Neuanfang...nur wie?

ANZEIGE

GMG

Neues Mitglied
29.09.2011
3
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal einen weiteren Account angelegt, weil ich wollte jetzt nicht unbedingt meine "wahre" (oder besser "andere") Identität preisgeben für das was ich jetzt mal zur Diskussion stellen will. Da ich schon länger im Forum aktiv bin, wissen zumindest die aktiveren Teilnehmer recht viel über mich. Daher mal diese Ersatz-Identität. Ich hoffe man verzeiht es mir. Auch hoffe ich jetzt nicht auf zahllose Kommentare von Besserwissern oder schadenfrohen Zeitgenossen sondern erhoffe mir doch ein paar sinnvolle Tipps von fest im Leben stehenden Kollegen, so wie ich es eben vorher auch war.

OK, nun zum Thema. Ich bin vergangenes Jahr 40 geworden. Stand bis jetzt eigentlich immer fest im Leben. Kurz vorher schlitterte ich irgendwie auch schon die Midlife-Crisis, was mich ja nicht unbedingt gestärkt hatte. Leider hat mich dann zum Jahreswechsel 2010/2011 auch noch eine eigentlich harmlose Blinddarm-OP an den Rand des Sarges gebracht. Nun ja, bin dennoch dem Beelzebub nochmal von der Schippe gesprungen und seit Frühjahr wieder daheim.

Allerdings hat mein Geschäftsleben doch merklich gelitten. Ich musste durch meinen langen Krankenhausaufenthalt und die unzähligen Operationen leider alle geschäftlichen Aktivitäten einstellen. In der Folge war mein gesamtes Engagement dahin und ich hatte kein Geschäft mehr. Sicherlich auch ein Fehler meinerseits das ich für solche Fälle nicht vorgesorgt hatte. Nun gut, nachher ist man ja immer schlauer.

Nach meiner Rückkehr aus dem Krankenhaus brauchte ich noch lange um überhaupt wieder laufen zu lernen und wieder ins Leben zurück zu finden. Erschwerend kam noch private Probleme dazu.Geschäftlich hatte ich allerdings zunächst weder eine gesundheitlich noch überhaupt die Struktur um wieder aktiv zu werden. Dazu bin ich noch irgendwie psychisch in eine absolute Antriebslosigkeit gefallen und lebte erst mal von dem Ersparten und versuchte langsam wieder auf die Beine zu kommen. Zum Hintergrund muss ich auch sagen das ohnehin meine bisherige Tätigkeit nicht mehr so lukrativ war wie ursprünglich, ich verdiente zuletzt nicht mehr viel mehr als ein normaler Angestellter. Daher habe ich natürlich auch wenig Ambitionen dieses Geschäft mit großem Aufwand wieder zu reaktivieren. Sonstige Einnahmen fallen in unserer Region aufgrund der Tatsache weg, das wir eine der strukturschwachsten Regionen Deutschlands sind, auch bin ich aus familiären Gründen nicht in der Lage mein Glück in einer anderen Region zu suchen. Letztendlich wird also nichts an einer neuen selbstständigen Tätigkeit vorbeiführen.

Nun, heute sehe ich mich einigermaßen gefestigt und wieder gesunder. Nur fehlen mir im Moment alle Ideen wie ich geschäftlich wieder aktiv werden könnte. Komme mir vor wie wenn meine Birne im Moment einfach nicht denken kann und will. Dazu kommt irgendwie auch das durch den nun fast einen Jahr andauernden vollständigen Einnahmeausfall auch keine zu großartigen finanziellen Mittel mehr zur Verfügung stehen.

So, und da ich ja in der Vergangenheit (und auch heute noch) immer sehr aktiv hier im Vielfliegertreff war und bin, hoffe ich mal auf ein paar Ratschläge meiner Kollegen hier. Wäre toll wenn mir einige ein paar Denkanstöße geben könnten.

Sorry für diesen vielleicht sehr privaten OT - Beitrag der vielleicht einige nur zum Schmunzeln animiert. Aber mir ist die Sache wirklich sehr ernst. Also schon jetzt danke für ein paar Hilfestellungen oder Ideen, gerne auch per PM. Danke.

Gruß
GMG
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Wie konkret sind deine fragen ?
Welche sind es ?
Ein gutes , wahres erkennen der eigenen Situation ist
ein guter Beginn ..
 
  • Like
Reaktionen: GMG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Keine Sorge, ich sehe zunächst keinen Anlass zum Schmunzeln.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch eher ein Thema für eine persönliche Diskusion. Denn insbesondere die Frage nach "wie geht es weiter" hängt von unzähligen Faktoren ab, die hier zu diskutieren - so wie ich Dich verstehe - allein schon deswegen keinen Sinn machen, weil Du dann Deinen ursprünglichen Nick hättest verwenden können.

Stellt sich die Frage, wer in Deinem persönlichen Umfeld für solche Gespräche geeignet ist. In Situationen wie diesen lernt man wahre Freunde kennen.
Im Übrigen möchte ich auch zur Überlegung stellen, Dir Hilfe an anderer Stelle zu holen. Es gibt gute Seelsorger. Hier kann - selber erlebt - auch mal ein Pfarrer helfen. Da gibt es wirklich teilweise gestandene Leute, die gute Ratschläge geben können!
 
  • Like
Reaktionen: GMG

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Dazu gibt es andere Institutionen als das Forum (meine persönliche Meinung). Oder erwartest Du nun Mitleid oder was?. Haben wir nicht alle schon Höhen und Tiefen des Lebens erfahren?

... uns warum man dazu eine neue Identität braucht...

... ist mir zumindest schleierhaft.....

Sorry, wirkt auf mich nunmal so :confused:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Puh, das ist genau die Situation vor der ich mich fürchte. Allerdings hat mir die Vergangenheit gezeigt das man genau aus diesen Bedingungen heraus wunderbar neu starten kann. Zu allererst würde ich mit dem beginnen was ich kann, also der alten Tätigkeit (auch wenn diese nicht mehr lukrativ scheint), ich würde versuchen das Gechäftsmodel zu modernisieren und meinen Möglichkeiten anpassen. Dann würde ich mir eine zusätzliche Beschäftigung suchen bzw. schauen was man sonst noch so treiben kann (ich denke da immer an einen Bratwurststand). Prinzipiell würde ich aktiv werden und nicht zu lange überlegen was man den so machen kann.

Ohne genauere Kenntnis deiner persönlichen Situation kann man dir schlecht aus der ferne des Internet helfen. Wie sieht es mit Freunden, dem persönlichen Umfeld aus, kannst du da evtl. Inspiration, Mut und Kraft für ein neues Projekt schöpfen?
 
  • Like
Reaktionen: Maria und GMG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dazu gibt es andere Institutionen als das Forum (meine persönliche Meinung). Oder erwartest Du nun Mitleid oder was?. Haben wir nicht alle schon Höhen und Tiefen des Lebens erfahren?

... uns warum man dazu eine neue Identität braucht...

... ist mir zumindest schleierhaft.....

Sorry, wirkt auf mich nunmal so :confused:

Na ja... das kann ich mir schon vorstellen.

Je nach "Erst-Nick" ist es ja durchaus möglich, dass er/sie hier eher forsch und lebensfroh auftritt. Bei vielen hier im Forum kann man nicht unbedingt von der Forumsidentität auf das Real Life schließen.
Mich z.B. kennt kaum jemand aus dem Forum. (keine Sorge, ich bins nicht...)

Abgesehen davon ist die Eröffnung schon ein mentaler Offenbarungseid, zu dem Mut gehört.

Ich will mal hoffen (auch wenn das schon fast wieder blöd ist) dass das hier kein Getrolle ist (oder vielleicht lieber doch?)...
 
  • Like
Reaktionen: GMG

Der Schläfer

Gesperrt
15.09.2011
11
0
Ein ernst gemeinter Rat: Finger weg von (Vielflieger-)Foren und Internet.

Glaub nicht, dass dir hier geholfen werden kann. Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass die hier allgemein vorherrschende Geltungssucht und der virtuelle Wettbewerb, auf Teufel komm raus mithalten zu müssen (und sei es nur, ein kleines, schwarzes Kärtchen sein Eigen zu nennen...) eher kontraproduktiv für dein Problem ist. Mir sind hier einige Fälle persönlich bekannt, die sich diesbezüglich persönlich und wirtschaftlich ruiniert haben...
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ein ernst gemeinter Rat: Finger weg von (Vielflieger-)Foren und Internet.

Glaub nicht, dass dir hier geholfen werden kann. Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass die hier allgemein vorherrschende Geltungssucht und der virtuelle Wettbewerb, auf Teufel komm raus mithalten zu müssen (und sei es nur, ein kleines, schwarzes Kärtchen sein Eigen zu nennen...) eher kontraproduktiv für dein Problem ist. Mir sind hier einige Fälle persönlich bekannt, die sich diesbezüglich persönlich und wirtschaftlich ruiniert haben...

Wobei soll man denn hier bitte Geltungssucht ausleben wollen? Wer die meisten Posts hat? Die hat eh flysurfer und den schlägt auch keiner. Wer den höchsten Status hat? Die Karte ist max. zum Eiskratzen gut. Bei all den enhancements lohnt sich nix anderes.
Oder ist es der Wettbewerb, wer hier den größten Clown abgibt. Den hat HGFan gewonnen.

Nicht alles an Foren ist schlecht! Es gibt hier auch Menschen, die 1. was im Köpfchen haben und 2. für andere da sind, weil sie eben keine Schmarotzer sind! sondern durchaus auch Freunde hier haben!

Bei nur 2 Posts kannst du ja wohl kaum so viele kennen, außer dies ist ein zweit-, dritt- oder viert-Account und du hast nicht genug Mumm in der Hose unter deinem eigentlichen Account zu posten. Dann frag ich mich, was du falsch gemacht hast, dass du nen Doppelaccount brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich denke eine gute Sache, unabhänging einer Branche, ist immer: Raus und unter die Menschen. Übringens auch mein Motto ;)

Draußen werden die Geschäfte gemacht! Gute Anlaufpunkte sind immer Messen, Kongresse, Veranstaltungen. Und wichtig: Regelmäßig. Es wird schon ein paar Tage dauern bis die ersten Ergebnisse folgen. Hier heißt es einfach Zähne zusammen beißen und am Ball bleiben.

Nach meinen Erfahrungen kommen die ersten Interessanten Kontakte und Informationen nach 3,4,5 Veranstaltungen. Daraus läßt sich meißt schon etwas aufbauen was dein Netzwerk erweitert. Wann und ob die Idee kommt auf Die die ganze Welt gewartet hat kann dir keiner beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: GMG

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ein (vielflieger-)forum kann menschenleben ruinieren ? das ist ja furchbar. ich melde mich wohl besser wieder ab.

@ der schläfer
deine motive mögen edel gewesen sein , aber da hast du wohl etwas übers ziel hinausgeschossen.
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Als erstes Hut ab, dass Du das Thema angehen möchtest und diesen Schritt an die "Öffentlichkeit" gegangen bist. Genau diese Energie solltest Du jedoch aus meiner Sicht, wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, nicht hier im Forum nutzen, sondern bei guten Freunden oder auch ohne Berührungsängste bei einer professionellen Hilfe. Ein Forum, welches auch immer, kann meiner Meinung nach nur oberflächlich Helfen, da Dich hier keiner wirklich kennt und nichts ein normales Gespräch ersetzen kann. Der erste Schritt ist also gemacht, jetzt muss man nur noch etwas an der Richtung feilen.
 
  • Like
Reaktionen: GMG

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Vielleicht wählt man ja ein anonymes Forum weil man den Freunden eben nicht unbedingt auf die Nase binden möchte, wie es um einen steht, kein Mitleid und Neugier aus der näheren Umgebung ertragen kann?

Ratschläge hier holen mag durchaus annehmbar sein, es besteht aber, wie der Schläfer schreibt, durchaus Gefahr, im Internet gar unterzugehen. Beispiele gibt es genug.

Das wirkliche Leben ist außen, in der Realität. Und da muß man agieren, vielleicht wirklich ganz neu beginnen. Ich würde ja dann lieber was ganz Neues machen. Die Bratwurstbude gefällt mir übrigens auch. Egal wo man guckt, überall gibts Rückgänge, aber (billig) gegessen wird immer.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich würde ja dann lieber was ganz Neues machen. Die Bratwurstbude gefällt mir übrigens auch. Egal wo man guckt, überall gibts Rückgänge, aber (billig) gegessen wird immer.

:eek:
Ein Referent der BA, der damals mit der ICH AG intensiv vertraut war, berichtete mir mal, dass über 90% seiner betreuten Imbissgründungen gescheitert sind. Ob dieses am Frustfressen des Betreibers lag, oder am schwachsinnig umgesetzten politischen Konzept, konnten wir damals leider nicht ergründen.

Also bring den OP jetzt nicht auf den falschen Weg mit einer Imbissbude. :D

Das aber nur so am Rande.

Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht.
Eventuell sind ja diese geschrieben Zeilen, hier außerhalb des persönlichen Umfeldes, einer, wenn nicht sogar einer der wichtigsten Schritte überhaupt, die Situation zu meistern!

Um hier jetzt wirklich substantielle Ratschläge zu geben, dazu fehlt dann wohl doch das Backround.
 
  • Like
Reaktionen: GMG und mumielein

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ist jetzt zwar OT, trotzdem :eek: .
Ich glaube viele der damals schon umstrittenen IchAGs waren nach der jeweils ersten geforderten Steuerzahlung bankrott. Man verwechselte regelmäßig die Einnahmen mit dem versteuerten Gewinn. :rolleyes:

Um hier jetzt wirklich substantielle Ratschläge zu geben, dazu fehlt dann wohl doch das Backround.
So ist es.
 

GMG

Neues Mitglied
29.09.2011
3
0
Wohw, das ging jetzt aber schnell.

Ich habe doch gewusst das dies das richtige Forum ist. Im Sozialhilfeforum wollte ich jetzt nicht unbedingt posten, grins...

Das waren genau die Denkanstöße die ich gebraucht habe um etwas aus dem Tiefschlaf zu erwachen. Weil wie ich ja schon geschrieben habe will im Moment meine Birne nicht so wie ich sie eigentlich kenne. Es ist tatsächlich so wie es oft geschrieben wird, das ganze Leben kann von heute auf morgen total den Bach runter gehen.

So wie geschrieben ist es wichtig meine eigene Situation zu erkennen und irgendwie auch wieder aufzuwachen und aufzustehen.

Nochmals vielen Dank für die fairen und ernstgemeinten Tipps. Ihr habt mir echt einige gute Ratschläge gegeben. Werde das schon packen. Irgendwann in Zukunft poste ich dann auch mal wieder unter meinem bekannten Nick. Hoffe das ich auch bald wieder mitten im Leben stehe. Vielen Dank noch mal an euch.

Und noch etwas, war echt kein Fake. Sondern ist mir echt wichtig, meine Situation ist mir echt etwas peinlich. Nochmal thanks.

Gruß
GMG
 
  • Like
Reaktionen: KubaKarl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist jetzt zwar OT, trotzdem :eek: .
Ich glaube viele der damals schon umstrittenen IchAGs waren nach der jeweils ersten geforderten Steuerzahlung bankrott. Man verwechselte regelmäßig die Einnahmen mit dem versteuerten Gewinn. :rolleyes:

Ob OT oder nicht.

Die ersten IchAGs waren "politisch krimineller Energie" (C) geschuldet. Das Spiel war einzig eine Umschichtung von einer in die andere Tasche. Der Leistungsbezieher hat zwar seine 600,00 € im ersten Jahr bezogen, dafür waren dann aber die Krankenkassen und Rentenversicherungsbeiträge selbst zu bezahlen. Wäre er Leistungsbezieher geblieben, hätte er wahrscheinlich der Allgemeinheit mehr gekostet. Oder auch nicht, war er doch meist vorher ALG1 bezieher und wanderte durch das Machwerk dann später in HartzIV, wenn er (der Ex IchAgler) denn mal seine private Insolvenz durch hat, kann er wieder neu anfangen. :censored:

Um jetzt dann doch eine Überleitung zum OP zu finden:
Zwar eine Binsenweissheit, aber dennoch manchmal schwer in der Umsetzung:
- Die laufenden Kosten runter! Nichts bremst bei einer Neuorientierung mehr, als ständig nur daran zu denken, wie man die laufenden Kosten decken kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: GMG

GMG

Neues Mitglied
29.09.2011
3
0
Genau das dachte ich bei deinem posting eben auch: virtuelle Wunderheilung...

Sicherlich (oder leider) bin ich noch nicht geheilt. Aber es haben fast alle ernstgemeinte und faire Tipps geschrieben die man sich durch den Kopf gehen lassen muss. Dafür nochmals danke an alle.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Genau das dachte ich bei deinem posting eben auch: virtuelle Wunderheilung.

Was lernen wir daraus: Foren ersetzen jeden Psychotherapeuten und jeden sozialen Kontakt (altmodisch Freunde genannt) und um es mit Lipton zu sagen: Hier werden Sie geholfen...
...und genau deswegen ist wohl die Verschiebung des thread in S&S alternativlos...:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Der Schläfer

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Entweder....

das ganze Thema ist echt (who knows?)

oder

Der Schläfer = GMG und die zwei Einen versuchen gerade genau das Thema mit dem IP Check...

just my € 0,02