Wirklich Amazon oder Betrügerische SMS eines vermeintlichen Amazonzustellers?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich habe von Amazon noch nie eine SMS zu anstehenden Lieferungen bekommen, tatsächlich steht im Amazonkonto auch, dass ein neuer Versuch am nächsten Werktag erfolgt. Aber die SMS wirkt eher wie eine Einbruchshilfe oder?

IMG_7114.jpg
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Kann sein, muss aber nicht. Die Fahrer haben idR ein Zustellungsziel in Paketen, d.h. sie müssen innert einer bestimmten Zeit x Pakete ausliefern. Fehlanfahrten (weil keine Berechtigung das Paket beim Nachbarn oder vor der Tür zu deponieren) müssen in der Freizeit nachgeholt werden.

Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Kann sein, muss aber nicht. Die Fahrer haben idR ein Zustellungsziel in Paketen, d.h. sie müssen innert einer bestimmten Zeit x Pakete ausliefern. Fehlanfahrten (weil keine Berechtigung das Paket beim Nachbarn oder vor der Tür zu deponieren) müssen in der Freizeit nachgeholt werden.

Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.

Was mich eher skeptisch macht, ist der zweite Teil der SMS, welcher nicht auf Deutsch ist.
 
M

makezoni

Guest
Unklar ob das echt ist - auf den ersten Blick. Die Nummer ist jedenfalls nicht als Spamrufnummer bekannt soweit.

- mit welchem Zustelldienst soll das Paket geliefert werden? Amazon selbst? Dann könnte ich das als echt einschätzen, würde aber nicht drauf reagieren!
- die Rechtschreibfehler sind etwas sehr untypisches für Amazon, was meine Skepsis wieder steigen lässt

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Amazon anrufen und nachhaken. :) Das Ergebnis würde mich interessieren!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Die Fahrer von Amazon Logistics rufen auch gerne mal auf der im Amazon-Account hinterlegten Rufnummer an, wenn man nicht innerhalb 30sek die Tür öffnet (mir selbst erst letztens passiert) - ich denke daher auch, dass die Fahrer unter strengen Termindruck stehen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Die Fahrer von Amazon Logistics rufen auch gerne mal auf der im Amazon-Account hinterlegten Rufnummer an, wenn man nicht innerhalb 30sek die Tür öffnet (mir selbst erst letztens passiert) - ich denke daher auch, dass die Fahrer unter strengen Termindruck stehen.

Wobei die Anrufe dann über eine Berliner Festnetznummer eingehen. Fand das beim ersten Mal auch sehr merkwürdig. SMS sind mir aber noch nicht untergekommen.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Oder über eine Nummer aus England oder Polen. Kommt wohl ganz auf den Subunternehmer an. War beim ersten Mal auch etwas irritiert.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Schreibfehler sind sehr (leider) typische für Amazon, zumindestens wenn man Verkäufer ist und mit denen zu tun hat.
Oft aus Indien.

However, Amazon erzieht nun auch seine Kunden? Finde ich interessant. Datenschutz kennen die ja bekanntlich nicht...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Hatte gerade den Chat bei Amazon angefunkt mit folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 140825
Nicht wirklich verwunderlich, oder?

Die Nachricht kam vom Fahrer des SubSubSubUnternehmers, der die Vorgaben von Amazon weder lesen kann noch jemals davon gehört hat.
Der will einfach so schnell (/bequem für ihn) wie möglich das Paket ausliefern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Nicht wirklich verwunderlich, oder?

Die Nachricht kam vom Fahrer des SubSubSubUnternehmers, der die Vorgaben von Amazon weder lesen kann noch jemals davon gehört hat.
Der will einfach so schnell (/bequem für ihn) wie möglich das Paket ausliefern.

Aber die SMS so klingen lassen, als wäre es was offizielles und dann auch noch eine zweite auf Rumänisch hinterher zu schießen?

Beim Paket von Samstag steht übrigens nicht mehr, dass ein Zustellungsversuch erfolglos endete, sondern es kam zu "widrigen Umständen"
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Ist definitv echt.
Hatte ich auch schon Mal bekommen, deine Handynummer aber mit einer 2 am Ende.
War hinterm Haus, er hatte maximal ne Minute von ankommen, klingeln und SMS schreiben gebraucht.

Finde ich eigentlich ganz gut, wenn man denn in dem Moment antworten kann.

Rückruf habe ich noch nicht probiert auf die Nummer. Screenshot_20200727-101122.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Aber die SMS so klingen lassen, als wäre es was offizielles und dann auch noch eine zweite auf Rumänisch hinterher zu schießen?
Ich glaube der Typ kann nicht wirklich Deutsch sondern verschickt die SMS, die er zu Beginn seiner Tätigkeit als Fahrer von seinem Boss oder Fahrerkumpane erhalten hat.

Und meinst du die SMS wäre glaubwürdiger wenn er schreibt, „dies ist kein offizielles Amazon SMS, aber ich bringe ihr Paket...“;)
Ausserhalb der prozessdurchsetzten „Corporate World“ gibt es noch zig Niedrigqualifizierte, die einfach irgendwie ihre Arbeit machen wollen und sich nicht ganz so fest um formales scheren (vor allem wenn das Formale bedeuten würde, sie müssten das Paket nochmals, evtl. sogar in der Freizeit, ausfahren).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ich glaube der Typ kann nicht wirklich Deutsch sondern verschickt die SMS, die er zu Beginn seiner Tätigkeit als Fahrer von seinem Boss oder Fahrerkumpane erhalten hat.

Und meinst du die SMS wäre glaubwürdiger wenn er schreibt, „dies ist kein offizielles Amazon SMS, aber ich bringe ihr Paket...“;)
Ausserhalb der prozessdurchsetzten „Corporate World“ gibt es noch zig Niedrigqualifizierte, die einfach irgendwie ihre Arbeit machen wollen und sich nicht ganz so fest um formales scheren (vor allem wenn das Formale bedeuten würde, sie müssten das Paket nochmals, evtl. sogar in der Freizeit, ausfahren).

Ich fände es angenehmer, wenn Amazon jemals um Erlaubnis zur Weitergabe der Handynummer an Dritte gefragt hätte.

Was soll man denn mit einem rumänischen Text anfangen, da wird doch jeder stutzig...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Ich fände es angenehmer, wenn Amazon jemals um Erlaubnis zur Weitergabe der Handynummer an Dritte gefragt hätte.

Was soll man denn mit einem rumänischen Text anfangen, da wird doch jeder stutzig...
Wahrscheinlich ist der Fahrer in diesem Kontext kein Dritter, da die Datenweitergabe an den Ausführenden in den Lieferbedingungen vorgesehen ist. Ergibt ja auch Sinn und gäbe nicht/wenig Anlass zu Diskussionen, wenn nicht noch ein rumänisches ZweitSMS gekommen wäre.

Die Frage, ob der Fahrer die Veröffentlichung der Nummer angenehm findet, wurde oben schon Mal aufgeworfen.

Ich hoffe, du kommst noch zu deinem Paket und zerbrichst Dir nicht weiter den Kopf:)
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Amazon informiert darüber, dass bei Unstimmigkeiten der Lieferant berechtigt ist SMS zu verschicken.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_v4_sib?ie=UTF8&nodeId=201910920



Da die Nummer des Fahrers des TE um die letzte Ziffer anders ist, gehe ich davon aus, dass es die Rufnummer des mobilen devices von Amazon und nicht die Privatnummer des Fahrers selbst ist.

Dass der Fahrer vielleicht vergessen hat den Text durch den Übersetzer zu Schicken, mag sein. Hat jemand Mal den Text übersetzt?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
"leider kann ihre Zustellung nicht erfolgen.auf der amazon webseite können sie die zustellmodalitäten abändern. Die SMS löscht sich in 5 minuten"

Kann denn hier keiner rumänisch ausser mir ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.366
MUC
In solche Situationen und bei Wunsch nach meiner Mobile-Nr.
geht immer Frank selbst ran: 0163-1737743

Für Frank bin ich auch sehr dankbar, wenngleich eher bei Telefonnummer-Pflichtfeldern, bei denen ich keinen Mehrwert durch Angabe meiner Handynummer erkennen kann, bzw. sogar eher nervende Anrufe erwarte. Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar dafür, dass diverse Versender meine Handynummer auf ihr Versandetikett gedruckt haben, denn das hat mir in einem Münchner Neubaugebiet (ohne Straßenbeschilderung und mit für Außenstehende nicht nachvollziehbarer Wegeführung) schon mehrfach eine Rücksendung bzw. Umleitung in einen Paketshop erspart.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Hab mich mal bei jemandem erkundigt. In der App der Fahrer gibt es wohl die Möglichkeit den Kunden anrufen bzw. eine SMS schicken zu lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728-145653.png
    Screenshot_20200728-145653.png
    108,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20200728-145715.jpg
    Screenshot_20200728-145715.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 160
  • Like
Reaktionen: KevinHD und c00

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ich fände es angenehmer, wenn Amazon jemals um Erlaubnis zur Weitergabe der Handynummer an Dritte gefragt hätte.

Was soll man denn mit einem rumänischen Text anfangen, da wird doch jeder stutzig...

Das Problem dabei ist das es für diese Firma weltweit normal ist die Telefonnummer des Kunden an den Auslieferungsfahrer weiter zu geben. In den USA, Lateinamerika und Asien gang und gäbe. Nur im DSGVO Deutschland nicht. Und der Text ist rumänisch weil bei dir ein Rumäne ausfährt. Bei mir ( östlicher Berliner Stadrand ) ist der polnisch.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Das Problem dabei ist das es für diese Firma weltweit normal ist die Telefonnummer des Kunden an den Auslieferungsfahrer weiter zu geben. In den USA, Lateinamerika und Asien gang und gäbe. Nur im DSGVO Deutschland nicht. Und der Text ist rumänisch weil bei dir ein Rumäne ausfährt. Bei mir ( östlicher Berliner Stadrand ) ist der polnisch.

Dennoch sollte man die Texte an den Kundenraum orientiert anpassen. Ich habe die Nummer nach der rumänischen SMS blockiert.

Hier fahren so viele verschiedene Fahrer, wenn die SMS schon „vorgebene Texte“ haben, dann ist das in Landessprache des Fahrers schon unnötig.