich bin noch viel älter geworden als ich ohnehin denke...

Im Bad meist Hamburg2 per Stream.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
„getting old“ auch hier. :D

Im Auto auf Langstrecken zu 75% Amazon Music Stream via CarPlay. 25% reine Nachrichtensender - aber bei langen Fahrten wiederholt es sich halt auch da alle 30 Minuten... Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jede Woche Langstrecken fahre, um die 70tkm pro Jahr.

Auf Kurzstrecken eher HR1, SWR1BW - bei diesen Sendern ist entweder im Verlauf der letzten Jahre das Musikkonzept erheblich besser geworden oder ich bin noch viel älter geworden als ich ohnehin denke...

+1

Wenn ich mich in meinem Arbeitszimmer mit Ordnern verkrieche, dann sehr gern Klassikradio - Movie Stream im Hintergrund. Wenn ich schwere Kost in den Foldern habe, dann ist Ruhe angesagt.

Infosender wie HR Info und MDR Aktuell (die machen doch auch das Nachtprogramm wenn HR Info nicht sendet, oder?) fallen mir zusehends "schwer" zu hören, da ich mich zwischenzeitlich mit unpräziser Sprache und "versteckter" tendenziöser Berichterstattung (insebsondere bei HR Info) schwer tue. Ein Beispiel: Ich bin absoluter Gegner der Abholzung des Hambacher Forsts, soviel vorweg. In dem Bericht dazu wird RWE als "Energie Riese" genannt, der mit den Gerichten die "Gegner" "aus dem Weg räumen will".

Die von kingair9 angebsprochene "Schleife" alle 30 Minuten tut ihr übriges.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym-36803

Guest
Nur noch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, und dann - je nach Empfangsmöglichkeit - entweder SWR 1 BW oder Bayern 1.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Morgens zum Frühstück immer BBC Radio 2- mag die Mischung aus Wortbeiträgen & Musik dort.
Auf dem weg zur Arbeit wechsle ich zwischen Bayern 1, 3 und 5 (B5 ist ein reiner Nachrichtensender).
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Irgendwie merke ich immer mehr, dass ich alt werde. Heute anhand der Radiosender. ;)

Ich bin ein großer Freund vom Deutschlandfunk geworden, ich mag das irgendwie durchgehend Nachrichten/Informationen und Hintergrundberichte zu haben.
das merke ich auch, aber DLF hab ich schon vor 20 Jahren gehört, da war ich noch jung! ;) Höre ich immer noch täglich und fast dauernd. Deren Musikteile finde ich meist anstrengend, aber Nachrichten, Diskussionen, die Themensendungen... alles interessant. Die Querköpfe sind unterhaltsam, denke dann immer, dass ich zu selten ins Kabarett gehe.
Daneben ab und zu Bayern2, gerne BBC und ein paar andere ausländische Sender, aus Spaß und bei einigen ihrer Musik wegen. Z.B. ein Jazzsender aus Russland und im Dezember dann einer, der die guten, alten, schönen US-Weihnachtslieder rauf und runter bringt. Und ja, im Januar ist auch noch Weihnachten. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wer -wie die bisherige Mehrzahl der User in diesem Thread bisher- das Gelaber von "bester Mix und Dudeldö" nicht mehr hören mag, sollte sich mal den Text von "Die Bands Deiner Jugend" von Revolverheld durchlesen oder anhören.

:D
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.107
197
kurz vor BER, ♂
Radio höre ich fast nur im Auto, wenn Info, dann DLF, wenn Musik dann eigene Konserve.


Wer soll sich auch " das Gelaber von "bester Mix und Dudeldö" anhören ? Und jede halbe Stunde fragt Radio Brocken, was ein "Harzer Roller" ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Ach, so viel. Immer wieder Mittelwelle hier in den Niederlanden, mit den kleinen Privatfunzeln gibt es eine grosse Vielfalt an Oldies, Schlager und Polkas. Ansonsten auch mal gerne Radio 5 oder Radio 10 60&70 Hits über DAB+. UKW eigentlich nur für Piraten, die leider immer seltener worden hier.

Gestreamt auch gerne WDR4, Radio Sonder Grense, SmoothJazz.com oder SomaFM Underground 80s.

Per Podcast natürlich die Klassiker von der BBC (Broadcasting House, Just a Minute, News Quiz, Brexitcast), Radio Dokus aus Deutschland und das ARD Radio Tatort.

Auf Fernsehen kann ich verzichten, aber Radio eher nicht :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Auf dem Wasser in Zeeland / Ärmelkanal = Skyradio...hat sich so von Anfang etabliert.

Oh, mit dieser fremden Processing mit Nachhall bei SkyRadio konnte ich mich noch nie anfreuden. Das ist übrigens für mich auch ein Grund, weswegen ich fast kein UKW mehr höre, die blöde Kompression. Die meiste Sender haben wohl separate Processing für DAB+, ist dann viel angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
WRS aus Genf - das ehemalige world radio Switzerland in Englisch, SRF3 oder Radio Swiss Jazz je nach Lust und Laune allerdings alles auch nur im Auto
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Radio für Erwachsene. Für Zürich ist das Radio 1 und ausserhalb des Empfangsgebietes, da recht lokal, SWR1. Auf Reisen gehören lokale Sender irgendwie für mich dazu. Wenn nichts schlaues kommt dann stell ich ab...

Bevorzuge im Alltag (Auto) Sender ohne dauernde Ankündigungen und viel Geschwatz und Sauglattismus. An SRF Radio nervt mich die seltsame Gewichtung einheimischer "Künstler".
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
WDR5 oder DLF aber bei beiden gehen mir irgendwann die ständigen selben Nachrichten tierisch auf die Nerven. Daher bei längeren Strecken Audible. In NRW sind die privaten Sender am schlimmsten, die haben alle die selbe Playlist um wenige Sekunden Zeitversetzt - grausam, mindestens 4 oder 5 Sender im Großraum Düsseldorf.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Höre auf der Arbei den ganzen Tag SWR3 via Webradio, im Auto Münchner Lokalsender wie Gong oder Charivari.
Die Privatsender könnte ich mir nicht den ganzen Tag anhören, viel zu viel Werbung und Wiederholungen bei den Liedern.