Work & Travel

ANZEIGE

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
ANZEIGE
Hallo!

Da ich im Sommer eigentlich noch keine konkreten Pläne habe, und es mich mal interessieren würde im Ausland zu arbeiten, wollte ich fragen ob jemand schon mal in seiner Studentenzeit sowas gemacht hat.

Interessieren würde mich das englischsprachige Ausland, wobei USA/AUS ja schwer wegen Visa für Österreicher werden wird....

Vielleeicht gibts ja auch Exil Österreicher/Deutsche die schon immer mal einen Student eine Arbeitschance geben wollten :p
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Als Reiseveranstalter bietet STA Travel solche Work & Travel Pakete an:
Work and Travel | STA Travel | Work &Travel

Sind aber z.T. schon sehr komische Angebote. 2-3 Monate Norwegen fuer 770 Euro:
Nicht im Preis enthalten: Hin- und Rückreise nach Norwegen, Reiseversicherung, persönliche Kosten für Exkursionen, Verkehrsmittel u. ä

Finde ich fuer einfache saisonale (Landwirtschaft oder Tourismus) Arbeitsvermittlung happig. Das macht das Arbeitsamt kostenlos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Natürlich kann man - wenn man selbst Zeit, Energie und etwas Geld investiert - die Sache auch billiger bekommen.
Wer einfach und bequem so etwas möchte, kann es aber auch über Reiseveranstalter wie STA buchen.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Wo liegt das Problem?

Da man als Österreicher in Australien kein Work&Travel Visa bekommt, sondern nur als deutscher Staatsbürger.
In den USA wirdes sowieso praktisch unmöglich zu arbeiten, außer man bekommt halt eine Einladung vom Arbeitsgeber, der meines Wissen nach nachweisen muss, dass die Arbeit kein US Staatsbürger verichten kann....

In den USA gibt es die Möglichkeit nur in Summercamps zu arbeiten, was mich aber eher weniger interessiert.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Klar. Mag ja auch in manchen Faellen sinvoll sein, ich fand das Norwegen Beispiel nur extrem krass. 770 Euro fuer eine Jobvermittlung (irgendeine - Job kann nicht ausgesucht werden) und dann ein fuer Norwegische Verhaeltnisse sehr geringes "Taschengeld".

Ums aufs Thema zurueck zukommen: Als Oesterreicher gibt es in dem Sinne Einschraenkungen das die klassischen, fuer z.B. Deutsche verfuegbaren Work Travel Visa nicht existieren.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Da ich im Sommer eigentlich noch keine konkreten Pläne habe, und es mich mal interessieren würde im Ausland zu arbeiten, wollte ich fragen ob jemand schon mal in seiner Studentenzeit sowas gemacht hat.

Interessieren würde mich das englischsprachige Ausland, wobei USA/AUS ja schwer wegen Visa für Österreicher werden wird....
Ich war 2002/2003 als Student in Irland (arbeiten, nicht studieren - auch wenn es über meine Uni-Betreuer organisiert wurde, und teil meiner Diplomarbeit war). Die Firma hat alle meine Flüge + Unterkunft bezahlt und zusätzlich gab es am Ende noch einen Scheck. Für mich aber viel "wertvoller" war aber die Erfahrung, mal in einem anderen Umfeld arbeiten zu können - auch wenn es am Anfang doch eine ziemliche Umstellung war.
Von der Bürokratie her war es überhaupt kein Aufwand
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Oder ein bezahltes Praktikum machen. Dann gibts auch das entsprechende Visum.

was wahrscheinlich ohne Verbindungen auch fast unmöglich sein wird, oder?

edit: STA bietet sowas sogar in den USA an, keine Angabe ob es bezahlt ist, bzw. ab 950€ Vermittlungsgebühr.

Hmm, und keine Garantie wo man hinkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Kommt stark drauf an was du studierst. Unmoeglich aber auf keinen Fall, hoechstens fuer diesen Sommer schon etwas spaet dran.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Studiere BWL. Sollte es für den Sommer nichts mehr werden, auch halb so schlimm.
Machen möchte ich es auf jeden Fall, aber dann sollte die Arbeit schon auch passen.