Diplomarabeit Exportfinanzierung

ANZEIGE

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
ANZEIGE
Helo liebes Forum,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit zu dem Thema Exportfinanzierung. Da doch einige hier im Forum ab und zu geschäftlich unterwegs sind gehe ich davon aus, dass das Unternehmen international tätig ist ☺ Wenn euer wissen euch die Möglichkeit gibt die Fragen zu beantworten dann seid bitte so freundlich und tut es. Wenn nicht dann seid bitte weiterhin freundlich und schickt es bitte an die Kreditabteilung oder ans Controlling ☺ und wenn ihr sehr freundlich seid dann schickt es doch auch bitte an andere Bekannte weiter.

Vielen Dank!

Onlineumfrage Exportfinanzierung
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Solche Fragen sollten schon etwas präziser gestellte werden. Zwischen importierenden, oder exportierenden Unternehmen liegen die unterschiede in den bezüglichen Kennzahlen. Sicherlich wolltest du deine Umfrage auf kmU ausrichten, diesbezüglich kann man alle Infos bei einer IHK bundesweit abrufen, zumal sich die Umfrage auf 2007 bezieht.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Die Umfrage bezieht sich auf 2 Teile. Zu einem betrifft es die Finanzierung vor dem Jahre 2007 und zum anderen die Finanzierung danach, also auch incl. 2011. Ich gebe dir vollkommen Recht das man die Unfrage präziser stellen kann, jedoch reicht sie so wie sie ist für meine Diplomarbeit aus, da dies nur ein Teilbetrag von 4 Fragestellungen in der Diplomarbeit ist.

Danke für den Hinweis mit der IHK!
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die Zahlen der IHK werden natürlich nur aus veröffentlichten Bilanzen entnommen, Bilanz 2010 wird ca. im Mai 2011 veröffentlicht. IHK bietet also Zahlen bis 12/ 2009

Maschinenbaufirmen (Bsp.) haben natürlich eine andere Exportfinanzierung als Firmen mit selektiven Produkten, diese arbeiten meistens in den ersten Monaten mit Vorkasse. Später gehört das vertrauen zu langjährigen Kunden dazu, um Zahlungsziele zu vereinbaren, der Maschinenbauer benötigt wiederum einen Kredit, oder LC um vorab zu investieren.