Herpa & Co. Modellsammler unter uns?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
ANZEIGE
Gibt's unter uns noch weitere Modellsammler?

Falls ja, welche Modelle (Hersteller) werden gesammelt und nach welchem Schema? Wie viele besitzt ihr?

Bei mir ist heute die 120. eingeflogen, Hersteller übergreifend, entweder was ich geflogen bin (sofern man es bekommt ohne ein Vermögen zu zahlen) oder was mir halt gefällt, überwiegend aus Metall (1/200, 1/400, 1/500 und Sondermaßstäbe) oder auch mal aus dem Inflightshopping.

IMG_0426.jpg

Und ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

EDVM96

Aktives Mitglied
02.03.2013
242
188
HAJ
20200416_1541310ykfy.jpg


:D
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ja, hier auch. aber nicht ganz soviele.
Eben genauso, je nachdem was man so geflogen ist bzw. was gefällt.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Habe als Schüler auch mal angefangen Herpa Modelle zu sammlen, hatte mir auch auf eine Sparnplatte einen Modellfughafen in 1:500 gebastelt.

Habe sogar noch einige Raritäten, wie einen Ethihad A380 in der goldenen Ethihad Lackierung und nicht in der karierten, mit der sie aktuell fliegen (flogen). Auch habe ich noch eine Nordwest 787. Die ja nie geflogen ist.

Würde mir gerne ein paar 1:200 LH Maschinen hinstellen, dafür fehlt aber im studentischen Quartier der Platz.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
Herpa & Co. Modellsammler unter uns?

Würde mir gerne ein paar 1:200 LH Maschinen hinstellen, dafür fehlt aber im studentischen Quartier der Platz.

LH hab ich auch so ein paar Exoten wie die 707 in 1/300, DC3 in 1/200 und Lockheed L-1049G in 1/300 aus der Skystars Edition Luftpost, die waren Zufallsfunde bei Ebay (Schnäppchen und nie ausgepackt vorher)

IMG_0495.jpg IMG_0497.jpg IMG_0498.jpg

Ist glaube ich HERPA
Noch nie ausgepackt.

ist Herpa, woher hast du die Metallplatte? :eek: die war bei meiner nicht dabei [emoji782]
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ich habe vor langer Zeit angefangen, Modelle von Flugzeugen zu sammeln mit denen ich schon mal geflogen bin. Ursprünglich in 1:500, weil es einige interessante Modelle nur in 1:400 gab dann auch den zweiten Maßstab. Leider gibt es noch sehr viele Lücken in der Sammlung, entweder weil das entsprechende Modell nie produziert wurde, oder weil dafür Mondpreise verlangt würde.

Grundsätzlich finde ich die Metallmodelle in 1:200 ja am schönsten, auch scheint die Auswahl hier besonders groß zu sein. Aber bei Preisen um die 100€ pro Stück bin ich raus, zwei Maßstäbe genügen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich habe ca. 2 Dutzend Flugzeugmodelle (viele im Massstab 1:200), aber nur welche von Airlines/Modellen mit denen ich auch geflogen bin; und ab und an passt sogar die Registrierung, z.B.

B777 LX HB-JNA "Faces of SWISS" auf z.B. ZRH-HKG, SIN-ZRH,...
JU52 D-AQUI auf einem Rundflug
A346 LH D-AIHK "FC Bayern Sticker" auf CPT-MUC
B789 NZ ZK-NZE auf PPT-AKL

image0.jpg
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Nabend!

Flugzeugmodelle sammle ich, seitdem ich 1997 mit 10 Jahren das erste Mal in einer 737-400 der Air Berlin abgehoben bin. Im Bordverkauf gab's damals von Herpa ein Modell in Druckguss (diecast) im Maßstab 1:500 und ein Snapfit-Modell in 1:400. Bekommen habe ich das in 1:400. Das hab ich, oblängst schon vergilbt, immer noch. Da das Hobby recht teuer und ich u.a. auf das Sponsoring der Familie angewiesen war, hab ich jahrelang auf Modelle von Herpa, Starjets, BigBird und Co. in 1:500 beschränkt. Davon habe ich mittlerweile gut 200 Stück. Highlight meiner Kindheit waren die gelegentlichen Ausflüge nach Berlin am Wochenende. Schönefeld, um im ACB-Shop vor der Besucherterasse zwei, drei Stück mit nach Hause zu nehmen, Tegel für das geschäftige Bestaunen der Pendants in 1:1.

Mit den Jahren wachsen dann natürlich nicht nur die Füße, sondern auch die Ansprüche. Und Modelle im Maßstab 1:400 waren seit jeher detaillierter und aufgrund der stetigen Preiszu- und - zumindest für einige Jahre - spürbaren Qualitätsabnahme bei Herpa gar nicht mal soviel teurer oder weniger begehrenswert als die kleineren Pendants. Während meiner Studienzeit hatte ich für die Sammlerei aber nicht viel Geld übrig und so wuchs meine Sammlung langsam, aber beständig um ca. weitere 50 Modelle. Wie schon bei den kleineren Exemplaren habe ich hier und wie seit jeher mein Augenmerk auf Lufthansa, Cathay Pacific und Modelle gelegt, mit denen ich entweder selbst geflogen, oder aber die mir einfach besonders gefallen haben. Warum Cathay Pacific? Nun, da ich seit meiner Kindheit fasziniert von Hong Kong, seiner Geschichte und vor allem dem legendären Flughafen Kai Tak war, lag es nahe, den Schwerpunkt auf die zu meiner Kindheit mit einem sagenhaften Ruf umworbenen Airline zu legen. Meine erste Fernreise aus eigenen Mitteln und abseits von Schule und Studium ging dann logischerweise auch gleich in die Sonderverwaltungszone. Mit Great Britiania, Kai Tak und grünem Sandwich-Look an Tristars, 747-Classics und VR-Hxx-Reg an den Airlinern war es da aber schon fast 20 Jahre vorbei. Trotzdem ein tolles Erlebnis, zumal Hin und Zurück in niegelnagelneuen A350-900ern von CX auf der mittlerweile und schon vor Corona eingestellten Linie DUS-HKG-DUS. Mein Nickname dürfte damit zum Teil erklärt sein.

Mitte letzten Jahres hatte ich dann jedenfalls das erste Mal ein Modell in Druckguss im Maßstab 1:200 in der Hand. Tja, und meine nach wie vor reinweißen, mittlerweile in diesem Zustand fast unbezahlbaren und mit einer nach wie vor unerreichten Detailtreue versehenen Jumbos der Lufthansa Modell Edition (3 Stück) aus den 1990ern bekommen seitdem regelmäßig platzraubenden Zuwachs. Als erstes landete die mittlerweile verschrottete A340-600 D-AIHN der Lufthansa bei mir. Mit magnetischem Fahrwerk auch im Inflight-Mode ein echter Hingucker. Anbei gibt's mal vier Bilder (drei von mir), wobei die Cathay A350 mit der verschränkten Hand die Größe verdeutlichen soll. Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass die alte Livery der LH außer an der MD-11 besser aussieht als die aktuelle Sparbemalung. Von der Testbemalung Ende der 80er an einem A310 mal ganz zu schweigen. Beide Modelle habe ich natürlich auch, die sind aber wie der große Rest derzeit leider nicht ausgestellt, sondern verbleiben erstmal in den Boxen. Wenn sie in der beleuchteten Vitrine dann mal ausgestellt werden, gibt's natürlich Bilder. Die SAA/ SAL 747-400 in der springbock livery ist übrigens dieses Jahr eines meiner Highlights. Alles in allem ein teures, aber absolut lohnenswertes Hobby.

Viel Spaß beim Anschauen! ;)
DSC_4921.jpg DSC_5001.jpg DSC_4950.jpg 20200908_143443__07296.1599646216.1280.720.jpg
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Von der Testbemalung Ende der 80er an einem A310 mal ganz zu schweigen.

144177d1608239730-herpa-co-modellsammler-unter-uns-20200908_143443__07296.1599646216.1280.720.jpg


Diese Bemalung war damals vom Vorstand für die ganze Flotte beschlossen. Nur durch eine Protestaktion der gesamten Belegschaft wurde sie dann fallen gelassen.

Wobei, aus heutiger Sicht, sieht sie doch gar nicht so schlecht aus. :)
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Ich habe von HERPA Premium in 1:200 eine 727, einen A300-600 mit Acrylhangar und eine 747 in der EXPO 2000 Lackierung. Alle mal bei Werksverkäufen vor Jahren erstanden, Bilder exemplarisch.
 

Anhänge

  • H727+.jpg
    H727+.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 51
  • H306.jpg
    H306.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 50
  • H744.jpg
    H744.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 51

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
Herpa & Co. Modellsammler unter uns?

Meine neuen

IMG_9359.JPG
Bei der Wizz passt sogar mal die geflohene Reg. zum Modell

IMG_9360.JPG

Würde mir gerne noch ein großes in 1:100/1:50 hinstellen, aber ich glaube da hat +1 was dagegen.

Die 1/200 stehen inzwischen auf dem Schrank, LH Modelle im Wohnzimmer, ebenso die Uzbekistan Airways, die restliche Sammlung von 1/400 & 1/500 zu 70% im Büro und der Rest im Keller

Vitrine kommt nächstes Jahr ins Schlafzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Diese Bemalung war damals vom Vorstand für die ganze Flotte beschlossen. Nur durch eine Protestaktion der gesamten Belegschaft wurde sie dann fallen gelassen.

Wobei, aus heutiger Sicht, sieht sie doch gar nicht so schlecht aus. :)

In der Tat. Wobei die dann gewählte 1990er Livery wohl besser zum Image und dem Selbstverständnis der Lufthansa passte als das knallige (Condor-)Gelb. Mit dem silbernen Schriftzug wirkt die Farbgebung wiederum seriöser. ;)

Die letzten Fotos und Beiträge haben mich nochmal motiviert, die Zugänge der letzten zwei Monate aus den Verpackungen rauszuholen und abzulichten. Bis auf die Malaysia 737-800 sind alle Modelle ohne Fahrwerk im Inflight-Mode und in schwacher Nachmittagssonne zu sehen. Wenn die dann mal in die Vitrine kommen, werde ich sie 50:50 im Ground- und Inflight-Mode ausstellen. Über die D-ALMA freu ich mich besonders, da sie hier in Leipzig stationiert und oft über der Stadt am Abend einschwebt. Die nächsten Zugänge in den kommenden Wochen kommen dann einmal aus dem Hause Mcdonnell Douglas und zweimal von Airbus. Geht das so weiter, benötige ich dann tatsächlich mal einen eigenen Vitrinenraum. :D

DSC_5048.jpg DSC_5045.jpg DSC_5046.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Batman
M

makezoni

Guest
Hier!

Ich hab mich auch mit diesem Sammelvirus infiziert. Überwiegend Herpa Wings in 1:500, meist New Generation (wo das Fahrwerk wirklich nach Fahrwerk aussieht) und eigentlich nur Sondermodelle oder spezielle Flugzeugtypen. Angefangen hat das auf meinem ersten Flug mit German Wings gen Mallorca, wo ich im Bordverkauf unbedingt einen EuroWings A330-200 haben musste, das war sozusagen der "Stein des Anstoßes".

Seitdem sind immer mehr hinzu gekommen, derzeit dürften es so zwischen 40-50 Modellen sein. Unter anderem ist die Antonov AN-225 mit dem Space Shuttle auf dem Rücken dabei und das selbige Boeing 747 Pendant, das Shuttle Carrier Aircraft.

Weiterhin habe ich eine sehr kleine Sammlung besonderer, für mich sehr bedeutsamer Modelle:
Boeing 747-400 "G-VLIP" im Star Wars Design, Maßstab 1:400
Boeing 747-400 "TF-AAK", welche von Iron Maiden als "Ed Force One" genutzt wurde im Maßstab 1:200
McDonnell Douglas DC-10 "N612AX" von "10 Tanker Air Carrier", das berühmte Feuerlöschflugzeug im Maßstab 1:200 (dazu bitte unbedingt dieses Video hier anschauen - Gänsehaut pur! https://www.youtube.com/watch?v=WPedHJNQNUM&t)

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Vitrine, um die Modelle staubfrei zu lagern. Gar nicht so einfach bei den aktuellen Platzverhältnissen. ;)
 

Breaker84

Neues Mitglied
01.11.2022
11
11
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Vitrine für meine 1:500-Sammlung. Hat hier jemand Empfehlungen für mich? Ich würde mir wünschen, dass dort ,mehr als 30 Modelle platzfinden.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Ich sammle auch fleißig und habe nur Modelle mit denen ich tatsächlich auch unterwegs war - alle in 1:500 und auch viele Customs.

Wegen der Frage nach der Vitrine - bei sora.de kannst du dir eine für dich passende bestellen - hier finden meine Modelle super Platz :)
 

Breaker84

Neues Mitglied
01.11.2022
11
11
Darauf aufbauend gleich noch eine weitere Frage: Ich sammle Maschinen, mit denen ich auch selbst in der Luft war. Ich dachte mir die Modelle in eine Vitrine zu stellen und dann auch entsprechen zu beschriften, wann und wohin ich mit der Maschine geflogen bin. Ich könnte natürlich einfach einen kleinen Papierausdruck zu den Modellen legen, aber ich wünsche mir eine Lösung, die auch gut und nicht billig aussieht. Hat hier jemand Anregungen/Empfehlungen für mich, wie man die Beschriftung hochwertig machen könnte?