Kennt sich jemand mit Paketshops als Betreiber aus?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ein völlig flugirrelevantes Thema, aber irgendwo muss man anfangen, um den Anschluss zu finden.

Gibt es hier Laden-/Kioskbetreiber mit Paketshop-Angebot oder jemand, der sich in der Materie auskennt? Möchte ein paar Fragen loswerden.
Die erste Frage wäre: wieso gibt es Paketshops immer nur für einen Paketdienst?
Die zweite: gibt's ein Forum, wo sich in der Sache Kundige unterhalten?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Die erste Frage wäre: wieso gibt es Paketshops immer nur für einen Paketdienst?
HÄ? Wer sagt den das? Der lokale Paketshop bietet GLS und Hermes an.

Guggsdu GLS: https://www.paket.net/gls/paketshop/koengen/zainingen/koengener-sportlershop/
Hermes: https://www.offen.net/koengen/hermes-paketshop-6P23QR/

Also aus dem ziemlich aktuellen Link aus Hamburg kann von "aller erster" nicht die Rede sein. Der erste der ggf soviele anbietet, aber nicht der erste der mehr als einen anbietet.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ok, scheint also nicht ausgeschlossen zu sein... macht aber kaum jemand.

Aus gegebenem Anlass: googelt mal nach Pickshare.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Es gibt eigentlich häufiger GLS, DPD, Hermes in Kombi, nur die große DHL erlaubt dies in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es gibt eigentlich häufiger GLS, DPD, Hermes in Kombi, nur die große DHL erlaubt dies in der Regel nicht.

Ich habe gelesen, dass DHL einen Standardvertrag für Paketshops hat, über den sich nicht verhandeln lässt. Heißt sie erlaubt es entweder nimmer oder immer.
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Späti, der DHL und Hermes anbietet. Entweder er fliegt irgendwann auf oder es ist doch kein definitives No Go mehr.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Moin,

ich weiss iss nicht wie das bei anderen Kurierdiensten aussieht - aber von dem was DHL zählt kann man nicht leben.

wenn ich das gerade richtig im Kopf habe dann bekommt man für ein Paket 0,60€ ... davon muss man Raum, Personal und alles bezahlen. Und an Briefmarken verdient man 2,5% .... das lohnt sich imho nur wenn man das als Frequenzbringer sieht.

Gruss
Hans
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
... oder wenn man schafft, in einem bestimmten Einzugsgebiet zum zentralen Umschlagplatz für alle Paketdienste zu werden.