MUSIK: Karlheinz Stockhausen, ohne Flugzeug, aber gelegentlich mit Helis

  • Starter*in Der Graue Herr
  • Datum Start
ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
ANZEIGE
Immer recht freundlich bleiben!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

snuker

Guest
Wer sagt, dass hier nur dünne Bretter gebohrt werden? VFT ist Hochkultur, verglichen mit dem VFF. Also, Kalle, mach Dich bereit:


Ein echter Gentleman Composer - bemerkenswert geschliffene Aussprache. Damals lernte man das noch so.

watch


Lässt mich noch heute frösteln. Die Herstellung war extrem aufwändig. Statt Mausklicks gab es Rasierklingen und Tonband. Sinusgeneratoren, sich drehende Lautsprecher und Hallkammern (!).


Und wenn es immer noch nicht genug ist - das Hubschrauberquartett ist in meinen Augen wirklich eine Jahrhundertleistung. An logistischen Voraussetzungen kaum zu übertreffen.


Eine rund siebenminütige Zusammenfassung, die ich geniessen kann wie ein Schaumbad mit einer rundliche Iranerin, liefert BBC (wer sonst).

[video]http://www.post-concrete.com/blog/pics/stockhausen1.jpg[/video]

Hätte ich EINEN Wunsch frei - ich hätte gerne sein Leben gelebt.

Leider ist an dieser Stelle eine liebe U-serin nicht anwesend, die bei Kalle zu Hause ein und aus ging...

Dafür gibt es was von einem Stockhausenschüler:

YouTube - Can - She Brings The Rain
Can - She Brings The Rain


Ganz schön grau, gell???
 
  • Like
Reaktionen: Anne
S

snuker

Guest
Zappa es nachtuend, wünschte ich mir ein Telefonat mit Stockhausen (wie er mit Varese) - und es ging keiner ans Telephon.
Zappa hatte zumindest das Glück, Vareses Witwe zu sprechen. Nachzulesen in der sehr empfehlenswerten Zappa-Biographie von Barry Miles...

Mist, meine Leertaste klemmt!!!
 
D

Der Graue Herr

Guest
Snuker,

ein wirklich nett gemeinter, aber ernster Hinweis:

Tragen Sie doch mal selbst was zur Diskussion bei. Das Posten dieser Videos ist schlicht und einfach gesagt....dümmlich. Schreiben Sie was.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
D

Der Graue Herr

Guest
Ich sitze vor dem Monitor, sinniere über den sinnierenden Stockhausen.