der nächste Untergang: Passbilder künftig direkt bei der zuständigen Behörde

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
ANZEIGE
https://www.focus.de/politik/deutsc...h-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

nach dem Untergang des Gastronomie durch das Rauchverbot (bisher nur NRW, Bayern, Saarland) und der Einführung der Bonplficht (Abschaffung des Steuerbetruges) nun der nächste Aufschrei:

Jetzt geht das Abendland endgültig unter: Plan würde Millionenumsätze im Handel vernichten=;

Ich bin auch dafür, dass man die Automummernschilder Mafiosi ausser Kraft setzt, in dem die Autonummer dem Auto zugeordnet wird, nicht mehr dem Halter. Das deutsche System ist aus unerklärlichen Gründen so dumm gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump und Star

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.342
2.213
Corona-Land
Ich bin auch dafür, dass man die Automummernschilder Mafiosi ausser Kraft setzt, in dem die Autonummer dem Auto zugeordnet wird, nicht mehr dem Halter. Das deutsche System ist aus unerklärlichen Gründen so dumm gemacht...

???

War sie doch bis her. Wurde doch gerade erst geändert. Jetzt kann die Person die Nummer zum nächsten KFZ mitnehmen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.151
Dahoam
Ist bei uns Schweizern seit vielen Jahren so. Muss man sich bei der Passbeantragung nicht vorgängig um ein Bild kümmern (das dann doch nicht geeignet ist). Finde ich gut.

Sehe das persönlich auch als Vorteil. Die Frage ist wieviel sich die Behörde für das Foto bezahlen lässt...
Aber der Aufschrei in der Fotobranche ist wirklich lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und nicki1997

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Angeblich 4 bis 6 Euro pro Ausweis (also in etwa so viel, wie die Automatenpassbilder heute auch kosten). Siehe: https://www.golem.de/news/foto-morp...passbildterminals-in-aemtern-2001-145934.html

6€ in Hamburg. Fingerabdrücke werden auch genommen und beides theoretisch (gab technische Störung bei den Fingerabdrücken) direkt an den Mitarbeiter gesendet. War bei mir allerdings wegen Foto älter als 6 Monate (knapp 12 Monate alt) und neuer Reisepass.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
971
246
So funktioniert es in meiner Heimatstadt auch schon.

Die Bilder sehen genauso schäbig aus wie die aus dem Fotoautomaten am Bahnhof und kosten nur 1,50 Euro weniger.

Eigentlich ein kluger Schachzug, der Beantrager nimmt den Sachbearbeitern Arbeit ab und darf noch dafür löhnen. Die Automaten der Stadt geben auch keine Kopie der Passbilder aus, die Fotoautomaten schon.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
409
6€ in Hamburg. Fingerabdrücke werden auch genommen und beides theoretisch (gab technische Störung bei den Fingerabdrücken) direkt an den Mitarbeiter gesendet. War bei mir allerdings wegen Foto älter als 6 Monate (knapp 12 Monate alt) und neuer Reisepass.

Bist Du in 12 Monaten so stark gealtert?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.583
4.570
SNA
Sparbrötchen lässt doch sicher die Passbilder in einer Seitenstraße Bangkoks machen....da sind die fünf Euro bei der Behörde eben 4,90 Euro zu viel:cry:
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
409
Ist bei uns Schweizern seit vielen Jahren so. Muss man sich bei der Passbeantragung nicht vorgängig um ein Bild kümmern (das dann doch nicht geeignet ist). Finde ich gut.

Von der Schweiz her kenne ich das auch. Ich habe zwei Staatsbürgerschaften (nicht die schweizer), meine Tochter drei (darunter die schweizer) und jedes der Länder hat unterschiedliche Forderungen an das Passbild. Ein Bild direkt bei der Behörde kann ich daher nur begrüßen.

In einem der Konsulate habe ich schon erlebt, dass jemand nach einer Autofahrt von etwa 200 km feststellen musste, dass sein Passbild nicht akzeptiert wird. Er musste dann in der Umgebung neue machen lassen, was ihm noch mal zwei Stunden gekostet hat, weil er kurz von der 2-stündigen Mittagspause am Konsulat eingetroffen war.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So werden endlich die 3er fahrenden Töchter der Passbildautomatenaufsteller um ihr Taschengeld gebracht....

Nein, im Ernst, finde ich gut. Wo ich nach der Einbürgerung in der CH meinen 1. Pass beantragt hatte, konnte ich das nicht glauben. Alles online vorbereiten, PDF senden, hin Fingerabrücke und Passbilder, keine 6 Tage später Pass in der Post. Zum Vergleich in D bis dahin, Formulare ausdrucken, Passbilder machen, hingehen, alles wird eingescannt (immerhin) und zur Bundesdruckerei gesendet, nach 6 Wochen war der Pass fertig.
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump
Z

Zinni

Guest
Wir stehen meiner Meinung nach kurz vor einem Krieg, und welcher 'Untergang' ist jetzt gemeint. Verstehe kein Wort, Apocalypse Now finde ich übertrieben.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich frage mich immer, wer ernsthaft Focus online liest. Aber klar, ans Sparbrötchen denkt man ja nicht immer gleich. Also, die haben folglich auch ihre Zielgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und jodost

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Nein. Aber eine Vorgabe, da der Reisepass 10 Jahre gültig ist und diese Regelung für alle Altersgruppen gilt. Die Aussage kam so, schon fast entschuldigend, von der Sachbearbeiterin.

Das musste ich mir in HAM tatsächlich auch mal anhören. In meinem vor 5 Monaten beantragten Personalausweis ist das gleiche Foto drin. Das Foto darf maximal 3 Monate alt sein, bis zu 3 Monate drüber ist noch in Ordnung.
 
Z

Zinni

Guest
Ich frage mich im Moment ob der nächste Untergang bevor steht oder nicht. Wenn ja trinke ich noch ein Bier, wenn nein gehe ich nach Hause. Danke für eine kurze Info.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nein, Selfi mit dem Smartphone. Da ist die Seitenstraße in BKK immer noch 0,099 cent zu teuer.


Eben, alle meine Passfotos der letzten Jahre waren Handy Selfies vor einer weißen Tapete. Warum sollte man dafür mehr ausgeben als ein paar Cent für den Fotodrucker im Supermarkt? Bis man mit dem Bild voll zufrieden ist braucht man ja etliche Versuche. ;)