Ich liebe Whisky!

ANZEIGE

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
ANZEIGE
Ich bin ein begeisteter Whiskytrinker. Ich trinke ihn zwar nicht oft, aber wenn dann nur was richtig gutes. Ich bin ein Fan vom Ardbeg, aber in Fassstärke (ca.58vol%Alc.) Ich trinke ihn natürlich Raumwarm, ca 20°C und selbstverständlich ohne Eis.


Trinkt ihr Whisky? Welche Sorten, auch in Fassstärke oder nur die 0815 Abfüllungen?
Wie trinkt ihr ihn?
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Hab gerade nen Johnnie Walker (RL) mit Eis und mit Ginger Ale; Haut ruhig drauf aber ich mag es;-)
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wenn es dir schmeckt ist es natürlich ok! Ich bevorzuge aber was anderes. Ich trinke gerade einen Ardbeg "Still Young"
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Suntory Yamazaki normal und aus dem Sherry Fass, Hibiki, Laphraoig Quater Cask, Dram und als casual every day whiskey irischen Green Spot.

Passend dazu...

 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Trinkbares Bier gibt's ja in vielen Lounges und Fliegern. Wirklich trinkbaren Whisky hab ich da noch nirgendwo gefunden... :cry:

(Okay, jammern auf hohem Niveau... :eek: )

@ Topic: Die meisten volljährigen Single Malts sind genießbar. Auch wenn es sehr mainstream ist: Der 18jährige Glenmorangie ist schon sehr genießbar an Winterabenden. Und wenn es mal etwas besonderes sein soll: Macallan 25 Jahre Sherry Oak.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Lagavulin mag ich sehr, in Fassstärke habe ich einen 15-jährigen Ben Riach in einer Sonderabfüllung, sehr lecker. Daneben steht immer ein Fläschchen Wasser aus der Glenmorangie-Destille, unglaublich, wie so ein paar Tropfen Wasser den Geruch und v.a. Geschmack verändern...
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Lagavulin mag ich sehr, in Fassstärke habe ich einen 15-jährigen Ben Riach in einer Sonderabfüllung, sehr lecker.
An den 30jährigen Ben Riach, der mir kürzlich zu einem Anlaß geschenkt wurde, muss ich mich erst noch gewöhnen :eek:, glaube ich.

Daneben steht immer ein Fläschchen Wasser aus der Glenmorangie-Destille, unglaublich, wie so ein paar Tropfen Wasser den Geruch und v.a. Geschmack verändern...
Aber doch hoffentlich separat genossen :p und nicht zum Aufschließen :eek: dazugeschüttet?


;)
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Je nach Whiskey tut so ein Tropfen Wasser wahre Wunder.

Und nebenbei - ja der Macallan das ist der default whiskey überall dort wo die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Im Sherry Fass habe ich den noch nicht probiert - das werde ich ändern, danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Je nach Whiskey tut so ein Tropfen Wasser wahre Wunder.
Ich glaube, ich mag keine Wunder! :eek: :eyeb: :rolleyes:

:p

Jedenfalls keine dieser Art... ;)

JUnd nebenbei - ja der Macallan das ist der default whiskey überall dort wo die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Im Sherry Fass habe ich den noch nicht probiert - das werde ich ändern, danke! :)
Ähm - ein 15jähriger Macallan mag vielleicht default sein.
Wenn Du mir verrätst, wo ich den Macallan 25 Jahre Sherry Oak als default bekomme, bin ich Dir wirklich zu Dank verpflichtet! :cool: Ich tat mich bisher schon schwer, ihn überhaupt zu bekommen.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
In Thailand schmeckt mir einfach kein Malt.
In Deutschland war meine Bar mit ca. 40 verschiedenen Malts bestückt.
fast nur Jahrgangsmalts - Fasstärke - As we get -und oft das Wasser der Destille.
Sylvester 1999 eine 1936 zum Abschied aus Deutschland mit meinen Freunden vernichtet.
Erst pur und dann Dröpchen für Dröpchen verdünnt.
Immer wieder erstaunlich was der Malt an Geschmack und Geruch von sich gibt.
Hier eine Adresse, für mich einer der besten Maltanbieter.
http://www.scoma.de/shop_neu/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Warum sich immer auf eine Marke und die einzig richtige Art (pur und warm, auf Eis und mit lecker Cola, ...) festlegen. Genießt die Vielfalt, die es leider nicht im Duty-free-Shop am Flughafen gibt, und testet einfach mal so zehn Jahre lang durch. Ein nettes Interview dazu gibt es hier. Manches schmeckt halt auch situationsbedingt ganz gut und häufig sind das für mich nicht die standardisierten Marken, sondern die Signatory-Abfüllungen, an die man einmal im Leben zufällig herantritt und das war es dann.

BTW habe ich gerade noch das Whisky-Wiki gefunden, in dem aber auch kein Hinweis zu finden ist, welcher Whisky bei Erkältung und vor einem Kurzstreckenflug gut ist.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
An den 30jährigen Ben Riach, der mir kürzlich zu einem Anlaß geschenkt wurde, muss ich mich erst noch gewöhnen :eek:, glaube ich.


Aber doch hoffentlich separat genossen :p und nicht zum Aufschließen :eek: dazugeschüttet?


;)

Nö! ;)

Es sind ja auch nur ein paar Tropfen, aber im Idealfall "öffnet" das den Whisky und er riecht und schmeckt ganz anders.

Probiers einfach mal aus - funktioniert auch mit volvic oder jedem anderen stillen Mineralwasser...