Wo sinnvoll für saubere Strände & Meere spenden?

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir möchten gerne für eine Freundin zu Weihnachten eine größere Summe sinnvoll spenden. Eines der Anliegen wäre die Thematik saubere Strände / saubere Weltmeere. Via Google findet man zwar Resultate, aber die Effizienz der eingesetzten Spenden sind eher eine "Black Box" für uns. Hat hier jemand eine persönliche Empfehlung in der Richtung, bei der das Geld möglichst konkret "ankommt" und nicht in der Bürokratie versinkt?

Dankeschön.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Falls keiner konkret was in dem Bereich kennt: Gibt es sonst Organisationen, die ihr empfehlen könnt im Bereich Umweltschutz? Präferiert kleinere Orgas mit spezifischem Ziel/Aufgabengebiet.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich unterstütze seit einiger Zeit regelmässig 4Ocean (https://4ocean.com/).
Spenden kann man dort allerdings nicht, da die bisher wohl den administrativen Aufwand gescheut haben sich zu einem gemeinnützigen Verein machen zu lassen.
Stattdessen läuft die Finanzierung über verkauftes Merch.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und MacGyver

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Ich bin jüngst im Urlaub in Südostasien auf diese Organisation aufmerksam geworden, als ich sie in ihren Shirts an den Stränden rumlaufen und den Müll einsammeln sah. Entsprechend sauber war es dann auch dort, wo die Trash Heros aktiv waren.

https://trashhero.org/de/

Dein gewünschter Spendenzweck wäre es wohl. Wie Spendengeldern genau eingesetzt werden, und wieviel vor Ort ankommt oder in der Admin verbraucht wird, weiß ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und MacGyver

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Vielen herzlichen Dank, das geht genau in die richtige Richtung! Trash Hero scheint auch in Indonesien aktiv zu sein, das würde sogar noch idealer passen. Falls meine Recherche nichts sonstiges ergibt, geht unsere Donation an Weihnachten wohl dort hin.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vielen herzlichen Dank, das geht genau in die richtige Richtung! Trash Hero scheint auch in Indonesien aktiv zu sein, das würde sogar noch idealer passen. Falls meine Recherche nichts sonstiges ergibt, geht unsere Donation an Weihnachten wohl dort hin.

4Ocean wurde quasi in Indonesien gegruendet, das nur als Zusatzanmerkung (siehe https://4ocean.com/mission/)
Aber jede Spende gegen Plastikmuell ist sowieso eine Gute, egal bei welcher Organisation. :)
(Vermeidung ist natuerlich noch besser, aber das ist eine andere Diskussion...).
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver