Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Servus,

da hier doch recht viele Kosmopoliten unterwegs sind würde mich einmal interessieren, welches Land eurer Meinung nach das besten zum Leben ist. Da ich beruflich mit vielen Kollegen aus globalen Metropolen zu tun habe, denkt man doch schon häufiger über Vor- und Nachteile des jeweiligen Standortes in punkto Besteuerung, Klima, Infrastruktur, Lebenshaltungskosten, etc nach.

Wenn ihr als Young Professional die hypothetische Wahl hättet: Welches Land/ Welche Stadt würdet ihr vorziehen und warum?

Cheers!
Hans
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77 und Hene

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Servus,

da hier doch recht viele Kosmopoliten unterwegs sind würde mich einmal interessieren, welches Land eurer Meinung nach das besten zum Leben ist. Da ich beruflich mit vielen Kollegen aus globalen Metropolen zu tun habe, denkt man doch schon häufiger über Vor- und Nachteile des jeweiligen Standortes in punkto Besteuerung, Klima, Infrastruktur, Lebenshaltungskosten, etc nach.

Wenn ihr als Young Professional die hypothetische Wahl hättet: Welches Land/ Welche Stadt würdet ihr vorziehen und warum?

Cheers!
Hans

Dann fang doch mal an!
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mein Traumstädte sind in Kanada, Vancouver oder
USA, Seattle.

Man ist schnell in der Natur, kann im Winter skifahren gehen.
Der Sommer ist nicht zu heiß.
Jobs gibt es in der Luftfahrt oder IT-Branche.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Als Young Professional? Bei gutem Verdienst San Francisco - weil die Stadt einzigartig ist und das Drumherum großartig. Besteuerung ist mir wurscht, das Klima ist Bay-seitig angenehm, Infrastruktur (ohne Auto) in der Stadt gut, Lebenshaltungskosten hoch, aber dafür auch die Lebensqualität.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Für mich am naheliegendsten wäre die Schweiz: Günstige Steuern, hohes Lohnniveau (natürlich auch hohes Preisniveau), wunderschöne Natur (Sommer Wandern, Winter Ski), nah an Deutschland, politisch sehr solide, gute Infrastruktur....
Also für MICH am naheliegendsten wäre Deutschland!
Ich lebe und arbeite in / um München und sehe wenig Anlass daran was zu ändern.
Ich hab nix gegen die Schweiz, aber der Mehrwert / die Aktion rüber zu machen von MUC nach CH ist es mir nicht wert.

Das (Wohn-)Preisniveau wäre noch am ehesten ein Grund mobil zu sein / bleiben, aber das kriegt man weder in MUC noch CH gelöst, da muss man dann in "Nischen" ausweichen, wo man trotz brauchbarer Jobsituation noch angemessen wohnen kann. (und diese Nische sieht für jeden Job / Branche anders aus...)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Deutschland gefällt mir von der persönlichen Freiheit am meisten. Außerdem ist das Klima abwechslungsreich und erträglich, die Mentalität ist mir vertraut und so schlecht geht es uns im Vergleich ja nicht. Außerdem erreicht man viele andere, interessante Länder von hier aus sehr leicht. Kenne hier auch viele Leute.

Nach einem Hauptgewinn im Lotto würde ich allerdings auch mit der kalifornischen Pazifikküste liebäugeln oder vielleicht mit dem Berner Oberland oder Tessin.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Man hat vermutlich im Korridor von Genf/Wien nach Oslo/Stockholm/Helsinki die weltweit besten Lebensbedingungen bzgl. Sozialstandards (Demokratie, Sicherheit, Medizin, Rente,...). Wenn Kosten und Steuern eine Rolle spielen, könnte man sich die EU-Außengebiete anschauen (Malta, Zypern, Madeira, Kanaren, Azoren,...). Im Steuer-Bonus ist dort auch gutes Wetter inkludiert.

Weltweit betrachtet fallen mir Länder mit hohem Lebensstandard wie Südkorea, Japan, Singapur, Australien oder Neuseeland ein.

Wirtschaftlich sind auch noch West- und Ostküste der USA interessant, allerdings hapert es dort recht stark bei sozialer Absicherung und Demokratie. Steuerlich betrachtet wären dort Delaware, Nevada, South Dakota oder Wyoming zu erwähnen.

Als "Young Professional" würde ich mir vermutlich Singapur mal ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und bursche99

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
es kommt immer drauf an.

Wenn Du gutes Essen magst gibt es nur ein Land:

Japan

Wenn du niedrige Steuern willst

Singapur, Monaco, Happerswill bzw. irgendwo ein schweizer Kaff, Dubai, Hongkong

Wenn Du am Meer wohnen willst

Capstadt, Mallorca, Riviera, Cote Dazur

Wenn Du super heisses Wetter und gerne guenstig lebst

Thailand, Malaysia, und noch weitere Laender in der Suedost Asien Region,

Wenn Du gerne schnell Auto faehrst und schlechtes Essen magst

Germany

Wenn Du Meilen maximierer bist und viele Meilen willst und ein gutes Klima all year long

USA z.B. Bay Area, L.A. , Florida Area

Wenn Du gerne scharf isst, oder Joga freak bist

Indien

Wenn Dich die Leute in die Wueste schicken

Dubai, Doha

Ich glaube jeder hat seine eigenen Vorlieben, ich wuerde mir z.B. auch mal Lissabon anschauen, dort laesst es sich auch wunderbar leben. alles guenstig und wenn man ein gutes gehalt hat hat man richtig spass.

dp
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Also für MICH am naheliegendsten wäre Deutschland!
Ich lebe und arbeite in / um München und sehe wenig Anlass daran was zu ändern.
Ich hab nix gegen die Schweiz, aber der Mehrwert / die Aktion rüber zu machen von MUC nach CH ist es mir nicht wert.

Das (Wohn-)Preisniveau wäre noch am ehesten ein Grund mobil zu sein / bleiben, aber das kriegt man weder in MUC noch CH gelöst, da muss man dann in "Nischen" ausweichen, wo man trotz brauchbarer Jobsituation noch angemessen wohnen kann. (und diese Nische sieht für jeden Job / Branche anders aus...)

Bei mir ist es eher speziell: Mich hat anno 1999 die Arbeit von ZRH nach MUC verschoben. Da habe ich auch eine 2-Zimmer-Wohnung in Miete in "walking distance" zum Büro. Eine grössere Wohnung kann und will ich mir da allerdings nicht leisten, zumal ich meine Zelte am Zürichsee auch nicht abbrechen wollte. Nun bin ich eben auch heimatverbundener Nachmieter meiner Eltern in meinem Geburtshaus...
Woanders leben? Ja, aber höchstens zwschen November und März. Und dann weder in ZRH noch in MUC. Kann ich mir aber derzeit definitiv nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Als Young Professional? Bei gutem Verdienst San Francisco - weil die Stadt einzigartig ist und das Drumherum großartig. Besteuerung ist mir wurscht, das Klima ist Bay-seitig angenehm, Infrastruktur (ohne Auto) in der Stadt gut, Lebenshaltungskosten hoch, aber dafür auch die Lebensqualität.

Ich war schon des öfteren in SFO und ich habe es immer gemocht, wobei ich leider feststellen muss, dass die Stadt doch in letzter Zeit gelitten hat. Die Preise sind derartig durch die Decke gegangen, was dem sozialen Umfeld nicht umbedingt gut getan hat.

Was mir selbst gut gefallen hat, war Sydney. Dort verschlägt es mich immer wieder, und ich mag es immer wieder - auch wenn man es leider etwas zugebaut hat. Vancouver fand ich auch sehr schön, Chicago vielleicht.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Mit SFO geht es mir ähnlich. Zwar reizvoll, aber viel zu teuer für den Gegenwert den man bekommt. Ähnlich geht es mir mit LAX wo unser Headquarter war; hohe Mietpreise und der ständige Stau machen die Vorteile (Steuer, Klima) wieder wett.

In MUC hatte ich selbst für 4 Jahre gelebt und empfand es definitiv als die lebenswerteste Stadt in Deutschland. Schöne Stadt, noch schöneres Umland und mit interessanten Arbeitgebern gesegnet. Nur die Mietpreise sind bereits damals schon explodiert, nicht auszudenken wie das heute wohl aussieht.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Hier wurden jetzt meist Metropolen als Wohnsitz genannt, aber ich habe den Vorteil von einer Metropole gegenüber einer größeren Stadt noch nie ganz verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf dem Land geboren und aufgewachsen bin, aber ich habe mich an meinem ersten Studienort, einer Stadt knapp über 100 000 Einwohnern bisher am wohlsten gefühlt. Natürlich kann es im Ausland ein Problem werden, da in manchen Ländern nur die Bewohner in größeren Städten den Umgang mit Ausländer gewöhnt sind, aber tendenziell würde ich das Leben in einer Stadt um die 100 000 Einwohner dem gegenüber einer Metropole auf jeden Fall vorziehen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Bei deiner Fragestellung geht mir eins durch den Kopf: Wo (Firma und Branche) findet man einen sehr gut bezahlten Arbeitsplatz, bei dem es sich lohnt in einer teueren Stadt zu arbeiten und zu leben und dann wo man trotzdem noch Geld sparen kann, abzüglich der hohen Lebenshaltungskosten, Reisen, Hobbys usw. Das wäre interessant zu wissen.
 

Fly2ndhand

Neues Mitglied
Hier wurden jetzt meist Metropolen als Wohnsitz genannt, aber ich habe den Vorteil von einer Metropole gegenüber einer größeren Stadt noch nie ganz verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf dem Land geboren und aufgewachsen bin, aber ich habe mich an meinem ersten Studienort, einer Stadt knapp über 100 000 Einwohnern bisher am wohlsten gefühlt. Natürlich kann es im Ausland ein Problem werden, da in manchen Ländern nur die Bewohner in größeren Städten den Umgang mit Ausländer gewöhnt sind, aber tendenziell würde ich das Leben in einer Stadt um die 100 000 Einwohner dem gegenüber einer Metropole auf jeden Fall vorziehen.

Finde ich definitiv auch, habe in Konstanz studiert und die kurzen Wege überall hin und vor allem die Lebensqualität durch den See war extrem hoch... auch wenn das Studenten"gehalt" natürlich nicht wirklich hoch war. Auch Schweden hat mir zum Leben sehr gut gefallen, vor allem wenn man gerne draußen ist. Auch sehr freundliche Menschen dort. In D finde ich sonst noch München toll, kurze Wege in die Berge, schönes Lebensgefühl.
Asiatische Städte sind zum Leben dort nichts für mich, einfach wegen der hohen Luftverschmutzung.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Hier wurden jetzt meist Metropolen als Wohnsitz genannt, aber ich habe den Vorteil von einer Metropole gegenüber einer größeren Stadt noch nie ganz verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf dem Land geboren und aufgewachsen bin, aber ich habe mich an meinem ersten Studienort, einer Stadt knapp über 100 000 Einwohnern bisher am wohlsten gefühlt. Natürlich kann es im Ausland ein Problem werden, da in manchen Ländern nur die Bewohner in größeren Städten den Umgang mit Ausländer gewöhnt sind, aber tendenziell würde ich das Leben in einer Stadt um die 100 000 Einwohner dem gegenüber einer Metropole auf jeden Fall vorziehen.

Eine Stadt mit 100.000 oder auch 200.000 Einwohnern wäre mir auf die Dauer zu langweilig. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens in oder in der Nähe von München gewohnt, und auch wenn’s keine Metropole ist gibt es immer was zu tun, immer was Neues, langweilig wird es mir zumindest nicht. Die Schickeria nervt und alle paar Jahre muss ich mal weg, aber dann merke ich schnell wieder was für eine Lebensqualität München bietet und bin umso glücklicher, wieder zurück zu kommen.

Zwei Jahre habe ich in Mainz gelebt, nette Stadt, einiges zu tun und sehen, aber nach zwei Jahren hat’s dann auch wieder gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: endless