Zu viele Flieger am Himmel?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Eine ARTE-Reportage

Der kommerzielle Luftverkehr setzt bereits heute mehr Kohlendioxid frei als auf dem gesamten afrikanischen Kontinent produziert wird. Und dann will die Europäische Union die Anzahl der Flugzeuge bis zum Jahr 2020 auch noch verdoppeln. Da stellt sich die Frage, ob die Erde überhaupt so viele Flugzeuge verkraften kann, erhöht sich durch die zunehmende Enge im Luftraum doch zusätzlich die Gefahr von Zusammenstößen.
Die Verringerung des Treibhauseffekts ist eines der vorrangigen gesellschaftlichen und politischen Ziele des 21. Jahrhunderts. Da der kommerzielle Luftverkehr für immerhin fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, steht er im Kreuzfeuer der Kritik und wird als Gefahr für den Planeten angeprangert. Unter dem wachsenden Druck von Umweltschützern sieht sich die Luftfahrtbranche zum Handeln gezwungen.
Lösungen verspricht man sich von neuen Technologien und Grundlagenforschung. Dank technologischer Neuerungen sollen sofortige Verbesserungen erreicht werden. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen, die nur zusammengenommen Wirkung zeigen. Von der Grundlagenforschung erhofft man sich dagegen radikal neue, ja revolutionäre Lösungen. Aber mehr als Arbeitshypothesen haben die Wissenschaftler bisher nicht zu bieten.

Zu viele Flieger am Himmel? - videos.arte.tv

EDIT: Für die, die es interessiert: es wird auch ausführlich über CDA gesprochen. Hatten wir hier auch schonmal eine Diskussion darüber, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
solange Leute aus Spaß an der Freude fliegen oder nur einmal um die Welt jetten um irgendeinen Status zu erreichen wird sich da nicht viel Ändern.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
solange Leute aus Spaß an der Freude fliegen oder nur einmal um die Welt jetten um irgendeinen Status zu erreichen wird sich da nicht viel Ändern.

Ich nehme an, Du hast die Resportage (noch) nicht angesehen?

Es geht nicht darum, weniger zu fliegen. Es geht darum, effizienter zu fliegen. Durch sparsamere Flugzeuge aber vorallem durch effizientere Abläufe wie eben CDA, brake-to-vacate, intelligentere Luftstraßenplanung und einheitliche ATC (so wie SES - Single European Sky z.B.) und so weiter...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
vorallem durch effizientere Abläufe wie eben CDA, brake-to-vacate, intelligentere Luftstraßenplanung und einheitliche ATC (so wie SES - Single European Sky z.B.) und so weiter...
die reportage scheint dann also nur für leute mit fachchinesisch-kenntnissen interessant zu sein ... (danke fürs erklären von SES)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
die reportage scheint dann also nur für leute mit fachchinesisch-kenntnissen interessant zu sein ... (danke fürs erklären von SES)

Der Ausdruck Fachchinesisch hat ihre etymologischen Wurzeln wohl in der historischen ostasiatischen Nation. Die detaillierte Realisation dieser Hypothese konnte jedoch bis ins Präsens nicht demonstriert werden. Allerdings wird suspiziert, dass die Origio dieser Expression auf die für Europäer unverständliche asiatische Linguistik zu reduzieren ist.
Die für das Fachchinesische charakteristischen linguistischen Fragmente stammen bevorzugt aus dem Lateinischen, können aber auch Anglizismen kontinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und hippo72

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
f0zzyNUE meinte:
die reportage scheint dann also nur für leute mit fachchinesisch-kenntnissen interessant zu sein ... (danke fürs erklären von SES)

Nö, wird eigentlich alles erklärt.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Wieder mal ein Beweis dafür, welchen Stuss ARTE sendet. Es geht um 3% der weltweiten CO2 Emissionen, die anscheinend über Leben und Tod unseres Planeten entscheiden, sind die anderen 97% dann egal?
ARTE sollte sich doch lieber weiter Pallywood Komödien witmen, da hat man wenigsten etwas zu lachen.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Kannst du mir bitte irgendeine Pallywood-Komödie nennen? Ich wusste nämlich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. :confused:

Einfach mal bei Youtube "Pallywood, wie die Palästinenser & die Presse lügen." eingeben. Laufende Leichen und weitere Märchen.


"Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen." Golda Meir
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich nehme an, Du hast die Resportage (noch) nicht angesehen?

Es geht nicht darum, weniger zu fliegen. Es geht darum, effizienter zu fliegen. Durch sparsamere Flugzeuge aber vorallem durch effizientere Abläufe wie eben CDA, brake-to-vacate, intelligentere Luftstraßenplanung und einheitliche ATC (so wie SES - Single European Sky z.B.) und so weiter...


Na ja, im Film geht es um effizientes Fliegen. Hier im Forum geht es jedoch um möglichst ineffizientes Fliegen: statt HAJ-LHR direkt lieber mit dem Business Saver HAJ-ZRH-GVA-LHR fliegen und dabei vierfache Meilengutschriften und vierfache Loungebenutzung mitnehmen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einfach mal bei Youtube "Pallywood, wie die Palästinenser & die Presse lügen." eingeben. Laufende Leichen und weitere Märchen.

Ich bin ja aberwitzig schlau :eek:, deshalb kenne ich natürlich die Bedeutung des Wortes "Pallywood". Nur dass es Pallywood-Komödien geben soll, ist mir halt neu, deshalb die Frage. Sowas kannte ich bisher eher aus Bollywood und natürlich Hollywood.

Das von dir genannte Video ist jedenfalls keine Komödie, sondern eine Dokumentation.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Die recht interessante Reportage ist mittlerweile nicht mehr bei Arte im Internet zu sehen, dafür aber sogar in HD bei Youtube.

Ich verlinke hier mal zum komfortableren Konsumieren der Sendung:

Teil 1: Arte HD - Zu Viele Flieger Am Himmel? - Part 1 - YouTube
Teil 2: Arte HD - Zu Viele Flieger Am Himmel? - Part 2 - YouTube
Teil 3: Arte HD - Zu Viele Flieger Am Himmel? - Part 3 - YouTube
Teil 4: Arte HD - Zu Viele Flieger Am Himmel? - Part 4 - YouTube

Viel Spaß!

Danke für die Links. Diese funktionieren und sind sehr informativ
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich dachte, dieser Thread würde sich auf die IBM-Werbung mit diesem farbigen Ingenieur beziehen.
 
H

HGFan

Guest
Ich nehme sie auf wenn es wer will braucht ihr euch nur melden.