Einreise in die USA als HIV Infizierter...

ANZEIGE

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Jupp, das war mir zumindest bekannt, wobei ich den Sinn nie verstanden habe. Allerdings geh ich mal davon aus, dass die betreffenden Leutchen das einfach bei der Einreise nicht angegeben haben.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Jupp, das war mir zumindest bekannt, wobei ich den Sinn nie verstanden habe. Allerdings geh ich mal davon aus, dass die betreffenden Leutchen das einfach bei der Einreise nicht angegeben haben.

Den Sinn kann auch keiner verstehen...da es keinen gibt!
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Den Sinn kann auch keiner verstehen...da es keinen gibt!

das ist wohl wahr. Es gab/gibt zahlreiche andere Dinge, um die sie sich mal kümmern könnten.

Die Frage nach "ansteckenden" Krankheiten gibt es im allgemeinen (bei ESTA) aber glaub ich sogar immer noch.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Neben den USA gibt es noch ungefähr 66 andere Länder in denen "offiziell" für HIV Infizierte die Einreise oder ein Aufenthalt länger als 3 Monate verboten ist - unter anderem auch China und Russland..

Zitat auch hier:

Die Reisefreiheit von HIV-positiven Menschen wird noch immer stark eingeschränkt. 66 Länder erschweren ihnen Einreise und Aufenthalt. In 31 droht Einwanderern die Abschiebung, sobald ihr HIV-Status bekannt wird. Das verstößt gegen grundlegende Menschenrechte und behindert die HIV-Prävention. Der Sozialwissenschaftler Peter Wiessner erklärt warum.

Noch immer schränken 66 Länder die Reisefreiheit von Menschen mit HIV ein, um die Ausbreitung von HIV zu verhindern...

...da hoffen die 66 Länder vergeblich. Ursache dieser Maßnahmen sind überholte Vorstellungen von HIV und Aids. Die meisten dieser Gesetze wurden geschaffen, als man wenig über die Übertragungswege von HIV wusste. Zwangstests und Isolation der Infizierten sind Strategien, die bei HIV ins Leere laufen. HIV hat vollkommen andere Übertragungswege als zum Beispiel Tuberkulose oder SARS.

Was versprechen sich diese Staaten dann davon?

Das Problem ist, dass diese Restriktionen eine einfache Lösung für ein sehr umfassendes Problem anbieten. Die Staaten versprechen sich einen Schutz, und sie wollen die Kosten für ihre Gesundheitsbudgets niedrig halten. Beides ist ein Mythos: Länder ohne HIV-spezifische Einreisebestimmungen beobachten weder einen "Behandlungstourismus", noch steigen die Infektionszahlen. Safer-Sex- oder auch Safer-Use-Regeln gelten für Touristen genauso wie für Gesetzgeber, Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund.

In vielen dieser Staaten müssen Migranten zwangsweise einen HIV-Test machen lassen.

Das ist kontraproduktiv. Ein internationaler Standard lautet: HIV-Tests nur freiwillig und nach einer Beratung durchführen! Dass gilt besonders dann, wenn das Testergebnis negative Auswirkungen haben kann. Wenn das Ergebnis eines Tests Abschiebung bedeutet, dann erhöht das nicht die Motivation, die Gesundheitsbehörden aufzusuchen. Migranten, die von ihrer HIV-Infektion bereits wissen, werden diese so lange wie möglich verborgen halten. Dadurch befinden sie sich in doppelter Gefahr: Sie können möglicherweise erpresst werden, und sie nehmen ein erhebliches gesundheitliches Risiko auf sich. Mit den Belastungen eines HIV-positiven Testergebnisses muss jeder individuell umzugehen lernen. Auch das spricht dafür, dass die Entscheidung für einen Test nicht durch andere Personen getroffen werden sollte.

Gruß aus München
Markus
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich schon immer gefragt was diese Frage soll bzw wie die Angaben kontrolliert werden.

Wird man in Deutschland nachdem eine Diagnose mit dem HIV Virus erfolgte auf eine Liste gesetzt die weltweit gemeldet wird?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA bei Einreise einfach auf Verdacht eine Blutabnahme machen. Das waere ja schon fast Koerperverletzung.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Wird man in Deutschland nachdem eine Diagnose mit dem HIV Virus erfolgte auf eine Liste gesetzt die weltweit gemeldet wird?

Das wohl nicht. Mir wurde aber z.B. vor Jahren in Deutschland von einem Arzt geraten einen Aids Test nicht ueber die Krankenkasse abzurechnen damit diese im Fall der Fälle nichts von der Diagnose mitbekommt... Bei bestimmten Visaklassen fuer die USA ist ein Aidstest glaube ich immer noch notwendig.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das wohl nicht. Mir wurde aber z.B. vor Jahren in Deutschland von einem Arzt geraten einen Aids Test nicht ueber die Krankenkasse abzurechnen damit diese im Fall der Fälle nichts von der Diagnose mitbekommt... Bei bestimmten Visaklassen fuer die USA ist ein Aidstest glaube ich immer noch notwendig.

Und wie bekommt man dann ohne Krankenkasse eine Behandlung falls der Test positiv ausfällt ? ?
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Und wie bekommt man dann ohne Krankenkasse eine Behandlung falls der Test positiv ausfällt ? ?

Es ging wohl eher darum das wenn man den Test selbst bezahlt kennt ausser dir zunächst nur der Arzt das Ergebnis. Anscheinend findet trotz Datenschutz und Schweigepflicht auf gewisser Ebene ein Austausch von Daten statt und als Patient hat man keine Chance den Informationsfluss zu kontrollieren. Ist wie gesagt schon etwas her und wurde mir damals so empfohlen.