Wo arbeitet ihr? Was macht ein Vielfliegertreffuser beruflich?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich schneide jetzt mal ein heikles Thema an und ich hoffe dass dies auch hier genehmigt ist, wenn nicht, dann kann der Thread sofort in den Müll.

Ich erzähle euch mal warum ich so einen Thread eröffne, das ganze soll bitte nicht zu so etwas werden:
Bei welchen Jobs kommt man viel herum mit dem Flugzeug? - Yahoo! Clever

Ich selber studiere noch und habe wie mir von Professoren an der Uni immer gesagt wird als (hoffentlich irgendwann) fertiger Wirtschaftsingeneur mit "Spezialgebiet" Maschinenbau relative gute Aussichten überhaupt einen Job zu finden.
Ich interessiere mich sehr für die Marketingbranche und arbeite auch hier neben meinem Studium in einer Firma die sich auf das Marketing von Schneeerzeugern spezialisiert hat.

Mich würde interessieren, welche realen Jobs ein Vielflieger macht, und vor allem wie man zu so etwas kommt.
Mir ist klar, dass das ganze jetzt etwas infantil klingt, aber ich fühle mich hier im Forum wohl und denke ihr könntet eventuell hierzu was beitragen.

Der Satz: Ich will die Welt sehen, trifft auf mich (leider) zu, ich beneide immer die User die ihre Flugstatistik in der Signatur haben, um jeden Flughafen den sie bis jetzt gesehen haben.

Kurz und knapp, wohin sollte ich meine Bachelor/Master Arbeit richten, um eventuell die Chance zu haben, die Welt zu bereisen und vor allem in den Winkeln der Erde arbeiten zu können.

Ich danke für alle Antworten, und falls jemand bereit ist seinen beruflichen Werdegang zwar nicht offen frei zu legen aber mir persönlich zu schildern, dann empfange ich gerne jede PN.

Gute Nacht und liebe Grüße
Praxe
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wer beruflich viel reist sieht in der Regel recht wenig von der Welt, dafür gibt man aber eine Menge an Privatleben auf, bzw. riskiert das es kein wirkliches Privatleben mehr gibt. Je nach Profil des Jobs kann es recht schnell eintönig werden, da bei den meisten Jobs die zu bereisenden Städte oft die gleichen sind (du bereist entweder Städte die für das Unternehmen wichtig sind oder für die Branche). Wenn du wirklich viel von der Welt sehen willst solltest du auf einen Job verzichten, aber auch das wird schneller langweilig als man denkt.

Ich würde mir einen Job suchen bei dem die Arbeit Spass macht, in einen Unternehmen das mir Perspektiven bietet, besser noch ich würde mich selbstständig machen.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Kann die Aussage, dass es häufig die gleichen Städte sind, auch bestätigen. Bei mir kommt vielleicht 1x im Jahr ein Ziel dazu, ein anderes fällt weg.
Da ich mein eigener Chef bin erlaube ich mir wenigstens bei einer der ersten Reisen auch mal einen Tag, um mir vor Ort etwas anzuschauen. Danach wird immer das geschäftliche Programm mit möglichst wenigen Übernachtungen abgerissen. Was Geschäftsreisen angeht, hat die Selbständigkeit also viele Vorteile. So auch keine nervigen Reisestellen und sonstige nervigen Leute, die einem z.B. die Reisklasse und Hotelkategorie vorschreiben wollen.
Bin übrigens auch Wirtschaftsingenieur. Mit dem Maschinenbau habe ich heute aber nichts mehr zu tun....
 
H

HONig

Guest
Ich habe das Glück, relativ bunt gemischt fliegen zu dürfen, wobei es dann doch gewisse Städte gibt, wo's immer wieder hingeht. Zum Glück sind die ganz nett, so daß sich das lohnt und nicht so stört. Auch ich arbeite selbst und ständig. Meine Beobachtung ist, daß Menschen, mit denen ich zufällig im Flieger sitze und die mir ihr Leben erzählen, aus allen Branchen kommen.
Business & First sind häufig die ersten paar Jahre in der Karriere doch eher ungewöhnlich.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Lieber Praxe,

ich kann nur für mich sprechen:

Bin Mediziner, mache gerade MBA, habe eine Firma selbt gegründet, arbeite nebenbei in einem Familienbetrieb und hebe gerade eine weitere Firma aus der Taufe. In die selbstständigkeit bin ich gegangen, weil ich in der vorigen Firma keine weiteren Entfaltungsmöglichkeiten gesehen habe und mir gedacht habe, was die (Chefs) können, kann ich allemal. Hat sich ausgezahlt. Kann hinfahren wo ich will, wann ich will und bin dazu übergegangen, meine Reisen in die schönen Städte möglichst mit meiner Familie zu machen, da ich Geschäftstermine weitgehend auf 1 Tag einschränke. Ausnahmen sind zB Messen, aber auch da ging es schon öfters.
Da ich mir inzwischen meine Geschäftspartner aussuchen kann, bin ich weiters dzu übergegangen, nur mehr mit denen zu arbeiten, die ich auch privat treffen wollen würde, da ich bereit bin auf mehr Geld, auf das ich nicht angewiesen bin, zu verzichten um mein Leben zu verbessern.

Mach Dein Studium mit Freude und mach jeden Job so, daß man merkt, er ist Dir wichtig. Dann wirst Du beruflich dort hin fahren wo Du hin willst (zumindest auf längere Sicht). Scheu Dich nicht, neue Wege zu gehen, Durststrecken gibt es immer, aber Freiheit und ein Leben nach Deinen Wünschen sollten alles mehrfach aufwiegen.

Good luck, Alter!
PS: Gute Studienwahl, meine Lady der Wahl ist auch Wirtschaftsingenieuse (Slogan: Alles gesehen, aber nix genau ;) ) - kannst sehr viel machen daraus, den Willen dazu vorausgesetzt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@s2coupe

Dann mach doch mal die Umfrage "Welches Auto fahren Vielflieger?" wahlweise "Welches Auto fahren Eco/Business/First Flieger?" oder "Wieviel PS braucht ihr zum Frühstück?"
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Sehr kurz gefasst: Geschaftlich reisen geht uber Fachwissen, Erfahrung und bewiesene Erfolgsorientierung, naturlich sind aber gute menschliche Beziehungen sowohl im eigenen Unternehmen als auch ausserhalb nicht nachteilig.

Ich selber wurde einen Newbie nie auf Reisen schicken bevor er/sie sich eine vorher festgelegte Zeit sich in das Unternehmen eingearbeitet und auch ein Minimum an Zuverlassigkeit und Loyalitat gezeigt hat.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Sehr kurz gefasst: Geschaftlich reisen geht uber Fachwissen, Erfahrung und bewiesene Erfolgsorientierung, naturlich sind aber gute menschliche Beziehungen sowohl im eigenen Unternehmen als auch ausserhalb nicht nachteilig.

Ich selber wurde einen Newbie nie auf Reisen schicken bevor er/sie sich eine vorher festgelegte Zeit sich in das Unternehmen eingearbeitet und auch ein Minimum an Zuverlassigkeit und Loyalitat gezeigt hat.


... und was hat das, wie auch die meisten anderen "Antworten", mit der Ausgangsfrage zu tun ? Wer die Frage nach seinem Job nicht beantworten will, ok - aber muss denn immer so schnell vom Thema abgewichen werden?

Ich selbst arbeite bei einem grossen deutschen Transportunternehmen in der kaufmännischen Leistung - beruflich mittlerweile eher selten unterwegs.

LG Brummi
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
... und was hat das, wie auch die meisten anderen "Antworten", mit der Ausgangsfrage zu tun ? Wer die Frage nach seinem Job nicht beantworten will, ok - aber muss denn immer so schnell vom Thema abgewichen werden?

Ich selbst arbeite bei einem grossen deutschen Transportunternehmen in der kaufmännischen Leistung - beruflich mittlerweile eher selten unterwegs.

LG Brummi

Was hast Du dann hier im Vielfliegertreff zu suchen?(n)

Leute die wiedegeboren werden sind auch alles Ritter und Könige gewesen, so sind hier fast alle in der Leitung eines Unternehmens beschäftigt, aber meist wohl Pförtner oder BWL-Stúdent, also die Vorstufe zum Hausmeister.

Ich bin beim NDR Gebührenberater!(y)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
zurück zur Frage:

Maschinenbau und richtiger Job in richtiger Firma -oder selbständig- bringt/fordert 100tausende Meilen.

Ob das Deiner Beziehung gut tut und Dir das dann Spass macht, wirst Du sehen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Was hast Du dann hier im Vielfliegertreff zu suchen?(n)

Leute die wiedegeboren werden sind auch alles Ritter und Könige gewesen, so sind hier fast alle in der Leitung eines Unternehmens beschäftigt, aber meist wohl Pförtner oder BWL-Stúdent, also die Vorstufe zum Hausmeister.

Ich bin beim NDR Gebührenberater!(y)

Ich hatte geschrieben - was Du nicht fett gemacht hast - beruflich eher selten unterwegs ........ aber wie du meinst, alle Vielflieger müssen unbedingt beruflich viel unterwegs sein, dann hast Du natürlich Recht :-(
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um mal wieder on topic zurück zu kommen:

Ich habe nach Aussenhandels-Ausbildung und danach Export-FH-Studium den Weg durch die Vertriebsinstanzen begonnen. Nach zwei Stationen im Bereich des Rohstoffvertriebs (erst Europa, später weltweit) und drei Stationen im Bereich Möbel (davon eine nur unfreiwillig wegen Insolvenz der Unternehmensmutter verlassen) bin ich heute Vertriebsleiter International.

Hierbei gehört der Besuch von Grosskunden genauso dazu wie Jahresgespräche mit ausländischen Mitarbeitern, Messeteilnahmen etc. Insofern bin ich heute eta 30% meiner Zeit "draußen".

Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

- Von den Städten "sehen" tut man wenig
- Das Privatleben leidet
- Auch als begeisterter Vielflieger gibt es Momente im Leben, wo einen mit Plastik ausgekleidete, zu eng bestuhlte Metallröhren und auch Lounges ankotzen.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Hauptberuflich fliege ich als Dipl.-Verwaltungswirt gar nicht - nebenberuflich dafür um so mehr.

Hab mir für mein Hobby Reisen eine Nebentätigkeit gesucht, welche es mir erlaubt so viel wie ich will und kann (der Hauptberuf und die familären Belange bremsen da ein wenig) zu fliegen. So bin ich also mindestens einmal pro Monat im Flugzeug unterwegs und bringe Sachen von A nach B.

Meist nutze ich diese Reisen um mir Städte und Orte anzusehen an denen ich noch nicht war.(y)

Könnte mir keine bessere Kombination vorstellen - ein Beruf der einem Spass macht und ernährt und einen Nebenjob welcher es einem ermöglicht die Welt zu bereisen.(y)