ISS-Gucken

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
ANZEIGE
In Zeiten von Flugverboten und Staying at home guckt man ja manchmal sehnsuechtig in den Himmel, und dabei habe ich gestern etwas gesehen, das ich, auch leicht augenzwinkernd und zur Auflockerung gedacht, gerne mal teile:

Und zwar habe ich zufaellig (beim Muelltonne-Rausstellen ;)) die ISS vorbeifliegen sehen. Schon allein der Anblick eines (sehr schnellen) "Wandersterns" ist faszinierend, und noch surrealer wird der Gedanke, wenn man sich bewusst macht, dass in dem kleinen hellen Punkt gerade drei Menschen sitzen, die mit 28.000 km/h in 90 Minuten die Erde umrunden.

Da im Moment also Wetter, Flugbahn und Zeiten ganz gut passen, wollte ich Euch mal den Tipp geben, auch zu gucken. Ggf. auch allfaellige Kinder zu beeindrucken - der 2,25-Jaehrige war heute beim (dann gezielten) "Spotten" schwerst beeindruckt.

Quelle fuer die genauen Daten der Ueberfluege ist https://www.heavens-above.com/ .
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Und ich dachte, man dürfe nur noch zu zweit unterwegs sein? :confused: :D

Der vermutlich einzige, vom Virus sichere Ort!
Nice, werd mich mal drauf achten, danke für den link!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Schon öfters gesehen, immer wieder spannend. :) Zuletzt tauchte sie am Himmel auf als sie über England war und verschwand erst wieder als sie schon über der Ukraine war.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Toll auch, die Space-X-Kette zu sehen, bei der ersten unvermuteten Sichtung wusste ich noch gar nicht, was das war :eek:
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Beim Regionalsender RNF (Rhein-Neckar-Fernsehen) gibt es ein Kooperation mit der ESA und der TU Darmstadt. Da gibt es einen Livestream von der ISS und noch viele andere interessante Einblicke.
Die Sendezeiten sind jeweils:
MO-FR -> 16:30 - 17:00 Uhr

SA-SO -> 17:30 - 18:00 Uhr

DI -> 00:30 - 01:00 Uhr

SO -> 00:30 - 03:00 Uhr

MO-SA -> 01:30 - 03:00 Uhr

MO-SO -> 04:30 - 07:00 Uhr

https://www.rnf.de/spaceflight/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
ISS Spotter ist auch eine gute App um die Sichtungserfolge der ISS nicht dem Zufall zu ueberlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Heavens Above kennt neben der ISS auch Iridium Satelliten. Die sind auch sehr hell und funkelnd am Himmel zu beobachten.
Beste Zeit für die Beobachtungen ist übrigens kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang, sofern die Orbits passen.
Grund ist, dass die Objekte von der Sonne angestrahlt werden und es am Boden noch / schon dunkel ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wenn ich das recht sehe ist die ISS bei uns zwischen 25.3. und 10.4. nicht sichtbar. Oder bediene ich das ganze falsch ?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ich glaub, am 9.4. gibts ne Chance, mit 3 neuen Astronauten das Virus hochzubringen ;-)

Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, so wie die "Quarantäne" bislang in Baikonur gehandhabt wurde. ;) Einschließlich Küsschen von +1 kurz vor dem Start und lauter nicht-quarantänierten Großkopferten, die bis zum Abflug um die Astronauten rumgehampelt sind.

Aber angeblich sollen die Sicherheitsvorkehrungen dieses Mal verschärft werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
Dann wuerde ich tatsaechlich vorsichtig in den Raum stellen, dass Du etwas falsch machst. In Duesseldorf hast Du z.B. heute abend diese zwei Gelegenheiten:

PassSkyChart2.ashx


PassSkyChart2.ashx
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Auch ich habe die für mich aktuellen Überflugzeiten immer (!) auf dem Zettel. Und jetzt bei dem klaren Himmel klappt es ja auch.
Hin und wieder schaue ich mir auch unter NASA Sounds of silence das Video an: Gänsehautfeeling !!!!!
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Bewegliche Objekte sind eine interessante Kategorie in der Astrophotografie. Mir wurde das zu hektisch (Sekunden Zeitfenster) und man muss da zu Unzeiten aufstehen. Hier einmal die ISS und einmal die Perseiden über Zürich 2018
15c385cebf9b35f35a7d8148d458416e.jpg
2501836f156fb36dbaf6289e047a1f5d.jpg
 

Hustinetten_Bär

Gesperrt
17.03.2020
22
0
Wer in einer sternenklaren Nacht außerhalb des Lichtsmogs einer größeren Siedlung auf der Terrasse nicht nur in sein Glas Wein, sondern auch mal in den Himmel schaut, wird sich sowieso wundern, was da alles so an Satelliten vorbeizieht. Nicht ganz so hell wie die ISS aber doch deutlich sichtbar.

Brauchbare Apps wurden hier ja schon genannt.
ISS Finder fällt mir noch ein.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Wer in einer sternenklaren Nacht außerhalb des Lichtsmogs einer größeren Siedlung auf der Terrasse nicht nur in sein Glas Wein, sondern auch mal in den Himmel schaut, wird sich sowieso wundern, was da alles so an Satelliten vorbeizieht. Nicht ganz so hell wie die ISS aber doch deutlich sichtbar.

Als ich letztens die Starlink-Kette das erste Mal gesehen habe war ich doch irgendwie schwer beeindruckt. Hatte fast schon was magisches :cool: