Die Fußball EM-Endrunde 2024 wird in Deutschland stattfinden

ANZEIGE

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
ANZEIGE
Die EM-Endrunde 2024 wird in Deutschland stattfinden. Trübt hoffentlich nicht die Stimmung beim Staatsbankett ;)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Sehr geil! So ein Fußballgroßereignis im eigenen Land ist immer genial, ich habe gute Erinnerungen an 2006... da war ich fast 4 Wochen am Stück besoffen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piw

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Und das Endspiel ist dann in Frankfurt oder wahrscheinlich eher München. Einer Stadt mit Flughafen halt.

Das Endspiel wird definitiv in Berlin sein (wie bei der WM damals). Wenn es um das kapazitätsstärkste Stadion geht hat Berlin (in der internationalen Konfiguration, nur Sitzplätze) die Nase vorn. Es ist auch eine Art "Tradition", dass Endspiele immer in der Hauptstadt des gastgebenden Landes stattfinden.

Erinnerung und besoffen in einem Satz. Ist das nicht ein Widerspruch? [emoji16]

Nun ja... ich weiss nur noch, dass da vier Wochen am Stück vom Nachmittag bis zu späten Abend Fußball lief und ich ständig ein Bier in der Hand hatte (war ein heißer Sommer, der durstig gemacht hat). ;)
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
363
87
Das Endspiel wird definitiv in Berlin sein (wie bei der WM damals). Wenn es um das kapazitätsstärkste Stadion geht hat Berlin (in der internationalen Konfiguration, nur Sitzplätze) die Nase vorn. Es ist auch eine Art "Tradition", dass Endspiele immer in der Hauptstadt des gastgebenden Landes stattfinden.



Nun ja... ich weiss nur noch, dass da vier Wochen am Stück vom Nachmittag bis zu späten Abend Fußball lief und ich ständig ein Bier in der Hand hatte (war ein heißer Sommer, der durstig gemacht hat). ;)
2014 Rio
2002 Yokohama
1994 Los Angeles

Nur die letzten 3 Nichthauptstädte
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
2014 Rio
2002 Yokohama
1994 Los Angeles

Nur die letzten 3 Nichthauptstädte

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Da lag es dann wahrscheinlich an der Stadiongröße. Diese drei Städte haben bestimmt die größten Stadien des jeweiligen Landes (wobei ich mir bei Rio sogar sicher bin). Schwierig war es ja auch in der damaligen BRD, Bonn war da eher nicht als Endspielort geeignet. Den Haag in Holland verfügt bestimmt auch nicht über ein Stadion der Extraklasse, daher war das Endspiel damals in Rotterdam.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Größstes Stadion - also nehmen wir diesmal wohl Dortmund als Endspielort - und das gleich mit drei nahen Flughäfen (< 60 Minuten): DTM, DUS, CGN..... Schon die Auswahl der 10 Stadien ist mit Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund erfreulich NRW betont.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
So gern ich das Stadion in DTM auch habe - das stimmt so nicht. DTM hat das drittgrößte Stadion für 2024.

Anhang anzeigen 118256

Die Zahlen stimmen nicht, an den Stadien wírd ständig rumgebaut. Der Signal-Iduna Park hat jetzt 66.099 Plätze für die ChampionsLeague, das dürfte auch die (aktuelle) Kapazität für EM-Spiele sein (Bundesliga 81.365). Die Zuschauerzahl beim WM Finale 2006 in Berlin betrug 69.000. Bei der Allianz Arean kann man auf Grund der Schüssel nicht mehr viel rumbauen, die Signal Iduna Arena dagegen hätte noch einiges an zusätzlicher Kapazität. Und das Berliner Olympiastadion: sollte das nicht abgerissen oder umgebaut werden - dann ist es 2024 bestimmt nicht fertig.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Abgerissen wird das Berliner Olympiastadion sicher nicht, es steht unter Denkmalschutz. Ein Umbau war immer mal wieder im Gespräch, aber ich glaube, dass Vertreter der Hertha zuletzt ein Stadionneubau bevorzugten.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
(...)Bei der Allianz Arean kann man auf Grund der Schüssel nicht mehr viel rumbauen, (...).

Seit Eröffnung der Allianz Arena gab es meines Wissens zwei kleinere Kapazitätserhöhungen, die wohl auch nicht so einfach durchzukriegen waren:

- die erste Erhöhung (Aufstockung der Business Seats) war schnell umgesetzt, allerdings mußten dann an anderer Stelle Sitze reduziert bzw. durften nicht verkauft werden, da sonst die maximale Zuschauerzahl, für das das Stadion zugelassen war überschritten gewesen wäre. Die Genehmigung dauerte glaub ich fast ein Jahr.

- bei der zweiten Erhöhung (vor ca. 1-2 Jahren) hat dann die Stadt bzw. der MVV (Nahverkehr) gebockt, weil sie sagten, sie könnten den An-und Abtransport so vieler Zuschauer nicht mehr gewährleisten. Kompromiss war dann wohl, daß der FCB an bestimmten Spieltagen (wenn Berufsverkehr und Spiel zusammenfallen) extra Busse zur Anreise der Fans bereitstellt.

Wenn schon so kleine Erhöhungen um ein paar Tausend Zuschauer so schwierig sind, dann will ich nicht wissen, wie das dann erst bei „richtigen“ Erweiterungen aussieht...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Größstes Stadion - also nehmen wir diesmal wohl Dortmund als Endspielort - und das gleich mit drei nahen Flughäfen (< 60 Minuten): DTM, DUS, CGN..... Schon die Auswahl der 10 Stadien ist mit Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund erfreulich NRW betont.

Wie man bei realistischen Bedingungen (also nicht um 3 Uhr nachts) bei der maroden Straßeninfrastruktur in NRW in unter einer Stunde von CGN nach DTM kommen soll, will ich erstmal sehen.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Abgerissen wird das Berliner Olympiastadion sicher nicht, es steht unter Denkmalschutz. Ein Umbau war immer mal wieder im Gespräch, aber ich glaube, dass Vertreter der Hertha zuletzt ein Stadionneubau bevorzugten.

..... und alle Leichathletikinteressierten den Erhalt des Olympiastadions in der jetzigen Form fordern.

Die LA-WM 2009 und EM 2018 waren richtig geile Events.
 
  • Like
Reaktionen: David_DE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
DFB Präsident Grindel eben im Sportstudio Endspiel Ort noch nicht entschieden.
Bisherige Meldung, dass es Berlin ist war falsch.
Wird mit der UEFA noch besprochen.
Kann natürlich Berlin werden aber sicher ist noch nix.

Das habe ich gerade auch gesehen. :D

Ich bin mir aber sicher, dass es Berlin sein wird... größtes Stadion (nach Sitzen) und Werbung für die Hauptstadt.