Firmenwagen-Sourcing in Euren Unternehmen?

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
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Viele Unternehmen haben (wie wir auch) direkte Volumen-Verträge mit Autoherstellern, ihren Niederlassungen oder großen Händlern. Dies bedeutet, daß sich ein Unternehmen (je nach seiner Größe) an einen oder nur wenige Hersteller bindet und die gesamte Flotte von diesem Hersteller (oder diesen Herstellern abnimmt).

Gerade bei kleineren, mittelständischen Unternehmen mit weniger als 20 Fahrzeugen in der Flotte bedeutet das meist, daß man auf nur einen Hersteller festgelegt ist.

Es gibt aber auch Unternehmen, die mit Servicedienstleistern (Sixt Leasing, Maske Langzeitmiete etc etc etc) zusammen arbeiten und somit Zugriff auf eine ganze Reihe von Herstellern haben.

Im Hinblick auf die auf uns alle zukommenden Unsicherheiten (in welche Stadt darf ich demnächst nur noch mit Schadstoffklasse XYZ reinfahren etc) beschäftigen wir uns intern derzeit mit einigen strategischen Fragen wie Vorgabe von Antriebsart (Umstieg von Diesel auf Benzin? Welche Fahrzeuge könnten zukünftig vielleicht sogar durch Stromer ersetzt werden? Findet man Hybridmodelle, die selbst ein Außendienstler mit hoher Fahrleistung nutzen kann? Undsoweiterundsofort…) oder auch Beschaffungspolitik.

Wie ist das bei Euch im Unternehmen?

Ich rede hier eher nicht davon, welche Rechte (Freiheiten bei der Ausstattung, Klassen-Vorgabe etc) Ihr als User des Fahrzeuges habt sondern eher davon, wo Eure Unternehmen dann letztendlich die Fahrzeuge bestellen. Direkt beim Händler/Hersteller oder über Serviceprovider und was sind ggf. die Vorteile eines Serviceproviders für Euch als User?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
Unser Konzern kauft direkt bei den Herstellern (von allen deutschen Konzernen). Unsere Firmenwagenflotte ist groß genug, um das Flottenmanagement selbst zu betreiben. (das wurde in 2017 mal hypothetisch gegen Sixt-Leasing gematched; Sixt war nur 2. Sieger :D ) Wir hatten im 2. Hj 2018 ein Moratorium; mittlerweile werden wieder fleißig Euro6 d-temp Diesel bestellt. Für das normale Firmenwagengeschäft sind alternative Antriebe nur bedingt geeignet (Beschaffungskosten zu hoch, Betrieb zu "kompliziert", Restwertvermarktung "zu" schlecht.)
 
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daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wir haben ca. 25 Firmenwagen. Zur Auswahl stehen zwei Händler. Bei denen wird dann direkt bestellt. (VW/Audi oder BMW/Mini)
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Bei uns (NL) wird alles geleast (7 Fahrzeuge, meist 48M/160Tkm, freie Wahl, Zuzahlung wenn man übers Budget geht) und ich weiss nur: wenn es nur eine Marke zum Auswahl gäbe, würde jeder sich dauerend beschweren über das Auto was er/sie zugewiesen bekommt. Wir haben Peugeot, Opel, Renault, Volkswagen, Nissan :)

Ansonsten ist das für mich als Fahrer alles sorglos: ich habe das Auto bekommen was ich haben wollte (schön billig damit nicht soviel versteuern muss) und Service im Werkstatt in meiner Nähe.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei uns (NL) wird alles geleast (7 Fahrzeuge, meist 48M/160Tkm, freie Wahl, Zuzahlung wenn man übers Budget geht) und ich weiss nur: wenn es nur eine Marke zum Auswahl gäbe, würde jeder sich dauerend beschweren über das Auto was er/sie zugewiesen bekommt. Wir haben Peugeot, Opel, Renault, Volkswagen, Nissan :)

Ansonsten ist das für mich als Fahrer alles sorglos: ich habe das Auto bekommen was ich haben wollte (schön billig damit nicht soviel versteuern muss) und Service im Werkstatt in meiner Nähe.

Die eigentliche Frage ist aber eine andere - bei wem wird das gemacht? Verträge mit Händlern/Herstellern oder Serviceprovider? Gerade bei insgesamt nur 7 Fahrzeugen bekommt man ja ohne eine gewisse Bündelung eher keine attraktiven Leasingkonditionen wenn man Verträge mit 5 Herstellern macht...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wir haben letztes Jahr 2 Volvos zu sehr guten Konditionen über einen Rahmenvertrag (irgend ein Mittelstandsverband) bekommen. Sind dann dort eben beigetreten. Bei anderen Herstellern brauchst du für einen Rahmenvertrag nur eine Mindestflottengröße, egal welche Fahrzeuge du bisher im Einsatz hast.
Bei VW und Konsorten kaufen wir aus Prinzip nicht mehr.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hab "alles" gesehen bisher:
Var A, je einen Händler pro Marke (die üblichen 4-5 zur Auswahl), Leasing über den Hersteller, Flottenmanagement über einen Provider
Var B, alles (Leasing und fleet services) über Alphabet, damit starke Markenbindung an BMW, auf Anfrage ging aber auch andere Marken iirc.
Var C, Barkauf beim Händler der das beste Angebot machte (eher kleine "Flotte", handling durch MA bzw. Service-Verträge beim Händler)
Var D, auch wieder alphabet

A und B waren große nordamerikanische IT-Konzerne mit entsprechender NL-Größe in DE.
C ist mittelständischer, deutscher Betrieb
D mittelgroßes europäisches IT-Unternehmen
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Ich kann dir auf jeden Fall mal empfehlen, einen Flotten Anbieter gegen zu rechnen und dort sowohl die Konzern Fabrikate als auch Fremd Fabrikate anzufragen. Und dann mit den Angeboten vom Händler, Hersteller Bank,... zu vergleichen.
Oftmals sind die Hersteller Banken am besten, und die Frage ist ja auch, was ihr an Flotten Management Dienstleistungen benötigt.
Athlon, Alphabet,... können dir alle Marken anbieten, sind natürlich aber bestrebt die Fahrzeuge des Mutter Konzerns als attraktiv bei euch zu platzieren.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Die eigentliche Frage ist aber eine andere - bei wem wird das gemacht? Verträge mit Händlern/Herstellern oder Serviceprovider? Gerade bei insgesamt nur 7 Fahrzeugen bekommt man ja ohne eine gewisse Bündelung eher keine attraktiven Leasingkonditionen wenn man Verträge mit 5 Herstellern macht...

Serviceprovider (Leasing Firma, wir sprechen hier von Operational Lease, kein Financial Lease), die Leasingpreise in den Niederlanden bei den Grossen (Athlon, Alphabet, ALD) kann man eh auf deren Webseiten nachschauen, das bietet eine gute Orientierung. Für jedes Auto gibt es einen separaten Vertag, wie das hier üblich ist, auch bei grosseren Unternehmen. Vielleicht haben die paar Firmen die sich auf eine Marken beschränken noch bessere Konditionen, ist hier aber eher unüblich.

Unsere Leasingfirma gehört einen grösseren VW-Händler (vielleich auch PON direct), es ist denen aber wirklich egal was du least. Ich bin mir sicher (weil sie es mir gesagt haben) dass die nochmal einen Rabatt bekommen auf dem Preis, den ich ausgehandelt hatte. Wenn die gross ausfällt bei Opel wird eben mehr Opel verkauft.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Im Hinblick auf die auf uns alle zukommenden Unsicherheiten (in welche Stadt darf ich demnächst nur noch mit Schadstoffklasse XYZ reinfahren etc) beschäftigen wir uns intern derzeit mit einigen strategischen Fragen wie Vorgabe von Antriebsart (Umstieg von Diesel auf Benzin? Welche Fahrzeuge könnten zukünftig vielleicht sogar durch Stromer ersetzt werden? Findet man Hybridmodelle, die selbst ein Außendienstler mit hoher Fahrleistung nutzen kann? Undsoweiterundsofort…) oder auch Beschaffungspolitik.
Ähhhh warum? Firmenwägen sind ja in der Regel Neuwägen. Nahezu jeder Autobauer bietet dir ja eine "Geld zurück Garantie" an falls ein Euro 6Deeetämp auch nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. Somit war das ganze bei uns vom Tisch.

Die Frage nach alternativen Antrieben ist allerdings sehr interesant und war bei uns auch imm Gespräch. Wurde aber fallen gelassen weil das ja was neues ist wo man sich Gedanken machen müsste -> Ist zusätzliche Arbeit, lassen wir lieber bleiben.

Sixt und "nehmt was ihr wollt" war bei uns schon fast spruchreif. Was ich persönlich eine sehr gute Entscheidung finde da du komplett MArken unabhängig bist. Der neue GF hatte aber eine persönliche Fede mit Sixt und somit wurde das aus Rache ebenso eingestellt. Somit bleibts bei VW von 2 verschiedenen Händlern.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ähhhh warum? Firmenwägen sind ja in der Regel Neuwägen. Nahezu jeder Autobauer bietet dir ja eine "Geld zurück Garantie" an falls ein Euro 6Deeetämp auch nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. Somit war das ganze bei uns vom Tisch.

Grundsätzlich ja - bei 6-d-temp. Aber dazu müsste der langjährige Haus und Hoflieferant erstmal sauber darlegen können, daß die uns derzeit neu angebotenen Fahrzeuge auch wirklich "6-d-temp" sind...

Wir haben gerade vor 3 Monaten ein neues Fahrzeug (A6 neue Version) übernommen und im KFZ Schein steht nur "6" und der entsprechende Code dafür - nur in der Werbebroschüre steht "6-d-temp". Der ortsansässige Händler war über unsere Anfrage sehr überrascht und schuldet uns seit 4 Wochen eine Antwort.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich kann dir auf jeden Fall mal empfehlen, einen Flotten Anbieter gegen zu rechnen und dort sowohl die Konzern Fabrikate als auch Fremd Fabrikate anzufragen. Und dann mit den Angeboten vom Händler, Hersteller Bank,... zu vergleichen.
Oftmals sind die Hersteller Banken am besten, und die Frage ist ja auch, was ihr an Flotten Management Dienstleistungen benötigt.
Athlon, Alphabet,... können dir alle Marken anbieten, sind natürlich aber bestrebt die Fahrzeuge des Mutter Konzerns als attraktiv bei euch zu platzieren.

Einen Vorteil haben die Herstellerbanken (manchmal und unterschiedlich allerdings): Flottenleasing verwendet der Hersteller auch als Absatzkanal, weil es ja oft Modellausläufe gibt die es zu gestalten gibt.
Aktuelles Beispiel vielleicht der BMW 1er (die ganz guten Konditionen sind aber schon etwas her). Vor einigen Jahren gab es mal den Ausverkauf der E-Klasse mit dem 4 Augen Gesicht (letztes Modell) - vor einem umfangreichen Facelift. Da hat Mercedes die 'Kisten' zu unglaublich guten Konditionen rausgehauen.

Aber: generalisieren sollte man nicht. Nicht immer ist es über die Hersteller besser - wie gesagt wird halt gerne als 'Schlussverkaufs-Kanal genutzt. Zum aktuellen Angebot gehört auch die laufende Betreuung der Fahrzeuge.

Unendliches Thema.

Flyglobal
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Die eigentliche Frage ist aber eine andere - bei wem wird das gemacht? Verträge mit Händlern/Herstellern oder Serviceprovider? Gerade bei insgesamt nur 7 Fahrzeugen bekommt man ja ohne eine gewisse Bündelung eher keine attraktiven Leasingkonditionen wenn man Verträge mit 5 Herstellern macht...

Kurze Anmerkung dazu.

Wie oben geschrieben haben wir ja inzwischen auch nur noch 2 Händler - früher konnte/durfte jeder einfach im Rahmen seines Budgets ein beliebiges Auto leasen. Es ist allerdings nicht so, dass wir bei nur 2 Händlern jetzt super Konditionen haben. Es nennt sich zwar Großkundenkonditionen, aber faktisch würde die (vermutlich?) jeder mit nem Gewerbeschein ab dem ersten Auto bekommen. Der Grund für die Reduzierung auf 2 Händler/Marken war bei uns einfach die Verwaltung was Kundendienst, Reifenwechsel etc. angeht.

Wobei... ein Vorteil hat das ganze doch: Bei beiden Händlern haben wir einen Hol- und Bringdienst für sämtliche Reifenwechsel- oder Kundendiensttermine. Allerdings sind die Leasingraten, wie gesagt, wahrlich keine Kracher, vor allem wenn ich mir teilweise die "Sonderangebote" auf diversen Portalen anschaue. Für meinen Audi S4 mit zugegeben hoher Laufleistung zahle ich, bzw. die Firma fast 900 Euro netto. Dafür bekommt man (angeblich?) ab und an fast schon einen Audi R8 - wenn man den Lockangeboten glauben mag.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Einen Vorteil haben die Herstellerbanken (manchmal und unterschiedlich allerdings)
....
Aber: generalisieren sollte man nicht.
Deswegen habe ich oftmals geschrieben [emoji6]

Zum S4: das ist so ziemlich der normale Preis daukind
Die Sonderkonditionen bekommt man ja leider nur bei Langstehern oder Auslaufmodellen. Und da der Dienstwagen Nutzer meist selbst konfiguriert, ist über die Portale nichts zu machen. Zumal ja dann auch kein Dienstleister oder Flotten Management dabei wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wir haben gerade vor 3 Monaten ein neues Fahrzeug (A6 neue Version) übernommen und im KFZ Schein steht nur "6" und der entsprechende Code dafür - nur in der Werbebroschüre steht "6-d-temp". Der ortsansässige Händler war über unsere Anfrage sehr überrascht und schuldet uns seit 4 Wochen eine Antwort.

Die Info müsste doch eigentlich im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung I ersichtlich sein. 36xx, wobei aus "xx" hervorgeht welches Euro 6 genau. Details siehe unter folgendem Link:

https://www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html
 
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Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
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2
Deswegen habe ich oftmals geschrieben [emoji6]

Zum S4: das ist so ziemlich der normale Preis daukind
Die Sonderkonditionen bekommt man ja leider nur bei Langstehern oder Auslaufmodellen. Und da der Dienstwagen Nutzer meist selbst konfiguriert, ist über die Portale nichts zu machen. Zumal ja dann auch kein Dienstleister oder Flotten Management dabei wäre..

Bei Auslaufmodellen ist es bei den großen und teuren Fahrzeugen des Öfteren der Fall. Egal ob M, AMG, S. Der S8+ bekamen wir je nach Ausstattung ab 556€ netto. Auch die Mehr km sind da meistens sehr günstig.... Dafür sind diese dann halt Fahrzeuge, die nicht auf dem neusten Stand der Technik sind.

Wie oben schon geschrieben, den Großkunden Rabatt zu erhalten ist nicht schwer, sofern man ein gewisses Abnahmepotential suggerieren kann.

Eine große Unsicherheit sollte man auch nicht befürchten, es werden sich weitere Schlupflöcher öffnen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Die Info müsste doch eigentlich im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung I ersichtlich sein. 36xx, wobei aus "xx" hervorgeht welches Euro 6 genau. Details siehe unter folgendem Link:

https://www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

So weit waren wir auch schon - und da steht „nur“ 6 codiert. Ob das nun ein „Druckfehler“ ist oder ob dieses Modell (einer der ersten ausgelieferten A6 des neuen Modells) seine „temp“ Zulassung erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Auslieferung unseres Fahrzeuges erhalten hat oder oder oder... Das soll uns ja der Händler erklären.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
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Z´Sdugärd
Grundsätzlich ja - bei 6-d-temp. Aber dazu müsste der langjährige Haus und Hoflieferant erstmal sauber darlegen können, daß die uns derzeit neu angebotenen Fahrzeuge auch wirklich "6-d-temp" sind...

Wir haben gerade vor 3 Monaten ein neues Fahrzeug (A6 neue Version) übernommen und im KFZ Schein steht nur "6" und der entsprechende Code dafür - nur in der Werbebroschüre steht "6-d-temp". Der ortsansässige Händler war über unsere Anfrage sehr überrascht und schuldet uns seit 4 Wochen eine Antwort.

Mal mein bescheidenes Vertragswissen: Im Vertrag steht ja die Ausstattung ebenso wie die Abgasnorm drin. Wen was fehlt -> Reklamieren. Das diverse Autohäuser da ziemlich "träge" sind...jo mei das haben wir teilweise auch. Gut da gings nur um eine Freischaltung vom App Connect das wohl bestellt aber vergessen wurde, aber auch darauf warten wir eine Antwort. Dein Händler heist nicht zufällig so wie eine männliche Henne? ;)
 
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kingair9

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18.03.2009
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Mal mein bescheidenes Vertragswissen: Im Vertrag steht ja die Ausstattung ebenso wie die Abgasnorm drin. Wen was fehlt -> Reklamieren. Das diverse Autohäuser da ziemlich "träge" sind...jo mei das haben wir teilweise auch. Gut da gings nur um eine Freischaltung vom App Connect das wohl bestellt aber vergessen wurde, aber auch darauf warten wir eine Antwort. Dein Händler heist nicht zufällig so wie eine männliche Henne? ;)

Nee, andere Region, anderer Händler.

Wir sehen das derzeit auch noch entspannt, da selbst für „nur Euro6“ Fahrzeuge in den nächsten 3-6 Monaten keine Einschränkungen zu erwarten sind. Bis dahin wird Audi die falsche Eintragung ändern können oder bekommt die Karre zur Rückabwicklung auf den Hof gestellt.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Wir haben verschiedene Modelle, bei dem jeder Mitarbeiter wählen kann, was ihm am besten passt.
- AVIS mit den üblichen AVIS-Kategorien plus einer speziell verhandelten Kategorie für etwas besser motorisierte Fahrzeuge (Golf GTI, ...). Vorteil: günstiger, Nachteil: Modell nicht frei wählbar
- Leasing bei VW und Porsche direkt. Vorteil: Modell und Ausstattung kann jeder selbst konfigurieren. Nachteil: teurer ;-)
- (weitere Modelle für Zweitwagen, Wagen für Ehepartner, ...)


Ungefähr 2/3 der über 2000 Fahrzeuge werden über AVIS geleast. Unser Flottenmanagement ist damit dennoch gut beschäftigt, weil es uns einen monatlichen Wechsel erlaubt und die getauschten Fahrzeuge dann in einem Pool intern zur Verfügung stellt, bevor sie an AVIS zurückgehen.
 
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Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Ich arbeite in einem Unternehmen mit etwa 50 Angestellten und wir sind einen bestimmten Mercedeshändler festgelegt.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
+1 bei einem grossen Konzern 50k Mitarbeiter. Mercedes Exclusiv. Direkt beim Herstellers aber gekauft!!! Dies durchgängig seit den 80er wohl, seit diese grosse Automobil Krise herrschte in DE. DE hilft DE.

Gab letztes Jahr oder vor 2 Jahren eine Ausschreibung. MB 1, dann BMW. Preise unsagbar unschlagbar günstig.

Nachdem nun auch hier paar Modelle unten durch sind mit euro Diesel Verbote und man reklamiert hatte, herrscht funkstille beim Hersteller. Seit Monaten. Es heisst, man ist not amused dass man vom Hersteller im Stich gelassen wird.