Ergebnis 1 bis 19 von 19
Übersicht der abgegebenen Danke17x Danke
  • 12 Beitrag von Airsicknessbag
  • 1 Beitrag von chris_flyer
  • 1 Beitrag von keynes
  • 1 Beitrag von Airsicknessbag
  • 1 Beitrag von Airsicknessbag
  • 1 Beitrag von Bilbo

Thema: ISS-Gucken

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    13.864

    Standard ISS-Gucken

    ANZEIGE
    In Zeiten von Flugverboten und Staying at home guckt man ja manchmal sehnsuechtig in den Himmel, und dabei habe ich gestern etwas gesehen, das ich, auch leicht augenzwinkernd und zur Auflockerung gedacht, gerne mal teile:

    Und zwar habe ich zufaellig (beim Muelltonne-Rausstellen ) die ISS vorbeifliegen sehen. Schon allein der Anblick eines (sehr schnellen) "Wandersterns" ist faszinierend, und noch surrealer wird der Gedanke, wenn man sich bewusst macht, dass in dem kleinen hellen Punkt gerade drei Menschen sitzen, die mit 28.000 km/h in 90 Minuten die Erde umrunden.

    Da im Moment also Wetter, Flugbahn und Zeiten ganz gut passen, wollte ich Euch mal den Tipp geben, auch zu gucken. Ggf. auch allfaellige Kinder zu beeindrucken - der 2,25-Jaehrige war heute beim (dann gezielten) "Spotten" schwerst beeindruckt.

    Quelle fuer die genauen Daten der Ueberfluege ist https://www.heavens-above.com/ .
    Chaosmax, pimpcoltd, shortfinal und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    1.050

    Standard

    Und ich dachte, man dürfe nur noch zu zweit unterwegs sein?

    Der vermutlich einzige, vom Virus sichere Ort!
    Nice, werd mich mal drauf achten, danke für den link!

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.053

    Standard

    Schon öfters gesehen, immer wieder spannend. Zuletzt tauchte sie am Himmel auf als sie über England war und verschwand erst wieder als sie schon über der Ukraine war.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Tolle App in dem Zusammenhang: Star Walk !

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Exploris
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.806

    Standard

    Toll auch, die Space-X-Kette zu sehen, bei der ersten unvermuteten Sichtung wusste ich noch gar nicht, was das war

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Wiesloch,FRA,STR
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Beim Regionalsender RNF (Rhein-Neckar-Fernsehen) gibt es ein Kooperation mit der ESA und der TU Darmstadt. Da gibt es einen Livestream von der ISS und noch viele andere interessante Einblicke.
    Die Sendezeiten sind jeweils:
    MO-FR -> 16:30 - 17:00 Uhr

    SA-SO -> 17:30 - 18:00 Uhr

    DI -> 00:30 - 01:00 Uhr

    SO -> 00:30 - 03:00 Uhr

    MO-SA -> 01:30 - 03:00 Uhr

    MO-SO -> 04:30 - 07:00 Uhr
    https://www.rnf.de/spaceflight/
    Geändert von chris_flyer (24.03.2020 um 23:22 Uhr)
    pimpcoltd sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von keynes
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.555

    Standard

    ISS Spotter ist auch eine gute App um die Sichtungserfolge der ISS nicht dem Zufall zu ueberlassen.
    Dreaonline sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2019
    Beiträge
    71

    Standard

    Heavens Above kennt neben der ISS auch Iridium Satelliten. Die sind auch sehr hell und funkelnd am Himmel zu beobachten.
    Beste Zeit für die Beobachtungen ist übrigens kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang, sofern die Orbits passen.
    Grund ist, dass die Objekte von der Sonne angestrahlt werden und es am Boden noch / schon dunkel ist.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    4.040

    Standard

    Wenn ich das recht sehe ist die ISS bei uns zwischen 25.3. und 10.4. nicht sichtbar. Oder bediene ich das ganze falsch ?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    1.104

    Standard

    Zitat Zitat von koeby Beitrag anzeigen
    Der vermutlich einzige, vom Virus sichere Ort!
    ich glaub, am 9.4. gibts ne Chance, mit 3 neuen Astronauten das Virus hochzubringen ;-)

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.441

    Standard

    Zitat Zitat von aurum Beitrag anzeigen
    ich glaub, am 9.4. gibts ne Chance, mit 3 neuen Astronauten das Virus hochzubringen ;-)
    Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, so wie die "Quarantäne" bislang in Baikonur gehandhabt wurde. Einschließlich Küsschen von +1 kurz vor dem Start und lauter nicht-quarantänierten Großkopferten, die bis zum Abflug um die Astronauten rumgehampelt sind.

    Aber angeblich sollen die Sicherheitsvorkehrungen dieses Mal verschärft werden.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    13.864

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das recht sehe ist die ISS bei uns zwischen 25.3. und 10.4. nicht sichtbar. Oder bediene ich das ganze falsch ?
    Kommt drauf an, wo Dein "bei uns" ist Bei uns ist sie bis 5.4. sichtbar, und dann tatsaechlich erst wieder ab Ende April.
    airhansa123 sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    4.040

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wo Dein "bei uns" ist Bei uns ist sie bis 5.4. sichtbar, und dann tatsaechlich erst wieder ab Ende April.

    Danke für die Anwort. Hatte mir schon gedacht das ich präziser hätte sein müssen. Es geht um den Großraum Düsseldorf.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    13.864

    Standard

    Dann wuerde ich tatsaechlich vorsichtig in den Raum stellen, dass Du etwas falsch machst. In Duesseldorf hast Du z.B. heute abend diese zwei Gelegenheiten:



    airhansa123 sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bilbo
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    PAD/HAJ/KSF
    Beiträge
    3.161

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Danke für die Anwort. Hatte mir schon gedacht das ich präziser hätte sein müssen. Es geht um den Großraum Düsseldorf.
    du musst rechts oben die Location aktualisieren.
    schlauberger sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2.092

    Standard

    gerade über uns hinweg geflogen. Danke für den Tip.
    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" Dieter Nuhr

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Dreaonline
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    CGN
    Beiträge
    310

    Standard

    Mist. Ausnahmsweise mal wieder verpasst!!
    Dann halt morgen Abend wieder.....
    *freu*
    Geht nicht, gibt’s nicht!

  18. #18
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    167

    Standard

    Auch ich habe die für mich aktuellen Überflugzeiten immer (!) auf dem Zettel. Und jetzt bei dem klaren Himmel klappt es ja auch.
    Hin und wieder schaue ich mir auch unter NASA Sounds of silence das Video an: Gänsehautfeeling !!!!!

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bilbo
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    PAD/HAJ/KSF
    Beiträge
    3.161

    Standard

    Gerade über unser Haus geflogen. Mit -3.2 mag echt hell.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •