Champions League im ZDF

ANZEIGE

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
ANZEIGE
Die Champions League kehrt ins öffentlich-rechtliche Fernsehen zurück: Das ZDF erhält ab 2012 die Free-TV-Rechte an den Spielen und zahlt dafür gut 50 Millionen Euro pro Saison. Der bisherige Rechteinhaber Sat.1 hat das Nachsehen.

TV-Coup: ZDF sichert sich die Champions League - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Womit rechtfertigt das ZDF den Kauf dieser Rechte? Kein Wunder, dass sie immer rote Zahlen schreiben. Einen Mehrwert für mich als Zuschauer kann ich auch nicht erkennen.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Das ist halt Zwangs-PayTV...

Genau darum geht es ja, aber deswegen muss man es doch nicht akzeptieren oder?. Ich finde unabhängige Medien sehr wichtig und dafür einen gewissen Grundbetrag zu verlangen auch durchaus vom Ansatz her richtig. Das die Qualität der Nachrichten bei den Privaten schlechter ist, ist durchaus bekannt. Allerdings sollte es sich auf Nachrichten beschränken und teuere Sendungen wie "Wetten dass...", "Sportschau", etc gehören da eindeutig nicht rein.

Die zukünftige Kopfpauschale finde ich dagegen einen noch viel größeren Skandal.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Und Mio an Werbung ist auch futsch, womöglich Ausgleichszahlungen für das Nichtsenden. Stattdessen in der Pause das heute-Journal mit CC und GG. :doh:
 
T

tosc

Guest

Nö, Gaga Glaus wahr schon richtig :D Die Aktion tut mal wieder richtig weh - so sehr ich ja ein Freund der Öffis bin und deren halbwegs brauchbare journalistische Arbeit im heutigen Informationszeitalter für umso wichtiger halte, umso weniger kann ich derartige Deals verstehen. Schließlich geht es hier nicht um einen Grundauftrag zur Information - Fußball kann auch ein Privatsender prima zeigen, diesen bei der Rechtevergabe noch überbieten zu wollen ist selten dämlich.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ab 2013 heißt es dann endgültig: Zwangsgebühr = Zwangsprogramm.
Das mit der Champions League ist wieder so eine Aktion, wo ich die Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages und somit auch die des Rundfunkgebührenstaatsvertrages nicht erfüllt sehe.
Ein Vollprogramm ist in Deutschland laut 2. Rundfunkstaatsvertrag „ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Informationen, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden“ (wikipedia)
:censored:
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Dafür sollen doch Tour de France und Boxen wegfallen ... und nur weil Fussball bei der Mehrheit gut ankommt und bei Euch halt nicht ... ;)

Oliver
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich finde unabhängige Medien sehr wichtig und dafür einen gewissen Grundbetrag zu verlangen auch durchaus vom Ansatz her richtig.
Dieses Argument wird zwar immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt,
mir war aber noch nie klar, warum staatlich kontrollierte und nach Parteienroporz besetzte Rundfunkanstalten per se unabhängiger sein sollen als private Sender...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Tja, so unterschiedlich ticken die Seher: Ich finde Fußball toll, egal was es kostet. Bezahlen eh die Markenbiertrinker und Commerzbankkontoinhaber über die Werbung. Dafür kann so eine Scheiße wie Fernsehgarten, Rosamunde Pilcher, Volksmusik und der Vorabendserienmist in die Totenkiste.

P.S.: Krömer rules!
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Für mich als Fan und Zuschauer bedeutet dies aber auch, dass ich weniger Werbung sehen muss. Und das gefällt mir - keine Ford, Sony oder Mastercard Werbung mehr. :D
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Für mich als Fan und Zuschauer bedeutet dies aber auch, dass ich weniger Werbung sehen muss. Und das gefällt mir - keine Ford, Sony oder Mastercard Werbung mehr. :D
Stattdessen laufen Nachrichten, die kein Mensch sehen will... die Pause ist für neues Bier, den obligatorischen Gang, den Grill, etc... :cool:
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Stattdessen laufen Nachrichten, die kein Mensch sehen will... die Pause ist für neues Bier, den obligatorischen Gang, den Grill, etc... :cool:

In der Halbzeitpause mag das noch stimmen, nach Spielende wenn die Zusammenfassungen und Interviews laufen, sind die echt Werbespots nervig. So oft kann ich gar nicht auf's Klo gehen. :cool:
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich finde unabhängige Medien sehr wichtig und dafür einen gewissen Grundbetrag zu verlangen auch durchaus vom Ansatz her richtig.

Unabhängige Medien wären auch in Deutschland sehr wichtig, aber die Staatlichen würde ich nicht als unabhängig bezeichnen.
Auch bedürfte es nicht dieser Unmenge staatlicher Radio- und Fernsehstationen, zwei bundesweite Ketten wären als Grundversorgung ausreichend. Und diese könnten dann verschlüsselt werden, die Decoderkarte gibts dann gegen einen monatlichen Obulus, für Bedürftige gegen Nachweis beim Sozialamt.

BTW: Wenn bei mir der Fernseher läuft, was eher selten vorkommt, dann ist es zu über 90% Staatsfernsehen, denn die Werbung bei den Freien ist schon alleine ein k.o.-Kriterium für deren Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Unabhängige Medien wären auch in Deutschland sehr wichtig, aber die Staatlichen würde ich nicht als unabhängig bezeichnen.
Auch bedürfte es nicht dieser Unmenge staatlicher Radio- und Fernsehstationen, zwei bundesweite Ketten wären als Grundversorgung ausreichend. Und diese könnten dann verschlüsselt werden, die Decoderkarte gibts dann gegen einen monatlichen Obulus, für Bedürftige gegen Nachweis beim Sozialamt.

BTW: Wenn bei mir der Fernseher läuft, was eher selten vorkommt, dann ist es zu über 90% Staatsfernsehen, denn die Werbung bei den Freien ist schon alleine ein k.o.-Kriterium für deren Programme.

In Deutschland existiert kein Staatsfernsehen.

Einfach mal erkundigen und dann schreiben. Wiki ist wie immer dein Freund: Fernsehen in Deutschland – Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also wer hier über das Deutsche Fernsehen meckert und sich über die Preise beschwert, der hat noch nie das "Vergnügen" gehabt außerhalb unserer Grenzen (ich nehme hier jedoch A und CH mal aus) das frei empfangbare Fernsehprogramm zu "genießen".

Man kann trefflich darüber streiten, ob die Rundfunkgebühr in der derzeitigen Höhe gerechtfertigt ist oder nicht. Nur kann man auch feststellen, dass man für diese Gebühren auch einen "Gegenwert", nämlich ein qualitativ brauchbares Fernsehprogramm erhält.

Und für mich persönlich hat das nun den Vorteil, dass ich ab 2012 internationalen Fussball auch wieder in HD sehen kann.
Denn ich weigere mich schlichtweg für das HD+ der Privaten 50,- € im Jahr zu bezahlen, nur damit ich dann das Programm nicht einmal mehr aufzeichnen darf, bzw. die Werbung überspringen kann, wenn die Aufzeichnung doch möglich war. So scharf kann das Bild überhaupt nicht sein, dass ich mir diese Gängelung gefallen lasse.

Ergo gibt es von mir für das ZDF ein
a115.gif
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Denn ich weigere mich schlichtweg für das HD+ der Privaten 50,- € im Jahr zu bezahlen
Was kostet das öffentlich-rechtliche TV im Jahr nochmals?

Der Unterschied ist natürlich, wenn das öffentlich-rechtliche Programm nicht gefällt, kann man sich nicht einfach so weigern zu bezahlen wie beim privaten Pay-TV.

ARD und ZDF müssen sterben. Für die TV-Grundversorgung reicht Phoenix völlig aus - bei einem Bruchteil der Kosten. Wen die Werbeunterbrechungen stören, soll einfach den privaten Pay-TV nutzen.