P R O S T (oder Prosit)

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
HighHopes und mir ist die Begrifflichkeit klar, aber dem Rest der VFT Nation vermutlich nicht :-(

Ursprünglich ist die lateinische Form; ihr liegt das Verbum „prodesse“ (= „nützen“, „zuträglich sein“) zugrunde. Dementsprechend stellt „prosit“ die konjugierte Form (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv) dar und ist somit eine Wunschformel: „Es möge nützen“ bzw. „Es möge zuträglich sein“.

Prosit – Wikipedia

Hier möchte ich mal einen kleinen Aufklärungsversuch starten und werfe ein "PROST" an den Rest der Welt.

P.S.: Endlich wieder einen Grund gefunden, um ein Bier aus dem Kühlschrank zu "klauen"...
 
  • Like
Reaktionen: DerEisbaer

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Seit dem BeerRun Part 1 bekomme ich pro Tag 5-10 SMS/Email von dreschen mit dem Inhalt " P R O S T "

Für den BeerRun 2011 habe ich mir ein kleines Schild gebastelt, dass ich dann immer hochhalte, das schont die Stimmbänder.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Rostig wird des Gleises Schiene
wenn kein Wagen drüber läuft
frostig wird des Mannes Miene
wenn er ab und zu nicht säuft.
 
D

Dean

Guest
Ich habe schon davon gehört, dass Männer ihrem "besten Stück" Namen geben, aber "Hund" ist doch sehr ungewöhnlich. :rolleyes:

An dieser Stelle stelle (welch Wortspiel, hahaha...) ich den Schriftverkehr mit Ihnen ein.
Sie scheinen das Motto dieses Threads "PROST" zu wörtlich genommen haben und ich wünsche Ihnen nicht, dass Sie in dieselbe missliche Lage dieses Hundes heute Nacht kommen werden:

YouTube - Ernst Jandl - Ottos Mops (das Original)
Ernst Jandl - Ottos Mops
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
unne, unne, obbe, obbe, unne, obbe, schobbe klobbe, um de kopp, an de kopp, in de kopp


(hessssischer Trinkspruch)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
"Ad multos annos" - auf viele (weitere) Jahre, um mal wieder auf's ursprünlich Lateinische zurückzukommen.

Ansonsten sind mir wenige Trinksprüche geläufig, weil ich das Verbindungsleben bisher dankend abgelehnt habe...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Und sie haben mehr Mitglieder als unsere Vielfliegersekte! :eek:

Das ist vernünftig, denn Mitglied der Biersekte kann man ja bequem auf der Couch sein, während ein Vielfliegersektenmitglied seinen Körper sinnlos in enge Metallröhren zwängt, um am Schluss eine goldene Karte zu erhalten.