Wer hat Erfahrungen mit einem Fernstudium?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Nachdem ich nun meine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin sehr erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich gerne noch ein Fernstudium anhängen.

Es gibt ja einige Anbieter auf dem Markt und ich hab noch keine konkreten Vorstellungen, was genau ich machen möchte :confused:

Habe bei einer Krankenkasse gelernt und dort auch den Betriebswirt und den Ausbilder gemacht. Danach war ich 12 Jahre zuhause bis ich die Ausbildung zur FK angefangen habe.

Da ich "nur" die fachgebunde Fachhochschulreife habe, fällt die Fernuni Hagen weg. Tendiere aber auch eher zu einem Fernlehrgang als zu einem Studium.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte :confused: Info-Material habe ich mal bei sgd und ids angefordert.

Traumziel ist natürlich ein Beruf, der mit Reisen zu tun hat :D
 
K

kraven

Guest
Bin zurzeit in einem Fernlehrgang in der SGD eingeschrieben, dank Meister-Bafög auch finanziell ganz reizvoll. Du bekommst halt jedes Quartal deine Lernhefte und musst diese Durcharbeiten. Die Hausaufgaben schickst du dann online zu deinem Tutor.
Die ganzen Fernhochschulen gehören eh alle Klett, daher dürften die Unterrichtsmaterialen gleich sein. Der einzige Unterschied ist, ob du deine Schulungen in Darmstadt (SGD) oder Hamburg (ILS) machen willst.
Auf Nachfrage geben die übrigens alle 10% Rabatt und bei einigen Anbietern gibt es auch Cashback ;)

Aus touristischem Sinne würde sich eventuell der Tourismusfachwirt eignen, welcher aber bei dir sinnlos ist, weil du ja schon Betriebswirt bist.
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Hallo,

zuerst die Antwort auf Deine Eingangsfrage: Ich! ;-)
Habe ein Fernstudium an der Hamburger Fern-Hochschule (Fernstudium | Staatlich anerkannter Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss an der Hamburger Fern-Hochschule) gemacht, die ich sehr empfehlen kann.
Hatte damals einige verglichen und abgesehen vom Studiengang fand ich dort besonders die festen Prüfungstermine als großen
Vorteil - wenn ich (wie bei anderen Anbietern) jede Woche Prüfungen ablegen kann schiebe ich die nämlich sehr gerne vor mir her,
wenn das nur jedes halbe Jahr geht hat man einen fixen Termin, an den man sich halten muss - das war für mich die definitiv bessere
Variante ...

Ganz viele Infos zu dem Thema (sowohl Fernstudium als auch Fernlehrgänge) gibt es unter Fernstudium-Infos.de - Alle Infos zum Fernstudium
Der Betrieber der Seite hat selber ein Fernstudium gemacht und inzwischen auch ein Buch zu dem Thema geschrieben.
"100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg" - 14,80 Euro; ich habs allerdings nicht gelesen ...

Hier z.B. gibt es eine Auflistung zu allem, was mit Tourismus zu tun hat:
Fernstudium Tourismus | Fernstudium-Infos.de

Wenn Du weitere Fragen hast versuch ich die gerne zu beantworten!

Ach ja, mit dem Betriebswirt würdest Du evtl. bei einem Studium auch ein paar Scheine "angerechnet" bekommen wenn Du Glück hast ...
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Bist du mit der Betreuung usw. zufrieden? Da ich in Karlsruhe wohne, käme ja die SGD in Frage. Bis vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen, jemals wieder etwas zu lernen, da ich dachte, mir fehle der Ehrgeiz. NUn weiß ich, dass ich auch mit Ende 30 noch genügend Ausdauer und Lernwille habe. Meine MitschülerInnen waren von ihrer "Mama" sehr beeindruckt.

Kurse an der Volkshochschule dauern mir zu lange und sind eh meistens abends. Ich hab ja den ganzen Tag Zeit zum Lernen.

Leider ist mein Betriebswirt nur ein betriebsinterner Betriebswirt, also kein Dipl. o. ä. Er entspricht dem Verwaltungswirt im öffentlichen Dienst. Neudeutsch heißt es eh wieder ganz anders.
 
K

kraven

Guest
Bei mir gestaltet sich die "Betreuung" bisher nur auf die Hausaufgabenkontrolle, die schnell und zügig erfolgt. Die Korrekturen sind ausführlich und verständlich.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
0
BER (TXL)
Da ich "nur" die fachgebunde Fachhochschulreife habe, fällt die Fernuni Hagen weg. Tendiere aber auch eher zu einem Fernlehrgang als zu einem Studium.

Einfach mal bei der Fernuni Hagen nach dem gewünschten Studiengang suchen. Bei vielen werden recht einfach zu erlangende Zulassungsprüfungen angeboten, falls keine allgemeine Hochschulreife vorhanden ist. Ich würde Hagen empfehlen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hallo peter42, kannst du mir den letzten Satz bitte übersetzen :) ? Hab nun einiges im Web gelesen, bin aber noch nicht weitergekommen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo peter42, kannst du mir den letzten Satz bitte übersetzen :) ? Hab nun einiges im Web gelesen, bin aber noch nicht weitergekommen.
Ich bin mal so frei und übersetze ;)
Die Fernuni Hagen war mal Gesamthochschule (GH), damit konnten die GH-tauglichen Studiengänge dort auch problemlos mit Fachhochschulreife (FH) begonnen werden.
 

lowersaxony

Neues Mitglied
18.09.2010
15
0
zwischen PAD und HAJ
Weitere Fernstudiengänge in Deutschland sind auch auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz finden:

Hochschulkompass:

-> Suche -> Profisuche -> Besondere Studienform: "Fernstudium" auswählen.

Ich selbst habe nach meinem Studium in Deutschland noch dieses und jenes von Europa aus im Fernstudium an Universitäten in den USA studiert. Die rechtliche Lage im Hinblick auf die Anerkennung und Führbarkeit von akademischen Graden in Deutschland, die von Universitäten aus Staaten außerhalb der Europäischen Union verliehen wurden, ist allerdings kompliziert.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Hallo peter42, kannst du mir den letzten Satz bitte übersetzen :) ? Hab nun einiges im Web gelesen, bin aber noch nicht weitergekommen.

Dr. Thax hat es ja schon gesagt - die Fernuni war eine Gesamthochschule spriche ine Kombi aus FH und Uni - es gab dort Diplom I und Diplom II - Diplom I war analog der FH.