Haustiere??

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ist zwar vielleicht eine ganz blöde Frage in einem Forum, das sich hauptsächlich damit beschäftigt vielfach "weg" zu sein, aber genau darum stelle ich sie hier!

Denn: Vielleicht gibt´s ja hier Ideen, die uns noch nicht gekommen sind.

Problemstellung:
Wir haben einen ganzen "Stall voll" Haustiere: derzeit 8 Katzen (davon einge, die ständig medizinsche Betreuung benötigen, z.b. wg. Diabetis), 2 Pferde, x-y Hühner und Enten.

Bisher (also bis Ende 2010) haben uns meine Schwiegereltern vertreten, wenn wir mal (zusammen) im Urlaub waren.

Die Möglichkeit neigt sich allerdings dem Ende zu, bzw. wird immer unsicherer. (Zucker messen bei einer Katze erfordert sowohl Erfahrung, als auch feinmachinsche Übung und eine gewisse Sehschärfe). Das Alles ist inwzischen sowieso nur noch gegeben, wenn BEIDE Schwiegereltern vor Ort sind. Was heißt, dass einer alleine die Tiere nicht mehr 100%ig versorgen könnte.

Inwischen sind die gesundheitlichen Aspekte bei den Schwiegerleuten allerdings soweit, dass man tatsächlich jederzeit mit einem "Ausfall" diesbezüglich rechnen muß.

Hat da jemand Erfahrung?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ist zwar vielleicht eine ganz blöde Frage in einem Forum, das sich hauptsächlich damit beschäftigt vielfach "weg" zu sein, aber genau darum stelle ich sie hier!

Denn: Vielleicht gibt´s ja hier Ideen, die uns noch nicht gekommen sind.

Problemstellung:
Wir haben einen ganzen "Stall voll" Haustiere: derzeit 8 Katzen (davon einge, die ständig medizinsche Betreuung benötigen, z.b. wg. Diabetis), 2 Pferde, x-y Hühner und Enten.

Bisher (also bis Ende 2010) haben uns meine Schwiegereltern vertreten, wenn wir mal (zusammen) im Urlaub waren.

Die Möglichkeit neigt sich allerdings dem Ende zu, bzw. wird immer unsicherer. (Zucker messen bei einer Katze erfordert sowohl Erfahrung, als auch feinmachinsche Übung und eine gewisse Sehschärfe). Das Alles ist inwzischen sowieso nur noch gegeben, wenn BEIDE Schwiegereltern vor Ort sind. Was heißt, dass einer alleine die Tiere nicht mehr 100%ig versorgen könnte.

Inwischen sind die gesundheitlichen Aspekte bei den Schwiegerleuten allerdings soweit, dass man tatsächlich jederzeit mit einem "Ausfall" diesbezüglich rechnen muß.

Hat da jemand Erfahrung?

Mumielein bevorugt den Abdecker!

Im Ernst, mein Köter kommt immer mit, habe nie mehr Tiere als Hände zum Streicheln
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Eigentlich ganz einfach: Pferde --> Reitbeteiligung --> Urlaubspfleger.

Schmarrn.. sorry.

Die Pferde waren schon zu ihren Reitzeiten nicht "kompatibel" zu Hinz und Kunz und jetzt sind sie seit ~10 Jahren eh "im Ruhestand".

Außerdem kennt sich jemand, der "meint reiten zu können" auch nihct undingt damit aus, bei einer Katze den Blutzucker zu messen, ihr Tabletten zu verabreichen und zu spritzen, und und und....

Wir haben das den Eltern alles so nach und nach beigebracht (und hatten trotzdem meiste ein ungutes Gefühl bei längerer Abwesenhait).

Die Frage richtet sich ganz klar an Leute, die ERFAHRUNG mit dieser Situation haben!!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Frage richtet sich ganz klar an Leute, die ERFAHRUNG mit dieser Situation haben!!

Also wir haben 2 Katzen und 4 Pferde, keine Probleme mit Urlaubsreisen und deiner Meinung nach keine Erfahrung. Meiner Meinung nach bist du beratungsresistent. Aber ganz ehrlich: So wie du hier reagierst, würde ich deine Viecher sicher auch nicht pflegen. Also viel Spaß bei der Lösung DEINES Problems! :) WIR haben zwar keine Erfahrung und reden nur "Schmarrn", aber dafür haben wir keins. Und gleich gehen wir reiten, denn: Die Sonne scheint. :)
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Schmarrn.. sorry.

Die Pferde waren schon zu ihren Reitzeiten nicht "kompatibel" zu Hinz und Kunz und jetzt sind sie seit ~10 Jahren eh "im Ruhestand".

Außerdem kennt sich jemand, der "meint reiten zu können" auch nihct undingt damit aus, bei einer Katze den Blutzucker zu messen, ihr Tabletten zu verabreichen und zu spritzen, und und und....

Wir haben das den Eltern alles so nach und nach beigebracht (und hatten trotzdem meiste ein ungutes Gefühl bei längerer Abwesenhait).

Die Frage richtet sich ganz klar an Leute, die ERFAHRUNG mit dieser Situation haben!!

Schrieb ich bereits, Eiderbichel oder wie das heißt ist sinnlos und was für Selbstdarsteller, Erlöse die Tiere, Abdecker mit vorheriger Betäubung des Herrchens!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Also ohne dem Link gefolgt zu sein... ebenfalls Thema verfehlt.

Katzen mitzunehmen in den Urlaub, ist eher Tierquälerei, und Pferde, Hühner oder Enten mitzunehmen eher ungewöhnlich..... und war auch nicht die Frage....

Logisch war der Link richtig, Katzen kann man sehr wohl mit nehmen und viel Spaß haben, vielleicht sollte man in Deinem Fall das Herrchen auch zum Abdecker bringen.

Sauerbraten vom Pferd ist sehr lecker und eine Katze ging im WWII auch als Kaninchen durch, guten Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Logisch war der Link richtig, Katzen kann man sehr wohl mit nehmen und viel Spaß haben, vielleicht sollte man in Deinem Fall das Herrchen auch zum Abdecker bringen.

Wenn ich mir acht Katzen halte, dann muss ich natürlich auch rechtzeitig nach Ersatzpflegern Ausschau halten, die einspringen, wenn ich selber mal nicht da bin. Da alles auf eine Karte zu setzen, ist schlicht und einfach fahrlässig. Normalerweise liegt die Lösung solcher Probleme in dem Begriff "soziales Netzwerk", und damit meine ich nicht Facebook und anderen virtuellen Schwachsinn, sondern ein reales soziales Netzwerk von realen Menschen im realen Leben, quasi von Haustierbesitzer zu Haustierbesitzer.

Wie kennen hier sicher ein Dutzend Leute, die auch Pferde haben oder hatten und die bereit wären, für die Pflege einzuspringen, wenn Not am Manne ist. Darüber hinaus sind wir gut genug vernetzt, um auch jederzeit Fachkräfte gegen Bezahlung zu bekommen, die das übernehmen würden. Aber bisher kostet es uns wie gesagt nichts, es ist einfach ein Geben und Nehmen: "Mistest du unsere im Urlaub, misten wir deinen, wenn wir hier sind." Und wenn er schon die Pferde morgens rausstellt, mistet und abends wieder aufräumt, kann er nebenbei natürlich auch die Katzen füttern. Wobei es für Katzen und andere Kleintiere ja auch professionelle Haus-Sitter gibt, die man engagieren kann.

Und ja, wir haben auch schon Pferde eingeschläfert, so jeweils im Alter von 34 oder 35 Jahren. Irgendwann reicht's dann nämlich wirklich, dann ist es nur noch Quälerei.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich bin da jetzt einfach mal anderer Meinung als "wir" und elly. :rolleyes:

Ich sehe das Problem durchaus. Ich habe seit 30 Jahren Pferde und Katzen. Erstere bis zu 5, zweitere bis zur Anzahl 15 hier am im Haus.

So lange die Tiere halbwegs gesund sind, läßt sich alles noch ziemlich problemlos lösen, Dosen öffnen oder anderes, bereit gestelltes Futter in die offenen Mäuler zu schütten sollte jeder halbwegs tierliebe Mensch zustande bringen. Diese lassen sich auch gegen Bezahlung finden.
Bei mir ist es im Moment so, daß eine Freundin (für elly: die Entbehrliche) ihr Pferd, das sie sich sonst nicht mehr leisten könnte, kostenlos bei mir stehen hat. Dafür teilen wir uns die Arbeit und wenn ich unterwegs bin, ist sie natürlich alleine dafür zuständig. Die Pferde werden derzeit morgens raus gelassen und abends wieder rein, im Sommer umgekehrt. Kraftfutter bekommen sie also, auch wenn sie es nicht bräuchten :rolleyes:, morgens und abends. Eine große Heuraufe steht im Hof und im Sommer natürlich Gras ohne Ende. Wenn die Pferde von meiner Freundin versorgt werden, ist es also kein Problem, die beiden, generalrestaurierten (Ex-)Dorfkater zu füttern und die Katzenklappe entsprechend zu bedienen.
Kosten: Ein zusätzlicher Fresser, aber Fullservice, der mich guten Gewissens in den Urlaub fahren läßt.

Wenn ich grad mal wieder alte gebrechliche Klepper hier stehen habe, dann wissen die Dorfkinder daß sie immer wieder mal gucken müssen und Alarm schlagen müssen, wenn mal wieder einer nicht hoch kommt oder in den Bach gefallen ist :eek:. Für alle Fälle liegen die Gurte zum Aufheben, für alle sichtbar im Stall. :)

Und ich muß mal sagen, bisher waren es immer die Dorfkinder, die Unregelmäßigkeiten meldeten und meinen alten Viechern damit sicher mehrmals das Leben gerettet haben. Und ich bin ganz selten heim gerast, nur um festzustellen, daß ein Schlaf auf der Koppel auch was nettes ist. :censored:

Ebenfalls hängt im Stall eine große Telefonliste, angefangen von meinen Nummern bis hin zu Pferdetaxi, Tierarzt, Schmied und einer Liste von Leuten, die im Zweifel alles liegen lassen und zur Hilfe eilen. (y)

Zwischen dem Beginn der Tierhaltung und meiner derzeitigen, ziemlich optimalen Endlösung waren aber jahrelange Versuche unterschiedlichster Art, die mich aber alle nicht so beruhigt das Haus verlassen ließen.:mad:

Meine Lösung, wenn sehr kranke Tiere im Haus sind, Tierarzthelferinnen verdienen sehr wenig, eine der netten Mädels versorgte u. a. einen Kater mit CNI über Jahre. Er bekam täglich Infusionen und etliche Medis. Sie bekam € 25/Woche und wir waren mit der Lösung beide happy. Natürlich mußte der Kater die Nächte nicht einsam verbringen, eine Freundin ist in der Zeit bei mir eingezogen gegen Taschengeld und Reitunterricht. :D Wobei den Einzug auch die nette Tierarzthelferin angeboten hatte, jedoch meine Öfen noch pflegebedürftiger als alle Viecher sind und diese Freundin sie gut kennt. :eek:

Noch Fragen? Ich hatte auch mal jemanden über Inserat, bezahlt, allerdings € 15/Std., auch das hat geklappt.

Ansonsten gehen "wir" jetzt mal reiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wie wahr...

@Mumielein
Auf die Idee mit den Tierarzthelfereinnen sind wir derzeit gekommen, als Backup.

Problem bei uns einfach, dass wir wirklich "fernab" wohnen. (Einfach mal Dorfen, Elsenbach bei Google maps eingeben .... )

Ist aber trotzdem vermutlich die einzig gangbare Lösung, wenn die Verwandschaft schwächelt.

@Elly
Deine Beiträge hören sich an, als wenn Du einer derjenigen sein könntest, deren Tiere hier bei mir ein Zuhause gefunden haben...... wie ich die "Aussetzer" hasse, kannst Du Dir vermutlich gar vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: