Explosionen? Donnerschläge? Neeee, Überschallknall!

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.260
irdisch
Bei uns waren es die Sowjets über dem "amerikanischen Sektor". Absichtlich mit Überschall über Berlin. Besonders, wenn die Ost-West-Spannungen gerade mal wieder etwas verschärft waren, konnte das ein paar Tage hintereinander passieren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.047
Z´Sdugärd
Sowas sollte eigentlich nicht in der Zeitung stehen. Das ist so Sackreis-umgefallen-mäßig.


Da sind wir uns zur Abwechslung mal einig. ;)

Vor ein paar Monden sind mal ein paar Chinooks im Konturenflug durch Tal geballert. Die hatten sicher ihren Spass. Es ist zu zig "Notrufen" gekommen das irgendwelche verrückten mit Hubschraubern Anschläge verüben wollten. Total verrückt.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Sowas sollte eigentlich nicht in der Zeitung stehen. Das ist so Sackreis-umgefallen-mäßig.

Mal mit sehr kritischem Blick die Threads in der Flying Zone//Airlines&Fliegen betrachtet? Bei dem sub-Bildzeitungsniveau und Effekthascherei sollten 3/4 aller Beiträge da eigentlich nicht stehen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
nunja, es wird doch immer behauptet, sie wären ganicht flugfähig. Und jetzt gleich zwei davon, und auch noch schnell ;)

Aufgrund der zeitlichen Abfolge könnte es durchaus ein einziger gewesen sein [emoji6]
Vielleicht wollte man uns weismachen, dass mehrere flugfähig sind [emoji849]
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Erinnere mich, dass vor ein paar Monaten eine FA-18 der CH-Luftwaffe mal etwas Schub gegeben hat, um bei einem Routine-Einsatz das zu kontrollierende Flugzeug noch rechtzeitig vor der Grenze zu erreichen.
Gab ein ähnliches Ballyhoo in den bunten Blättern hierzulande, why ... :confused::confused::confused:
Habe den Knall auch gehört, dachte "ups, das hatte ich schon länger nicht mehr..."

Was wirklich cool war, damals, als die Jungs noch fliegen durften, bin auf einem Höhenweg gewandert, als unten im Tal 3 Tiger F-5 Tiefflug geübt haben. Einem Kampfjet im Vorbeiflug von oben ins Cockpit zu schauen hat schon was (y), muss Anfang, Mitte 80iger gewesen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
526
STR
Die Chinooks am Himmel vermisse ich eigentlich eher als den Überschnallknall... Man wird langsam alt, die Kinder kennen so was gar nicht mehr. Das ist wie wenn man ein Telefon mit Wählscheibe oder ein Testbild (Sendeschluss) beim TV erklären muss.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gabs hier in der Britischen Zone selten. Die Harrier sind halt nicht so schnell unterwegs gewesen. ;)

Oh, in Norddeutschland (auch britische Zone) gab es in den späten Siebzigern und Anfang der 80er schon lauteres Gerät mit vielen "Boooms".
Deutsche Starfighter und Phantoms, auch englische Phantoms bretterten da ständig im Tief- und Tiefstflug über die norddeutsche Tiefebene.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
Es gab "tausende" besorge Bürger die bei der Polizei und sonstigen angerufen haben, plus jede Menge sozial Media Posts.

Ob ich, wenn ich so einen Knall hören würde, ihn direkt aufgrund Kindheitserinnerungen wiedererkennen würde, weiss ich nicht.

Aber selbst wenn nicht: Warum sollte man dann die Polizei anrufen? Was sollten die mit der Information anfangen? Mit einem Streifenwagen von Köln Deutz bis Bonn alle Häuser kontrollieren, ob eins eingestürzt ist? Am Flughafen anrufen und fragen "gab es heute einen Absturz? Wenn ja, es war in Zündorf zu hören!"? Oder eine Anzeige gegen unbekannt aufnehmen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ob ich, wenn ich so einen Knall hören würde, ihn direkt aufgrund Kindheitserinnerungen wiedererkennen würde, weiss ich nicht.

Aber selbst wenn nicht: Warum sollte man dann die Polizei anrufen? Was sollten die mit der Information anfangen? Mit einem Streifenwagen von Köln Deutz bis Bonn alle Häuser kontrollieren, ob eins eingestürzt ist? Am Flughafen anrufen und fragen "gab es heute einen Absturz? Wenn ja, es war in Zündorf zu hören!"? Oder eine Anzeige gegen unbekannt aufnehmen?

Nee, die schicken die Kölner Fahrrad-Cops Die sind gemeinsam mit der Soko "Autoposer" für unvorschriftsmässig laute Fahrzeuge zuständig.

:D
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Wir hatten vor ca. 2 Jahren hier in Nordbayern auch mal wieder einen Überschallknall.
Hatte schon fast vergessen, dass es das in der Kindheit oft gab.
Und trotzdem war es im ersten Moment ein eigenartiges Gefühl.

Zusätzlich ist an dem Tag jemandem mehrere Hundert Liter Treibstoff in den Kanal gelaufen und das ganze Dorf hat gestunken.
Als dann auch noch der Knall kam, wurde überall der Explosionskrater gesucht und nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.047
Z´Sdugärd
Aber selbst wenn nicht: Warum sollte man dann die Polizei anrufen? Was sollten die mit der Information anfangen? Mit einem Streifenwagen von Köln Deutz bis Bonn alle Häuser kontrollieren, ob eins eingestürzt ist? Am Flughafen anrufen und fragen "gab es heute einen Absturz? Wenn ja, es war in Zündorf zu hören!"? Oder eine Anzeige gegen unbekannt aufnehmen?
Um genau DAS gehts ja. WAS nützt es einem die Polizei und sonstige anzurufen um zu sagen "Es gab einen Knall". Sollte wirklich mal etwas passieren (wie leider öfters mal ein Haus durch ein Gasleck in die Luft fliegt) gibts ja auch Notrufe die genau DAS sagen. Und nicht "Hab n Knall gehört".