Wieviel Eigenverantwortung darf man ...

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Eure Meinung, Kommentare, Popcornkracher würden mich über ein Diskussionsthema interessieren welches ich mit einer Fortbildungstrainerin vor einige Zeit hatte.

Wieviel Eigenverantwortung von Fahrgästen ist angebracht ?

Den Stein der Diskussion ins Rollen brachte die Aussage der Trainerin; Sie fahre so selten Bahn, dass sie prinzipiell immer 2 mal Nachfragte (MA + Passagier oder 2 Passagiere) ob dieser Zug auch in der gewünschten Station hält.

Als (Service) Mitarbeiter ist es meine Aufgabe den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ich beantworte jede Frage und möge sie auch noch so sinnfrei erscheinen.

ABER:
Zur Pendlerhauptzeit stellen sich gerne Fahrgäste bei meinem Dienstabteil an, um zu erfragen ob der Zug auch nach XY fahre, jedoch kann es leicht passieren dass aufgrund der vielen Anfragen/Nachfragen der Zug eine Haltezeitüberschreitung begeht und somit Verspätung einsammelt.
Dass, dann 300 und mehr Fahrgäste eventuell plus nachfahrende Züge auf die Weiterfahrt warten müssen nur um eine Handvoll Fahrgästen die Aufgabe abzunehmen auf der Abfahrtstafel/Monitor nachzusehen wo der Zug hinfährt, kann es sicherlich nicht sein!

Hier rede ich nicht von Personen im Rentenalter oder sonstigen Einschränkungen.

Gerne würden mich eure Meinung als auch Anekdoten interessieren :)

PS: Fragen viele Personen am Gate des LH*** Fluges nach FRA ob der auch wirklich nach FRA fliegt ?

Lg Farscape
 
K

kraven

Guest
Das erinnert mich daran, als ich mal im Supermarkt gearbeitet habe und mich einer gefragt hat, wo denn die Kasse sei :rolleyes:
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bei den angefahrenen Haltestellen sehe ich das ganze zweigeteilt:
Die wichtigsten Haltestellen (hierbei gehe ich mal davon aus dass das die Haltestellen für 80% aller Passagiere sind) stehen ja sowohl auf dem Aushang angegeben wie auch an den meisten Bahnhöfen direkt auf der Anzeige über dem Gleis.
ABER: leider gibt es am Bahnhof keine gedrucken Informationen über ALLE angefahrenen Bahnhöfe. Die kleinen werden nirgendwo erwähnt und wo, außer beim Personal am Gleis, soll der Fahrgast denn erfahren ob der Zug auch wirklich an der gewünschten Station hält. Es wäre ja ein Leichtes, zumindest die Fahrplantafeln mit den gedrucken Fahrplänen mit allen Informationen auszustatten. Solange das nicht so ist, sollte m.E. das Personal die Fragen hierzu auch beantworten und etwaige Verspätungen sind hierbei ein hausgemachtes Problem.
 

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
Da ich aufgrund eines Gleiswechsel (und den Zug mal wieder nur noch auf den letzten Drücker erwischt) auch schon mal eine Sonderrunde machen durfte, frage ich inzwischen auch nach wenn ich mir nicht sicher bin. Dies kommt vor, wenn ich entweder auf dem letzten Drücker am Bahnhof ankomme und nur noch mit einem Sprint den Zug erreiche (dann reicht die Zeit für einen grundlichen Blick auf das Anzeigedisplay nicht) oder mein gewünschte Haltebahnhof nicht angezeigt wird. Allerdings frage ich auch immer während der Fahrt, daher bin ich sicherlich nicht für eine Verspätung verantwortlich.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Da es bei gewissen Bahngesellschaften nicht selten dazu kommt, dass der Lokführer einfach vergisst, an allen Stationen zu halten, erscheinen solche Fragen ganz und gar nicht sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und lipton

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In D kannste ruhig fahren. Es geht ja hier um die Österreichische Bundesbahn.

Wobei es in Ö einfacher ist als in D.

Während von Lörrasch bis Pasewalk die gleiche StVO gilt, hat jeder Verkehrsverbund seine Eigenheiten und Stolperfallen - wo sogar ich als ziemlich bahnaffiner Reisende mal einen 40er zahlen musste, obwohl ich GLAUBTE, ich hätte alles richtig gemacht.

Bei der ÖBB ist es jedoch für Ortsfremde auch nicht immer ganz einfach. Und wenn Du der erste Ansprechspartner in Uniform bist, kommen die Leute eben zu Dir. Ich sehe das selber immer, wenn ich zum ersten Mal irgendwo bin, und frage lieber einmal zu oft nach als einmal zu wenig.

Bahnfahren muss einfacher werden, damit auch die Hemmschwelle sinkt, die Bahn zu benutzen. BTW, Gruß an Deinen Kollegen, der mir letzthin im Regionalzug sogar kulanterweise einen Fahrschein verkauft hat, weil ich schlicht nicht wusste, dass ich am Automaten keinen ebensolchen nach Breclav kaufen kann, sondern bis Bernhardstal hätte lösen müssen.
 
K

Kalle Schwansen

Guest
Das erinnert mich daran, als ich mal im Supermarkt gearbeitet habe und mich einer gefragt hat, wo denn die Kasse sei :rolleyes:
Mann, das war aber auch lustig. Hey, da brauchts doch keine Smiley, um die Pointe zu unterstreichen.

Wie sinnentleert muss ein Faden eigentlich sein, dass sich der Blasse und die Presswurst nicht darin treffen?
Oder hilft genau das Gegenteil?
Scheiße, mit Interlekt habe ich es ja nicht so.
Ich spiel mal wieder einen passenden Videobeweis ein

Braindead - Trailer - YouTube
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Diese kleine Folder mit allen Haltestellen des Zugs gibts ja noch bei der ÖBB?
Gleich beim Einsteigen versuche ich an soeines zu kommen, da sind dann alle Fragen für mich beantwortet.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Danke für euren Input.
Zusammengefasst halten es die meisten von euch für in Ordnung die Auskünfte auch noch während der erreichten Abfahrtszeit zu beantworten.

Von unseren Vorgesetzten sind wir angehalten, die Abfahrtszeiten möglichst einzuhalten, da;
Die Takte in Wien bei 3min keinen Verspätungsspielraum haben;
Es unfair gegenüber allen anderen Reisenden ist, welche Rechtzeitig da waren - welche sich vorab informiert haben, dass jene dann auf zu spät Kommer warten müssen.

Persönlich warte ich außerhalb von Wien auf jene, welche sich gerade ein Ticket kaufen unter der Berücksichtigung diese 1-2 Minuten wieder aufholen zu können.

Es ist super so nen Draht zu nem Forum mit Thema Reisen zu haben, so kann ich eure Sichtweisen miteinfließen lassen.

Danke Vielmals Fars
 
Zuletzt bearbeitet: