TUI Rumpfgeschäftsjahr 2009 - Wieso?

ANZEIGE

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
ANZEIGE
Hiho!
Kann mir jemand sagen wieso die TUI 2009 ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt hat? Am besten mit der Quelle. Meine Freundin sucht das für Ihr Studium, und wenn ich ihr helfen kann mache ich das gerne. Aber finde irgendwie nur das es eins war, aber nicht wieso. Das muss doch auch irgendwo stehen, denn ohne Grund darf man das ja nicht machen. Also nicht ohne Ankündigung.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
HV Beschluss 2009

5. Beschlussfassung über die Änderung des Geschäftsjahrs gemäß § 2 Abs. 2 der Satzung der TUI AG
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, § 2 Abs. 2 der Satzung wie folgt zu ändern:
„Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September des folgenden Jahres; für den Zeitraum vom 1. Januar 2009 bis 30. September 2009 wird ein Rumpfgeschäftsjahr gebildet

Für das warum müsste man sich die Rede zur HV kurz durchlesen.
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
http://www.tui-group.com/dms/ir/17_...09_dt_Lagebericht/TUI_GB09_dt_Lagebericht.pdf
Lagebericht des TUI-Konzerns für das Rumpfgeschäftsjahr 1.1.-30.9.2009, S. 17 (pdf-Dokument S. 12) Absätze 1 + 3 geben ganz gute Hinweise auf den Grund:

Das Geschäftsjahr (= steuerlich "Wirtschaftsjahr") sollte sich nach den wirtschaftlichen Gegebenheiten eines Unternehmens richten. Wenn da nichts spezielles einschlägig und sinnvoll ist, ist das Kalenderjahr Pflicht. Beispiele für eine Abweichung sind z.B. Fußball-Bundesligavereine, für die würde das Kalenderjahr sehr viel weniger Sinn machen als 1.7.-30.6., da das der Saison besser entspricht. Weiter dazu bei Geschäftsjahr – Wikipedia

Nachdem TUI die Containerschiffahrt (=Hapag Lloyd) abgegeben hatte, ist es ein ganz überwiegend touristisch geprägtes Unternehmen. Touristisch ist der übliche Betrachtungszeitraum in der Branche 1.10.-30.9., entsprechend kommend u.a. daher, dass die Sommersaison das prägende für ein Unternehmen ist und die Buchungen für den kommenden Sommer meist im Herbst des Vorjahres beginnen. Daher ist bei Tourismuskonzernen weltweit der Zeitraum 1.1.-31.12. eher unüblich und der 1.10.-30.9. durchaus verbreitet. Die Containerschiffahrt ist weniger saisonal als eher zyklisch geprägt, wirkte also im Jahresverlauf typischerweise stabilisierend ggü der Tourismussaison. Mit Abgabe der Container fiel auch ein wesentlicher Grund für das Kalenderjahr weg, also Wechsel auf Tourismusjahr naheliegend.

Ob es der HV weiter begründet wurde, weiß ich nicht - ist meines Wissens auch nicht erforderlich. Wenn die auch so darüber abstimmen - auch gut. Lediglich gegenüber dem Fiskus muss begründet werden, wenn Gewerbebetrieb (bei TUI vorliegend), und diese Begründung ist nichtöffentlich.

Hoffe, das hilft?!
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83