Beste Schulen in D und CH

ANZEIGE

Theisener

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Kennt jemand eine Empfehlungsliste der besten Schulen (von der Grundschule bis zum Gymnasium) und besten Internate in Deutschland und der Schweiz.

Da ich ortsunabhängig arbeiten kann, muss ich mir langsam Gedaqnken über die Schulwahl für meine 5 jährige Tochter machen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ist wohl ein bißchen weit gefaßt, meinst Du nicht?

Was soll die Schule denn nun sein? Internat oder "normal"? International oder Jesuiten oder Künstlerisch-frei-entfaltend?

DAS sollte doch wohl eher eine der ersten Fragen sein...
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ist wohl ein bißchen weit gefaßt, meinst Du nicht?

Da hast Du Recht :)


Es sollte eine sehr gute Privatschule mit einer hohen Unterrichtsqualität sein. Ich denke kaum, dass eine "normale" Schule dies noch wirklich sehr gut leisten kann. Es sollte vorerst kein Internat sein. International wäre gut aber kein Muss.

Über ein Brainstorming, wie Ihr die Schulauswahl getroffen habt und welche Erfahrungen und Ratschläge Ihr gemacht habt, wäre echt klasse.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Da hast Du Recht :)


Es sollte eine sehr gute Privatschule mit einer hohen Unterrichtsqualität sein. Ich denke kaum, dass eine "normale" Schule dies noch wirklich sehr gut leisten kann. Es sollte vorerst kein Internat sein. International wäre gut aber kein Muss.

Über ein Brainstorming, wie Ihr die Schulauswahl getroffen habt und welche Erfahrungen und Ratschläge Ihr gemacht habt, wäre echt klasse.

Bei uns wird es wahrscheinlich eine Martinusschule werden, guter Kompromiss aus Umfeld und Konzept, aber nicht dem Leistungsstress mancher Privatschulen - 37 Grad hatte da mal nen guten Bericht.

37 Grad - ZDF.de

Generell abraten würde ich von weltfremden Schulkonzepten, aka Waldorfschulen o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Beide haben eine Grundschule:
Merzschule Stuttgart
Pädagogium Baden Baden
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
In der Schweiz kann man guten Gewissens eine öffentliche Schule wählen. Einzig wenn eine besondere Schulung (besonderes pädagogisches Profil wie englischer Unterricht oder Montessori etc.) gewünscht ist, können das diese Schulen nicht erfüllen.
Allerdings rate ich dazu, die Wohngemeinde passend auszusuchen. Da du es dir wohl erlauben kannst, dir etwas teureren Wohnraum zu leisten, dürfte das dann auch gleich passen. Ich rate zu einem kleinen bis mittleren Dorf im weiteren Umfeld einer Grossstadt.
Ich persönlich finde, dass die Grundschule im Dorf super ist. Auch weil die Kinder da alleine hinkönnen, sich nach der Schule noch treffen können, dazu die Freizeit- und Sportangebote: unschlagbar.
Ausserdem brauchen die Kids dann keinen "Hausfrauen-Bomber" um zur Schule gebracht zu werden :D
Jetzt schon den Wohnort nach dem späteren Gymnasium zu wählen ist nicht nötig, wer weiss schon was in 6 Jahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42