Dresscode im Job - weniger optische Abwechslung im Berufsalltag ?

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Schöne Geschichte und vermutlich intern völlig falsch kommuniziert:

Das Bankhaus UBS hat einen 44 Seiten starken Style Guide mit detaillierten Anweisungen an seine Angestellten ausgegeben. Frauen sollen demnach keinen aufdringlichen Schmuck tragen und darauf achten, dass ihre Röcke hinten nicht zu sehr spannen. Auch solle Unterwäsche nicht sichtbar sein, ebenso wenig wie die Naturfarbe bei gefärbten Haaren. Wohlgeformte künstliche Fingernägel werden dagegen gern gesehen.

Eine von zig Quellen: Hautfarbene-Unterwaesche-fuer-UBS-Beraterinnen/

Ich persönlich möchte den Flur-Smalltalk über das Outfit der Kollegin/des Kollegen nicht missen und wäre daher über die Einführung eines Dresscodes bei uns nicht sonderlich erfreut.

Wie geht es Euch ?

PS: Hat jemand den vollständigen Guide ?
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Der komplette Guide würde mich auch interessieren.

Bei uns gilt ebenso ein Dresscode, auch Casual Friday - aber nur für uns Kerls - die Damen dürfen machen was sie wollen. Weird.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Das mit den schwarzen Socken für Männer finde ich interessant. Ich dachte immer, dass die Sockenfarbe der Hosenfarbe angepasst sein sollte?
 
K

kraven

Guest
Ich fand das immer bei meiner alten Stelle affig. Kein Dresscode, aber wehe es kommt Kundenbesuch. Dann natürlich alle Schreibtische freiräumen und alle schön fein im Anzug o.ä. kommen...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also nach dem Artikel kann man so ziemlich keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Inhalt des Dokumentes ziehen.

Denn allein aus der Forderung nach nicht zu sehender Unterwäsche auf hautfarben zu kommen, ist abenteuerlich.
In diese Rubrik fallen mit Sicherheit auch die schwarzen Socken!

Und ich mache mir nun weniger Gedanken darüber, in wie weit so ein "Dresscode" arbeitsrechtlich bei einer Bank erlaubt ist, oder ob er sinnvoll ist.
Mir würde ehr Sorge machen, dass er womöglich nötig sein könnte!

Denn wenn es um die Wahl der 100% unpassenden Kleidung geht, dann liegen wir Deutsche zwar (leider) ziemlich weit vorne, nur scheinen die Schweizer zurzeit stark aufzuholen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das mit den schwarzen Socken für Männer finde ich interessant. Ich dachte immer, dass die Sockenfarbe der Hosenfarbe angepasst sein sollte?

Socken sind stilbruch: Nichts ist schlimmer, als im Sitzen (v.a. mit übereinandergeschlagenen Beinen) zwischen oberer Sockenkante und hochgerutschtem Hosenbund ein Stück haarige, fleischige Männerbeine zu präsentieren. Daher: Strümpfe tragen.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das mit den schwarzen Socken für Männer finde ich interessant. Ich dachte immer, dass die Sockenfarbe der Hosenfarbe angepasst sein sollte?
Da hält es die UBS wie Henry Ford: "you can basically have it in any color, as long as its black". Da nur schwarz, anthrazit & dunkelblau als Anzug erlaubt sind, kann man eigentlich auch immer schwarze "Strümpfe" anziehen. Die Schuhe & der Gürtel müssen sowieso schwarz sein.
3 Tage bart ist verboten, Piercings und Tattoos detto (ausser Ohrringe bei Damen)

Wo ich das schlimmste Grausen kriege, ist, das die rote UBS Krawatte bzw. das rote Halstuch Pflicht ist. Blauer Anzug und rote Krawatte, das ist einfach nur :help:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Socken sind stilbruch: Nichts ist schlimmer, als im Sitzen (v.a. mit übereinandergeschlagenen Beinen) zwischen oberer Sockenkante und hochgerutschtem Hosenbund ein Stück haarige, fleischige Männerbeine zu präsentieren. Daher: Strümpfe tragen.

Was?
hab mich ja schon von Krypta ueberreden lassen, nicht mehr so oft weisse Socken anzuziehen....
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Bei uns galt bis vor ca 2 Jahren dunkler Anzug etc, jetzt: jeder wie er mag.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wer entscheidet was unpassend ist? Und Beispiele bitte.
Was ich im Auge habe, ist so offensichtlich ....

Pärchen, zusammen locker 200 - 250 Kg.
Er, Muscle-Shirt, kurze Hose, weiße Socken, Sandalen
Sie, trägerloses Top, Mini, Flip-Flops

Am Strand nicht schön anzusehen, aber egal.
Aber im Petersdom in Rom, im Louvre oder auf dem Flug von DUS nach VIE ?
(Gut in den Dom sind die wenigstens nicht reingelassen worden!)

Achso, es waren an jedem Ort immer andere, aber (leider) immer Landsleute und einmal war es kein Mini, sondern noch schlimmer Hot-Pants.
Gut von der Stoffmenge hätte es für zwei "richtige" Hosen gereicht, aber in dem Fall verdeckten sie ...


Ich muss mal eben weg!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Was ich im Auge habe, ist so offensichtlich ....

Pärchen, zusammen locker 200 - 250 Kg.
Er, Muscle-Shirt, kurze Hose, weiße Socken, Sandalen
Sie, trägerloses Top, Mini, Flip-Flops

Am Strand nicht schön anzusehen, aber egal.
Aber im Petersdom in Rom, im Louvre oder auf dem Flug von DUS nach VIE ?
(Gut in den Dom sind die wenigstens nicht reingelassen worden!)

Achso, es waren an jedem Ort immer andere, aber (leider) immer Landsleute und einmal war es kein Mini, sondern noch schlimmer Hot-Pants.
Gut von der Stoffmenge hätte es für zwei "richtige" Hosen gereicht, aber in dem Fall verdeckten sie ...


Ich muss mal eben weg!

Sowa erlebe ich eher in den USA.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Sowa erlebe ich eher in den USA.
Das würde ich es erwarten, aber doch nicht in der "Alten Welt"!

Und ich hätte noch 3 Beispiele:

Royal Opera London:
Das Ticket kostet rund 200,- €, Sie im "Kleinen Schwarzen", Er in Trecking-Hose!
(Londoner sind tolerant! Ich kenne Opernhäuser, da wäre er draußen geblieben.)

Kleiner mittelständischer Betrieb in Süddeutschland:
Die "Empfangsdame", Mitte 20, attraktive Erscheinung, im durchsichtigen Top mit Blümchen-BH (oder Bikini-Oberteil?)
(Ich war dann noch 3 mal dort, das Outfit war zwar nie mehr so "aufreizend", nur es spottete jedes mal eigentlich jeder Beschreibung.)

Noch kleinerer Betrieb, diesmal in NRW:
Termin beim IT-Leiter, der uns in T-Shirt, abgerissenen Jeans und Turnschuhen empfing.
(Irgendwie fühlt man sich da nicht wirklich ernst genommen. Es kam, völlig überraschend, auch zu keinem Abschluss.) )
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Das würde ich es erwarten, aber doch nicht in der "Alten Welt"!

Und ich hätte noch 3 Beispiele:

Royal Opera London:
Das Ticket kostet rund 200,- €, Sie im "Kleinen Schwarzen", Er in Trecking-Hose!
(Londoner sind tolerant! Ich kenne Opernhäuser, da wäre er draußen geblieben.)

Kleiner mittelständischer Betrieb in Süddeutschland:
Die "Empfangsdame", Mitte 20, attraktive Erscheinung, im durchsichtigen Top mit Blümchen-BH (oder Bikini-Oberteil?)
(Ich war dann noch 3 mal dort, das Outfit war zwar nie mehr so "aufreizend", nur es spottete jedes mal eigentlich jeder Beschreibung.)

Noch kleinerer Betrieb, diesmal in NRW:
Termin beim IT-Leiter, der uns in T-Shirt, abgerissenen Jeans und Turnschuhen empfing.
(Irgendwie fühlt man sich da nicht wirklich ernst genommen. Es kam, völlig überraschend, auch zu keinem Abschluss.) )

@London dadurch, dass man dort als Touri oft auf gut Glück Karten bekommt, ist klar dass man nicht immer die passende Garderobe dabei hat.

@Dame: Ack

@IT-Chef: Recht hat er - wieso soll er sich aufbretzeln?

Also nur 1 von 3 Hits :)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Kleiner mittelständischer Betrieb in Süddeutschland:
Die "Empfangsdame", Mitte 20, attraktive Erscheinung, im durchsichtigen Top mit Blümchen-BH (oder Bikini-Oberteil?)
(Ich war dann noch 3 mal dort, das Outfit war zwar nie mehr so "aufreizend", nur es spottete jedes mal eigentlich jeder Beschreibung.)

Mein Gott, ein Spieser.... auf so was hoffen 95 % aller Besucher.... :eek:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Nummer in London hätte ich verstanden, wenn beide so ausgesehen hätten, als ob sie bei einer Trecking-Tour auch mal in der Oper vorbei gekommen sind.
Nur sie war halt aufgebrezelt und er war in Trecking-Hose mit Sacko, Hemd und Krawatte unterwegs. (Sorry, hätte ich wohl sofort schreiben müssen.)

Und was den IT-Chef angeht, so (vielleicht bin ich etwas "altmodisch") finde ich, hat das etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.
Ich habe jede Menge Kunden, bei denen ich nicht in "Berateruniform" (Anzug, Hemd, Krawatte) auftauche.
Nur für den sogenannten "Erstkontakt" werde ich nie etwas anderes anziehen.
Wenn mir dann aber jemand gegenüber tritt, der bereits optisch deutlich unter den im Unternehmen sonst üblichen liegt, so ist das für mich eine deutliche Aussage der Geringschätzung. Ich habe nichts gegen Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, nur ich habe schon Penner auf der Strasse gesehen, die deutlich vorteilhafter gekleidet waren, als dieser Herr.
Aber das mag nun auch an mir und meinen Kollegen liegen, dass wir dieses Auftreten eigentlich nicht einmal als unpassend, sondern viel mehr als unverschämt angesehen haben.