Studiengang Aviation Management / Luftfahrt Management

ANZEIGE
B

BER_CGN

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Community!

Ich überlege zur Zeit, was ich nach meiner Bankausbildung mache.

Der Studiengang Aviation Management spricht mich sehr an.

Weiß jemand, ob man diesen Studiengang an einer öffentlichen Hochschule oder Uni studieren kann?

Ich habe bei Google bis jetzt nur private Hochschulen gesehen, welche pro Jahr mehr als 10.000 Euro Studiengebühren verlangen.

Vielleicht studiert jemand von euch (oder hat) diesen Studiengang und kann berichten.

Vielen Dank!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand aus dem DUS Forum das studiert. Das Forum gibt es seit der DSGVO aber so (erstmal?) nicht mehr. Gibt aber eine FB Gruppe. Vielleicht mal da nachfragen, mit etwas Glück ist der dort drin.

Ansonsten habe ich das hier gefunden, ist staatlich, aber mit ner ATPL verbunden, also auch wieder mit hohen Kosten. Und ehrlich gesagt kann ich es mir kaum vorstellen wie man ne PPL/ATPL und nen sicherlich nicht nachgeworfenen BSc zusammen gut schaffen kann. Ich studiere etwas das schon relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und arbeite in der Woche so zwischen 12 und 16 Stunden i.d.R. und würde mal vermuten, dass der unten verlinkte Studiengang noch einiges mehr abverlangt.
https://www.htwsaar.de/studium/studienangebot/bachelor/AB_BSc
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Also man kann das entweder in Verbindung mit einem Unternehmen studieren, z.B. Flughäfen oder Airlines oder wie du schon gefunden hast „einfach so“.
 

Heier027

Reguläres Mitglied
27.07.2016
43
0
Du kannst dich dafür über die Deutsche Flugsicherung bewerben. Einfach mal auf der Homepage schauen. dfs.de

Du musst allerdings unter 25 Jahre alt sein.
 
B

Boeing736

Guest
Hallo liebe Community!

Ich überlege zur Zeit, was ich nach meiner Bankausbildung mache.

Der Studiengang Aviation Management spricht mich sehr an.

Weiß jemand, ob man diesen Studiengang an einer öffentlichen Hochschule oder Uni studieren kann?

Ich habe bei Google bis jetzt nur private Hochschulen gesehen, welche pro Jahr mehr als 10.000 Euro Studiengebühren verlangen.

Vielleicht studiert jemand von euch (oder hat) diesen Studiengang und kann berichten.

Vielen Dank!

Die Studiengänge (z.B. Worms oder IUBH) klingen meistens recht cool, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es der optimale Weg ist.
In der Luftfahrtbranche gibt es in den in Frage kommenden Abteilungen nicht gerade viele Jobs sodass eine frühe Spezialisierung hinterher womöglich andere Optionen ausschliesst.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Würde ich ähnlich sehen. Lieber etwas allgemeineres studieren und sich dann später spezialisieren...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Falls Du ein wenig über den Tellerrand schauen möchtest und dich auch das benachbarte Ausland nicht stört: In Graz gibt des an der FH einen Studionlehrgang "Luftfahrt / Aviation" https://www.fh-joanneum.at/luftfahrt/master/. Es ist zwar ein M.Sc. und kein MBA Lehrgang, aber unserer Erfahrung (wir haben früher einige Forschungsprojekte gemeinsam durchgeführt) ist der tatsächliche Technik-Anteil eher gering (für uns als technik-affine Firma sogar fast schon zu gering), vor allem, wenn man sich auf den Bereich "Aviation Management" spezialisiert.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich habe bei Google bis jetzt nur private Hochschulen gesehen, welche pro Jahr mehr als 10.000 Euro Studiengebühren verlangen.

Vielleicht studiert jemand von euch (oder hat) diesen Studiengang und kann berichten.

Vielen Dank!

Moin,

ich komme nicht aus der Luftfahrt, habe aber vor ein paar Jahren an der IUBH im Fernstudium studiert. Diese Investition von 10-15k ist in meinen Augen relativ gut angelegt, allerdings würde ich überlegen, ob ein generalistisches Studium evtl. mehr Chancen bietet. Einen MBA oder ähnliches (ggfs. mit Vertiefung in einem Thema, das dir zusagt) hat möglicherweise einige Vorteile. Grundsätzlich halte ich die Tendenz, Studiengänge bis ins Kleinste zu Spezialisieren für ein Problem. Wir wissen doch eigentlich, dass die Halbwertzeit von Fachwissen immer kleiner wird und somit auf lange Sicht eher Methodenkompetenz, Softskills und eine reife Persönlichkeit Erfolgsfaktoren sein dürften - die "Fachidioten" werden es dann im Wandel deutlich schwerer haben. Daher bin ich eher ein Freund von einer generalistischen Ausbildung (ich selbst hab mich für die Kombi Naturwissenschaft + MBA entschieden) - das spezialisierte Fachwissen kann man sich dann bei Bedarf ganz gezielt im kleineren Rahmen aneignen (idealerweise durch den AG gefördert)

https://www.iubh.de/en/master/degree-programmes/mba-aviation/

Bezgl. IUBH: Es ist natürlich offensichtlich, dass die keine Elite-Business-School ist. Wer also Investmentbanker werden möchte, der ist dort falsch. Wenn man dort aber ein berufsbegleitendes Studium (insbesondere einen Master) machen will, ist in meinen Augen richtig. Das Fernstudium habe ich also recht positiv empfunden, weil es sehr mundgerecht und in hohem Maße zeitlich flexibel ist.

Schau mal hier: https://www.iubh-fernstudium.de/mas...nd-management/master-business-administration/

Ebenfalls auf meiner Shortlist würde das MCI in Innsbruck stehen: https://www.mci.edu Die bieten viele verschiedene Themenbereiche an, ich bin mir allerdings nicht sicher, in wie fern die im Bereich Luftfahrt unterwegs sind.

Da sich das Angebot seit meinem Abschluß sicherlich schon sehr geändert hat, würde ich im Zweifel das Gespräch mit einem Studienberater von denen Empfehlen - natürlich in dem Bewußtsein, dass das Vertriebsmitarbeiter sind.

Falls Du ansonsten Fragen zu IUBH hast, versuche ich natürlich gerne zu helfen.

Viel Erfolg!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hallo liebe Community!

Ich überlege zur Zeit, was ich nach meiner Bankausbildung mache.

Der Studiengang Aviation Management spricht mich sehr an.

Weiß jemand, ob man diesen Studiengang an einer öffentlichen Hochschule oder Uni studieren kann?

Ich habe bei Google bis jetzt nur private Hochschulen gesehen, welche pro Jahr mehr als 10.000 Euro Studiengebühren verlangen.

Vielleicht studiert jemand von euch (oder hat) diesen Studiengang und kann berichten.

Vielen Dank!

Vorausgeschickt sei, dass ich mich nicht im Detail damit beschäftigt habe was es alles an speziellen Wünschen gibt, aber ich habe im Automotive Sektor im Laufe der Jahre diverse Bewerbungen betreut, Bewerber eingestellt etc.

Ich bin in der breiten Masse, gerade wenn es um Ersteinstellungen geht eher der Typ der den Generalisten mit breitem Basiswissen bevorzug, das aber natürlich gerne mit Fachspezifischen spezifischen Praktika, Studienarbeiten, Diplomarbeiten im angestrebten Fachgebiet. Grund ist, dass ich gelernt habe, dass man sich im Laufe des Arbeitslebens ohnehin breiter entwickelt und man dann frühe ‚breite‘ Ausbildung und Erfahrungen später wieder zu schätzen weiß. Man muss generell in der Lage sein sich in andere Themen einzufinden und in diesen hilft einem eine solide technische oder allgemeine betriebswirtschaftliche Ausbildung und Erfahrung, gerne heutzutage auch mit einem draufgesattelten MBA.

Jetzt mal eine Anregung: Du machst eine Bankausbildung, ich nehme mal an als Bankkaufmann mit Abitur. Darauf aufbauend könnte man berufsbegleitend ein Bachelor und Masterstudium zusammen mit einem Arbeitgeber anschließen- darauf dann noch einen MBA. Mit deiner Finanzorientieren Ausbildung und einem MBA könntest du von da aus sowohl im Aviation Sektor, also auch bei Aviation Zulieferern, Flughäfen, Leasing Firmen mit Aviation Bezug arbeiten. Das sind auch Wege diesen Bereich zu betreten.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
In der Luftfahrtbranche gibt es in den in Frage kommenden Abteilungen nicht gerade viele Jobs sodass eine frühe Spezialisierung hinterher womöglich andere Optionen ausschliesst.

Ganz genau. Außerdem wird dort ziemlich lausige Gehälter gezahlt. Ist man auf diese Branche spezialisiert, ist man dieser ausgeliefert. Und irgendwann ist man womöglich nicht „digital native“ genug und wird weggespohrt.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Habe vor einigen Jahren an der IUBH Aviation Management studiert. Damals gab es den Studiengang nur dort, in Worms wurde er zu diesem Zeitpunkt gerade eingeführt und es gab dementsprechend keinerlei Berichte/Erfahrungen, daher hatte ich mich für die IUBH entschieden.

Während des Studiums war ich auch sehr zufrieden, super Facilities in Bad Honnef und die Professoren in der Regel direkt aus der Branche, viele haben nebenbei die Vorlesungen gehalten und konnten daher direkt "von der Front" berichten. Die Inhalte wurden dann entsprechend auch häufig am aktuellen Geschehen vermittelt, was ich super fand.

Jobtechnisch hat es bei mir auch super geklappt, noch vor Abschluss in der Branche eingestellt worden und bei den Airlines kennt man die IUBH häufig auch. Bin also immer noch sehr zufrieden damals die IUBH gewählt zu haben.

Würde ich zum heutigen Zeitpunkt die IUBH nochmal wählen? Wahrscheinlich eher nicht. Zu meiner Zeit gab es noch kein Fernstudium oder gefühlt 20 Außenstandorte, sondern lediglich Bad Honnef und Bad Reichenhall. Dadurch war alles sehr persönlich und hatte nach außen ein relativ wertiges Image. Irgendwann hat sich dann eine Investment-Firma (Careerpartner oder so) eingeklingt, die in der Marke das große Business gesehen hat. Dann kam das Fernstudium und die weiteren Standorte, die Wertigkeit nach Außen ist aus meiner Sicht rapide gefallen, inhaltlich kann ich es nicht beurteilen.

Zwischenzeitlich hat sich der Studiengang jedoch in Worms etabliert, wir hatten schon häufiger Praktikanten von da die alle positiv berichtet haben und auch fit waren. Zudem kooperiert Worms mit einigen Firmen aus der Branche und es gibt keine Studiengebühren. Wenn ich also heute nochmal wählen müsste, würde ich wohl Worms nehmen.

Würde ich den Studiengang Aviation Management empfehlen? Wenn man eine Leidenschaft für die Branche hat und primär dort arbeiten möchte, auf jeden Fall. Das praxisnahe Studieren hat mir viel Spaß gemacht und man konnte tatsächlich Hobby mit Studium verbinden. Und selbst wenn man später die Branche wechseln möchte: Von meinen ehemaligen Kommilitonen sind auch eine gute Hand voll in andere Bereiche gegangen, z.B. Consulting (non-aviation).
Nichtsdestotrotz sollte man sich (wie oben bereits erwähnt) bewusst sein, dass die Branche nicht bekannt für das große Geld ist. Die meisten Leute machen es meiner Erfahrung nach der Leidenschaft wegen, das sollte auch die größte Motivation sein falls man sich für den Studiengang entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
In UK gibt es auch paar Universitäten die diesen Studiengang anbieten, z.B. Coventry, Sheffield, London Met...