MUSIK: Das ferne, fremde Azərbaycan

  • Starter*in Der Graue Herr
  • Datum Start
ANZEIGE

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
D

Der Graue Herr

Guest
DANKE!

Ich zitiere aus der Rezension: "Es musste noch exotischer im Sinne von unbekannter, grauer, schwieriger sein".
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG

Wie viele zentralasiatische Städte übrigen weitaus "multikultureller" als jede deutsche Schlaghose erlaubt. Aber nicht bunt! Nein, vielmehr in ein schimmernd kupfergraues Licht aus sowjetischer Kombinat-Tristesse und atomarer Verseuchung gehüllt.
 
D

Der Graue Herr

Guest
PREMIUM CONTENT




Kind regards

Sandeep Gupta
Relationship Manager

The Grey Mister (India) Offshoring Services Pty.
Banbury House
Punjaab Business Park, Level 8, Block D
Koramangala Intermediate Ring Road
Bangalore 560 071
 
Moderiert:
D

Der Graue Herr

Guest
Ich dachte, ICH bin "Madam".

Ungeachtet dieses brühwürfelgrauen Kalauers - wer war denn hier schon mal dort?
 
A

Anonym5662

Guest
Eines Tages werde ich hinfliegen. Da ich türkischstämmig bin interessiert es mich brennend auch mal andere turkstämmige länder zu bereisen!

Meine besten Freunde sind Azeri, also in der Türkei lebende Aserbaidschaner.
Viel anders leben die nicht, nur die Sprache ist....gewöhnungsbedürftig *lach*
 
  • Like
Reaktionen: Maria
D

Der Graue Herr

Guest
Danke für Ihren Beitrag! Musik macht GUTE LAUNE!
 
Moderiert:
D

Der Graue Herr

Guest
Ich habe es soeben bei einem "Internet-Buchhändler" bestellt! Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: 4712

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Hat jemand von Ihnen dieses Land schon einmal bereist? Wenn ja, so würde ich mich über Berichte (hier oder an der dafür angemessenen Stelle) herzlich bedanken.

Leicht verspaetet, aber, ja, ich war vor zwei Jahren einmal kurz in Baku, umsteigenderweise.

Ich habe damals in einem Nachbarforum einen Reisebericht verfasst, der sich hier in Gaenze findet:

Iljuschin-18- und -114-Jagd in Somalia und Usbekistan - airliners.de - Forum

"In Gaenze" bedeutet eine grosse Schleife ueber Kenia, Somaliland (Hoehlenmalereien von Laas Geel!), Aserbeidschan und last not least das wunderbare Usbekistan (Samarkand! Buchara! Aralsee!) ziehend. Vorsicht, der Bericht ist aufgrund vieler Fotos sehr gross, da ich damals in der Kunst der Bildverkleinerung noch nicht bewandert war.

Den sich mit Baku befassenden kleinen Ausschnitt erlaube ich mir in unsere aktuelle Diskussion hereinzukopieren:

21AUG DXB-GYD 0305-0705 J2 16
B757-2M6 4K-AZ43, cn 23453/100, Erstflug 22.5.86, Auslieferung 13.6.86 an Royal Brunei, zwischenzeitlich an Oman Air, Qatar Airways und Royal Tongan, 10.8.04 an Azərbaycan Hava Yolları

http://www.airliners.net/photo/Azerbaijan-...-2M6/1572878/M/

http://www.airliners.net/photo/Royal-Tonga...-2M6/1094224/M/

http://www.airliners.net/photo/Royal-Brune...-2M6/0154474/M/

Tschjoa, was soll ich sagen, es war dunkel, daher gibt es nur dieses Foto von ihr vier Tage später in Moskau:

img1948j.jpg


Es gab ein nicht sehr gutes kaltes Abendessen mit erstaunlich trinkbarem aserischen Wein, das sehr an die Selbstbedienungsbuffets in zweitklassigen türkischen Touribunkern erinnerte, die Serviceeinstellung der Kabinencrew war eher sowjetisch, und wer wollte, durfte einen Schweinegrippe-Datenzettel ausfüllen, der bei den Stewardessen abgegeben werden "mußte". Sehr lächerlich.

Die Einreise in Baku gestaltete sich etwas merkwürdig: Anders als an allen anderen Ländern, die Visa on arrival anbieten, und in denen es diese nicht direkt beim Grenzer sondern an einem Visumsschalter gibt, muß man in Baku zuerst zum Einreiseschalter und den Paß scannen und stempeln lassen, erst dann wird am Visumsschalter das Visum ausgestellt und eingeklebt. Sehr verwirrend.

In die Stadt begab ich mich wegen abartiger Taxipreise mittels einer Mischung aus Marschrutka und zweimal Metro (Umsteigen am Tofik-Bachramow-Stadion [möge seine Seele in der Hölle schmoren!]):

img1717c.jpg


Die Stadt war ganz nett, sehr viele Baustellen, man merkte richtig den ölinduzierten Wohlstand, aber um extra dafür hinzufahren, lohnt es meines Erachtens nicht. Für mal einen Stopover ging es aber gut.

img1720i.jpg


img1721.jpg


img1722d.jpg


img1725.jpg


img1727u.jpg


img1728v.jpg


img1736.jpg


Ich hatte dann recht früh keine Lust mehr, war auch ziemlich fertig, und fuhr, diesmal per Taxi, wieder zurück zum Flughafen.

img1716qn.jpg


img1740p.jpg


img1743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Graue Herr

Guest
Ganz herzlichen Dank!!!!

Ich glaube, ich muss dort einmal hinreisen. Vielleicht Ende Oktober? Ich verspreche auch, einen illustrierten Bericht abzuliefern.