Spritsparen

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich versuche, mit meinem Wagen soviel Sprit zu sparen wie möglich. Ich fahre maximal 100 (aktuell wegen Ferien und großem Zeitpuffer im Durchschnitt 90), hab auf meinen Stammstrecken Punkte, wo ich den Tempomat rausnehmen muss, damit ich an Punkt x genau Tempo y habe und nicht Bremsen muss, lasse den Wagen auch an Ampeln immer ausrollen und versuch oft im Windschatten der LKWs zu fahren.
Bislang bin ich mit einem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 3,9l/100km 0,3l unter der Herstellervorgabe für meinen Wagen.

Habt ihr noch den ultimativen Tipp, noch mehr Sprit zu sparen? Achja, Bahnfahren ist keine Alternative, da wär ich doppelt so lang zur Arbeit unterwegs...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Ich fahre 50Km/h im 5ten Gang. Und mir soll keiner erzählen das tut dem Motor nicht gut. Meinen alten habe ich bei 440.000Km abgegeben. Immer 50 im 5ten.

Beim ausrollen lassen aber Gang drin lassen so lange wie möglich, denn im Leerlauf braucht er ja auch Sprit. Oder gleich Zündung aus wenn man an der Ampel so wieso stehen bleiben muß.
 
K

kraven

Guest
Ich fahre 50Km/h im 5ten Gang. Und mir soll keiner erzählen das tut dem Motor nicht gut. Meinen alten habe ich bei 440.000Km abgegeben. Immer 50 im 5ten.

Hab ich mit meinem alten Benziner auch gemacht. Beim Diesel schalte ich immer kurz vorher in den 4.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hm, vielleicht hilft dir das noch etwas zu optimieren:
- So früh wie möglich hochschalten (30 km/h im dritten, 40 km/h im vierten und 50 km/h im fünften Gang), immer ausreichend Abstand lassen und vorausschauend fahren (Starkes Bremsen und Beschleunigen vermeiden).
- Beim Ausrollen lassen die Gänge runterschalten um die Motorbremse samt Schubabschaltung zu nutzen.
- Unnötiges Gewicht im Auto vermeiden.
- Auf den richtigen Reifendruck achten.
- Ein CVT-Getriebe einbauen ;)
 
K

kraven

Guest
Hm, vielleicht hilft dir das noch etwas zu optimieren:
- So früh wie möglich hochschalten (30 km/h im dritten, 40 km/h im vierten und 50 km/h im fünften Gang), immer ausreichend Abstand lassen und vorausschauend fahren (Starkes Bremsen und Beschleunigen vermeiden).
- Beim Ausrollen lassen die Gänge runterschalten um die Motorbremse samt Schubabschaltung zu nutzen.
- Unnötiges Gewicht im Auto vermeiden.
- Auf den richtigen Reifendruck achten.
- Ein CVT-Getriebe einbauen ;)

Alles schon (bis auf das letzte ;) genutzt - 0,2 bar mehr in den Reifen sollen ja auch schon helfen.
 
N

nevadaman

Guest
- Auf den richtigen Reifendruck achten.

Reifendruck leicht erhöhen 0,2 bis 0,3Bar mehr wie die Werksangabe und dann bleiben wir gleich beim Reifen, kauf Dir den "Michelin Energy Saver" Reifen das bringt wirklich noch was der Reifen ist KLASSE!

Wichtig noch zum Ausrollen lassen so lang wie möglich Gang drin lassen und NICHT die Kupplung treten, das Zauberwort heißt da Schubabschaltung
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Es gab im TV mal einen Bericht über einen interessanten Knaben der den Beifahrersitz aus den Auto ausgebaut hat und grundsätzlich nur halb voll tankt um nicht mit unnötig viel Benzin und damit Zusatzgewicht unterwegs zu sein. Wenn seine Frau mitfahren will baut er den Sitz vorher ein... :)
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender
K

kraven

Guest
Es gab im TV mal einen Bericht über einen interessanten Knaben der den Beifahrersitz aus den Auto ausgebaut hat und grundsätzlich nur halb voll tankt um nicht mit unnötig viel Benzin und damit Zusatzgewicht unterwegs zu sein. Wenn seine Frau mitfahren will baut er den Sitz vorher ein... :)

Daran kann was dran sein. Seit ich knappe 20kg weniger auf den Rippen hab, sinkt irgendwie auch mein Spritverbrauch ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich versuche, mit meinem Wagen soviel Sprit zu sparen wie möglich. Ich fahre maximal 100 (aktuell wegen Ferien und großem Zeitpuffer im Durchschnitt 90), ...

Ich persönlich mag keine Raser.

Personen, die ihre 0,3 Liter Spritersparnis aber auf die Allgemeinheit umlegen, dadurch das sie ständig unnötige Überholvorgänge initiieren, mag ich aber auch nicht sonderlich.

Beide Typen verhalten sich irgendwie asozial. :)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und jalapene

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Ich würde noch mal in den Kofferraum schauen, da liegt meist unter dem Reserverad noch so allerhand zeugs was mann auch in der Garage lassen kann. Das kann bis him zum reserverad gehen, und dann reifenfix mitnehmen. Oder nicht benötigten Kindersitz rausnehmen. die 3-4 Regenschime den wackel Dackel :) .... Spart auch Gewicht.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Ich kippe immer noch einen Dieselzusatz rein. Bringt auch einige Kilometer zusätzlich.
Diesel plus

Reserverad rausnehmen traue ich mich nicht. Zwar noch nie gebraucht, aber ich traue dem Reifenfix nicht. Hat jemand damit Erfahrung ?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Den Gang beim Ausrollen drinnen lassen und die Schubabschaltung zu nutzen darf man aber nicht immer anwenden wenn man sparsam fahren will. Will man an einem bestimmten Punkt eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kann man entweder a.) so lange auf dem Gas bleiben und dann mit Schubabschaltung reinrollen dass es passt, oder b.) man geht schon viel eher in den Leerlauf und lässt dann das Auto wesentlich länger im Leerlauf rollen. Der Verbrauch ist bei b.) geringer, weil man die erste Fahrstrecke mit Gas von a.) nicht hat. Der Leerlaufverbrauch über die gesamte Strecke ist dagegen ist in den meisten Fällen geringer als die Kombination aus einem längeren Stück mit Gas + Nullverbrauch bei Schubabschaltung. Das ist effizienter je höher die Rollgeschwindigkeit bei Leerlauf ist.

Den Irschenberg Richtung Rosenheim runter lasse ich z.B. fast immer komplett runterrollen. Da ist der Verbrauch geringer wenn man es komplett rollen lässt, statt teilweise Schubabschaltung und teilweise Gasgeben auf der gleichen Strecke.

Und das mit dem CVT-Getriebe kann ich bestätigen, eine sehr angenehme und komfortable Art sehr spritsparend zu fahren. Bin normalerweise auch immer 0,5-1,0 Liter unter der Durchschnittsherstellerangabe ;)

Vermeiden muss man auf alle Fälle kurze Fahrstrecken. Der kalte Motor bringt den Verbrauch ziemlich nach oben. Spritsparen beginnt erst ab ca. 10km Fahrt, davor wärmt man sich noch den ganzen Motorraum auf.

Mein Rekord war mal das erfolgreiche Fahren von 1000km an einem Stück mit einem 42 Liter Tank für Superbenzin. Hatte am Ende schon etwas geschwitzt, aber es hat geklappt und der Tank war an der Tankstelle nicht ganz leer :)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Mein Rekord war mal das erfolgreiche Fahren von 1000km an einem Stück mit einem 42 Liter Tank für Superbenzin. Hatte am Ende schon etwas geschwitzt, aber es hat geklappt und der Tank war an der Tankstelle nicht ganz leer :)

RESPEKT !!
Was für einen Vebrauch hättest da wohl mit einem Diesel gehabt.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Den Gang beim Ausrollen drinnen lassen und die Schubabschaltung zu nutzen darf man aber nicht immer anwenden wenn man sparsam fahren will. Will man an einem bestimmten Punkt eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen kann man entweder a.) so lange auf dem Gas bleiben und dann mit Schubabschaltung reinrollen dass es passt, oder b.) man geht schon viel eher in den Leerlauf und lässt dann das Auto wesentlich länger im Leerlauf rollen. Der Verbrauch ist bei b.) geringer, weil man die erste Fahrstrecke mit Gas von a.) nicht hat. Der Leerlaufverbrauch über die gesamte Strecke ist dagegen ist in den meisten Fällen geringer als die Kombination aus einem längeren Stück mit Gas + Nullverbrauch bei Schubabschaltung. Das ist effizienter je höher die Rollgeschwindigkeit bei Leerlauf ist.
Hm, interessante Überlegung. Wobei ich meistens einfach vom Gas gehe und dann runterschalte bzw. ggfs. mit Standgas weiterrolle. Werd deine Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren- derzeit bin ich Automatikfahrer.

Mein Rekord war mal das erfolgreiche Fahren von 1000km an einem Stück mit einem 42 Liter Tank für Superbenzin. Hatte am Ende schon etwas geschwitzt, aber es hat geklappt und der Tank war an der Tankstelle nicht ganz leer :)

"Geil" - wie dgH sagen würde:)
 
K

kraven

Guest
Wow, die 1000km schaff ich jetzt gerade mal so mit meinem Diesel :)
 
A

Anonym4085

Guest
Allerdings sollte man die Sache mit dem Leerlauf bei Bergabfahrten aus Sicherheitsgründen nicht übertreiben. Bei schnellen Ausweichmanövern reagiert ein Fahrzeug im Leerlauf wesentlich anders als mit "gekoppeltem" Motor. Und im Gebirge sollte man es komplett lassen, wenn man es vermeiden möchte, dass man unten keine funktionierenden Bremen mehr hat.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Auf der Autobahn versuche ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit grösser 140km/h zu erreichen. Ich beschleunige gerne zügig und verbrauche im Schnitt zwischen 12-14l Super auf 100km. Das liegt 3-5l über den Herstellerangaben. :)
Unsere Fahrstile scheinen sehr ähnlich zu sein! =;

Mein Rekord war mal das erfolgreiche Fahren von 1000km an einem Stück mit einem 42 Liter Tank für Superbenzin. Hatte am Ende schon etwas geschwitzt, aber es hat geklappt und der Tank war an der Tankstelle nicht ganz leer :)
Mein Rekord auf der Strecke Köln-Nürnberg liegt an einem Samstag seeeehr früh morgens bei etwa 2:20 h, wobei ich mich dabei an so ziemlich alle Verkehrsregeln gehalten habe und die meiste Zeit sogar rechte oder mittlere Spur gefahren bin, bei einem Verbrauch von im Schnitt etwa 16-17l Super auf 100km.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Allerdings sollte man die Sache mit dem Leerlauf bei Bergabfahrten aus Sicherheitsgründen nicht übertreiben. Bei schnellen Ausweichmanövern reagiert ein Fahrzeug im Leerlauf wesentlich anders als mit "gekoppeltem" Motor. Und im Gebirge sollte man es komplett lassen, wenn man es vermeiden möchte, dass man unten keine funktionierenden Bremen mehr hat.

Auf jedem Fall sollte man das nicht in das extreme Treiben und immer gilt "Sicherheit geht vor Wirtschaftlichkeit"! Es ist vor allem da sinnvoll zu nutzen wenn man Strecken sehr oft fährt und nach einiger Zeit die Auskuppelpunkte genau weiß. Zur Stoßzeit ist sowas auch eher ungut weil man dann doch häufig ein Hindernis sein kann. Spätabends ist sowas nie ein Problem.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Allerdings sollte man die Sache mit dem Leerlauf bei Bergabfahrten aus Sicherheitsgründen nicht übertreiben. Bei schnellen Ausweichmanövern reagiert ein Fahrzeug im Leerlauf wesentlich anders als mit "gekoppeltem" Motor. Und im Gebirge sollte man es komplett lassen, wenn man es vermeiden möchte, dass man unten keine funktionierenden Bremen mehr hat.

Ich habe schon mehrere Spritsparkurse von Mercedes mitgemacht (ich weiss, dass das ein Widerspruch in sich ist). Dort wird erzählt, dass der Spritverbrauch nach dem Auskoppeln höher ist, als wenn man einen hohen Gang beim Bergabfahren einlegt. Hoher Gang, damit das Bremsverhalten niedriger ist. Erklärt wird das damit, dass die Spritzufuhr zum Motor gegen 0 geht, wenn der Motor als Bremse arbeitet. Im Leerlauf hingegen wird deutlich mehr Benzin eingespeist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Hm, interessante Überlegung. Wobei ich meistens einfach vom Gas gehe und dann runterschalte bzw. ggfs. mit Standgas weiterrolle. Werd deine Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren- derzeit bin ich Automatikfahrer.

Ich bin auch (CVT-) Automatikfahrer und stelle dann den Wahlhebel auf "N" und lass die Kiste rollen ;)

Unsere Fahrstile scheinen sehr ähnlich zu sein! =;

:D

Wir fahren beide sportlich, wobei ich spritsparend fahren für wesentlich sportlicher und schwieriger halte als möglichst schnell zu fahren...

Ich fahr halt dann langsam wenn ich die Zeit habe. Wenn ich es mal sehr eilig habe oder auch längere Strecken (>1 Std.) dann gebe ich auch Gas wenn es Sinn macht. Ideologisches Spritsparen bringt auch nichts...
Bei Kurzstrecken ist Vollgasgeben jedenfalls ziemlich unsinnig. Die paar Minuten die man so rausfahren kann könnte man durch besseres Zeitmanagement im Alltag problemlos einfach haben.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wir fahren beide sportlich, wobei ich spritsparend fahren für wesentlich sportlicher und schwieriger halte als möglichst schnell zu fahren...

Mag sein - da ich lieber meine Zeit als meinen Spritverbrauch optimiere, bin ich meist eher zügig unterwegs. Wenn die Autobahn leer ist und ich es nicht so eilig habe, eher 160-180 km/h, wenn ich es eilig habe, dann halt "mehr" (entsprechend leere Autobahn vorausgesetzt (!), bevor ich gleich von einer Moralkeule erschlagen werde, und ja, die gibt es durchaus noch in Deutschland :p, wenn man die richtigen Strecken zu den richtigen Zeiten unterwegs ist).

Ich fahr halt dann langsam wenn ich die Zeit habe. Wenn ich es mal sehr eilig habe oder auch längere Strecken (>1 Std.) dann gebe ich auch Gas wenn es Sinn macht. Ideologisches Spritsparen bringt auch nichts...
Bei Kurzstrecken ist Vollgasgeben jedenfalls ziemlich unsinnig. Die paar Minuten die man so rausfahren kann könnte man durch besseres Zeitmanagement im Alltag problemlos einfach haben.
Auf Strecken bis 20-30 km bringt es in der Tat meist nix, da lasse ich das auch, wenn ich kann. Aber leider kann mein Zeitmanagement so gut sein, wie es will (zugegeben, da gibt's manchmal noch Potential :eek: ) - wenn die Mandantschaft mal wieder alle Planungen schreddert und alle meine Zeitreserven verkonsumiert und der nächste Mandant 27km weit entfernt ist und ungern Termine verspätet beginnt, bringen manchmal auch die 5 Minuten was, die sich herausholen lassen - zwar nicht rational, aber auf der Emotionsskala des Mandanten. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und l.zimmer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der Punkt ist doch, dass man zum "Sprit Sparen" auch ein dafür ausgelegtes Fahrzeug braucht. Und da ist doch die Krux. Wenn man die Anzahl der hierfür ungeeigneten Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen anschaut, scheint Spritsparen nicht wirklich im Sinne der Autofahrer zu sein. Das ist in meinen Augen immer so, wie in dem Hotel in USA in dem ich gerade bin, das sich selbst als sehr "grün" bezeichnet und dann das Frühstück auf Plastiktellern austeilt...

Ich bin selber auch Inhaber eines Mercedes mit einem 3 Liter Diesel Motor. Wem soll ich denn bitte plausibel machen, dass ich wirklich auf Spritsparen aus bin? Andererseits habe ich auch keine Motivation, meine Strecken mit einem Lupo zu fahren.

Das Schöne an diesem Thema ist, dass es bei 30 Leuten ca. 35 Meinugen hierzu geben dürfte. Also der passende Fred für viel Zoff...
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212