Droht das Ende der Krawatte ???

ANZEIGE

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde der Trend der Krawatte interessieren ? Pflicht oder nicht mehr UpToDate ? Immer mehr beobachte ich Unternehmen, die im Wandel der Zeit die „Krawattenpflicht“ abschaffen bzw. den Mitarbeiter die Wahl lassen...branchenabhängig natürlich....

Welchen Eindruck bzw. Feedback habt Ihr, speziell im VERTRIEB? Absolutes No-Go oder im heutigen Zeitalter sogar angebracht ? Was ist euer Dresscode?

Ich arbeite in der Finanzbranche, beim aktuellen AG trägt nur das höhere und vor allem ältere Management Krawatten, sonst niemand. Dunkler Anzug und helles Hemd ist aber Pflicht!


Gruß
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich frag mich ja schon immer was Krawatte, Hemd und Anzug darstellen sollen. Seriosität? Die größten Verbrecher tragen Anzug. Seriös ist der, der sich dementsprechend verhält, egal was er anhat.

Deshalb halte ich auch nix davon, und ich würde nie einen Job machen in dem Anzug, Hemd oder Krawatte Pflicht ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Die Krawattenpflicht mag verwässern. Aber sonst kommt die Krawatte nach meiner Beobachtung deutlich wieder, nachdem sie vor ein paar Jahren auch schon mal "lässig" weggelassen wurde. Dann wurde aber immer ein Top-Hemd zum Top-Anzug getragen. Ich rede hier von gehobenen Industriekreisen. Sehr schicke Brillen sind auch immer wichtiger. Nicht unbedingt modische, sondern wirklich elegante, z.B. manuell auf Maß gemachte und ich meine nicht im 3D-Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Angeblich soll es ja wieder einen Trend hin zur Krawatte geben, wer auch immer ihn ausgerufen hat.

Ich halte die Krawatte für eines der überflüssigsten Kleidungsstücke überhaupt, obwohl ich auch eine Reihe davon besitze und bis vor etwa 4 Jahren auch bei offiziellen Anlässen tragen "musste".

Aber als unser oberster Chef dann den "Zetsche" gemacht hat, verschwanden die Teile bei Workshops und Tagungen in Windeseile und selbst bei Außenterminen tragen nur noch Kollegen Krawatten, die diese auch selbst gerne anlegen wollen.

Wer will trägt also bei uns, ansonsten sind sie zum großen Teil verschwunden.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Nach einem Jobwechsel brauche ich keine Krawatten mehr tragen! Diese Dinger sind überholt! Es kommt auf die Qualität des Geistigen an und nicht auf die 150 Euro Krawatte einer Nullnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Selbstbestimmt ist das selbstverständlich absolut Ok! Aber ich freue mich, dass der Krawattenzwang nicht mehr so besteht, wie nich vor ein paar Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Viel schlimmer, ich kaufte die Tage ein paar Eterna Hemden, Brusttaschen kommen zurück.....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Ich hab so 50 und finde zum Anzug gehoeren sie dazu. Schlimm sind nur die Leute, die keine ordentlich Knoten koennen und null Plan von der richtigen Laenge habe.

Dafür gibt es vorgebundene :eek:

Ich stelle aber fest, dass kundenseitig (Engineering-Ebene) Krawatten immer weniger getragen werden. Ich bin dazu übergegangen, bei Kundenbesuchen bei uns im Haus Hemden mit dem Schriftzug des Unternehmens, aber keine Krawatten mehr zu tragen. Und habe mich im Vergleich in letzter Zeit nie underdressed gefühlt.

Letzthin war ich bei einem Kaffeefleck doch froh, im Büro eine Krawatte für alle Fälle zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Seneca

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Dafür gibt es vorgebundene :eek:

Ich stelle aber fest, dass kundenseitig (Engineering-Ebene) Krawatten immer weniger getragen werden. Ich bin dazu übergegangen, bei Kundenbesuchen bei uns im Haus Hemden mit dem Schriftzug des Unternehmens, aber keine Krawatten mehr zu tragen. Und habe mich im Vergleich in letzter Zeit nie underdressed gefühlt.

Letzthin war ich bei einem Kaffeefleck doch froh, im Büro eine Krawatte für alle Fälle zu haben.

Hemden mit Firmen-Aufdruck? Herr C. David, sind Sie es?
 
  • Like
Reaktionen: gni

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Lieber mit Brusttasche als ohne. Ich greife öfter mal ins Leere.

Brusttasche geht gar nicht. Button-down auch nicht. Und Krawatten habe ich persönlich 2006 abgeschafft. (y)


Eine Katze mit Krawatte sieht scheixxe aus. Deswegen trage ich nie eine.

Naja. Geht so.

63702_serious_business_cat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich arbeite ebenfalls im Finanz Sektor. Seit bei uns die neuere / jüngere Generation im Management/Vorstand ist, sind die Krawatten verschwunden und tatsächlich nur in Einzelfällen bei eher den älteren Kollegen noch vorzufinden. Siehe erster Post:)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Musste vor 2 Wochen in NY für ein Event für D&G kochen, die für eine xxxx-Gruppe (darf den Namen nicht verraten) die Anzüge vorgestellt hat
Die Anzüge waren alle ohne Krawatte
Selbst Domenico und Stefano (die D&G Besitzer), waren in Hawaii Hemd dort und die engsten Mitarbeiter von D&G hatten ein schönen Anzug mit ein weißen Hemd
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Wer einen aktuellen, schicken Look sehen will, mit Anzug und Krawatte, muss sich Macron angucken. Ernsthaft. Dagegen sind unsere ach so "schönen" Minister sowas von armselig unschick.