Unitymedia Kabelvertrag abgeschlossen?

ANZEIGE

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
ANZEIGE
Hallo,

weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich bin mit meinem Latein etwas am Ende...
Habe einen Internetvertrag bei Unitymedia (2play FLY 400) seit Juni, und irgendwann gegen Ende August wurde mir ohne irgendeine Ankündigung ein Kabelvertrag für 20 Euro monatlich abgeschlossen.

Da ich keine Benachrichtigung per Mail oder ähnliches bekommen habe, und bis September nicht zuhause war, habe ich auch den Brief erst nach Ende der 14-tägigen Widerrufsfrist lesen können.

Habe niemals einem Kabelvertrag zugestimmt, können die mir das einfach so andrehen? Kann ich da noch was dagegen machen, bei Anfrage an den Kundensupport kommen lediglich Baukastenantworten, die mir eine Kündigung zum Ende der Laufzeit empfehlen. Ich habe übrigens nicht mal einen Fernseher oder irgendwas, wofür dieser Kabelanschluss gut sein soll...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der erste Schritt ist eigentlich recht einfach. Lasse Dir einen Nachweis schicken, wie und wo dieser Vertrag zustande gekommen sein soll.
Dann kannst Du weiterschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.132
3.101
Kann es sein, dass der dafür gut ist, das Signal überhaupt erst einmal zu Dir zu bringen? Wie klappt UM ohne Kabelanschluss?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.132
3.101
Off topic: ich habe UM 400 Mbit aber fast tägliche Abstürze - echte pommesbude.
Uptime .Max 90%

Wir haben in zwei Objekten 300 MBit UM Business und es funktioniert super. Service klasse, zuletzt war bei einem die FritzBox abgeraucht, die haben es in zwei Stunden ausgetauscht. Der eine Techniker hat dann zwar vergessen, das Kabel einzustöpseln, aber auch das war dann in einer weiteren Stunde erledigt. Kann nicht meckern.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Kann es sein, dass der dafür gut ist, das Signal überhaupt erst einmal zu Dir zu bringen? Wie klappt UM ohne Kabelanschluss?
Also von Juni bis August hatte ich ja keinen Kabelvertrag und da hats ja funktioniert...

Und von dem, was ich gehört habe, braucht man den Kabelanschluss nur bei 3play, wo dann TV auch drin ist.

Als der Techniker das eingerichtet hat, hat er zwar von einer Box im Keller ein neues Kabel in die Wohnung verlegen müssen, weil der alte Anschluss in der Wohnung kein Internet unterstützt hat, aber dass das 20 Euro im Monat kosten soll, will ich nicht glauben.

EDIT: Für dieses Produkt wurde der Vertrag abgeschlossen: https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/kabelanschluss/
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Das klingt wie eines der "die ersten drei Monate frei, dann 19,90 im Monat Produkte". Vermutlich hast du den Kabelanschluss schon längst gehabt ohne es zu wissen. Vodafone (ex Kabel Deutschland) macht das sehr gerne mit irgendwelchen HDTV Paketen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Das klingt wie eines der "die ersten drei Monate frei, dann 19,90 im Monat Produkte". Vermutlich hast du den Kabelanschluss schon längst gehabt ohne es zu wissen. Vodafone (ex Kabel Deutschland) macht das sehr gerne mit irgendwelchen HDTV Paketen.
Aber der Kabelvertrag wird doch nur bei 3play benötigt, oder nicht? Mein Vertrag ist 2play, und der enthält kein TV. Der Kabelvertrag (für TV und nichts anderes) ist bei mir ja gar nicht notwendig und im ursprünglichen Vertrag steht von TV bzw. einem Kabelvertrag auch nichts. (Im Gegensatz zu 3play, wo extra im Kleingedruckten drinsteht, dass 20 Euro monatlich extra anfallen)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
auf der Homepage steh klar, dass bei 2play KEIN Kabelanschlussvertrag notwendig ist.

2pay.jpg

Also einfach die Vertragsunterlagen zum Kabelvertrag anfordern und dann weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Off topic: ich habe UM 400 Mbit aber fast tägliche Abstürze - echte pommesbude.
Uptime .Max 90%

Ich hatte das so ähnlich. Habe dann reklamiert. Hat bei mir 8 Einsätze gedauert, dann hat man festgestellt, dass da irgendwo im Zuleitungsbereich eine Einstrahlung stattfindet. Seit die behoben ist, läuft es super.

Einfach immer wieder reklamieren. Irgendwann klappts. Nervig ist nur, dass man dann zu Hause sein muss. Auch nicht immer einbfach.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wir hatten täglich bis zu 20 Abbrüche; nach etlichen Technikerbesuchen und Routertauschen haben wir nun einen „noch nicht freigegeben“ router und seit 4 Wochen keinen einzigen Abbruch mehr. (Fritzbox 6591 cable)
Auch 2play = Telefon/Internet ohne KabelTV
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Bin seit 2008 bei KabelBW / UM. Über die Jahre gab es vielleicht 10-15 Störungen. Damit kann ich leben.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Kleines Update : Noch keine Reaktion von Unitymedia bekommen,die schicken Antworten auf Mails pet Post(?)
Wenn heute nichts kommt, muss wohl das Telefon ran...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Kabelanschluss ist heute ungleich TV Versorgung. Ich koennte mir vorstellen das irgendein uebereifriger Vertriebler dir irgendein IPTV Paket gebucht hat. Danach kommen, Cloudspeicherplatz, ominoese Virenschutz-Pakete oder sonstiger Kram.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Das grosse Problem von Unitymedia ist, dass das Kabel ein Shades Medium ist. Du teilst dir das Kabel mit deinen Nachbarn (im Mehrfamilienhaus), und wenn Irgendwer seine Antennendose falsch angeschlossen hat (zB Ein- und Ausgang vertauscht, was für das TV-Signal jahrzehntelang egal war), oder wenn irgendwer meint, da dran rumschrauben zu müssen (weil er renoviert), dann geht das zu Lasten deiner Qualität.

Darum kann (auch wenn UM zusätzlich regional sehr stark schwankend ist) der eine bei UM sehr zufrieden sein, der Nachbar drei Häuser weiter hingegen nicht.

Zum eigentlichen Thema: Unitymedia setzt gerne Drückerkolonnen ein, die Schwarzseher aufspüren sollen - Leute ohne Vertrag oder mit zB nur 2play, die aber rausgefunden haben, dass aus der Antennendose trotzdem Signal rauskommt. Ich kenne das von einer früheren Wohnung, dass die hartnäckig an der Tür fragen, Postkarten mit Abschaltterminen einwerfen und zum Schluss einen Frequenzfilter ins Kabel einsetzen, damit auch wirklich nur Internet und Telefon darüber funktioniert.

Vielleicht bist du an einen geraten, der stillschweigend dein Einverständnis eingetragen hat :(
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenn ich den Kabelanschluss benutzen würde, könnte ich mich ja nicht beschweren....
Aber ich hab noch nie was dran angeschlossen, ich habe ja nicht mal ein passendes Gerät dazu :confused: