Masterstudium nach 3-4 Jahren im Beruf

ANZEIGE
A

Anonym5662

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich überlege mir seit geraumer Zeit ein Sabbatical/Bildungsjahr zu nehmen (was bei uns problemlos möglich ist in der Firma) um meinen MBA zu machen (definitiv im Ausland). Tja, wie so oft im Leben steht man voll im Beruf (jetzt 2,5 Jahre nach Studium) und Stress und verdient gutes Geld.
Machen will ich den MBA schon, nur sind die Kosten die damit verbunden sind es überhaupt wert? Diese und andere Fragen schwirren seit Längerem in meinem Kopf. Zudem möchte ich mich eigentlich selbstständig machen. Aber dieses Ziel verfolge ich eh nebenher (man sagt ja gern "mach dein Hobby zum Beruf") und dazu brauch ich kein MBA :rolleyes:

Gibt es jene hier die ein MBA gemacht haben? Wie hat sich eure Situation Jobmäßig geändert? Seid ihr bei eurer Firma geblieben? Gewechselt? Selbstständig gemacht?
Wie stressig is der MBA im vergleich zum Erststudium/Job?

gruß und gute Nacht z'samm.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wenn Du die Chance dazu hast, dann ohne zögern machen!

Viel Erfolg :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich mache gerade einen mba, aber egentlich nur deshalb weil ich eine technische ausbildung habe, aber schon jahrelang einen erbsenzählerjob mache und ich so ein high potential stipend bekommen habe... ob es was bringt? wahrscheinlich erst bei einem jobwechsel... und auch dann wär ich mir nicht sicher. zu meiner schande muss ich gestehen, es macht mir auch spaß...

aber schaden wird es dir nicht, also nur zu! ;)
 
A

Anonym5662

Guest
Habe ganz klassisch Maschinenbau studiert. Bin aber in der Software-ecke gelandet (Fahrzeugindustrie/zulieferer) und bin weltweit unterwegs.

ich mache gerade einen mba, aber egentlich nur deshalb weil ich eine technische ausbildung habe, aber schon jahrelang einen erbsenzählerjob mache und ich so ein high potential stipend bekommen habe... ob es was bringt? wahrscheinlich erst bei einem jobwechsel... und auch dann wär ich mir nicht sicher. zu meiner schande muss ich gestehen, es macht mir auch spaß...

aber schaden wird es dir nicht, also nur zu! ;)

Wenn ich fragen darf, wo machst du deinen mba? Musst nicht die uni nennen, nur das land =)
Wie du habe ich auch eine technische Ausbildung, macht auch spaß nur...naja =)
 
Moderiert:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich wuerde dazu raten, wenn es fuer Dich selber interessant erscheint.
Habe selbst nach dem ersten MSc noch nen MA gemacht, den dann auch nach ca. 3 Jahren im Job.
Gewechselt habe ich währenddessen noch, da mir die neue Firma sogar eine berufsbegleitende Tätigkeit im letzten Jahr des Studiums angeboten hat.

Spezialisierung ist nicht immer durch Löhnerhöhung gekennzeichnet - wohl eher durch Entwicklung. Insofern war das fuer mich eher eine persönliche Entscheidung, als eine wirtschaftliche.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich habe gerade angefangen, den Dr. neben der Arbeit zu machen. Bei mir reduziert die Freizeit dadurch ganz schön, musst du wissen, ob es dir das wert ist.
 
A

Anonym5662

Guest
Ich wuerde dazu raten, wenn es fuer Dich selber interessant erscheint.
Habe selbst nach dem ersten MSc noch nen MA gemacht, den dann auch nach ca. 3 Jahren im Job.
Gewechselt habe ich währenddessen noch, da mir die neue Firma sogar eine berufsbegleitende Tätigkeit im letzten Jahr des Studiums angeboten hat.

Spezialisierung ist nicht immer durch Löhnerhöhung gekennzeichnet - wohl eher durch Entwicklung. Insofern war das fuer mich eher eine persönliche Entscheidung, als eine wirtschaftliche.
Um ehrlich zu sein will ich das persönlich und nicht wirtschaftlich. Auch mit dem Hinblick vllt mal ins Ausland zugehen und zu arbeiten (falls das mit der Selbständigkeit nix wird). Und nicht zu verachten das Networking (meiner Ansicht das beste an dem MBA. Das was man lernt kann ich auch nachlesen).
Wie gesagt, meine jetztige Firma bietet mir es an 1 bis sogar 4 Jahre raus aus dem Job zu gehen und eventuell sogar die Möglichkeit 50% vom Gehalt zu bekommen und falls ich wieder bei der Firma einsteige arbeite ich dann halt wieder mit 50% Lohn. Und wenn ich sie verlasse muss ich das Geld zurückzahlen :rolleyes:

Ich habe gerade angefangen, den Dr. neben der Arbeit zu machen. Bei mir reduziert die Freizeit dadurch ganz schön, musst du wissen, ob es dir das wert ist.
Wow. Naja ich will das nicht nebenher machen sondern will den MBA Vollzeit im Ausland machen.
Bisher kommen UK, Spanien und Australien in Betracht. Wobei Spanien und Down Under bisher meine Favoriten sind (bin selbst Südländer, brauch die Sonne :rolleyes: )
Nur kann ich nicht den Stress und die Berufschancen danach nicht wirklich einschätzen.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Bei mir in der Firma machen gerade 2 den MBA zum Dipl.Ing dazu.

Bei dem einen denke ich, daß es ihn nach oben katapultieren wird, beim 2en eher nicht. M.E. kommt es eher auf den Typ an, als auf die Zusatzausbildung(en).
Deine Firma ist übrigens recht kulant bei dem Sabbatical, das finde ich sehr löblich.
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
So einen ähnlichen Thread hatten wir mal zum Thema Promotion. So wie es hier aussieht, kann man es ähnlich betrachten. Man sollte sich nicht darauf verlassen, daß man dann reich wird, sondern es vor allem tun, wenn es einen (auch? vor allem?) inhaltlich interessiert und zufrieden stellt. Das andere ist dann mehr ein erwünschter Nebeneffekt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man kann davon ausgehen, dass der MBA in Europa mittelfristig ebenso wichtig wird wie in den USA/UK, da die Topprogramme sonst nicht im Ansatz ihre Studiengebuehren rechtfertigen koennen. Schon heute erkauft man sich mit Insead, St. Gallen oder Goethe/Fuqua Eintrittskarten in gewisse Managementebenen. Diesen Trend gab in den USA schon seit Beginn der 1970iger und Wharton, Columbia oder auch Harvard haben entsprechend auch die $ 100.000 Marke fuer den MBA geknackt...

Voellig ausser Frage steht natuerlich, dass neben dem Abschluss auch die Persoenlichkeit stimmen muss, von daher ist der MBA hilfreich aber keine Garantie.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass in 10,15,20 Jahren der Trend zum zweiten Postgraduatedegree da sein wird.

In keinster Weise nach vielleicht 1,2,3 Jahren mehr den EMBA ausser Acht lassen und noch warten.

Viel Zeit fuer die Auswahl nehmen und in jedem Fall nicht bei der Uni sparen !
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Würde mir gut überlegen, ob das auf dem Weg in die Selbständigkeit hilft. Habe auch damit angefangen, aber abgebrochen und die Selbständigkeit vorgezogen. Bin aber auch Wirtschaftsingenieur und damit nicht ganz unwissend in Wirtschaftsthemen.
Ich selbst habe mal ne Zeit an der University of Auckland verbracht. Würde ich mir mal anschauen. Gute Uni und tolle Möglichkeiten für die Zeit neben dem Studium.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ich habe einen MBA gemacht (ungesponsort), bin nicht in die alte Firma zurueckgekehrt, sondern habe mich selbststaendig gemacht. Ich wuerde es in Restrospekt jederzeit wieder machen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ich habe einen MBA gemacht (ungesponsort), bin nicht in die alte Firma zurueckgekehrt, sondern habe mich selbststaendig gemacht. Ich wuerde es in Restrospekt jederzeit wieder machen.

War denn für diese Selbstständigkeit der MBA eine notwendige oder zumindest hilfreiche Sache oder wäre das auch ohne gegangen?

Für mich persönlich ist der Gedanke der Selbstständigkeit auch da. Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium und werde vermutlich nach der Promotion auch vor der Frage stehen, wie es weiter gehen könnte.

S.
 
A

Anonym5662

Guest
MBA = More Bad Advice ! ;)
Hehe der war gut =) Will ihn, wie gesagt, nur für mich machen. Aus eigenem Anreiz. Und für ne eigene Firma brauch ich den MBA sicher net. Das geht auch so. Nur will ich ehrlich gesagt weg vom typischen Ingenieursberuf.

Man kann davon ausgehen, dass der MBA in Europa mittelfristig ebenso wichtig wird wie in den USA/UK, da die Topprogramme sonst nicht im Ansatz ihre Studiengebuehren rechtfertigen koennen. Schon heute erkauft man sich mit Insead, St. Gallen oder Goethe/Fuqua Eintrittskarten in gewisse Managementebenen. Diesen Trend gab in den USA schon seit Beginn der 1970iger und Wharton, Columbia oder auch Harvard haben entsprechend auch die $ 100.000 Marke fuer den MBA geknackt...

Voellig ausser Frage steht natuerlich, dass neben dem Abschluss auch die Persoenlichkeit stimmen muss, von daher ist der MBA hilfreich aber keine Garantie.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass in 10,15,20 Jahren der Trend zum zweiten Postgraduatedegree da sein wird.

In keinster Weise nach vielleicht 1,2,3 Jahren mehr den EMBA ausser Acht lassen und noch warten.

Viel Zeit fuer die Auswahl nehmen und in jedem Fall nicht bei der Uni sparen !

Ja, da nehm ich mir definitiv zeit. Will ihn Ende 2012 anfangen und am besten in Europa/Asien/DownUnder wo mir die einjährigen Programme eher ansprechen als diese 2 Jahre in den USA.
Die Top Unis ala Insead oder LBS sind mir zu teuer und ich arbeite auch nicht bei MCK(insey) die mir das sponsorn. Max sind 50k € drin + die kosten für living standard.

Nur ertappe ich mich jedesmal mit der Frage: "willst du das wirklich?" und die Antwort lautet nicht immer "Ja".
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
War denn für diese Selbstständigkeit der MBA eine notwendige oder zumindest hilfreiche Sache oder wäre das auch ohne gegangen?

Für mich persönlich ist der Gedanke der Selbstständigkeit auch da. Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium und werde vermutlich nach der Promotion auch vor der Frage stehen, wie es weiter gehen könnte.

S.

Notwendig: nein, hilfreich: ja.

Die Selbststaendigkeit hat sich so ergeben, die war nicht geplant. Im (damaligen) Beruf (Krankenhaus-Management nach einem Vet.-Med. Studium) haette mir der MBA enorm viel gebracht, aber dorthin kehrte ich ja nicht zurueck.....
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
571
unweit LSTA
ich bin Betriebswirt von Haus aus und hab nen MBA berufsbegleitend gemacht. War zwar "nur" Fernstudium, war aber super, da ich ins Ausland bin und das Studium quasi "mitgenommen" habe. (Pruefungen an der Dt Botschaft schreiben und so). Habe eine eher "guenstige" Uni gewaehlt - ich denke entweder geht man an eine top business school oder man macht es um der Erfahrung (und des Titels) willen, dann ist auch egal, welche Uni. Daher kam das "Mittelfeld" fuer mich nicht in Frage.
In der Nachbetrachtung war der MBA eine super Sache, und ich wuerd's jederzeit wieder tun. Habe mich nun auch selbstaendig gemacht (hat aber nix mit dem MBA zu tun) und denke jetzt auch ueber eine Promotion nach (berufsbegleitend).

vielleicht gibt's ja noch andere Promotions-Interessierte und die Chance auf einen Erfahrungsaustusch?

Gruesse,
Der Paarlman
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe eine Promotion nebenbei gemacht - war aber ein ziemlicher Schlepp und hat bei mir fuenf Jahre gedauert.

Bezueglich eines MBAs - ich wuerde auf jeden Fall einen von einer renommierten Uni machen. Muss ja nicht gleich Harvard oder MIT Sloan MBA sein. Schau' mal in die suedliche Hemisphere. UCT (Kapstadt) und die University of Dunedin (NZ) bieten zum Beispiel hochangesehene MBA's auf Basis vom Programm Harvard's an zu einem deutlich guenstigeren Preis. Beide sind 1 year full-time (das ist dan aber wirklich full-time - Kurse beginnen in der ersten Januar Woche und gehen bis zur dritten Woche im Dezember - obendrauf sechs Tage pro Woche).