U.S. Security Clearance

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher ob ich genau das richtige Unterforum getroffen habe, aber gut

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse zur U.S. Security Clearance als deutscher Staatsbürger.
Bei einer Stellenbeschreibung fand ich folgenden Satz.

Bei der Recherche habe ich jetzt nicht wirklich etwas brauchbares gefunden oder konnte es vielleicht auch nicht richtig filtern was jetzt wirklich wie gemacht werden muss um den Status als deutscher Staatsbürger zu bekommen

Diese Position erfordert eine aktive Top Secret TS-SCI U.S. Security Clearance. (Eine US-Sicherheitsfreigabe, die in den letzten 24 Monaten aktiv war, gilt als aktiv.)


Danke für eure Hilfe!


PS: Verschiebung in anderes Unterforum beantragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
danke für die Infos.

Ist ja alles recht undurchsichtig, auch mit dem Limited Access Authorization (LAA)
Bin ja gespannt wie Sie die Stellen dann in DE besetzen wollen. Eine Bewerbung ohne vorher schon dort gewesen zu sein, ist ja dann nahezu unmöglich.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Zum Job nenne ich nur mal 3 Stichwörter: Boeing, US Militär und Nato.

Für wen der Job ist spielt hier keine große Rolle. Im Bezug auf US-Militär gibt es hier auch viele Stellen die verschiedenste Sicherheitsstufen beinhalten, da ist es egal ob du dort als Putzfrau, Feuermann oder für das Militär im Operational Training angestellt bist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.072
irdisch
Normalerweise steigt man bei Geheimhaltungsstufen langsam auf. Man fängt natürlich nicht mit Top Secret an. Das wird alles sehr ernst genommen und dauert einige Zeit. Wenn man in so einem Bereich gebraucht wird, kümmert sich normalerweise der Arbeitgeber drum. Einfach "auf Verdacht" kriegt man so eine Freigabe ganz sicher nicht. Ich würde die Idee begraben, außer Du bist US-Bürger mit untadeligem Militärhintergrund.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wenn in Stellenbeschreibungen komische Anforderungen sind, gibt es meist genau 1 Person die diese erfüllt. Und diese Person ist dann dem Chef bereits vorher bekannt... Ich würde mal in diese Richtung denken.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Mit der Anforderung "Aktive TS-SCI" hatte sich das Thema doch sowieso schon erledigt von der Tatsache abgesehen das Du eh keine bekommst.

Der Job wird einfach mit einem U.S. Buerger besetzt und fertig.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Man braucht schon fuer low level Jobs an NIST US Citizenship. Ich denke daher, fuer alles "höhere" wird das ebenso sein.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Bin ja gespannt wie Sie die Stellen dann in DE besetzen wollen. Eine Bewerbung ohne vorher schon dort gewesen zu sein, ist ja dann nahezu unmöglich.

Der Schwager des Vorgesetzten (auf der DE-Base stationiert) möchte zugunsten seiner Frau (Schwester der Frau des Vorgesetzten) auch für ein paar Jahre nach DE.

Mit dem COLA-Zuschlag ("Cost of Living Abroad"), drei jährlichen Hin/Rückflügen für die gesamte Family und eben der Nähe seiner Frau zu ihrer Schwester ist das der beste Job den er je finden wird...

Welcome to the US Army.

;-)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Bin ja gespannt wie Sie die Stellen dann in DE besetzen wollen. Eine Bewerbung ohne vorher schon dort gewesen zu sein, ist ja dann nahezu unmöglich.
Garnicht. Das wird so sein wie in jedem Deutschen Betrieb: Stelle muss besetzt werde, man hat auch schon Leute für, MUSS die Stelle aber intern so wie auch extern ausschreiben. Egal wie lächerlich es ist.