Self-learning Polnisch - aber wie?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich möchte in den nächsten Monaten „nebenbei“ zumindest etwas Konversations-Polnisch lernen. Lesen/Schreiben oder Fachkenntnisse sind nicht erforderlich - es geht nur um Konversation.

Aufgrund meines Jobs bin ich jede Woche mehrere Stunden im Auto bzw. abends im Hotel oder am Zweitwohnsitz - Zeit ist zu diesen Gelegenheiten vorhanden. Zeit für einen echten Sprachkurs oder einen persönlichen Lehrer habe ich tagsüber leider nicht. Ich suche keine Gratislösung, darf durchaus was kosten.

Es ist über 20 Jahre her, seit ich das letzte Mal Grundkenntnisse einer Sprache erlernt habe - damals per CD, das war aber nicht ganz so erfolgreich.

Was gibt es denn heute für moderne Mittel und Wege - vielleicht könnt Ihr einem alten Sack, zu dessen Schulzeiten noch mit Musikcassetten und zu Studienzeiten mit 3,5“ Diskette gearbeitet wurde, ein paar Hinweise geben..? Danke!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wenn Rosetta Stone in Frage kommt, die Mitgliedschaft bei der Bibliothek Erfurt kostet 20€ im Jahr und beinhaltet eine Lizenzen für alle Sprachen.
Im Auto lernen geht damit aber nicht, da man die ganze Zeit nur Bilder anklickt und was sagen muss.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.056
GRQ + LID
Polnische Freundin ist am Besten :)

Aber für etwas Konversationspolnisch würde ich 'einfach' anfangen Fernsehen zu gucken und Radio zu hören, pauke vorher 50-100 einfache Wörter. Fang dann mal an bei den Nachrichten (dann erkennst du sehr bald die Themen und hast du schon etwas zum Snacken parat) und danach einfache Serien wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. Das, zusammen mit etwas professionelle Hilfe, der dich hilft ein paar Fragen zu Vokabular und Satzbildung zu beantworten (geht heute auch per Skype, z.B. Preply - gibt aber merhere Dienste) wäre den einfachsten Schritt.

Zeit brauchst du natürlich, aber so würde ich es angehen, wenn ich jetzt eine neue Sprache erlernen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ich finde die Kombination aus Anki zum Vokabellernen (Stichwort „spaced repetition“) und italki (Man lernt via Skype mit einem „Nativ-Speaker“) sehr gut.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Cooles Projekt! Polnische Freundin/Frau hat bei mir nicht gereicht, erst Kind das 2-sprachig aufwächst hat bei mir dann gute Fortschritte gebracht. Scheidet allerdings wohl aus für den OP..
Hab zwar keine Erfahrung aber würde vielleicht Audiobuch/Podcasts oder sowas fürs Auto empfehlen und was mir auch viel gebracht hat sind Bücher für Kleinkinder .. angepasst an mein polnisches Sprach-Niveau :)

Viel Erfolg!!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Kingair, auch wenn die polnische Freundin fuer dich ausfaellt, immer noch Empfehlung Nummer eins, da ist der Spass am Lernen vermutlich am groessten.
Ansonsten, da dir in der Zweitwohnung vermutlich langweilig ist, Netflix Serien mit polnischen Untertiteln. Bei US/UK Serien mit englischer Tonsour anschauen, um die Verluste beim Uebersetzen ins Deutsche auszuschliessen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Je nachdem was du für win Lerntyp bist sind Kinderbücher wirklich noch gut. Als App finde ich Duolingo auch ganz gut.
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Ich bin neulich beim durchstöbern von Groupon auf Mondly gestolpert. Gelernt wird unterwegs per App oder auf dem Laptop/PC.
Lebenslanger Zugriff auf alle 33 Sprachen ist derzeit für n Hunni im Angebot, lässt sich aber mit den bekannten Cashback-Anbietern noch reduzieren.
Vorher lässt sich die App natürlich kostenlos testen.

Nutze die App erst wenige Tage, eine Bewertung möchte ich da noch nicht abgeben. Denke aber für Deine Zwecke könnte das schon passen.